Prof. Dr. Harald Pechlaner

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Katholische Universität Eichstätt - Ingolstadt
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut
Stiftungslehrstuhl Tourismus / Ingolstadt School of Management
Arbeitsbereiche
Tourismus
Land
Deutschland
Ort / PLZ
85072 Eichstätt
Strasse
Pater-Philipp-Jeningen-Platz 2

Weitere Positionen und Funktionen

Zweitmitgliedschaft am der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Veröffentlichungen

Buchpublikationen/Books:

Pechlaner, H.: Private Banking - Wettbewerbsanalyse des Vermögensverwaltungs- und Anlageberatungsmarktes in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Zürich, 1993


Herausgebertätigkeit/Editorship:

Hinterhuber, H.H., St.A. Friedrich, K. Matzler, H. Pechlaner (Hrsg.): Die Zukunft der diversifizierten Unternehmung, Valen-Beck-Verlag, München 2000

Kreilkamp, E., H. Pechlaner u. A. Steinecke (Hrsg.): Gemachter oder gelebter Tourismus? Destinationsmanagement und Tourismuspolitik, Schriftenreihe „Management und Unternehmenskultur“ der Europäischen Akademie Bozen, Bd. 3, Linde-Verlag, Wien 2000

Pechlaner, H. u. K. Weiermair (Hrsg.): Destination Management – fondamenti di marketing e gestione delle destinazioni turistiche, collana „Touring University Press“, Touring Club Italiano, Touring Editore, Mailand 2000

Mussner, R./Pechlaner, H./Schönhuber, A. (Ed.): Destinationsmanagement – Management della destinazione, Zürich, 1999

Pechlaner, H. (Ed.): Burgen und Schlösser zwischen Tradition und Wirtschaftlichkeit: Probleme und Perspektiven, Schriftenreihe der Europäischen Akademie Bozen, Bd. 1, Vienna, 1999

Pechlaner, H./Weiermair, K. (Ed.): Destinationsmanagement – Führung und Vermarktung von touristischen Zielgebieten, Schriftenreihe der Europäischen Akademie Bozen, Bd. 2, Vienna, 1999


Artikel in Zeitschriften und wissenschaftliche Aufsätze/Articles in international, refereed journals

Hinterhuber, H.H., St.A. Friedrich, K. Matzler u. H. Pechlaner: Die strategische Führung der diversifizierten Unternehmung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Heft 12 (2000)

Hinterhuber, H.H. u. H. Pechlaner: Corporate Governance e programmi di opzioni azionarie nelle imprese tedesche, in: Finanza, Marketing e Produzione (im Druck)

Matzler, K., H. Pechlaner u. M. Kohl: Formulierung von Servicestandards für touristische Dienstleistungen und Überprüfung durch den Einsatz von „Mystery Guests“, in: Tourismus Journal, 4 (2), S. 157-176 (2000)

Osti, L., D. Payne u. H. Pechlaner: Plantation Homes and Veneto Villas in the United States and Europe: Between Tradition and Profitability, in: International Journal of Hospitality and Tourism Administration, Vol. 2(3), 2000

Osti, L., Pechlaner, H.: Il turismo culturale e le dimore storiche, in Convegni, 14 (4): S. 38-44 (2000)

Pechlaner, H., Osti, L.: Nuove sfide per la destinazione turistica, in: La Rivista del Turismo. 2(2), S. 26-32 (2000)

Pechlaner, H.: Cultural Heritage in the Mediterranean, in: Thunderbird International Business Review (TIBR), special issue “Tourism in the Mediterranean“, Vol. 42 (4), 409-426 (2000)8

Pechlaner, H. u. B. Jäger: Cultural Tourism as Competitive Factor in Mediterranean Tourism: A comparartive study of the Japanese and the German source markets for the Italian cultural heritage, in: Tourism and Hospitality Management, 5(1/2), S. 229-242 (2000)

Hinterhuber, H. H., St.A. Friedrich, K.. Matzler u. H. Pechlaner: Die strategische Führung der diversifizierten Unternehmung - Wie schafft die Zentrale Werte?, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (2000, in Druck)

Jochum, B. u. H. Pechlaner: Umsetzungsprobleme und Perspektiven der Regionalisierung am Beispiel Tirols (Problems of Implementation and Prospects of Regionalization: The Case of Tyrol), in: Tourismus Journal, 4(3), 2000

Pechlaner, H. u. K. Weiermair: Die Regionalisierung von Tourismusorganisationen im Spannungsfeld von Know how-Vernetzung und Markterfordernissen (Regionalization of Tourism Organizations Between Know-how-Integration and Market Requirements), in: Tourismus Journal, 4(3), 2000

