Prof. Dr. rer. pol. Achim Walter

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Institutsdirektor
Universität
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Fachbereich
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut
Institut für Betriebswirtschaftslehre
Arbeitsbereiche
Gründungs- und Innovationsmanagement
Land
Deutschland
Ort / PLZ
24118 Kiel
Strasse
Westring 425
Sekretariat
0431-8803999
FAX
0431-8803213

Veröffentlichungen

Monographien und Sammelwerke

Walter, A. und Auer, M. (Hrsg.) (2009): Academic Entrepreneurship: Unternehmertum in der Forschung. Gabler (erscheint).

Albers, S., Klapper, D., Konradt, U., Walter, A. und Wolf, J. (Hrsg.) (2007): Methodik der empirischen Forschung. 2. Auflage, Wiesbaden, Gabler.

Walter, A. (2004): Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Voraussetzungen für den Erfolg. Wiesbaden, Deutscher Universitäts-Verlag.

Walter, A. (1998): Der Beziehungspromotor: Ein personaler Gestaltungsansatz für erfolgrei­ches Relationship Marketing. Wiesbaden, Gabler.

Gemünden, H. G., Ritter, Th. und Walter, A. (Hrsg.) (1997): Relationships and Networks in International Markets. Oxford,Elsevier.

Gemünden, H. G., Ritter, Th. und Walter, A. (Hrsg.) (1996): Interaction, Relationships and Networks. Proceedings of the 12th International Conference on Industrial Marketing and Purchasing,University of Karlsruhe, September 5th - 7th, Volume 2: Work-In-Progress Papers. Karlsruhe.

Gemünden, H. G., Ritter, Th. und Walter, A. (Hrsg.) (1996): Interaction, Relationships and Networks. Proceedings of the 12th International Conference on Industrial Marketing and Purchasing,University of Karlsruhe, September 5th - 7th, Volume 1: Competitive Papers. Karlsruhe.

Gemünden, H. G., Walter, A. und Helfert, G. (1996): Grenzüberschreitende Geschäftsbe­ziehungen. Erfolgsfaktoren und Gestaltungsempfehlungen für kleine und mittlere Unter­nehmen. Münster, LIT.


Beiträge in Fachzeitschriften

Walter, A., Parboteeah, K.P., Riesenhuber, F. und Högl, M. (2009): Championship Behaviors and Innovation Success. An Empirical Investigation of University Spin-Offs. Journal of Product Innovation Management (erscheint).

Walter, S. und Walter, A. (2009): Personenbezogene Determinanten von Unternehmensgründungen: Stand der Forschung und Perspektiven des Fortschritts. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 60 (Januar), S.57-89.

Walter, S. und Walter, A. (2008): Deutsche Universitäten als Gründungsinkubatoren: Der Beitrag der Gründungsausbildung zur Gründungsintention von Studierenden. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 60 (September), S. 542-569.

Walter, A., Ritter, Th. und Riesenhuber, F. (2007): Innovation Development in Supplier-Customer Relationships: Does It Give Suppliers a Bigger Piece of the Pie? Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Special Issue 4, S. 1-19.

Riesenhuber, F., Walter, A. und Auer, M. (2006): Akademische Spin-Offs: Eine empirische Untersuchung zum Umgang mit technischer Unsicherheit und der Steigerung des Wachstums. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Special Issue 4, S. 117-138.

Walter, A., Auer, M. und Ritter, Th. (2006): The Impact of Network Capabilities and Entrepreneurial Orientation on University Spin-Off Performance. Journal of Business Venturing, 21 (4), S. 541-567.

Ritter, Th. und Walter, A. (2006): Matching High-Tech and High-Touch in Supplier-Customer Relationships. European Journal of Marketing, 40 (3/4), S. 292-310.

Walter, A. und Ritter, Th. (2004): Information Technology Competence and Value Creation in Supplier-Customer Relationships. Journal of Relationship Marketing, 3 (4), S. 45-59.

