o. Univ.-Prof. Dr. Udo Wagner

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Wien
Fachbereich
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Institut
Institut für Betriebswirtschaftslehre
Arbeitsbereiche
Marketing
Forschungsbereiche
Empirische Marktforschung und -modellierung
Kaufverhalten
Einsatz quantitativer Verfahren und Methoden des Operations Research in der Unternehmensführung und insbesondere im Marketing
Anwendungen der Statistik und der Ökonometrie im Marketing
Land
Österreich
Ort / PLZ
1210 Wien
Strasse
Brünner Straße 72
Sekretariat
0043-1-4277-38012
FAX
0043-1-4277-38014

Veröffentlichungen

Publikationen in A+ Journalen (5)

Natter, M., Mild, A., Wagner, U. und Taudes, A. (2008): "Planning new tariffs at tele.ring – the application and impact of an integrated segmentation, targeting and positioning tool", in: Marketing Science, 27 (4), S. 600-609.

Bemmaor, A. C. und Wagner, U. (2000): "A Multiple-Item Model of Paired Comparisons - Separating Chance from Latent Preference", in: Journal of Marketing Research, 37 (4), S. 514-524.

Wagner, U. und Taudes, A. (1986): "A Multivariate Polya Model of Brand Choice and Purchase Incidence", in: Marketing Science, 5 (3), S. 219-244.

Taudes, A. und Wagner, U. (1985): "EXORB - A Program System to Examine to Order of Individual Brand Choice Processes", in: Journal of Marketing Research, 22 (2), S. 218-219.

Wagner, U. (1979): "COLLDICO - A Program System for Performing Regression Analysis in the Presence of Collinearity, Diagnosis and Correction", in: Journal of Marketing Research, 16 (4), S. 561.


Publikationen in A Journalen (4)

Wagner, U. und Hoppe, D. (2008): "Erratum on the MBG/NBD Model", in: International Journal of Research in Marketing, 25 (3), S. 225-226.

Hildebrandt, L. und Wagner, U. (2000): "Marketing and Operations Research - a Literature Survey", in: OR Spektrum 22 ( 1), S. 5-18.

Wagner, U. und Taudes, A. (1991): "Microdynamics of New Product Purchase - a Model Incorporating both Marketing and Consumer-Specific Variables", in: International Journal of Research in Marketing, 8 (3), S. 223-249.

Wagner, U. und Taudes, A. (1987): "Stochastic Models of Consumer Behaviour", in: European Journal of Operational Research, 29 (1), S. 1-23.


Publikationen in B Journalen (17)

Ebster, C., Wagner, U. und Bumberger, C. (2007): "Die Wirkung der kontextbezogenen Verbundpräsentation auf die emotionale Produktbeurteilung", in: Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis, 29 (1), S. 40-53.

Hoppe, D. und Wagner, U. (2007): "Customer Base Analysis: The Case for a Central Variant of the Betageometric/NBD Model", in: Marketing - Journal of Research and Management, 3 (2).

Natter, M., Mild, A., Wagner, U. und Taudes, A. (2007): "Die Planung neuer Tarife bei tele.ring mittels eines integrierten Segmentierungs-, Zielmarktfestlegungs- und Positionierungstools", in: Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis, 29 (3), S. 195-210.

Grohs, R., Wagner, U. und Vsetecka, S. (2004): "Assessing the Effectiveness of Sport Sponsorships - An Empirical Examination", in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung / Schmalenbach Business Review 56 (2), S. 119-138.

Wagner, U., Reisinger, H. und Gausterer, K. (2001): "Die Bestimmung des Markenwechselverhaltens mit Hilfe von Querschnittsdaten", in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 71 (10), S. 1113-1130.

Baldauf, A., Cravens, D. und Wagner, U. (2000): "Examining Determinants of Export Performance in Small Open Economies", in: Journal of World Business, 35 (1), S. 61-79.

Decker, R., Röhle, M. und Wagner, U. (1997): "Modellgestützte Marketing-Mix-Planung unter Berücksichtigung von Konkurrenzeffekten", in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 67 (11), S. 1167-1187.

Wagner, U. und Geyer, A. (1995): "A Maximum Entropy Method for Inverting Laplace Transforms of Probability Density Functions", in: Biometrika, 82 (4), S. 887-892.