Pechlaner, H./Abfalter, D.: Teure Burgen, in: SAISON – Zeitschrift für Freizeitwirtschaft und Tourismus, No.5/Oktober 1999, Innsbruck, 14

Pechlaner, H.: La risposta dell`Europa alla sfida americana, in: La Rivista del Turismo, No. 0/März-April 1999, Milano, 30-31

Pechlaner, H./Osti, L.: Il fascino del passato e la „destinazione“ Italia, in: La Rivista del Turismo, No.2/99, Milano, 34-35

Pechlaner, H.: The Competitiveness of Alpine Destinations between Market Pressure and Problems of Adaption, in: Turizam, Nr.3/1999, Special Issue „Competitiveness in Tourism and Hospitality“, Zagreb

Pechlaner, H.: The Architectural Heritage and Mediterranean Tourism – Perspectives of Destination Management, in: Thunderbird International Business Review (TIBR), Special Issue “Mediterranean Tourism in the Global Economy: Transition and Restructuring”, December 1999

Pechlaner, H.: Alpine Destination Management and Marketing in Italy – Trans-regional Cooperation as a Factor of Competition, in: Turistica: Economia – Management – Marketing, VIII, appears February 2000

Aberer, A./Pechlaner, H.: Die Tourismusstatistik im Alpenraum unter besonderer Berücksichtigung Südtirols und deren Auswirkung auf das Destinationsmanagement, in: Tourism and Hospitality Management, Vol.4, No.1, 1998, 11-19

Pechlaner, H.: Strategies for Alpine Tourism in South Tyrol, in: Turizam, Vol.45, 1997, Zagreb

Pechlaner, H.: Die Auswirkungen der Globalisierung des Tourismus im Alpenraum: Eine Herausforderung für das Destinationsmarketing am Beispiel Südtirols, in: AIEST (editor):Globalisation and Tourism, 1996, St-Gallen

Pechlaner, H.: Die Auswirkungen regionalintegrierter Tourismusorganisationen und regionaler Produktintegration auf Tourismusentwicklung und Tourismuspolitik in: Weiermair, K.(editor): Alpine Tourism - Sustainability: Reconsidered and Redesigned, Vol. I&II, 1996, Innsbruck

Greuter, S./Mandolesi, I./Pechlaner, H.: Strategische Führung von Landestourismusorgani­sationen im Alpenraum, in: AIEST(editor) The Tourist Review, 3/95, St-Gallen

Pechlaner, H.: Vertriebsstrukturen werden immer wichtiger, in: Schweizer Bank 2/95, 46-48, Zürich

echlaner, H.: Private Banking in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in: Bankarchiv (Hrsg.: Österreichische Bankwissenschaftliche Gesellschaft) 6/94, Vienna, 448-453

Pechlaner, H.: Il Private Banking in Germania, Austria e Svizzera, in: Economia e banca, n.2/1994, Trento

Hinterhuber, H.H./Pechlaner, H.: La „missione“ delle cooperative di credito, in: Impresa sociale, Nr. 5, March 1992

Hinterhuber, H.H./Pechlaner, H.: „Das Leitbild in förderungswirtschaftlichen Verbundgruppen“, in: Der Verbund, 4/91, 14-18, Köln


Beiträge in Sammelwerken/Contributions in books

Matzler, K. u. H. Pechlaner: Customer-Value-orientierte Geschäftsfeldsteuerung in diversifizierten Unternehmungen, in: Hinterhuber, H.H., St.A. Friedrich, K. Matzler u. H. Pechlaner (Hrsg.): Die Zukunft der diversifizierten Unternehmung, Valen-Beck-Verlag, 2000, S. 277-301

Pechlaner, H.: Tourismusorganisationen und Destinationen im Verbund – Produktentwicklung, Marktwahrnehmung und Organisationsgestaltung als Konfliktfelder, in: Fontanari, M., Scherhag, K. (Hrsg.): Wettbewerb der Destinationen: Erfahrungen – Konzepte - Visionen, Gabler, Wiesbaden 2000, S. 27-40.

