Prof. Dr. Harald Pechlaner
Professor - aktiv
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Lehrstuhlinhaber
Universität
Katholische Universität Eichstätt - Ingolstadt
Katholische Universität Eichstätt - Ingolstadt
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut
Stiftungslehrstuhl Tourismus / Ingolstadt School of Management
Stiftungslehrstuhl Tourismus / Ingolstadt School of Management
Arbeitsbereiche
Tourismus
Tourismus
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
85072 Eichstätt
85072 Eichstätt
Strasse
Pater-Philipp-Jeningen-Platz 2
Pater-Philipp-Jeningen-Platz 2
Weitere Positionen und Funktionen
Veröffentlichungen
Pechlaner, H.: Private Banking - Wettbewerbsanalyse des Vermögensverwaltungs- und Anlageberatungsmarktes in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Zürich, 1993
Herausgebertätigkeit/Editorship:
Hinterhuber, H.H., St.A. Friedrich, K. Matzler, H. Pechlaner (Hrsg.): Die Zukunft der diversifizierten Unternehmung, Valen-Beck-Verlag, München 2000
Kreilkamp, E., H. Pechlaner u. A. Steinecke (Hrsg.): Gemachter oder gelebter Tourismus? Destinationsmanagement und Tourismuspolitik, Schriftenreihe „Management und Unternehmenskultur“ der Europäischen Akademie Bozen, Bd. 3, Linde-Verlag, Wien 2000
Pechlaner, H. u. K. Weiermair (Hrsg.): Destination Management – fondamenti di marketing e gestione delle destinazioni turistiche, collana „Touring University Press“, Touring Club Italiano, Touring Editore, Mailand 2000
Mussner, R./Pechlaner, H./Schönhuber, A. (Ed.): Destinationsmanagement – Management della destinazione, Zürich, 1999
Pechlaner, H. (Ed.): Burgen und Schlösser zwischen Tradition und Wirtschaftlichkeit: Probleme und Perspektiven, Schriftenreihe der Europäischen Akademie Bozen, Bd. 1, Vienna, 1999
Pechlaner, H./Weiermair, K. (Ed.): Destinationsmanagement – Führung und Vermarktung von touristischen Zielgebieten, Schriftenreihe der Europäischen Akademie Bozen, Bd. 2, Vienna, 1999
Artikel in Zeitschriften und wissenschaftliche Aufsätze/Articles in international, refereed journals
Hinterhuber, H.H., St.A. Friedrich, K. Matzler u. H. Pechlaner: Die strategische Führung der diversifizierten Unternehmung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Heft 12 (2000)
Hinterhuber, H.H. u. H. Pechlaner: Corporate Governance e programmi di opzioni azionarie nelle imprese tedesche, in: Finanza, Marketing e Produzione (im Druck)
Matzler, K., H. Pechlaner u. M. Kohl: Formulierung von Servicestandards für touristische Dienstleistungen und Überprüfung durch den Einsatz von „Mystery Guests“, in: Tourismus Journal, 4 (2), S. 157-176 (2000)
Osti, L., D. Payne u. H. Pechlaner: Plantation Homes and Veneto Villas in the United States and Europe: Between Tradition and Profitability, in: International Journal of Hospitality and Tourism Administration, Vol. 2(3), 2000
Osti, L., Pechlaner, H.: Il turismo culturale e le dimore storiche, in Convegni, 14 (4): S. 38-44 (2000)
Pechlaner, H., Osti, L.: Nuove sfide per la destinazione turistica, in: La Rivista del Turismo. 2(2), S. 26-32 (2000)
Pechlaner, H.: Cultural Heritage in the Mediterranean, in: Thunderbird International Business Review (TIBR), special issue “Tourism in the Mediterranean“, Vol. 42 (4), 409-426 (2000)8
Pechlaner, H. u. B. Jäger: Cultural Tourism as Competitive Factor in Mediterranean Tourism: A comparartive study of the Japanese and the German source markets for the Italian cultural heritage, in: Tourism and Hospitality Management, 5(1/2), S. 229-242 (2000)
Hinterhuber, H. H., St.A. Friedrich, K.. Matzler u. H. Pechlaner: Die strategische Führung der diversifizierten Unternehmung - Wie schafft die Zentrale Werte?, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (2000, in Druck)
