a. Univ.-Prof. Dr. Heribert Reisinger

Professor - aktiv

Universität
Universität Wien
Fachbereich
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Institut
Institut für Betriebswirtschaftslehre
Arbeitsbereiche
Marketing
Forschungsbereiche
Quantitatives Marketing-Management
Marketing-Kommunikation
Marktforschung
Kaufverhalten
Land
Österreich
Ort / PLZ
1210 Wien
Strasse
Brünner Straße 72
Telefon
0043-1-4277-38015
Sekretariat
0043-1-4277-38012
FAX
0043-1-4277-38014

Veröffentlichungen

Arbeitspapiere

Creating a marketer-specific emotional profile: Effectiveness and presentation of erotic stimuli in advertising (mit K.J. Srnka)

Evaluating a Disaggregation Model to infer Consumer Behavior from Cross-Sectional Data (mit U. Wagner und M. Schuster)

Remaining Within Cluster Variance: A Meta Analysis of the "Dark" Side of Cluster Analysis (mit N. Franke)

The Impact of Dynamic Debt Structures on the Pricing Policy of New Products (mit E.J. Dockner)
Using the Balanced Scorecard and the Rationale for Customization (mit K. Cravens)


Referierte Zeitschriftenaufsätze

The impact of research designs on R² in linear regression models: an exploratory meta-analysis, Journal of Empirical Generalisations in Marketing Science, 2, 1-12, 1997

Die Anwendung statistischer Methoden in der Markt- und Meinungsforschung in Österreich, Österreichische Zeitschrift für Statistik, 26, 59-70, 1997 (mit U. Wagner)

Examining Motivations to Refuse in Industrial Mail Surveys, Journal of the Market Research Society, 41 (3), 345-353, 1999 (mit A. Baldauf und W.C. Moncrief)

The Analysis of Rank Ordered Preference Data based on Bradley-Terry Type Models, OR Spektrum, 22 (1), 117-134, 2000 (mit R. Dittrich und W. Katzenbeisser)

Examining the Interaction of Marketing and Financing Decisions in a Dynamic Environment, OR Spektrum, 22 (1), 159-171, 2000 (mit E.J. Dockner und A. Baldauf)

The Effects of Long-Term Debt on a Firm’s New Product Pricing Policy in Duopolistic Markets, Journal of Business Research, 50 (2), 201-207, 2000 (mit A. Baldauf und E.J. Dockner)

Die Bestimmung des Markenwechselverhaltens mit Hilfe von Querschnittsdaten, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 71 (10), 1113-1130, 2001 (mit U. Wagner und K. Gausterer)

Der Einsatz prominenter Produktbefürworter in der Werbung - Eine empirische Studie, transfer - Werbeforschung & Praxis, 4/2002, 35-40 (mit W. Mayerhofer und M. Milchram)

Prioritizing Performance Measures within the Balanced Scorecard Framework, Management International Review, zur Publikation angenommen (mit K. Cravens und N. Tell)


Referierte Konferenzbeiträge

The Exploration of Survey Non-Response in Business Research Studies, in: Arnott et al. (eds.), Proceedings from the 26th EMAC Conference, Warwick 1997, Vol. 3, 1438-1443 (mit A. Baldauf)

Refusals in Industrial Mail Surveys: An Exploratory Study, in: Goodstein, R.C. und S.B. MacKenzie (eds.), 1998 AMA Educators‘ Proceedings, Vol. 9, 166-167 (mit A. Baldauf und W.C. Moncrief)

Extracting Brand Switching Behaviour from Cross-Sectional Information, in: Hildebrandt et al. (eds.), Proceedings from the 28th EMAC Conference, Berlin 1999, 1-10 (mit U. Wagner und S. Platter)

Extracting Brand Switching Behaviour from Cross-Sectional Information: Further Results, in: Breivik et al. (eds.), Proceedings from the 30th EMAC Conference, Bergen 2001, 1-6 (mit U. Wagner und M. Schuster)

Die Schätzung von Markentreue, Nichtkäuferanteil und Marktpotenzial aus Handelspaneldaten, in: Leopold-Wildburger et al. (eds.), Operations Research Proceedings 2002, 127-132 (mit U. Wagner und M. Schuster)


Einzel- und Sammelwerke

Goodness-of-Fit-Maße in linearen Regressions- und Logit-Modellen: Theorie und Anwendung in der empirischen Marktforschung, Lang, Frankfurt am Main 1996

Fallstudien aus der Österreichischen Marketingpraxis, 2. überarb. Aufl., WUV, Wien 1996 (Hrsg. mit U. Wagner)

Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 2, 2. Aufl., WUV, Wien 1998 (Hrsg. mit U. Wagner und A. Baldauf)

Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 3, WUV, Wien 2003 (Hrsg. mit U. Wagner und A. Baldauf)


Sonstiges

Die Vermittlung quantitativer Inhalte im betriebswirtschaftlichen Unterricht, in: Gaul, W. und M. Schader (Hrsg.), Mathematische Methoden der Wirtschaftswissenschaften, Festschrift für Otto Opitz, Physica, Heidelberg 1999 (mit U. Wagner)

Der Einsatz von Methoden des Data Mining zur Unterstützung kommunikationspolitischer Aktivitäten der Lauda Air, in: Hippner, H., U. Küsters, M. Meyer, und K.D. Wilde, (Hrsg.), Handbuch Data Mining im Marketing, Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 2001, 875-888 (mit U. Wagner und R. Russ)

Online Marketing Lexikon, http://www.bwl.univie.ac.at/bwl/mark/Lexikon/lexikonstart.htm, Wien 2002 (mit K.J. Srnka und M. Heindler)

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