Prof. Dr. Frank Görgen
Professor - aktiv
Jahrgang
1966
1966
Universität
Hochschule RheinMain
University of Applied Sciences
Hochschule RheinMain
University of Applied Sciences
Fachbereich
Wirtschaft
Wirtschaft
Institut
Wiesbaden Business School
Wiesbaden Business School
Arbeitsbereiche
Marketing
Vertrieb
Organisation
Personal
Marketing
Vertrieb
Organisation
Personal
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
65183 Wiesbaden
65183 Wiesbaden
Strasse
Bleichstraße 44
Bleichstraße 44
Telefon
+49 (0) 611 9495-3139
+49 (0) 611 9495-3139
Bücher
Veröffentlichungen
Görgen, F.: Versicherungsmarketing. Strategien, Instrumente und Controlling, 2. Aufl.,, Kohlhammer 2007
Görgen, F.: Kommunikationspsychologie, Oldenbourg Verlag 2005
Görgen, F., Versicherungsmarketing, Kohlhammer 2002
Görgen, F.: Imageorientierte Marketing-Kommunikation im mittelständischen Firmenkundengeschäft der Kreditinstitute, , Diss., zugel. Techn. Univ. Ilmenau, Bd. 2209 der Reihe V, Volks- und Betriebswirtschaft, Europäische Hochschulschriften, Verlag Peter Lang, 1997
Beiträge in Sammelwerken
Görgen, F./Jost, C.: Grundlagen der Versicherungsbetriebslehre, in: Häberle, S.G. (Hrsg.), Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Band N-Z, Oldenbourg 2008, S. 1317-1320
Görgen, F.: Electronic Customer Care in der Versicherungsbranche, in: Salmen, E./Gröschel, M. (Hrsg.), Electronic Customer Care in der Versicherungsbranche, Physica Verlag 2004
Görgen, F.: Marketingstrategien europäischer Versicherer nach der Deregulierung, in: Kamenz, U. (Hrsg.), Applied Marketing - Anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der deutschen Fachhochschulen, Springer 2003, S. 261-274
Görgen, F.: Strategisches Versicherungsmanagement, Oktober 2002
Aufsätze
Görgen, F./Koot, C./Walsh, G.: Marktsegmentierung im Versicherungsgeschäft
anhand von Lebensstiltypologien: Sinus & Co. als Königsweg? in: Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV), 61. Jg., Heft 13, 1.7.2010, S. 469-472
Görgen, F.: Bankenwerbung. Trendwende oder Seitwärtsbewegung?, in: Bankmagazin, Heft 7/2010, S. 34-36
Görgen, F.: Was taugen Into-the-Job-Programme? Direkteinsteig junger Akdademiker leidet unter mangelnder Einarbeitung, in: Versicherungswirtschaft, 65. Jg., 1.2.2010, S. 189-191
Koot, C./Görgen,F.: Brandingstrategien im 21. Jahrhundert. Warum der Markenaufbau für Versicherungsunternehmen extrem wichtig ist., in: Zeitschrift für Versicherungswesen, 60. Jg., Heft 19/2009, S. 638-641
Huster, S.-T/Koot, C./Görgen,F.: Industrielle Prinzipien in der Kraftfahrtversicherung. Auf dem Weg zur Prozessexellenz am Beispiel des Volkswagen Versicherungsdienstes., in: Versicherungswirtschaft, 64. Jg., 1. Juni 2009, S. 858-861
Görgen, F.: Stirbt, wer nicht wirbt? Markenaufbau: Versicherungswerbung zwischen Kleckern und Klotzen, in: Zeitschrift für Versicherungswesen, 60. Jg., Heft 2 vom 15.1.2009, S. 53-56
Görgen, F.: Finanzmarktkrise. Mit neuen Tugenden Vertrauen zurückgewinnen, in: Bankmagazin, 1/09
Görgen, F./Gottmann, A./Mirzakhani, L./Münch, S./Rieder, S./Schütz, A.: Positive Persönlichkeit, in: Personal, Heft 12/2008, S. 37-38
Görgen, F.: Vertriebscontrolling: Mehr als Prämieneinnahmen, Cross-Selling und Stornos, in: Versicherungswirtschaft, 63. Jg., 1.10.08, S. 1596-1599
Görgen, F./Kamenz, U.: Digitale Kundennähe, in: Versicherungsmagazin, Heft 07/2005, S. 40-41
Görgen, F.: Konkurrenz aus dem Internet, Versicherungsmagazin, H. 4, 2004, S. 42-44
Görgen, F./Wiebe, C.: Neuere Entwicklungen auf dem russischen Versicherungsmarkt aus der Sicht internationaler Versicherer, Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV), 54. Jg., H. 24, 15.12.2003, S. 750-754
Baas, P.J./Görgen, F.: Das US-amerikanische Hafungsrecht und seine Auswirkungen auf das weltweite Versicherungswesen , Zeitschrift für Versicherungswesen, 54. Jg., Heft 19, 1.10.2003, S. 564-571
Görgen, F./Rosar, M.: Mehr Effizienz durch Synergien, Bankmagazin, Heft August, 2003, S. 15-19
Görgen, F./Müller-Reichart, M./Lünzer, M./Neumann, M.: Marketing- und Vertriebsstrategien im internationalen Versicherungsgeschäft (Teil 2), Zeitschrift für Versicherungswesen, 54 Jg., Heft 3, 1.2.03, S. 79ff
Görgen,F./Müller-Reichart,M./Lünzer,M./Neumann,M. : Marketing- und Vertriebsstrategien im internationalen Versicherungsgeschäft, Zeitschrfit für Versicherungswesen, 54. Jg., Heft 2, 15.01.2003, S. 42-47
Görgen, F.: Allfinanz. Vom Ausgebeuteten zum Fan, in: Versicherungsmagazin, Heft 10, 2002, S. 38-41
Görgen, F./Lozano, F./Teuber, R.: Qualifikation im Vertrieb. Kompetente Vermittler kennen keine Grenzen, in: Versicherungsmagazin, Heft 10, 2002, S. 60-61
Görgen, F.: Voll im Trend: Online plus Vor-Ort-Beratung, Versicherungsmagazin, Heft 6/2001, S. 12-16
Benz, A./Görgen, F.: Computerkriminalität - Ist die Versicherungswirtschaft auf das Risiko vorbereitet?, , Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV), Heft 10, 51. Jg., 15. Mai 2000, S. 319-32
Benz, A./Görgen, F.: Perspektiven des Risk Management im industriellen Sachversicherungsgeschäft, Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV), Heft 10, 50. Jg., 15. Mai 1999, S. 289-292 Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.