Nenning, M., Topritzhofer, E. und Wagner, U. (1991): "Empirische Befunde zum Verhältnis zwischen Marktführer und Zweitmarke", in: Meilensteine der Betriebswirtschaftslehre, 60 Jahre Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Ergänzungsheft 2, S. 110-121.

Wagner, U. und Taudes, A. (1989): "Erfahrungen bei der empirischen Marktmodellierung", in: Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis, 11 (1), S. 59-65.

Wagner, U. (1980): "Reaktionsfunktionen mit zeitvariablen Koeffizienten und dynamische Interaktionsmessung zwischen absatzpolitischen Instrumenten", in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 50 (4), S. 416-485.

Nenning, M., Topritzhofer, E. und Wagner, U. (1979): "Multikollinearität im Marketing-Mix - Ridge Regression und andere Diagnose- und Korrekturverfahren aus der Sicht des Anwenders", in: Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis, 1 (2), S. 101-114.

Nenning, M., Topritzhofer, E. und Wagner, U. (1979): "Zur empirischen Überprüfung behaupteter Produkt-Relaunch-Effekte - Ein interventionsanalytischer Ansatz", in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 31 (12), S. 926-932.

Nenning, M., Topritzhofer, E. und Wagner, U. (1979): "Zur Kompatibilität alternativer kommerziell verfügbarer Datenquellen für die Marktreaktionsmodellierung - Die Verwendung von Prewhitening-filtern und Kreuzspektralanalyse sowie ihre Konsequenzen für die Analyse betriebswirtschaftlicher Daten", in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 49 (4), S. 281-297.

Nenning, M., Topritzhofer, E. und Wagner, U. (1979): "Zur Modellierung und Diagnose struktureller Zusammenhänge in Oligopolsituationen - Seemingly Unrelated Regressions und Zeitreihenanalyse der Residuen", in: Zeitschrift für Operations Research, 23 (2), S. 45-56.

Nenning, M., Topritzhofer, E. und Wagner, U. (1978): "Empirische Befunde zum Verhältnis zwischen Marktführer und Zweitmarke", in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 48 (12), S. 1025-1036.

Nenning, M., Topritzhofer, E. und Wagner, U. (1978): "Markengoodwill, Lebenszyklus und Wettbewerbsintensität - Meß- und Interpretationsprobleme empirischer Marktdiagnostik", in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 30 (8), S. 535-543.


Publikationen in C Journalen (5)

Diamantopoulos, A. und Wagner, U. (2009): "Research Productivity in Business Economics: The Case of Marketing", in: German Economic Review, 10 (2), S. 243-248.

Ebster, C., Wagner, U. und Neumüller, D. (2009): "Children's Influence on In-store Purchases", in: Journal of Retailing and Consumer Services, 16 (2), S. 145-154.

Ebster, C., Wagner, U., Richter, V. und Prenner, M. (2009): "Context Effects of Erotic Television Advertising", in: Marketing - Journal of Research and Management, 5 (2), S. 61-70.

Ebster, C., Wagner, U. und Valis, S. (2006): "The Effectiveness of Verbal Prompts on Sales." in: Journal of Retailing and Consumer Services, 13 (3), S. 169-176.

Krycha, K. und Wagner, U. (1999): "Applications of Artificial Neural Networks in Management Science - a Survey", in: Journal of Retailing and Consumer Services, 6, S. 185-203.


Publikationen in D Journalen (4)

Ebster, C., Wagner, U. und Auzinger, C. (2007): "The Effect of displaying Products in their Usage Context – A Field Experimental Investigation", in: Journal of Global Academy of Marketing Science, 17 (2), S. 99-110.

Loitlsberger, E. und Wagner, U. (2003): "Zum Selbstverständnis der Betriebswirtschaftslehre als normative Wissenschaft", in: Journal für Betriebswirtschaft, 53 (4), S. 128-147.

Wagner, U. und Reisinger, H. (1997): "Die Anwendung statistischer Methoden in der Markt- und Meinungsforschung in Österreich", in: Österreichische Zeitschrift für Statistik, 26 (1), S. 59-70.