Jochum, B. u. H. Pechlaner: Umsetzungsprobleme und Perspektiven der Regionalisierung am Beispiel Tirols (Problems of Implementation and Prospects of Regionalization: The Case of Tyrol), in: Tourismus Journal, 4(3), 2000
Pechlaner, H. u. K. Weiermair: Die Regionalisierung von Tourismusorganisationen im Spannungsfeld von Know how-Vernetzung und Markterfordernissen (Regionalization of Tourism Organizations Between Know-how-Integration and Market Requirements), in: Tourismus Journal, 4(3), 2000
Pechlaner, H./Abfalter, D.: Teure Burgen, in: SAISON – Zeitschrift für Freizeitwirtschaft und Tourismus, No.5/Oktober 1999, Innsbruck, 14
Pechlaner, H.: La risposta dell`Europa alla sfida americana, in: La Rivista del Turismo, No. 0/März-April 1999, Milano, 30-31
Pechlaner, H./Osti, L.: Il fascino del passato e la „destinazione“ Italia, in: La Rivista del Turismo, No.2/99, Milano, 34-35
Pechlaner, H.: The Competitiveness of Alpine Destinations between Market Pressure and Problems of Adaption, in: Turizam, Nr.3/1999, Special Issue „Competitiveness in Tourism and Hospitality“, Zagreb
Pechlaner, H.: The Architectural Heritage and Mediterranean Tourism – Perspectives of Destination Management, in: Thunderbird International Business Review (TIBR), Special Issue “Mediterranean Tourism in the Global Economy: Transition and Restructuring”, December 1999
Pechlaner, H.: Alpine Destination Management and Marketing in Italy – Trans-regional Cooperation as a Factor of Competition, in: Turistica: Economia – Management – Marketing, VIII, appears February 2000
Aberer, A./Pechlaner, H.: Die Tourismusstatistik im Alpenraum unter besonderer Berücksichtigung Südtirols und deren Auswirkung auf das Destinationsmanagement, in: Tourism and Hospitality Management, Vol.4, No.1, 1998, 11-19
Pechlaner, H.: Strategies for Alpine Tourism in South Tyrol, in: Turizam, Vol.45, 1997, Zagreb
Pechlaner, H.: Die Auswirkungen der Globalisierung des Tourismus im Alpenraum: Eine Herausforderung für das Destinationsmarketing am Beispiel Südtirols, in: AIEST (editor):Globalisation and Tourism, 1996, St-Gallen
Pechlaner, H.: Die Auswirkungen regionalintegrierter Tourismusorganisationen und regionaler Produktintegration auf Tourismusentwicklung und Tourismuspolitik in: Weiermair, K.(editor): Alpine Tourism - Sustainability: Reconsidered and Redesigned, Vol. I&II, 1996, Innsbruck
Greuter, S./Mandolesi, I./Pechlaner, H.: Strategische Führung von Landestourismusorganisationen im Alpenraum, in: AIEST(editor) The Tourist Review, 3/95, St-Gallen
Pechlaner, H.: Vertriebsstrukturen werden immer wichtiger, in: Schweizer Bank 2/95, 46-48, Zürich
echlaner, H.: Private Banking in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in: Bankarchiv (Hrsg.: Österreichische Bankwissenschaftliche Gesellschaft) 6/94, Vienna, 448-453
Pechlaner, H.: Il Private Banking in Germania, Austria e Svizzera, in: Economia e banca, n.2/1994, Trento
Hinterhuber, H.H./Pechlaner, H.: La „missione“ delle cooperative di credito, in: Impresa sociale, Nr. 5, March 1992
Hinterhuber, H.H./Pechlaner, H.: „Das Leitbild in förderungswirtschaftlichen Verbundgruppen“, in: Der Verbund, 4/91, 14-18, Köln
Beiträge in Sammelwerken/Contributions in books
Matzler, K. u. H. Pechlaner: Customer-Value-orientierte Geschäftsfeldsteuerung in diversifizierten Unternehmungen, in: Hinterhuber, H.H., St.A. Friedrich, K. Matzler u. H. Pechlaner (Hrsg.): Die Zukunft der diversifizierten Unternehmung, Valen-Beck-Verlag, 2000, S. 277-301
Pechlaner, H.: Tourismusorganisationen und Destinationen im Verbund – Produktentwicklung, Marktwahrnehmung und Organisationsgestaltung als Konfliktfelder, in: Fontanari, M., Scherhag, K. (Hrsg.): Wettbewerb der Destinationen: Erfahrungen – Konzepte - Visionen, Gabler, Wiesbaden 2000, S. 27-40.
