o. Univ.-Prof. Dr. Gerhard A. Wührer

Professor - aktiv

Jahrgang
1950
Position / Amtsbezeichnung
Institutsvorstand
Universität
Johannes Kepler Universität Linz
Fachbereich
Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Forschungsbereiche
Kunden-Beziehungsmanagement in Industriegüter- und Dienstleistungsmärkten
Internationales Marketing
Business-to-Business Marketing
Marketingforschung
Methodologie
Land
Österreich
Ort / PLZ
4040 Linz
Strasse
Altenberger Straße 69
Telefon
0043-732-2468-9400
Sekretariat
0043-732-2468-9403
FAX
0043-732-2468-9404

Bücher

Veröffentlichungen

a) Monographien

Lesáková, D., Wührer, G. A., Analyza pripravenosti podnikovej sféry na vstup do Európskej únie: komparativna analyza Slovensko - Rakúsko (Auswirkungen des geplanten EU-Beitritts auf slowakische Unternehmen - eine vergleichende Analyse zwischen Slowakei und Österreich). Ekonóm Bratislava, 2000

Internationale Allianz- und Kooperationsfähigkeit von Unternehmen - Beiträge zum Gestaltansatz als Beschreibungs- und Erklärungskonzept, Linz 1995

Wührer, G. A., Kinast, K. Rimpler, G. unter Mitarbeit eines studentischen Projektteams, Auswirkungen des EU-Beitritts für österreichische Unternehmen, Marketingstudie 25 (NF 1), Linz 1995

Marktforschungsinstitute in der Europäischen Gemeinschaft. Eine internationale Branchenanalyse, Stuttgart 1992, DBW-Depot 92 - 1 - 4

Stand und Entwicklungstendenzen für Anwendungen der Künstlichen Intelligenz bis zum Jahr 1995. In: Wirtschaft im Wandel, Schriftenreihe des Roland Berger Forschungs-Instituts für Markt- und Systemforschung, München 1987

Strategisches Personalmanagement, Klassifikation und Analyse der Einflußgrößen, Diss. Krefeld 1985

Personalstrategien in deutschen Großunternehmen, zusammen mit Ackermann, K.-F., DBW-Depot, Stuttgart 1984

Eine Sekundäranalyse zur Wettbewerbsfähigkeit westlicher Industrienationen, Arbeitspapier des Betriebswirtschaftlichen Instituts der Universität Stuttgart, 1984

Ein Fragebogen zur Messung der Personalpolitik, zusammen mit Ackermann, K.-F., Arbeitspapier des Betriebswirtschaftlichen Instituts der Universität Stuttgart, 1983

Reliabilität und Validität eines Fragebogens zur Messung der Unternehmens- und Personalpolitik, Arbeitspapier des Betriebswirtschaftlichen Instituts der Universität Stuttgart 1983


b) Beiträge in begutachteten Zeitschriften

Events als Betriebsausgabe. Was bedeutet das vom VwGH geforderte professionelle Event-Marketing?, zusammen mit Schlager, J. und Steinlechner, Chr. In: SWK - Steuer- und WirtschaftsKartei, 2003, 16(78), 431 - 439

The Role of Cultural Differences in Joint Venture Activities in Selected East European and Central Asian Countries, together with: Schrage, Chr., P. Chao, and D. Koeslich, in: Journal of Global Business, 1999, Vol. 42(1), 1 - 6

The influence of worldmindedness and nationalism on consumer evaluation of domestic and foreign products, together with: Rawwas, Mohammed Y.A., Rajendran, K.N., in: International Marketing Review 13 (1996), 2, pp. 20 - 38

Unternehmenskultur und CI-Strategie, zusammen mit Schneider, D.J.G. In: Journal für Betriebswirtschaft, 4/1991, S. 138 - 154