Wagner, U. und Taudes, A. (1982): "Tagungsbericht zum 7. Symposium über Operations Research", in: Journal für Betriebswirtschaft, 32 (3), S. 224-225.


Publikationen in E Journalen (10)

Ebster, C. und Wagner, U. (2009): "Geheime Verführer: Der Einfluss von Kindern auf Spontankäufe im Supermarkt", in: Planung & Analyse, 37 (4), S. 2-4.

Fritz, W. und Wagner, U. (2001): "Preismanagement im Electronic Commerce", in: WiSt, 12, S. 648-652.

Wagner, U., Grohs, R. und Stadler, E. (2001): "Einige Überlegungen zur Preisbildung im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel im Zuge der Umstellung auf den Euro", in: der markt 40 (2+3), S. 110-120.

Baldauf, A., Srnka, K. J. und Wagner, U. (1997): "Untersuchung eines neuartigen Shopkonzeptes mittels Kundenlaufstudie", in: der markt, 36 (3+4), S. 103-111.

Wagner, U. (1997): "Ausgewählte Diplomarbeiten und Dissertationen des Instituts für Betriebswirtschaftlehre - Lehrstuhl für Marketing an der Universität Wien aus dem Studienjahr 1996/97", in: der markt, 36 (2), S. 103-111.

Srnka, K. J. und Wagner, U. (1996): "Ethik im Management österreichischer Unternehmen - Verknüpfung von Theorie und Praxis", in: der markt, 35 (4), S. 199-207.

Wagner, U. (1995): "Institut für Betriebswirtschaftslehre, Lehrstuhl für Marketing", in: der markt, 34 (3), S. 111-115.

Wagner, U. und Gemeinböck, G. (1993): "Rechtliche Aspekte des Product Placement in Österreich", in: Werbeforschung & Praxis, 4, S. 145-149.

Wagner, U. (1988): "Vollstochastische Kaufverhaltensmodelle", in: der markt, 27 (1), S. 36-45.

Wagner, U. und Hohenecker, J. (1983): "Überprüfung der absatzwirtschaftlichen Auswirkungen einer Produktdiversifikation auf dem Frischmilchmarkt mit Hilfe der Interventionsanalyse", in: Die Bodenkultur, 34 (1), S. 74-86.


Bücher (2)

Wagner, U. (1985): Vollstochastische Kaufverhaltensmodelle - Ihr Beitrag zur Analyse realer Märkte Wien, Athenäum Verlag.

Nenning, M., Topritzhofer, E. und Wagner, U. (1981): Empirische Marktmodellierung, Würzburg/Wien Physica-Verlag.


Herausgeberschaften (6)

Wagner, U., Reisinger, H. und Schwand, C. (2009): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 5, Wien, WUV-Universitätsverlag.

Wagner, U., Reisinger, H., Schwand, C. und Hoppe, D. (2006): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 4, Wien, WUV-Universitätsverlag.

Wagner, U., Reisinger, H. und Baldauf, A. (2003): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 3, Wien, WUV-Universitätsverlag.

Wagner, U. (2001): Zum Erkenntnisstand der Betriebswirtschaftslehre am Beginn des 21. Jahrhunderts, Wien, Duncker & Humblot.

Wagner, U., Reisinger, H. und Baldauf, A. (1998): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 2, 2. überarb. Aufl. (1. Aufl. 1997), Wien, WUV-Universitätsverlag.

Wagner, U. und Reisinger, H. (1996): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis, 2. überarb. Aufl. (1. Aufl. 1994), Wien, WUV-Universitätsverlag.


Beiträge in Sammelbänden (22)

Wagner, U. und Baldauf, A. (2007): "Marktabgrenzung und Marktstrukturierung", in: Albers, S. und Herrmann, A., Handbuch Produktmanagement, 3. Aufl., (1. Aufl. 2000) S. 252-272.

Wagner, U. und Reisinger, H. (2007): "Einsatzmöglichkeiten für statistische Methoden in der Marktforschung", in: VMÖ, Handbuch der Marktforschung, S. 217-222.

Wagner, U. und Reisinger, H. (2005): "The Option of No-Purchase in the Empirical Description of Brand Choice Behaviour", in: Baier, D., Decker, R. und Schmidt-Thieme, L., Data Analysis and Decision Support, Festschrift für Wolfgang Gaul, Berlin, Springer, S. 323-334.