Walter, A. (2003): An Examination of Relationship-Specific Factors Influencing Supplier Involvement in Customer New Product Development. Journal of Business Research, 56 (9), S. 721-733.

Walter, A., Auer, M. und Gemünden, H.G. (2003): Unternehmerische Aktivitäten im Technologietransfer. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 73 (7), S. 679-704.

Walter, A. und Ritter, Th. (2003): The Influence of Adaptations, Trust, and Commitment on Value-Creating Functions of Customer Relationships. Journal of Business and Industrial Marketing, 18 (4/5), S. 353-365.

Ritter, Th. und Walter, A. (2003): Relationship-Specific Antecedents of Customer Involvement in New Product Development. International Journal of Technology Management, 26 (5/6), S. 482-501.

Walter, A., Müller, T. A., Helfert G. und Ritter, Th. (2003): Functions of Industrial Supplier Relationships and their Impact on Relationship Quality. Industrial Marketing Management, 32 (2), S. 365-377.

Helfert, G., Ritter, Th. und Walter, A. (2002): Redefining Market Orientation from a Relationship Perspective. Theoretical Considerations and Empirical Results. European Journal of Marketing, 36 (9/10), S. 1119-1139.

Walter, A., Auer, M. und Gemünden, H. G. (2002): The Impact of Personality and Activities of Academic Entrepreneurs on Technology Transfer Success. International Journal of Entrepreneurship and Innovation Management, 2 (2/3), S. 268-289.

Walter, A., Mueller, Th. A., Helfert, G. und Wilson, D. T. (2002): Delivering Relationship Value: Key Determinant for Customers' Commitment. ISBM Report 8-2002, Pennsylvania State University.

Walter, A., Ritter, Th. und Gemünden, H. G. (2001): Value-Creation in Buyer-Seller Relationships: Theoretical Considerations and Empirical Results. Industrial Marketing Management, 30 (4), S. 365-377.

Walter, A. und Gemünden, H. G. (2000): Bridging the Gap between Suppliers and Customers Through Relationship Promoters: Theoretical Considerations and Empirical Results. Journal of Business & Industrial Marketing, 15 (2/3), S. 86-105.

Walter, A. (1999): Relationship Promoters: Driving Forces for Successful Customer Relation­ships. Industrial Marketing Management, 28 (5), S. 537-551.

Walter, A. (1999): Der Beziehungspromotor: Gestalter erfolgreicher Geschäftsbeziehungen. Eine theoretische und empirische Analyse. Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis, 21 (4), S. 267-283.

Gemünden, H. G. und Walter, A. (1996): Förderung des Technologietransfers durch Beziehungspromotoren. Zeitschrift Führung +Organisation, 65 (4), S. 237-245.

Gemünden, H. G. und Walter, A. (1995): Der Beziehungspromotor - Schlüsselperson für inter-organisationale Innovationsprozesse. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 65 (9), S. 971-986.


Beiträge in praxisbezogenen Zeitschriften

Auer, M., Riesenhuber, F. und Walter, A. (2007): Akademische Spin-offs: Unternehmensgründungen jenseits der Trends und Wahrnehmungshorizonte. Wissenschaftssmanagement - Zeitschrift für Innovation, 13(1), S. 17-19.

Walter, A. (2005): Sprung aus dem Elfenbeinturm. Technology Review, 2 (Juli), S. 12-13.

Walter, A. (2005): Erst Gründung - dann Innovation: Kompetenzvermittlung an der Universität Kiel. UniZeit, 5 (2), S. 4.

Auer, M., Gemünden, H.G., Löhn, J. und Walter, A. (2001): Transferunternehmertum (TUN­tum). Wissenschaftsmanagement - Zeitschrift für Innovation,7 (1), S. 31-34.

Walter, A. und Mörmann, P. (1999): Der Verkäufer als Beziehungspromotor. Acquisa. Die Zeitschrift für Führungskräfte im Verkauf und Marketing, 11 (November),S. 116-118.

Walter, A. und Mörmann, P. (1998): Beziehungspromotoren: Verkaufen ist nicht alles! In: Absatzwirtschaft: Zeitschrift für Marketing, 42 (1), S. 74-78.