Différences et similarités entre les prestations de service des instituts d´études en France et en RFA. In: Edition spéciale des Recherche et Applications en Marketing, vol. VI, 1991, 3, S. 111 - 116


c) Beiträge in nicht begutachteten Zeitschriften

Die Anwendung von Desktop Publishing (DTP) in amerikanischen Werbeagenturen, zusammen mit Mike L. Klassen und Mark Rappaport. In: der markt, Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, 30. Jg. (1991), 1, S. 8 - 13

Marktforschung für die Marktforschung. EG-Marktforschungsinstitute im Vergleich - Teil 2: Leistungsvergleich. In: Marktforschung & Management, 34. Jg. (1990), 2, S. 87 - 91

Marktforschung für die Marktforschung. EG-Marktforschungsinstitute im Vergleich - Teil 1. In: Marktforschung & Management, 34. Jg. (1990), 1, S. 40 - 46

Marktforschung für Strategische Schlüsseltechnologien - Markt und Wettbewerb, zusammen mit Miller, P. In: Marktforschung & Management, 32. Jg. (1988), 2, S 64 - 67

KI-Technologie - Markt und Wettbewerb. In: KI-SPEKTRUM, 4 (1987), S. 62 - 65

Compunication in der Marktforschung. In: Marktforschung, Grundlagen für Unternehmenspolitik und Programmgestaltung, 30. Jg. (1986), 3, S. 79 - 81

Der Rechnereinsatz in der Marktforschung am Beispiel der Mediaplanung, Das MeMa-System. In: Handbuch der Modernen Datenverarbeitung, (HMD), 23. Jg. (1986), 128, S. 31 - 41


d) Beiträge in Sammelwerken

Drivers of Global Success: Lessons from Emerging Markets, Part I und Part III zusammen mit Bilgin, Z., V. Sriram (Eds.), London: Palgrave MacMillan (im Druck)

China Business - A relationship-based market entry approach, zusammen mit Chiu, H., in: Drivers of Global Success: Lessons from Emerging Markets, zusammen mit Bilgin, Z., V. Sriram (Eds.), London: Palgrave MacMillan (im Druck)

Leadership in Central and Eastern European Countries, zusammen mit Reichl, M. und V. Sriram, in: Drivers of Global Success: Lessons from Emerging Markets, Part I und Part III zusammen mit Bilgin, Z., V. Sriram (Eds.), London: Palgrave MacMillan (im Druck)

Exploring Managerial Decisions in Export Strategy Formulation - Cognitive Maps of Austrian Managers, in: Buber, R. Gadner, J., Richards, L. (Eds.), Applying qualitative methods to marketing management research, London: Palgrave MacMillan (im Druck)

Aufstrebende Märkte (Emerging Markets) - Neue Perspektiven für Marketingstrategien, zusammen mit Bilgin, Z., in: Pracher, Chr., Strunz, H. (Hrsg.): Wissenschaft um der Menschen willen. Festschrift für Klaus Zapotoczky zum 65. Geburtstag, Berlin. Dunker & Humblot 2003, S. 555 - 570

Marketing und Kundenbindung bei Fusionen, zusammen mit Steinlechner, Chr., in: Pernsteiner, H., Mittermair, K. (Hrsg.): Handbuch Fusionen. Allgemeine, betriebswirtschaftliche, rechtliche und Branchen-Aspekte, Wien. Linde Verlag 2002, S. 413 - 448

Kognitive Landkarten, in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketing Lexikon, 2., völlig überarbeitete und erweiterte Aufl., München: Beck-Vahlen 2001, S. 776 - 777

Analytisch Hierarchischer Prozeß, in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketing Lexikon, 2., völlig überarbeitete und erweiterte Aufl., München: Beck-Vahlen 2001, S. 47 - 49

Cognitive Maps of Export Marketing Strategies - Preliminary Results from a Quantitative and Qualitative Study, in: Grabner-Kräuter, S., Wührer, G. A. (Hrsg.). Trends im internationalen Management. Strategien, Instrumente und Methoden. Festschrift für o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dieter J.G. Schneider, Linz 2001, S. 633 - 650