Fritz, W. und Wagner, U. (2004): "Soziale Verantwortung als Leitidee der Unternehmensführung und Gegenstand der akademischen Ausbildung", in: Wiedmann, K., Fritz, W. und Abel, B., Management mit Vision und Verantwortung, S. 425-449.

Wagner, U., Grohs, R. und Leisch, M. (2003): "Zur Entwicklung der Beziehungen zwischen Hersteller und Handel auf dem Neuwagenmarkt", in: Ahlert, D., Olbrich, R., Schröder, H., Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2003 - Marktstrategische Veränderungen in der Hersteller-Handels-Dyade, Frankfurt am Main, Deutscher Fachverlag, S. 252-261

Wagner, U. und Srnka, K. J. (2003): "Zur Bedeutung von Information im Marketing", in: Dosoudil, I., Information und Wirtschaft - Aspekte einer komplexen Beziehung, Wien, WUV, S. 25-52. @Wagner2003@

Bemmaor, A. C. und Wagner, U. (2002): "Estimating Market-Level Multiplicative Models of Promotion Effects with Linearly Aggregated Data - A Parametric Approach", in: Franses, P. H. und Montgomery, A. L., Econometric Models in Marketing, Elsevier Science, (Advances in Econometrics, 16) S. 165-189.

Wagner, U. und Fritz, W. (2001): "Tendenzen marktorientierter Preispolitik im ‚Electronic Commerce‘", in: Wagner, U., Zum Erkenntnisstand der Betriebswirtschaftslehre am Beginn des 21. Jahrhunderts, S. 451-474.

Wagner, U., Reisinger, H. und Russ, R. (2001): "Der Einsatz von Methoden des Data Mining zur Unterstützung kommunikationspolitischer Aktivitäten der Lauda Air", in: Hippner, H., Küsters, U., Meyer, M. und Wilde, K. D., Handbuch Data Mining im Marketing, Viehweg, Braunschweig, Wiesbaden, S. 875-888.

Wagner, U. und Boyer, C. (2000): "Measuring Brand Loyalty on the Individual Level - a Comparative Study", in: Decker, R. und Gaul, W., Classification and Information Processing at the Turn of the Millennium, S. 275-287.

Wagner, U. und Reisinger, H. (1999): "Die Vermittlung quantitativer Inhalte im betriebswirtschaftlichen Unterricht", in: Gaul, W. und Schader, M., Mathematische Methoden der Wirtschaftswissenschaften, Heidelberg Physica, S. 455-463.

Wagner, U. und Baldauf, A. (1998): "The Austrian Consumer within the European Community - A Cross-Cultural Comparison", in: Backhaus, K., Contemporary Developments in Marketing, S. 469-487.

Decker, R., Röhle, M. und Wagner, U. (1995): "Kaufverhaltensmodelle im praktischen Einsatz für Analyse und Optimierung", in: Baier, D. und Decker, R., Marketingprobleme - Innovative Lösungsansätze aus Forschung und Praxis, S. 63-72.

Wagner, U., Geyer-Schulz, A. und Taudes, A. (1988): "Exploring the Possibilities of an Improvement of Stochastic Market Models by Rule-Based Systems", in: Gaul, W. und Schader, M., Data, Expert Knowledge and Decisions, S. 54-66.

Wagner, U. und Pichler, M. (1987): "Mathematische Grundausbildung für Studenten der Wirtschaftswissenschaften", in: Dörfler, W., Fischer, R. und Peschek, W., Wirtschaftsmathematik in Beruf und Ausbildung, S. 275-306.

Wagner, U. und Taudes, A. (1985): "The Multivariate Polya Process as a Model of Consumer Behaviour", in: Beckmann, M., Methods of Operations Research, (54) S. 573-574.

Wagner, U. und Taudes, A. (1985): "Brand Choice as a Heterogeneous Nonstationary Zero Order Process", in: Henn, R., Methods of Operations Research, (55) S. 331-349.

Wagner, U. und Taudes, A. (1983): "Entwicklung und empirische Validierung eines heterogenen Kaufverhaltensmodells", in: Henn, R., Methods of Operations Research, (46) S. 653-666.