Walter, A. (1997): Der Beziehungspromotor. Werbeforschung und Praxis, Heft 6, S. 34-35.

Walter, A. und Gemünden, H. G. (1997): Beziehungspromotoren ebnen den Weg der Forschungsergebnisse zum Anwender. Blick durch die Wirtschaft, FAZ, 40 (211), S. 6.

Gemünden, H. G., Helfert, G. und Walter, A. (1996): Geschäftsbeziehungen in Europa. Absatzwirtschaft. Zeitschrift für Marketing, 39 (10), S. 104-114

Matthée, I. und Walter, A. (1993): Sponsoren-Clubs öffnen den Zugang zur Wissenschaft. Blick durch die Wirtschaft, FAZ, 21. Oktober 1993.


Beiträge in Sammelbänden

Ritter, Th. und Walter, A. (2008): Functions, Trust, and Value in Business Relationships. In: Woodside, A. G., Golfetto, F. and Gibbert, M. (Hrsg.) Advances in Business Marketing and Purchasing, Volume 14, Creating and Managing Superior Customer Value, Jai Press, S. 129-146.

Dickel, P., Rasmus, A. und Walter, A. (2008): Entrepreneurial Learning Processes in Academic Spin-offs, in: Zacharakis, A. et al. (Hrsg.) Frontiers of Entrepreneurship Research (FER), Babson Park, MA., Arthur M. Blank Center for Entrepreneurship, Babson College, S. 698-712.

Walter, A., Rasmus, A. und Männel, Ch. (2007): Akademische Spin-offs, Beziehungspromotoren und der Aufbau kooperativer Beziehungen: Eine Fallstudie. In: Freiling, J. und Kollmann, T. (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing, Gabler, S. 167-181 .

Riesenhuber, F., Auer, M., Walter, A., Wolf, F. (2007): Technologische Ressourcen und das Wachstum akademischer Spin-offs. In: Hinterhuber, H., Pechlaner, H., Hamann, E. (Hrsg.): Unternehmertum und Ausgründungen, Gabler, Wiesbaden, S. 141-164.

Gemünden, H. G., Hölzle, K., Walter, A. und Schmidthals, J. (2006): Technologieorientierte Innovationskooperationen bei hochinnovativen Produktentwicklungen. In: Blecker, Th. und Gemünden, H. G. (Hrsg.): Wertschöpfungsnetzwerke, Berlin, Erich Schmidt, S. 165-187.

Walter, S. und Walter, A. (2006): Unternehmensgründung und Funktionen von Netzwerkbeziehungen. In: Achleitner, A.-K., Klandt, H., Koch, L. T. und Voigt, K.-I. (Hrsg.): Jahrbuch Entrepreneurship 2005/06: Gründungsforschung und Gründungsmanagement, Berlin, Springer, S. 109-123.

Walter, A. (2005): Technologietransfer. In: Albers, S. und Gassmann, O. (Hrsg.): Handbuch für Technologie- und Innovationsmanagement, Wiesbaden, Gabler, S. 101-118.

Walter, A., Riesenhuber, F., Auer, M. (2005): Technical Uncertainty, Innovation Championing Behaviour of Academic Entrepreneurs and the Success of University Spin-offs. In: Raffa, M., Iandoli, L. (Hrsg.): Entrepreneurship, Competitiveness and Local Development. Neapel, S. 253-254.

Auer, M., Walter, A. und Gemünden, H. G. (2005): Unternehmertum im Technologie­transfer: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde. In: Gemünden, H. G., Müller, T. A. und Salomo, S. (Hrsg.): Entrepreneurship und Teams, Wiesbaden, Gabler, S. 81-115.

Walter, A. (2005): Technologietransfer. In: Kollmann, T. (Hrsg.): Unternehmensgründung - Kompakt-Lexikon, Wiesbaden, Gabler.

