Prof. Dr. Lutz Thieme

Professor - aktiv

Universität
Hochschule Koblenz
University of Applied Sciences
Fachbereich
Betriebs- und Sozialwirtschaft
Arbeitsbereiche
Sportmanagement
Forschungsbereiche
Management im Sport
Professionalisierung im Sport
Organisationsentwicklung
Entwicklungsperspektiven im Sport
Marketing in Sport und Bildung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
53424 Remagen
Strasse
Joseph-Rovan-Allee 2
Telefon
02642-932225
FAX
02642 905440 225

Veröffentlichungen

Monografien

Birzele, J. & Thieme, L. (2007). Sozialmarketing. Schwalbach: Wochenschau-Verlag.

Thieme, L. (1998). Ansätze für Umwelterziehung im Sportverein. Frankfurt/Oder: Viademica.


Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften mit Review-Verfahren

Thieme, L. (2009). Zum Verhältnis von Leistungssportpraxis und Leistungssportforschung. Leistungssport, 39(2), S. 43 bis 46.

Thieme, L. & Hovemann, G. (2008). Zur Aufgabenverteilung im gemeinwohlorientierten Sport. Eine sportökonomische Analyse. Sportwissenschaft, 38 (2), 189-201.

Thieme, L. & Specht, P. (2008). Bestandsaufnahme, Analysen, Trends, Empfehlungen: Vereine als Betreiber von Schwimmbädern in Nordrhein-Westfalen. Archiv des Badewesens, 61 (2), 81-86.

Thieme, L. (2007). Zum Wirkungsgefüge kommunaler Sportförderung am Beispiel der Kommunen in Rheinland-Pfalz. Sportwissenschaft, 37 (3), 259-278.

Thieme, L. (2001). Internationales Hochschulmarketing der TU Dresden – Ansätze und Konzepte. Wissenschaftliche Zeitschrift der TU Dresden, 50 (4), 51-54.

Thieme, L. (1999). Umwelterziehung im Sportverein? Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 40 (2), 43-50.

Thieme, L. (1993). Der Erfahrungsbegriff, das Entstehen von Erfahrungen und die Erfahrungsgenese unter pädagogischem Aspekt. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 34 (2), 128-134.


Beiträge in Sammelbänden (mit Review-Verfahren: "Call-for-Paper")

Thieme, L. (in Vorbereitung). Auswirkungen der Einrichtung von offenen Ganztagsschulen auf die Produktionsfaktoren von Sportvereinen. In Tagungsband der Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie 2009. Im Gutachterverfahren.

Thieme, L. & Graumann, M. (2008). Möglichkeiten der Steuerung von Merchandisingsortimenten durch den Einsatz einer Deckungsbeitragsrechnung. In Tagungsband der Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie 2008. Im Druck.

Thieme, L. (2008). Ausgewählte Aspekte im Wirkungsgefüge kommunaler Sportförderung – Modelltheoretische Betrachtungen und empirische Befunde. In M.-L. Klein & M. Kurscheidt (Hrsg.), Neue Perspektiven ökonomischer Sportforschung (S. 161 bis 178). Schorndorf: Hofmann.

Thieme, L. & Mazurkiewicz, D. (2008). Markenanalyse als Ausgangspunkt strategischer Vereinsführung - Ergebnisse fallanalytischer Betrachtungen. In S. Braun & S. Hansen (Hrsg.), Steuerung im organisierten Sport (S. 217 bis 225). Hamburg: Czwalina.

Graumann, M., Thieme, L. & Mazurkiewicz, D. (2007). Entwicklung eines Kennzahlensystems für breitensportorientierte Großsportvereine. In H.-D. Horch, C. Breuer, G. Hovemann, S. Kaiser & V. Römisch (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Sport (S. 95-106). Köln: Institut für Sportökonomie und Sportmanagement

Thieme, L. (2006). Link für Dateidownload folgtQualität aus ökonomischer und pädagogischer Sicht. In A. Gogoll & A. Menze-Sonneck (Hrsg.), Qualität im Schulsport (S. 226-233). Hamburg: Czwalina. (Link für Dateidownload folgtLangfassung)

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.