Osti, L., Pechlaner, H.: Communication Issues in NTO distribution strategies, in: Laws, E., Buhalis, D. (Hrsg.): Tourism distribution channels: practices, issues and transformations, Continuum, London 2001

Pechlaner, H., Matzler, K.: Tourismuswettbewerb jenseits von Branchengrenzen, in: Bieger, Th. u. Ch. Laesser (Hrsg.): Jahrbuch 1999/2000 der Schweizerischen Tourismuswirtschaft, S. 141-160, St. Gallen 2000

Pechlaner, H. u. H. Viertler: Qualitätsmanagement und Kundenorientierung in Destinationen des Alpenraums am Beispiel des Seminar- und Tagungstourismus in Südtirol, in: Hinterhuber, H.H., Matzler, K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung, 2. A., Gabler, S. 507-522, Wiesbaden 2000

Pechlaner, H., Matzler, K.: Customer satisfaction management per le destinazioni turistiche, in: Pechlaner, H., Weiermair, K. (Hrsg.): Destination Management – fondamenti di marketing e gestione delle destinazioni turistiche, collana „Touring University Press“, Touring Club Italiano, Touring Editore, S. 177-194, Mailand 2000

Pechlaner, H. u. K. Matzler K.: Il management della customer satisfaction nella destinazione turistica, in: Pechlaner H./Weiermair K. (Hrsg.): Destination Management, Touring University Press, Milano 2000 (in Druck)

Pechlaner, H. u. K. Matzler: Tourismuswettbewerb jenseits von Branchengrenzen, in: Bieger, T. u. C. Lesser (Hrsg.): Jahrbuch 1999/2000, Schweizerisches Tourismuswirtschaft, St. Gallen 2000, S. 141-160

Tschurtschenthaler, P, H. Pechlaner u. K. Weiermair: Qualifikationsdefizite in Tourismusorganisationen und tourismuspolitische Implikationen, in: Kreilkamp, E., Pechlaner, H., Steinecke, A. (Hrsg.): Gemachter oder gelebter Tourismus? Destinationsmanagement und Tourismuspolitik, Schriftenreihe „Management und Unternehmenskultur“ der Europäischen Akademie Bozen, Bd. 3, Linde-Verlag, Wien 2000

Jäger, B./Pechlaner, H.: Kultur als Destination?, in: Pechlaner, H. (Hrsg.): Burgen und Schlösser zwischen Tradition und Wirtschaftlichkeit: Probleme und Perspektiven, Schriftenreihe “Management und Unternehmenskultur” der Europäischen Akademie Bozen, Bd.1, Linde-Verlag, Wien 1999, 211-225

Matzler, K./Pechlaner, H.: Customer Value Management für touristische Destinationen, in: Pechlaner, H./Weiermair, K. (Hrsg.): Destinationsmanagement – Führung und Vermarktung von touristischen Zielgebieten, Schriftenreihe “Management und Unternehmenskultur” der Europäischen Akademie Bozen, Bd.2, Linde-Verlag, Wien 1999, 179-208

Matzler, K./Pechlaner, H.: Kompetenzorientierte Entwicklung von Kundenakquisitionsstrategien für touristische Destinationen, in: Pechlaner, H./Weiermair, K. (Hrsg.): Destinationsmanagement – Führung und Vermarktung von touristischen Zielgebieten, Schriftenreihe “Management und Unternehmenskultur” der Europäischen Akademie Bozen, Bd.2, Linde-Verlag, Wien 1999, 137-158

Hinterhuber, H.H./Pechlaner, H.: Verbundsysteme von Tourismusorganisationen und Destinationen – Hypothesen für einen konzeptionellen Ansatz, in: Pechlaner, H./Weiermair, K. (Hrsg.): Destinationsmanagement – Führung und Vermarktung von touristischen Zielgebieten, Schriftenreihe “Management und Unternehmenskultur” der Europäischen Akademie Bozen, Bd.2, Linde-Verlag, Wien 1999, 227-242

Pechlaner, H./Weiermair, K.: Neue Qualifikationsanforderungen in Destinationsorganisationen, in: Pechlaner, H./Weiermair, K. (Hrsg.): Destinationsmanagement – Führung und Vermarktung von touristischen Zielgebieten, Schriftenreihe “Management und Unternehmenskultur” der Europäischen Akademie Bozen, Bd.2, Linde-Verlag, Wien 1999, 79-90

Pechlaner, H.: Welche Zukunft für eine Destination Alpen? Herausforderungen bei der länderübergreifenden Kooperation, in: Fuchs, M. et al. (Hrsg.): Tourismus in den Alpen – Internationale Beiträge aus Forschung und Praxis, Studia Universitätsverlag, Innsbruck 1999, 123-139

Pechlaner, H.: Integrationsmanagement als Wettbewerbsfaktor von touristischen Destinationen, in: Thüringer Staatskanzlei Erfurt und Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie (Hrsg.): Internationale Unternehmertage für Hotellerie und Gastronomie: Euroumstellung, Euromarketing und Multimedia in Hotellerie und Gastronomie, Reihe Tagungsberichte, Bd. 38, 87-89