Wagner, U. und Taudes, A. (1983): "On a Generalized Zero Order Model of Consumer Behavior", in: Zufryden, F. S., Advances and Practices of Marketing Science, S. 240-254.

Nenning, M., Topritzhofer, E. und Wagner, U. (1982): "Preisreaktion, Markengoodwill, Lebenszyklus und Wettbewerbsintensität", in: Böcker, F., Preistheorie und Preisverhalten, S. 90-100.

Wagner, U. (1982): "On Discriminating among Stochastic Models - a Survey", in: Feichtinger, G. und Kall, P., Operations Research in Progress, S. 367-379.

Nenning, M., Topritzhofer, E. und Wagner, U. (1979): "On the Reliability of Alternative Commercially Available Data Sources for the Measurement of Market Response - The Use of Prewhitening and Cross-Spectral Analysis", in: Montgomery, D. B. und Wittink, D. R., Market Measurement and Analysis, S. 502-514.


Conference Proceedings (30)

Wagner, U., Reisinger, H. und Schuster, M. (2009): "Modelling Concepts of non-purchase Behaviour for Low-Involvement Goods", Cheng Kong GSB Marketing Research Forum, Beijing.

Ebster, C., Wagner, U. und Geider, B. (2008): "The effect of floor texture on consumer behaviour at the point of sale", SMA Proceedings.

Ebster, C., Wagner, U. und Geider, B. (2008): "Floor covering as a means to influence the duration of shopping?" 2008 Korean Academy of Marketing Science International Conference and Fashion Marketing Symposium.

Ebster, C., Wagner, U., Prenner, M. und Richter, V. (2008): "Carry-Over Effects of Television Commercials", Marketing landscapes: A Pause for Thought - Proceedings from the 37th EMAC Conference.

Ebster, C., Wagner, U., Richter, V. und Prenner, M. (2008): "Contest effects of television advertising", Proceedings of the Global Marketing Conference at Shanghai, Shanghai.

Ko, E., Wagner, U., Kim, K., Sung, H., Kim, E., Taylor, C. und Lee, J. (2008): "Segmentation and Targeting sportswear consumers in global markets", Proceedings of the Global Marketing Converence at Shanghai, Shanghai.

Wagner, U. (2008): "Branding for Food Products - The Austrian Case", Launching Strategy for Productive National Food Cluster in Korea.

Hoppe, D. und Wagner, U. (2007): "Customer Base Analysis: The Case for a Central Variant of the Betageometric/NBD Model", Third German French Austrian Conference on Quantitative Marketing, Cergy Pontoise.

Ko, E., Wagner, U., Kim, E. Y., Choi, S. M. und Lee, J. (2007): "A global segmentation by lifestyle and nationality focused on sportswear consumers", in: Flexible marketing in an unpredictable world - Proceedings from the 36th EMAC Conference, (CD-Rom).

Natter, M., Mild, A., Taudes, A. und Wagner, U. (2007): "Planning new tariffs at tele.ring – an integrated segmentation, targeting and positioning tool designed for managerial applicability", in: Flexible marketing in an unpredictable world - Proceedings from the 36th EMAC Conference, (CD-Rom).

Wagner, U. und Hoppe, D. (2007): "Customer Base Analysis: The Case for a Central Variant of the Betageometric/NBD Model", XXIX Informs Marketing Science Conference, Singapore.

Wagner, U. und Lee, S. (2007): "A cross-cultural comparison of counterfeit products between Austrian, Korean and Rumanian customers ", in: Flexible marketing in an unpredictable world - Proceedings from the 36th EMAC Conference, (CD-Rom).

Wagner, U. und Lee, S. (2007): "A cross-cultural comparison of counterfeit products between Austrian, Korean and Rumanian customers", in: Proceedings of the '2007 Korean Academy of Marketing Science Spring International Conference', S. 11.

Ebster, C., Wagner, U. und Bumberger, C. (2006): "Bundled Product Presentations in a Retailing Environment", in: Résumé des communications, XXIIème Congrès International de l’Association Francaise du Marketing 2006, S. 75-77.