Müller, Th. A. und Walter, A. (2001): Teams im Technologietransfer: Ein theoretischer Ansatz zur Untersuchung der Teamarbeit in Technologietransferprojekten. In: Gemünden, H. G. und Högl, M. (Hrsg.): Management von Teams: theoretische Konzepte und empirische Befunde, 2. Auflage, Wiesbaden, Gabler, S. 187-217.

Walter, A. und Habermann, S. (2000): Management einer deutsch-französischen Geschäftsbe­ziehung. In: Zentes, J. und Swoboda, B. (Hrsg.): Fallstudien zum Inter­nationalen Management. Grundlagen –Praxiserfahrungen – Perspektiven. Wiesbaden, Gabler, S. 625-633.

Gemünden, H. G. und Walter, A. (1999): Beziehungspromotoren - Schlüsselpersonen für zwischenbetriebliche Innovationsprozesse. In: Hauschildt, J. und Gemünden, H. G. (Hrsg.): Promotoren - Champions der Innovation. 2. Auflage, Wiesbaden, Gabler, S. 113-132.

Walter, A. und Gemünden, H. G. (1999): Beziehungspromotoren als Förderer inter-organisationaler Austauschprozesse: Empirische Befunde. In: Hauschildt, J. und Gemünden, H. G. (Hrsg.): Promotoren - Champions der Innovation. 2. Auflage, Wiesbaden, Gabler, S.135-158.

Gemünden, H. G. und Walter, A. (1998): Beziehungspromotoren in europäischen Geschäfts­beziehungen. In: Scholz, C. und Zentes, J.(Hrsg.): Strategisches Euro-Management. Band 2. Stuttgart, Schäffer Poeschel, S. 25-43.

Gemünden, H. G. und Walter, A. (1997): The Relationship Promoter - Initiator, Motivator and Co-Ordinator for Inter-Organisational Innovation Co-Operation. In: Gemünden, H. G., Ritter, Th. und Walter, A. (Hrsg.): Relationships and Networks in International Markets. Oxford, Elsevier, S. 180-197.


Beiträge zu Konferenzen und Workshops (begutachtet)

Konrad, E.D. und Walter, A., (2009): Success in Cultural Entrepreneurship. The Impact of Social Networking on Establishment. Interdiciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER), Lisbon, 04.-06. March.

Walter, S. und Walter, A., (2009): Can Universities Shape Academic Entrepreneurs? New Cross-Level Evidence on the Effectiveness of Entrepreneurship Promotion Programs. Interdiciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER), Lisbon, 04.-06, March.

Walter, S. und Walter, A. (2007): Deutsche Universitäten als Gründungsinkubatoren: Eine Effektanalyse akademischer Gründungsausbildung. G-Forum, Aachen, 8.-9. November.

Dickel, P. und Walter, A. (2007): Linking Technologies to Markets - Market-based Learning of Academic Spin-offs. G-Forum, Aachen, 8.-9. November.

Walter, A., Parboteeah, K.P., Riesenhuber, F. und Högl, M. (2007): Championship Behaviors and Innovation Success: An Empirical Investigation of University Spin-offs. Annual Meeting of the Academy of Management (AOM), Philadelphia, Pennsylvania, 3.-8. August.

Dickel, P., Rasmus, A., Walter, A. (2007): Entrepreneurial Learning in Academic Spin-offs. Babson College Entrepreneurship Research Conference (BCERC), IE Business School, Madrid, Spanien 7.-9. Juni.

Dickel, P., Rasmus, A., Auer, M. und Walter, A. (2007): Effective Learning within Entrepreneurial Networks: The Role of External Coordination and Internal Communication. Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER), Montpellier, 28. February. - 02. March.

Dickel, P., Rasmus, A., Auer, M. und Walter, A. (2006): Entrepreneurial Learning of Academic Spin-offs within Business Networks. G-Forum, Berlin, 08. - 11. November.

Walter, A., Riesenhuber, F., Auer, M. (2006): Technological Resources and University Spin-off Growth. Annual Meeting of the Academy of Management (AOM), Atlanta, Georgia, 11.-16. August.