Integration of Qualitative and Quantitative Research Approaches in Business-to-Business Marketing, together with: Werani, Th., in: Woodside, A. (Ed.) Advances in Business Marketing and Purchasing, Volume 8 (Handbook of Industrial Marketing Research), Greenwich, Connecticut - London, England: JAI Press. 2000, pp. 467 - 489

Kognitive Landkarten zur Entscheidungsunterstützung im Markenmanagement, zusammen mit Holzmann, Th., in: Foscht, Th., Jungwirth, G., Schnedlitz, P. (Hrsg.). Zukunftsperspektiven für das Handelsmanagement. Konzepte - Instrumente - Trends. Festschrift für Herrn o. Univ.-Prof. Dipl.-Kfm. Dr. Hans-Peter Liebmann, Frankfurt am Main: Dt. Fachverlag, 2000, S. 429 - 443

Universities and the Marketing of them in the Future, in: Freiberg, F. et. al., Marketing vysokych skol, Sbornik prispesvku. Mezinarodni konference. Project Tempus Phare. CME 97-3026, Prag: 2000, o.V. pp. 249- 256

Mehrdimensionale Skalierung, in: Herrmann, A., Homburg, Chr. (Hrsg.), Marktforschung, 2. verb. Aufl., Wiesbaden: Gabler 2000, pp. 441 - 468

Technologien als Evaluierungsobjekt. Einführung und Grundlegung. in: Heinrich, L. J., Häntschel, I. (Hrsg.). Evaluation und Evaluationsforschung in der Wirtschaftsinformatik. Handbuch für Praxis, Lehre und Forschung, München - Wien: R. Ouldenburg, 1999, pp. 213 - 220

Idealtypen und Realtypen von Internationalisierungsstrategien österreichischer Unternehmen, in: Wacker, W. (Hrsg.), Neue Theorieformen bei komplexen internationalen Fragestellungen. Fachgespräch der wissenschaftlichen Kommission "Internationales Management" im Verband der Hochschullehrer f. Betriebswirtschaftslehre e.V., Schriftenreihe: Göttinger Studienhefte, Bd. 4, Göttingen 1997, S. 86 - 102

Quality-Positioning in the Austrian Banking Industry: A Benchmark Case Study, in: Kunst, P., Lemmink, J. (Eds.), Managing Service Quality, Maastricht 1995, p. 1 - 11

Strategien unternehmerischer Zusammenarbeit in Europa, in: Schauer, R., Blümle, E.-B. (Hrsg.), Die Neuordnung der europäischen Wirtschaft. Herausforderungen an Wirtschaftspolitik und Unternehmensführung. Zwischenbilanz aus Schweizer und österreichischer Sicht. Eine Dokumentation. Linz 1995, S. 117 - 135

Multidimensionale Skalierung, in: Handwörterbuch des Marketing (HWM), 2. Aufl., Tietz, B., Köhler, R., Zentes, J. (Hrsg.), Stuttgart 1995, Sp. 1908 - 1918

Servicemanagement als Profilierungsstrategie im Technologie-Marketing, zusammen mit Müller, M.E., in: Stehle, H., Rössle, W., Leuz, N. (Hrsg.). Jahrbuch für Betriebswirte 1991, Stuttgart 1991

Marketing in unterschiedlichen Kulturen. In: Stehle, H., Rössle, W., Leuz, N. (Hrsg.). Jahrbuch für Betriebswirte 1990, Stuttgart 1990, S. 197 - 205

Potentielle Anreize für Betriebsansiedlungen im Bezirk Völkermarkt, zusammen mit Dieter J.G. Schneider und Marcus E. Müller. In: Konzept für eine Betriebsansiedlungsgesellschaft im Raum Völkermarkt hrsg. von der Kärntner Betriebsansiedlungs- und Beteiligungsgesellschaft m.b.H., Klagenfurt 1990

Strategische Marktforschung. In: Stehle, H., Rössle, W., Leuz, N. (Hrsg.). Jahrbuch für Betriebswirte 1989, Stuttgart 1989, S. 218 - 229