Pechlaner, H.: Strategiegerechtes Management in touristischen Organisationen - Neue Herausforderungen für die Personalarbeit in der Tourismusorganisation Südtirols, in: Wöhler/Weiermair (Hrsg.): Personalmanagement im Tourismus, 1998, Limburgerhof

Pechlaner, H.: Strategisches Management von Destinationen im Alpenraum, in: Matzler K./Handlbauer G./Sauerwein E./Stumpf, M (Hrsg.): Perspektiven im Strategischen Management, eine Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. H.H.Hinterhuber, 1998, Berlin-New York


Rezensionen:

Walch, S.: Implementierung von Marketing-strategien in Tourismusregionen, Haupt, Bern, 1999, in: Annals of Tourism Research, Vol. 28, No. 1, S. 243-245, 2001


Konferenzbeiträge/Conference Papers:

Cultural Heritage and Destination Management – Contributions to sustainable tourism, in N. Nickerson, N. Moisey, K. Andereck (Hrsg.), 31st Annual Conference Travel and Tourism Research Association, Lights, Camera, Action: Spotlight on Tourism in the New Millennium, S. 212-221, Burbank (CA), 10-14 Juni 2000 (gem. mit L. Osti)

Private Ownership of Historic Homes and Castles in Europe and the Southern United States: Different Geography, Same Ethics?. In P. Keller, Th. Bieger (Hrsg.) Tourism and Culture – Managing Change, S. 279-294, 50th AIEST-Conference, Hangzhou (China), 24.-29. September 2000 (gem. mit L. Osti und D. Payne)

Heritage Conservation as a Challenge for Sustainable Tourism: The South West of England and Palladio’s Veneto Villas, Tourism and the Environment 2000 European Conference, Dublin, 7.-8. September 2000 (gem. mit L. Osti)

Plantation Homes and Villas in Europe and the United States: Between Tradition and Profitability. Plantations of the Mind. Marketing Myths and Memories in the Heritage Tourism Industry, Charleston (SC), 6.-9. April 2000 (gem. mit L. Osti und D. Payne)

What future for winter tourism? The European answer to the American challenge, CAUTHE (Council for Australian University Tourism and Hospitality Education)-Conference “Capitalising on Research, Canberra (ACT), 7.-10. Februar 2001 (gem. mit L. Osti)

Reengineering tourism organisations – the case of Italy, CAUTHE-Conference “Capitalising on Research”, Canberra (ACT), 7.-10. Februar 2001 (gem. mit L. Osti)

Pechlaner, H., Mariotti, P.P.: Management of Mediterranean Convention Bureaus and the case of Italy: Vertical Cooperation Systems as a Competitive Factor, Convention/Expo Summit VIII, Las Vegas, 28. Februar bis 2. März 2000 (gem. mit P.P. Mariotti)

Factor Structure of Customer Satisfaction – Theory, Measurement, Implications, HOTEL 2000 15th Biennial International Congress „Tourism and Hospitality Management: Trends and Challenges for the Future“, Opatija, 25.-28. Oktober 2000 (gem. mit E. Sauerwein u. K. Matzler)

New quality standards for destination organisations: Areas of innovation for future human resource management in alpine tourism organisations, CAUTHE-Conference „Peak Performance in Tourism and Hospitality Research, 2.-5. Februar, Mt Buller, Victoria (Australien) 2000 (gem. mit K. Weiermair)

Winning the Competitive Battles in the 21st Century: Strategic Management and Strategic Leadership – A European Perspective, 2000 International Conference in Management Sciences, Tamkang University, 10. Juni 2000 (gem. mit H.H. Hinterhuber)

Managing tourist destinations: Why and how, paper presented at International Conference „From Destination to Destination Marketing and Management: Designing and repositioning tourism products“, Venice, March 1999

„Management of Tourism Destination Combines“, paper presented at International Conference of the Travel and Tourism Reserarch Association (TTRA) „Tourism Destination Marketing – Gaining the Competitive Edge“, Dublin, September 1999

Public Policies for Cultural Heritage within the Destination, in: Keller, P./Bieger, Th. (Ed.): Future-Oriented Tourism Policy – a Contribution to the Strategic Development of Places, Reports 49th AIEST Congress 1999, St. Gallen, 271-282 (gem. mit K. Socher)

„Vantaggi competitivi del settore cooperativo“, paper presented at the conference „Strategie di sviluppo del sistema cooperativo in Alta Valsugana“, March 1993, Trento

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.