Walter, A., Riesenhuber, F., Auer, M. (2006): Prior Knowledge, Innovation Championing and the Performance of University Spin-Offs. Babson College Entrepreneurship Research Conference (BCERC), Indiana University, Kelley School of Business, Indiana,USA, 8.-10. Juni.

Walter, A., Riesenhuber, F., Auer, M. (2006): Prior Knowledge, Innovation Championing of Academic Entrepreneurs and the Performance of University Spin-offs. Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER), 22. – 24. Februar, Universität Regensburg.

Walter, A., Riesenhuber, F. und Auer, M. (2005): Technical Uncertainty, Innovation Championing Behaviour of Academic Entrepreneurs, and the Success of University Spin-offs. Research in Entrepreneurship and Small Business (RENT), Neapel.

Walter, A., Riesenhuber, F. und Auer, M. (2005): Entrepreneurial Orientation and the Commercialisation of Technology through University Spin-offs. Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER), Amsterdam.

Walter, S. G. und Walter, A. (2004): Unternehmensgründung und Funktionen von Netzwerkbeziehungen: Bestand empirischer Forschung und offene Fragen. G-Forum, Stuttgart.

Walter, A. und Ritter, Th. (2003):The Impact of Network Competence and Entrepreneurial Posture on University Spin-Off Performance. Industrial Marketing and Purchasing Conference (IMP), Lugano, Switzerland.

Walter, A., Hoelzle, K. und Ritter, Th. (2002): Value-Creating Functions, Trust, and Relationship Value. Industrial Marketing and Purchasing Conference (IMP), Dijon, Frankreich.

Walter, A. und Ritter, Th. (2002): IT Use in Industrial Supplier Relationships: A Relationship Driver? Industrial Marketing and Purchasing Conference (IMP), Dijon, Frankreich.

Müller, Th., Walter, A. und Gemünden, H. G. (2002): New Software Venture Performance: Empirical Findings on the Role of Customer Orientation, Competitor Orientation and Founder Team Interaction Quality. RENT XVI - Research in Entrepreneurship and Small Business, Barcelona, Spanien.

Walter, A. und Ritter, Th. (2002): Creating Value in Business Relationships. In: Johnston, W. J. and Rich, M. K. (Eds.): Building the Business Case for Marketing. Proceedings of the Annual CBIM/ISBM Atlanta Meeting, February 5th-10th, Atlanta.

Walter, A., Auer, M. und Gemünden, H. G. (2001): The Impact of Entrepreneurial Activities on the Success of Technology Providers: Theoretical Considerations and Empirical Results. In: The R&D Management Conference 2001. R&D Opportunity & Technology Entrepreneurship, 6th-7th September, 2001, Dublin, Ireland, S. 497-508.

Müller, Th. A., Walter, A. und Gemünden, H. G. (2001): The Impact of Customer Orientation and Competitor Orientation on Organizational Performance of New Software Ventures. In : H (Eds.): Håkansson, H. Solberg, C.A., Huemer, L., and Steigum, L. (eds.): Interaction, Relationships, and Networks: Strategic Dimensions. Proceedings of the 17th IMP Conference, Oslo, September 9th-11th, 2001. Norwegian School of Management, on cd-rom, Norwegian.

Helfert, G., Ritter, Th. und Walter, A. (2001): How Does Market Orientation Affect Business Relationships. In: Håkansson, H., Solberg,C.A., Huemer, L., and Steigum, L. (Eds.): Interaction, Relationships, and Networks: Strategic Dimensions. Proceedings of the 17th IMP Conference, Oslo, September 9th-11th, 2001. Norwegian School of Management, on cd-rom, Norwegian.

Walter, A., Müller, Th. A. und Helfert, G. (2000): The Impact of Satisfaction, Trust, and Relationship Value on Commitment: Theoretical Considerations and Empirical Results. In: Ford, D., Leek, Sh., Naudé, P., Ritter, Th., and Turnbull, P. W. (Eds.): Interaction and Relationships. Proceedings of the 16thIMP Conference, Bath, September 7-9, 2000. University of Bath, School of Management, on cd-rom, UK.