Bestimmungsfaktoren der Effizienz von Werbeplänen. In: Stehle, H., Rössle, W., Leuz, N. (Hrsg.). Jahrbuch für Betriebswirte 1988, Stuttgart, S. 226 - 231

Trends in der computergestützten Marktforschung. In: Stehle, H., Rössle, W., Leuz, N. (Hrsg.). Jahrbuch für Betriebswirte, Stuttgart 1987, S. 149 - 153

Job Sharing und Anreizsysteme. In: Heimann, H./Seiwert, L. (Hrsg.), Flexible Arbeitszeit durch Arbeitsplatzteilung, Stuttgart 1981


e) Begutachtete Konferenz-Beiträge

Structures of Managerial Decisions in Export Strategy Formulation - Cognitive Maps of Austrian Managers (Sunbelt XXI Abstracts), together with Kathan, M., in: CONNECTIONS, 2(24), 2001, p. 87

Entrepreneurial Actors in Innovative Milieus (Sunbelt XXI Abstracts), togehterh with Kuchinka, P., in: CONNECTIONS, 2(24), 2001, p. 92

Together with Chao, P., Werani, T. (2001): The Moderating Effects of Celebrity, Foreign Brand Name, and Country-of-Origin on Product Evaluation in Austria, in: Krishnan, R., Viswanathan, M. (eds.): 2001 AMA Winter Educators' Conference: Marketing Theory and Applications (Vol. 12), Chicago: American Marketing Association, S. 331

Actors in Innovative Milieus - A Network Analysis Case Study of Innovative Enterprises, together with: Petra Kuchinka, in: Parvatiyar, A., Sheth, J. N. (Eds.), 2000 Research Conference Proceedings. Fifth Research Conference on Relationship Marketing "Relationship Marketing in the New Millenium: Theory, Methods and Tools", Goizueta Business School, Emory University & American Marketing Association (AMA), Special Interest Group on Relationship Marketing, October 12 - 15, 2000 p. 149

Tourists in the Marketing Arena: Database Network Analysis for Profiling and Indentifying Individual Customers: The Case of Salzburg Summer Joker, together with: Christian Broser, in: Parvatiyar, A., Sheth, J. N. (Eds.), 2000 Research Conference Proceedings. Fifth Research Conference on Relationship Marketing "Relationship Marketing in the New Millenium: Theory, Methods and Tools", Goizueta Business School, Emory University & American Marketing Association (AMA), Special Interest Group on Relationship Marketing, October 12 - 15, 2000 p. 98

Tourists in Large Scale Event Marketing Networks - The Case of the Salzburg Summer Joker (Sunbelt XX Abstracts), togetherwith: Broser, Chr., in CONNECTIONS, 1 (23), 2000, pp. 143

Cognitive Risk Maps of Distant Countries - The Case of Eastern and Far Eastern Markets. In Chebat, J.-Ch. And A. Ben Oumlil (Eds.), Conference Proceedings "1998 Multicultural Marketing Conference", Concordia University, Montreal/Canada, September 17-20, 1998, pp.1-15

Risk Awareness of Austrian Managers Towards Eastern and Far Eastern Markets - An Application of Cognitive Mapping. Paper presented at the 23rd EIBA-Conference "Global Business in the Information Age", Stuttgart, Dec. 14 - 16, 1997, Track W 4: "New Approaches within International Business Theory"

Expectations and Perspectives of Austrian Managers towards Chinese Business and Markets - Some Explorative Research Findings, together with: Beutelmeyer, W., in: Nelson, S. A., Steele, H. (Eds.), The Second South China International Business Symposium. Managing International Business in the Twenty First Century. Proceedings Vol. I I, Macao 1996, pp. 829 - 837

Gestalt and Network Approach: Avenues to a New Paradigm of Internationalization Theory? In Academy of Marketing Science/ Turkish Marketing Association (Eds.), Conference Proceedings "The Sixth Bi-Annual World Marketing Congress", July 15 - 19, Istanbul/ Türkei, 1993, pp: 147 - 150