Osti, L., Pechlaner, H.: Communication Issues in NTO distribution strategies, in: Laws, E., Buhalis, D. (Hrsg.): Tourism distribution channels: practices, issues and transformations, Continuum, London 2001
Pechlaner, H., Matzler, K.: Tourismuswettbewerb jenseits von Branchengrenzen, in: Bieger, Th. u. Ch. Laesser (Hrsg.): Jahrbuch 1999/2000 der Schweizerischen Tourismuswirtschaft, S. 141-160, St. Gallen 2000
Pechlaner, H. u. H. Viertler: Qualitätsmanagement und Kundenorientierung in Destinationen des Alpenraums am Beispiel des Seminar- und Tagungstourismus in Südtirol, in: Hinterhuber, H.H., Matzler, K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung, 2. A., Gabler, S. 507-522, Wiesbaden 2000
Pechlaner, H., Matzler, K.: Customer satisfaction management per le destinazioni turistiche, in: Pechlaner, H., Weiermair, K. (Hrsg.): Destination Management – fondamenti di marketing e gestione delle destinazioni turistiche, collana „Touring University Press“, Touring Club Italiano, Touring Editore, S. 177-194, Mailand 2000
Pechlaner, H. u. K. Matzler K.: Il management della customer satisfaction nella destinazione turistica, in: Pechlaner H./Weiermair K. (Hrsg.): Destination Management, Touring University Press, Milano 2000 (in Druck)
Pechlaner, H. u. K. Matzler: Tourismuswettbewerb jenseits von Branchengrenzen, in: Bieger, T. u. C. Lesser (Hrsg.): Jahrbuch 1999/2000, Schweizerisches Tourismuswirtschaft, St. Gallen 2000, S. 141-160
Tschurtschenthaler, P, H. Pechlaner u. K. Weiermair: Qualifikationsdefizite in Tourismusorganisationen und tourismuspolitische Implikationen, in: Kreilkamp, E., Pechlaner, H., Steinecke, A. (Hrsg.): Gemachter oder gelebter Tourismus? Destinationsmanagement und Tourismuspolitik, Schriftenreihe „Management und Unternehmenskultur“ der Europäischen Akademie Bozen, Bd. 3, Linde-Verlag, Wien 2000
Jäger, B./Pechlaner, H.: Kultur als Destination?, in: Pechlaner, H. (Hrsg.): Burgen und Schlösser zwischen Tradition und Wirtschaftlichkeit: Probleme und Perspektiven, Schriftenreihe “Management und Unternehmenskultur” der Europäischen Akademie Bozen, Bd.1, Linde-Verlag, Wien 1999, 211-225
Matzler, K./Pechlaner, H.: Customer Value Management für touristische Destinationen, in: Pechlaner, H./Weiermair, K. (Hrsg.): Destinationsmanagement – Führung und Vermarktung von touristischen Zielgebieten, Schriftenreihe “Management und Unternehmenskultur” der Europäischen Akademie Bozen, Bd.2, Linde-Verlag, Wien 1999, 179-208
Matzler, K./Pechlaner, H.: Kompetenzorientierte Entwicklung von Kundenakquisitionsstrategien für touristische Destinationen, in: Pechlaner, H./Weiermair, K. (Hrsg.): Destinationsmanagement – Führung und Vermarktung von touristischen Zielgebieten, Schriftenreihe “Management und Unternehmenskultur” der Europäischen Akademie Bozen, Bd.2, Linde-Verlag, Wien 1999, 137-158
Hinterhuber, H.H./Pechlaner, H.: Verbundsysteme von Tourismusorganisationen und Destinationen – Hypothesen für einen konzeptionellen Ansatz, in: Pechlaner, H./Weiermair, K. (Hrsg.): Destinationsmanagement – Führung und Vermarktung von touristischen Zielgebieten, Schriftenreihe “Management und Unternehmenskultur” der Europäischen Akademie Bozen, Bd.2, Linde-Verlag, Wien 1999, 227-242
Pechlaner, H./Weiermair, K.: Neue Qualifikationsanforderungen in Destinationsorganisationen, in: Pechlaner, H./Weiermair, K. (Hrsg.): Destinationsmanagement – Führung und Vermarktung von touristischen Zielgebieten, Schriftenreihe “Management und Unternehmenskultur” der Europäischen Akademie Bozen, Bd.2, Linde-Verlag, Wien 1999, 79-90
Pechlaner, H.: Welche Zukunft für eine Destination Alpen? Herausforderungen bei der länderübergreifenden Kooperation, in: Fuchs, M. et al. (Hrsg.): Tourismus in den Alpen – Internationale Beiträge aus Forschung und Praxis, Studia Universitätsverlag, Innsbruck 1999, 123-139
Pechlaner, H.: Integrationsmanagement als Wettbewerbsfaktor von touristischen Destinationen, in: Thüringer Staatskanzlei Erfurt und Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie (Hrsg.): Internationale Unternehmertage für Hotellerie und Gastronomie: Euroumstellung, Euromarketing und Multimedia in Hotellerie und Gastronomie, Reihe Tagungsberichte, Bd. 38, 87-89
