o. Univ.-Prof. Dr. Hans Mühlbacher

Professor - aktiv

Jahrgang
1949
Universität
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Fachbereich
Fakultät für Betriebswirtschaft
Institut
Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus
Arbeitsbereiche
Marketing
Land
Österreich
Ort / PLZ
6020 Innsbruck
Strasse
Universitätsstraße 15
Sekretariat
0043-512-507-7201
FAX
0043-512-507-2842

Veröffentlichungen

Strategic Marketing

Mühlbacher H. (1998). Différenciation Stratégique. Décisions Marketing, No.14, Mai-Aout 1998, pp. 23-30

Mühlbacher H. (1997). Strategische Differenzierung in Industriegütermärkten, in: Backhaus K., Günter B., Kleinaltenkamp M., Plinke, W., Raffée H., (Hrsg.), Marktleistung und Wettbewerb - Strategische und operative Perspektiven der marktorientierten Leistungsgestaltung. Werner H. Engelhardt zum 65. Geburtstag, Wiesbaden: Gabler, 197-212

Mühlbacher H. / Dreher, A. (1996). Systemische Positionierung. In Tomczak, T. (Hrsg.) Positionierung und Profilierung, THEXIS-Fachbuch 2/96, pp. 70-76.

Mühlbacher H./ Dreher, A. / Gabriel-Ritter, A. (1996). Strategische Positionierung? Grundpfeiler des Marketings in komplexen und dynamischen Umwelten. in DBW.2, 1996, 22 Seiten


Services Marketing

Thelen, E., Koll, O., Mühlbacher, H. (2000). Prozessorientiertes Management von Kundenzufriedenheit, in: Hinterhuber, H., Matzler, K. (Hrsg.) Kundenorientierte Unternehmensführung, 2. Auflage, Gabler, pp. 231-249

Thelen, E.,Koll, O., Mühlbacher, H. (2000): Prozessorientierte Messung von Kundenzufriedenheit in hochintegrativen Geschäftsbeziehungen, in: Woratschek, H. (Hrsg.) Neue Aspekte des Dienstleistungsmarketing - Konzepte für Forschung und Praxis, Focus Dienstleistungsmarketing, Gabler, pp. 155 - 172


International Marketing

Mühlbacher, H. / Dahringer, L. / Leihs, H. (1999). International Marketing - A Global Perspective. International Thomson Business Press, April 1999.

Mühlbacher, H. (1995). Internationale Produkt- und Programmpolitik, in: Hermanns, A. / Wissmeier, U.K. (Hrsg.), Internationales Marketing Management, München: Vahlen, pp. 139-175


Product Management

Bstieler, L. / Mühlbacher, H. (2000). Erfolgreiche Innovationsprozesse im Maschinen- und Stahlbau, Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der österreichischen Industrie. Wirtschaftspolitische Blätter 2/2000, p. 186-192

Bstieler, L. / Mühlbacher, H. (1997). The impact of structure, relationsships, and process on project success, EMAC Conference May 1997, Coventry, UK, S. 1516-1523


Market Research

Thelen, E., Koll, O., Muehlbacher, H. (2000). Prozessorientiertes Management von Kundenzufriedenheit, in: Hinterhuber, H., Matzler, K. (Hrsg.) Kundenorientierte Unternehmensfuehrung, 2. Auflage, Gabler, pp. 231-249

Thelen, E., Koll, O., Muehlbacher, H. (1999). Prozessorientierte Messung von Kundenzufriedenheit in hochintegrativen Geschœftsbeziehungen, Dienstleistungsworkshop in Bayreuth

Stix, U., Koll, O., Muehlbacher, H., Woodside, A. (1999). Consumers´Self Forecasts of behavioral changes in following energy price increases, in: Advances in Consumer Research, Vol. 26, 58-62

Mühlbacher, H. (1995). Skalen und Skalierungsverfahren. in Tietz, B. / Köhler, R. / Zentes, J. (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl., Stuttgart: Schœffer-Poeschel, pp. 2284-2298.


Miscellaneous

Mühlbacher, H. (2000). Erkenntnisgrundlagen erfolgreicher Marketingforschung - Beitrag zu einer nicht stattgefundenen Diskussion, in Backhaus (Hrsg.) , pp. 445-457

Bergadaa, M., Graber, St., Mühlbacher, H. (1999). La confiance dans la relation tripartite: vendeur-client-entreprise, in: Actes du 15éme Congrés International de AFM, Tome 1, Strasbourg, Mai, 283-299

Thelen, E., Koll, O., Mühlbacher, H. (1999). Process Oriented Measurement of Customer Satisfaction in the Business-to-Business Sector, Work in Progress Paper, presented at the 1999 Annual EMAC Conference, Berlin

Mühlbacher, H. (1995). Der Abstecher ins Ausland. in: Dichtl, E. / Lingenfelder, M. (Hrsg.), Effizient studieren ? Wirtschaftswissenschaften, Wiesbaden: Gabler, pp. 67-80.

Mühlbacher, H. (1995).Erfolgssicherung durch Marketing. in: Schweiger, G. / Mühlbacher, H. / Stürmer G. / Wödlinger R. Sicherung der Wettbewerbsfœhigkeit durch Marketing.

Mühlbacher H. / Botschen M. / Beutelmeyer W. (1997). The changing consumer in Austria, in. International Journal of Research in Marketing, October 1997, Volume 14, No. 4, pp. 309-319

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