Quality-Positioning in the Austrian Banking Industry - A Benchmark Case Study. In "European Institute for Advanced Studies in Management, Brussels/Swedisch School of Economics and Business Administration, Helsinki/Finnland (Eds.), Proceedings "Workshop on Quality Management in Services III May 3 - 4, Helsinki, 1993, pp: 455 - 468

Diffusion of Computer Technology in Small U.S. and Austrian Advertising Firms, zusammen mit Klassen, M. L. In: Conference Proceedings of The Institute of Management Science XXX - Sobrapo XXIII, Joint International Meeting, July 15 - 17, Rio de Janeiro/Brasilien, 1991

Marketing Research in the European Community - A Comparison of Methods and Services of Marketing Research Companies. In: Academy of Marketing Science (Ed.), Proceedings Fifth Bi-Annual World Marketing Congress (1991), Copenhagen, Denmark, August 11 - 14, 1991


f) Herausgeberschaften

Drivers of Global Success: Lessons from Emerging Markets, Part I und Part III zusammen mit Bilgin, Z., V. Sriram (Eds.), London: Palgrave MacMillan (im Druck)

Marketing Reihe des Instituts für Handel, Absatz und Marketing, Johannes Kepler Universität Linz:

Wührer, G. A. zusammen mit Grabner-Kräuter, S. (Hrsg.), Trends im internationalen Management. Strategien, Instrumente und Methoden. Festschrift für o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dieter J.G. Schneider, Linz: Trauner 2001

Haslhofer, G., "Bookspace". Concepts for an Adaptive Virtual Shopping World on the Internet Based on Kohonen Neural Networks. The Example of an Online Bookstore, Diss. Linz: Trauner (in Druck)

Cotting, P., Der S&E-Ansatz: Grundlagen, Erfolgsfaktoren und Empfehlungen zum Controlling von Sponsoring- und Eventmarketing-Aktivitäten. Diss. Linz: Trauner 2000

Werani, Th., Der Wert von kooperativen Geschäftsbeziehungen in industriellen Märkten: Bedeutung, Messung von Wirkungen, Diss. Linz: Trauner 1998

Rimpler, G., Absatzkanal-Management, Diss. Linz: Trauner 1995

Wührer, G. A., Internationale Allianz- und Kooperationsfähigkeit von Unternehmen - Beiträge zum Gestaltansatz als Beschreibungs- und Erklärungskonzept, Linz: Trauner 1995

Marketing Studien (NF) des Instituts für Handel, Absatz und Marketing, Johannes Kepler Universität Linz:

Wührer, G. A. (Hrsg.), Der Aufbruch ins Dritte Jahrtausend. Die Jahre 1994 - 1999 aus der Sicht des Instituts für Handel, Absatz und Marketing, Marketingstudie (NF 5), Linz: Trauner 2000

Bauer, A., Simon, J., Ötvös, K., Agárdi, I. unter Mitarbeit eines studentischen Projektteams, Auswirkungen des EU-Betritts für ungarische Unternehmen, Marketingstudie 28 (NF 4), Linz:Trauner 1998

Prandtner, R., Agritourismus. Eine Alternative zu den Problemen landwirtschaftlicher Betriebe in der EU mit Situationsanalyse des Agritourismus in Italien, Marketingstudie 27 (NF 3), Linz: Trauner 1996 (ausgezeichnet mit dem Wissenschaftspreis der Internationalen Tourismusbörse Berlin ITB 1996)

Köslich, D., Strukturwandel im Einzelhandel, Marketingstudie 26 (NF 2), Linz: Trauner 1995

Wührer, G. A., zusammen mit Kinast, K. Rimpler, G. unter Mitarbeit eines studentischen Projektteams, Auswirkungen des EU-Beitritts für österreichische Unternehmen, Marketingstudie 25 (NF 1), Linz:Trauner 1995

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.