Pechlaner, H.: Strategiegerechtes Management in touristischen Organisationen - Neue Herausforderungen für die Personalarbeit in der Tourismusorganisation Südtirols, in: Wöhler/Weiermair (Hrsg.): Personalmanagement im Tourismus, 1998, Limburgerhof
Pechlaner, H.: Strategisches Management von Destinationen im Alpenraum, in: Matzler K./Handlbauer G./Sauerwein E./Stumpf, M (Hrsg.): Perspektiven im Strategischen Management, eine Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. H.H.Hinterhuber, 1998, Berlin-New York
Rezensionen:
Walch, S.: Implementierung von Marketing-strategien in Tourismusregionen, Haupt, Bern, 1999, in: Annals of Tourism Research, Vol. 28, No. 1, S. 243-245, 2001
Konferenzbeiträge/Conference Papers:
Cultural Heritage and Destination Management – Contributions to sustainable tourism, in N. Nickerson, N. Moisey, K. Andereck (Hrsg.), 31st Annual Conference Travel and Tourism Research Association, Lights, Camera, Action: Spotlight on Tourism in the New Millennium, S. 212-221, Burbank (CA), 10-14 Juni 2000 (gem. mit L. Osti)
Private Ownership of Historic Homes and Castles in Europe and the Southern United States: Different Geography, Same Ethics?. In P. Keller, Th. Bieger (Hrsg.) Tourism and Culture – Managing Change, S. 279-294, 50th AIEST-Conference, Hangzhou (China), 24.-29. September 2000 (gem. mit L. Osti und D. Payne)
Heritage Conservation as a Challenge for Sustainable Tourism: The South West of England and Palladio’s Veneto Villas, Tourism and the Environment 2000 European Conference, Dublin, 7.-8. September 2000 (gem. mit L. Osti)
Plantation Homes and Villas in Europe and the United States: Between Tradition and Profitability. Plantations of the Mind. Marketing Myths and Memories in the Heritage Tourism Industry, Charleston (SC), 6.-9. April 2000 (gem. mit L. Osti und D. Payne)
What future for winter tourism? The European answer to the American challenge, CAUTHE (Council for Australian University Tourism and Hospitality Education)-Conference “Capitalising on Research, Canberra (ACT), 7.-10. Februar 2001 (gem. mit L. Osti)
Reengineering tourism organisations – the case of Italy, CAUTHE-Conference “Capitalising on Research”, Canberra (ACT), 7.-10. Februar 2001 (gem. mit L. Osti)
Pechlaner, H., Mariotti, P.P.: Management of Mediterranean Convention Bureaus and the case of Italy: Vertical Cooperation Systems as a Competitive Factor, Convention/Expo Summit VIII, Las Vegas, 28. Februar bis 2. März 2000 (gem. mit P.P. Mariotti)
Factor Structure of Customer Satisfaction – Theory, Measurement, Implications, HOTEL 2000 15th Biennial International Congress „Tourism and Hospitality Management: Trends and Challenges for the Future“, Opatija, 25.-28. Oktober 2000 (gem. mit E. Sauerwein u. K. Matzler)
New quality standards for destination organisations: Areas of innovation for future human resource management in alpine tourism organisations, CAUTHE-Conference „Peak Performance in Tourism and Hospitality Research, 2.-5. Februar, Mt Buller, Victoria (Australien) 2000 (gem. mit K. Weiermair)
Winning the Competitive Battles in the 21st Century: Strategic Management and Strategic Leadership – A European Perspective, 2000 International Conference in Management Sciences, Tamkang University, 10. Juni 2000 (gem. mit H.H. Hinterhuber)
Managing tourist destinations: Why and how, paper presented at International Conference „From Destination to Destination Marketing and Management: Designing and repositioning tourism products“, Venice, March 1999
„Management of Tourism Destination Combines“, paper presented at International Conference of the Travel and Tourism Reserarch Association (TTRA) „Tourism Destination Marketing – Gaining the Competitive Edge“, Dublin, September 1999
Public Policies for Cultural Heritage within the Destination, in: Keller, P./Bieger, Th. (Ed.): Future-Oriented Tourism Policy – a Contribution to the Strategic Development of Places, Reports 49th AIEST Congress 1999, St. Gallen, 271-282 (gem. mit K. Socher)
„Vantaggi competitivi del settore cooperativo“, paper presented at the conference „Strategie di sviluppo del sistema cooperativo in Alta Valsugana“, March 1993, Trento Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.