Ritter, Th. und Walter A. (2000): Relationship-Specific Antecedents of Customer Involve­ment in New Product Development. In: The R&D Management Conference 2000. Wealth from Knowledge – Innovation in R&D Management, 10-12 July, 2000, Manchester Business School, UK, S. 397-407.

Walter, A. und Ritter, Th. (2000): Value-Creation in Customer-Supplier Relationships: The Role of Adaptation, Trust, and Commitment. In: Berend Wierenga, Ale Smidts & Gerrit Antonides (Eds.): Marketing in the New Millenium, Proceedings of the 29th EMAC Conference, May 23-26, 2000, Erasmus University Rotterdam, The Netherlands, on cd-rom (ISBN 90-5892-003-8).

Walter, A., Ritter, Th. und Gemünden, H. G. (1999): Value-Creating Functions of Customer Relationships from a Supplier's Perspective: Theoretical Considerations and Empirical Results. In: McLoughlin, D. and Horan, C. (Hrsg.): Interactions, Relationships and Networks: Towards the New Millennium. Proceedings of the 15th IMP Conference, Dublin, 2. bis 4. September 1999. Graduate School of Business, UCD, Dublin, Ireland.

Walter, A. und Gemünden, H. G. (1999): The Relationship Promoter: A Key Person for Successful Customer Relationships. In: Johnston, W. J. and Rich, M. K. (Eds.): Connecting to Customers: Value, Volume, and One-to-One. Proceedings of the Annual CBIM/ISBM Atlanta Meeting, Atlanta, S. 1-31.

Walter, A. und Gemünden, H. G. (1998): ): The Relationship Promoter: Key Role for Successful Relationship Marketing. In: Halinen-Kaila, A. und Nummely, N. (Eds.): Interaction, Relationships and Networks: Vision for the Future. Proceedings of the 14th IMP Conference, Vol. 2, Turku, 3. bis 5. September 1998. Turku School of Economics and Business Administration, Finnland. S. 543-570.

Gemünden, H. G. und Walter, A. (1995): The Relationship Promoter - Key Person for Inter-organizational Innovation Processes. In: P. Turnbull, P. Naude und D. Yorke (Eds.): Proceedings of the 11th IMP Conference, Manchester, 7. bis 9. September 1995. UMIST Manchester. S.1421-1443.

Gemünden, H. G. und Walter, A. (1994): The Relationship Promoter - Key Person for Inter-organizational Innovation Co-operations. In: Sheth, J. N. and Parvatiyar, A. (Eds.): Relationship Marketing: Theory, Models and Applications. Research Conference Proceedings. Second Research Conference on Relationship Marketing, Atlanta, USA, 11. bis 13. Juni 1994. Atlanta.

Gemünden, H. G. und Walter, A. (1993): Der Beziehungspromotor - Schlüsselrolle für inter-organisationale Innovationsprozesse. In: K. Backhaus und H. Diller (Hrsg.): Arbeits­gruppe "Beziehungsmanagement" der wissenschaftlichen Kommission Marketing im Ver­band der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft. Dokumentation des 1. Workshops. Frankfurt am Main. 27. bis 28. September 1993. S. 123-165.

Gemünden, H. G. und Walter, A. (1993): Promotoren in Geschäftsbeziehungen. Die Rolle von Beziehungspromotoren in technologieorientierten Geschäftsbeziehungen. In: K. Backhaus und H. Diller (Hrsg.): Arbeitsgruppe "Beziehungsmanagement" der wissen­schaftlichen Kommission Marketing im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirt­schaft. Dokumentation des 1. Workshops. Frankfurt am Main. 27. bis 28. September 1993. S. 166-182.

Gemünden, H. G., Schaettgen, M. und Walter, A. (1992): Functional Patterns of Interna­tional Business Relationships. In: J. P. Valla (Eds.): Proceedings of the 8th International Conference on Industrial Marketing and Purchasing in Lyon. 3. bis 5. September1992. Lyon.

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