o. Univ.-Prof. Dr. Peter Schnedlitz
Professor - aktiv
Position / Amtsbezeichnung
Institutsvorstand
Institutsvorstand
Universität
Wirtschaftsuniversität Wien
Wirtschaftsuniversität Wien
Fachbereich
Department für Marketing
Department für Marketing
Institut
Institut für Handel und Marketing
Institut für Handel und Marketing
Arbeitsbereiche
Handel und Marketing
Handel und Marketing
Forschungsbereiche
Handelsmarketing
Handelsforschung
Marketingkonzeptionen im Handel
Methoden der Verbundmessung und Datamining im Lebensmittelhandel
Trends im Ladenbau
Internationale Standards für Handelsforschung und Betriebsvergleiche
Handelsmarketing
Handelsforschung
Marketingkonzeptionen im Handel
Methoden der Verbundmessung und Datamining im Lebensmittelhandel
Trends im Ladenbau
Internationale Standards für Handelsforschung und Betriebsvergleiche
Land
Österreich
Österreich
Ort / PLZ
1020 Wien
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Strasse
Welthandelsplatz 1
Welthandelsplatz 1
Telefon
+43 (0)1 / 31336-4618
+43 (0)1 / 31336-4618
Sekretariat
+43 (0)1 / 31336-4623
+43 (0)1 / 31336-4623
FAX
+43 (0)1 / 31336-717
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Veröffentlichungen
Schnedlitz, Peter (1983): Beiträge "Gewohnheitskauf", "Impulskauf", "Marktanalyse", "Imageforschung", "Panel", "Paneleffekt", "Panelsterblichkeit" und "Marktsegmentierung". In: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft. Augsburg.
Schnedlitz, Peter (1985): Einstellungen und soziale Beeinflussung als Bedingungen von Kaufabsichten. Eine empirische Untersuchungsreihe. Frankfurt a.M.-Bern-New York.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Piber, Hannes (1985): Sportgroßveranstaltungen und Fremdenverkehrsmarketing. Eine empirische Marketingstudie zu den Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 1982 in Schladming/Haus. Frankfurt a.M.-Bern-New York.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Kailer, Norbert, Biehal, Elfriede, Kalcher, Wiltrud und Piber, Hannes (1985): Hemmende und fördernde Faktoren des Selbständigwerdens. In: ibw Forschungsbericht 35. Wien.
Schnedlitz, Peter (1986): Marketing und Produktinnovationen – Ein aktuelles Problem des Raumes Alpe-Adria-Tagung 1986 in Triest. Tagungsband.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Jammernegg, Werner (1987): Ökobilanzen am Beispiel Aludosen. In: Farmer, Karl, Pfeiffer, Karl und Statteger, Karl (Hrsg.): Öko-System-Analyse. Forschungsergebnisse zur Umweltsituation. Graz. 155 – 167.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Liebmann, Hans-Peter (1988): Standortpolitik und strategische Marktforschung im Handel. In: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 1988. Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V. Heidelberg, 81 – 98.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Liebmann, Hans-Peter (1988): "Sanierungkonzept: Konsum Österreich 2000". Wien.
Schnedlitz, Peter (1990): Sex und Werbung. Eine kritische Bestandsaufnahme. In: Pieringer Walter (Hrsg.): Sexualität und Erkenntnis. Graz.
Schnedlitz, Peter (1990): Grundprobleme der strategischen Marktforschung. Graz.
Schnedlitz Peter (1992, Mitarbeit): Projektbericht AUSTROMIR 91. Graz.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Bendl. Regine, Denninger, Brigitte, Eschenbach Amelie und Rodrix, Helga (1993): Erlebnismarketing im Handel. Eine Profilierungschance bei Senioren. In: Rauter, Anton E. (Hrsg.): Genossenschaftliches Management. Unternehmenspolitik im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie. Wien, 165 – 183.
Schnedlitz, Peter (1993): Beiträge "Gewohnheitskauf", "Impulskauf", "Marktanalyse", "Imageforschung", "Panel", "Paneleffekt", "Panelsterblichkeit" und "Marktsegmentierung". In: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft, 5., überarbeitete Auflage. Augsburg.
Schnedlitz, Peter (1995, Mitarbeit): The European Observatory for SMEs. Third Annual Report, herausgegeben vom European Network for SME Research und koordiniert von EIM Small Business Research and Consultancy. Brussels.
Schnedlitz, Peter (1995): Sonderangebotspolitik. In: herausgegeben von Tietz, Bruno/Köhler, Richard/Zentes, Joachim (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing. Stuttgart 1995, 2307-2315.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Waidacher, Ernst-Michael (1996): Kapitel Handel. In: Bundesminister für wirtschaftliche Angelegenheiten (Hrsg.): Bericht über die Situation der kleinen und mittleren Unternehmungen der gewerblichen Wirtschaft 1995. Wien.
Schnedlitz, Peter (1996, Mitarbeit): MGM Media Report – Daten-Fakten-Trends. Food-Einzelhandel. München.
Schnedlitz, Peter (1996, Mitarbeit): MGM Media Report – Daten-Fakten-Trends. Non-Food-Einzelhandel. München.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Kotzab, Herbert (1998): Just-In-Time-orientierte Logistikstrategien im Handel. In: Hippner, Hajo/Meyer, Matthias/Wilde, Klaus D. (Hrsg.): Computer Based Marketing. Braunschweig/Wiesbaden, 357-370.
