Prof. Dr. Lutz Thieme
Professor - aktiv
Universität
Hochschule Koblenz
University of Applied Sciences
Hochschule Koblenz
University of Applied Sciences
Fachbereich
Betriebs- und Sozialwirtschaft
Betriebs- und Sozialwirtschaft
Arbeitsbereiche
Sportmanagement
Sportmanagement
Forschungsbereiche
Management im Sport
Professionalisierung im Sport
Organisationsentwicklung
Entwicklungsperspektiven im Sport
Marketing in Sport und Bildung
Management im Sport
Professionalisierung im Sport
Organisationsentwicklung
Entwicklungsperspektiven im Sport
Marketing in Sport und Bildung
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
53424 Remagen
53424 Remagen
Strasse
Joseph-Rovan-Allee 2
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Telefon
02642-932225
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FAX
02642 905440 225
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Veröffentlichungen
Birzele, J. & Thieme, L. (2007). Sozialmarketing. Schwalbach: Wochenschau-Verlag.
Thieme, L. (1998). Ansätze für Umwelterziehung im Sportverein. Frankfurt/Oder: Viademica.
Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften mit Review-Verfahren
Thieme, L. (2009). Zum Verhältnis von Leistungssportpraxis und Leistungssportforschung. Leistungssport, 39(2), S. 43 bis 46.
Thieme, L. & Hovemann, G. (2008). Zur Aufgabenverteilung im gemeinwohlorientierten Sport. Eine sportökonomische Analyse. Sportwissenschaft, 38 (2), 189-201.
Thieme, L. & Specht, P. (2008). Bestandsaufnahme, Analysen, Trends, Empfehlungen: Vereine als Betreiber von Schwimmbädern in Nordrhein-Westfalen. Archiv des Badewesens, 61 (2), 81-86.
Thieme, L. (2007). Zum Wirkungsgefüge kommunaler Sportförderung am Beispiel der Kommunen in Rheinland-Pfalz. Sportwissenschaft, 37 (3), 259-278.
Thieme, L. (2001). Internationales Hochschulmarketing der TU Dresden – Ansätze und Konzepte. Wissenschaftliche Zeitschrift der TU Dresden, 50 (4), 51-54.
Thieme, L. (1999). Umwelterziehung im Sportverein? Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 40 (2), 43-50.
Thieme, L. (1993). Der Erfahrungsbegriff, das Entstehen von Erfahrungen und die Erfahrungsgenese unter pädagogischem Aspekt. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 34 (2), 128-134.
Beiträge in Sammelbänden (mit Review-Verfahren: "Call-for-Paper")
Thieme, L. (in Vorbereitung). Auswirkungen der Einrichtung von offenen Ganztagsschulen auf die Produktionsfaktoren von Sportvereinen. In Tagungsband der Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie 2009. Im Gutachterverfahren.
Thieme, L. & Graumann, M. (2008). Möglichkeiten der Steuerung von Merchandisingsortimenten durch den Einsatz einer Deckungsbeitragsrechnung. In Tagungsband der Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie 2008. Im Druck.
Thieme, L. (2008). Ausgewählte Aspekte im Wirkungsgefüge kommunaler Sportförderung – Modelltheoretische Betrachtungen und empirische Befunde. In M.-L. Klein & M. Kurscheidt (Hrsg.), Neue Perspektiven ökonomischer Sportforschung (S. 161 bis 178). Schorndorf: Hofmann.
Thieme, L. & Mazurkiewicz, D. (2008). Markenanalyse als Ausgangspunkt strategischer Vereinsführung - Ergebnisse fallanalytischer Betrachtungen. In S. Braun & S. Hansen (Hrsg.), Steuerung im organisierten Sport (S. 217 bis 225). Hamburg: Czwalina.
Graumann, M., Thieme, L. & Mazurkiewicz, D. (2007). Entwicklung eines Kennzahlensystems für breitensportorientierte Großsportvereine. In H.-D. Horch, C. Breuer, G. Hovemann, S. Kaiser & V. Römisch (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Sport (S. 95-106). Köln: Institut für Sportökonomie und Sportmanagement
Thieme, L. (2006). Link für Dateidownload folgtQualität aus ökonomischer und pädagogischer Sicht. In A. Gogoll & A. Menze-Sonneck (Hrsg.), Qualität im Schulsport (S. 226-233). Hamburg: Czwalina. (Link für Dateidownload folgtLangfassung) Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.