Ebster, C., Wagner, U. und Bumberger, C. (2006): "The Effects of Presenting Products in their Usage Context", in: Moon, J., Proceedings of the '2006 Academy of Marketing Science / Korean Academy of Marketing Science Cultural Perspectives in Marketing Conference’, (CD-Rom).

Ebster, C., Wagner, U. und Neumüller, D. (2006): "Mommy, I Want That! - Spontaneous Purchases Triggered by Children", in: Andreani, J. C., Proceedings of the 5th International Congress “Marketing Trends”, Venice, S. 1-28.

Natter, M., Mild, A., Taudes, A. und Wagner, U. (2006): "Planning new tariffs at tele.ring – the application and impact of an integrated segmentation, targeting and positioning tool", in: Proceedings of the XXVIII Informs Marketing Science Conference, Pittsburgh.

Wagner, U. (2006): "Harmonization of the Educational System at University Level within the European Union - Experiences from Austria", in: Vestnik finansovoj akademii, Moskau, (1-2) S. 37-38.

Ebster, C., Wagner, U. und Neumüller, D. (2005): "Impulsive Buying Triggered by Children", in: Proceedings of the ‘2005 Korean Academy of Marketing Science Fall Conference’.

Wagner, U., Ebster, C. und Valis, S. (2005): "The Effect of Suggestive Selling on Sales", in: Troilo, G., Rejuvenating marketing: contamination, innovation, integration. Proceedings from the 34th EMAC Conference, Milan, S. 147.

Grohs, R., Wagner, U. und Vsetecka, S. (2003): "Assessing the Effectiveness of Sport Sponsorships - An Empirical Examination", 2nd International Conference on Research in Advertising, Amsterdam.

Reisinger, H., Wagner, U. und Schuster, M. (2003): "Die Schätzung von Markentreue, Nichtkäuferanteil und Marktpotenzial aus Handelspaneldaten", in: Leopold-Wildburger, U., Rendl, F. und Wäscher, G., Operations Research Proceedings 2002, S. 127-132.

Wagner, U., Reisinger, H. und Schuster, M. (2001): "Extracting Brand Switching Behaviour from Cross-Sectional Information - Further Results", in: Breivik, E., Falkenberg, A. W. und Gronhaug, K., Rethinking European Marketing, Proceedings from the 30th EMAC Conference, Bergen, (CD-Rom).

Hildebrandt, L. und Wagner, U. (2000): "Marketing and Operations Research - a Literature Survey", Proceedings of the XXII Informs Marketing Science Conference, Los Angeles.

Wagner, U., Reisinger, H. und Platter, S. (1999): "Extracting Brand Switching Behaviour from Cross-Sectional Information", in: Hildebrandt, L., Annacker, D. und Klapper, D., Marketing and Competition in the Information Age, Proceedings of the 28th EMAC Conference, Berlin, (CD-Rom).

Wagner, U., Baldauf, A. und Cravens, D. (1998): "Differences in Perceived Environment, Firm Characteristics, and Strategies Between Higher and Lower Export Performers - An Austrian Study", in: Pelton, L. E. und Schnedlitz, P., Proceedings of the American Marketing Association Exchange Colloqium, S. 16.

Baldauf, A., Wagner, U., Grasserbauer, B. und Puffer, M. (1996): "The Assessment of Strategic Marketing Heterogeneity within Three Austrian Industries", in: Beracs, J., Proceedings from the 25th EMAC Conference, S. 1405-1410.

Bemmaor, A. und Wagner, U. (1996): "Estimating Preferences from Ratings in Single and Multiple Paired Comparison Product Tests", in: Hildebrandt, L. und Laurent, G., First French-German Workshop on Quantitative Methods in Marketing.

Wagner, U. und Bemmaor, A. (1989): "Zur Prognose des Kaufverhaltens aus Kaufabsichtsdaten mit Hilfe des Betabinomial-Modells", in: Pressmar, E., Operations Research Proceedings, S. 418-425.

Geyer-Schulz, A., Taudes, A. und Wagner, U. (1987): "Zur Integration von Stochastischen Kaufverhaltensmodellen und regelbasierten Systemen", in: Frank, H., Plaschka, G. und Rössl, D., Wirtschaftliches Handeln unter dynamischen Umweltbedingungen, S. 49-67.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.