Schnedlitz, Peter (1998): Der Einzelhandel in Osteuropa - Struktur und Entwicklungstendenzen. In: Zentes, Joachim/Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Globales Handelsmanagement. Frankfurt am Main, 53 – 72.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Pelton, Lou E. (1998, Hrsg.): 1998 Marketing Exchange Colloquium. Conference Proceedings, American Marketing Association, o. O.
Schnedlitz, Peter (1998): Wachstumsmarkt Osteuropa? Chancen und Herausforderungen für Handelsunternehmungen und Hersteller. In: Internationaler Deutscher Handelskongreß 1998, Tagungsband. Bad Homburg.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Reutterer, Thomas (1999): Die Zukunft der Handelsbetriebslehre. In: Beisheim, Otto (Hrsg.): Distribution im Aufbruch. Bestandsaufnahmen und Perspektiven. München, 1129 – 1142.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Kotzab, Herbert und Cerha, Cordula (1999): Betriebstypenspezifische Einkaufsstättenwahl und Nahversorgungsproblematik. In: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 1999/2000: Verhalten im Handel und gegenüber dem Handel. Wiesbaden, 195-212.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Teller, Christoph (1999): Aktuelle Perspektiven der Handelslogistik. In: Pfohl, Hans.-Christian (Hrsg.): Logistikforschung. Berlin, 233 - 250.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Foscht, Thomas und Jungwirth, Georg (2000): Zukunftsperspektiven für das Handelsmanagement. Konzepte - Instrumente - Trends: Studien für die Praxis Band XIV. Frankfurt am Main
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Reutterer, Thomas und Joos, Walter (2001): Sortimentsverbundanalyse im Einzelhandel. In: Küsters, Ulrich/Hippner, Hajo/Meyer, Matthias/Wilde, Klaus D. (Hrsg.): Handbuch Data Mining im Marketing. Braunschweig/Wiesbaden, 951-970
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Teller, Christoph (2001): EuroCalculus - Ein Instrument zur Planung des Wechselgeldbedarfs in der Euro-Bargeldeinführungsphase. In: Grabner-Kräuter, Sonja/Wührer, Gerhard A. (Hrsg.): Trends im internationalen Management - Strategien, Instrumente un Methoden. Linz, 577-597
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Newzella, Andreas (2001): Pharmagroßhandel zwischen Kooperation und Wettbewerb. In: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 2000/01. BBE-Verlag Köln, 139-160
Schnedlitz, Peter (2001): 50 Jahre EHI - 100 Jahre Handelsforschung in Wien. In: Hallier, Bernd (Hrsg.): Praxisorientierte Handelsforschung. EHI-EuroHandelsinstitut GmbH. Köln, 178
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Madlberger, Maria (2001): Pfandflaschen als betriebswirtschaftliches Problem vor dem Hintergrund der Wertschöpfungsdiskussion von Industrie und Handel. In: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 2001/02. BBE-Verlag Köln, 183-200
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Madlberger, Maria (2002): Multi-Channel-Retailing: Herausforderungen an die Logistik durch Hauszustellung. In:Ahlert, Dieter/Olbrich, Rainer/Schröder, Hendrik (Hrsg.): Jahrbuch Handelsmanagement 2002. Deutscher Fachverlag, 317-334
Schnedlitz, Peter/Kotzab, Herbert/Neumayer, Kerstin (2002): Contemporary IT-Assisted Retail Management. In: Joia, Luiz Antonio (Hrsg.): IT-Based Management, Challenges and Solutions, Hershey-London-Melbourne-Singapore-Bejing: Idea Group Publishing, S. 175-203
Schnedlitz, Peter und weitere zehn Autoren (2003): Perspektiven für den österreichischen Handel - Analysen, Fallstudien, wirtschaftspolitische Integrationen - Endbericht. Wien, 2003.
Schnedlitz, Peter/Voithofer, Peter (2003): Auswirkungen der Vertragskündigung auf einen typischen österreichischen KFZ-Handelsbetrieb mit Markenvertretung In: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 2003 - Neue Erkenntnisse für Praxis und Wissenschaft des Handels, S. 63-82
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Bernardi-Glatz, Erika und Müllner, Michaela (2003): Franchise Survival Patterns Austria. In: International Conference on Economics and Management of Networks - 2003 mit dem Special Topic: Franchising Networks. Wien, 26. - 28. Juli 2003
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Reutterer, Thomas und Teller, Christoph (2003): Testing the relationship between retail market share and store characteristics. 10th Recent Advances in Retailing & Services Science Conference. Proceedings. August 07 - 10, 2003, Portland-Oregon-United States. S. 93
Schnedlitz, Peter (2004): Beiträge "Impulskauf", "Imageforschung", "Marktanalyse", "Marktsegmentierung", "Panel", "Paneleffekt", und "Panelsterblichkeit". In: Lück, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft. München.
Zeitschriften
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Schuster, Friedrich A. (1976): Die Berücksichtigung der Fähigkeit und Anstrengung bei der Leistungsbewertung durch Personen mit unterschiedlicher Attributionstendenz. In: WEG, 5, 174-180.
Schnedlitz, Peter (1982): Kreativität ohne Test – 9 Thesen zur Benutzerrelevanz der Werbewirkungsforschung. In: WWG Information, 88, 68-74.
Schnedlitz, Peter (1983): Social expressiveness of products and social desirability as mediating variables in Fishbein’s Model. In: Sloan School of Management Working. Paper Ne. 1456-83, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, MA.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Liebmann, Hans-Peter (1984): Die andere Seite des Direct Marketing: Papierflut? Eine empirische Untersuchung. In: WWG Information, 99, 128-132.
Schnedlitz, Peter (1985): Die marketingorientierte Sicht von Produktinnovationen. In: Journal für Betriebswirtschaft, 1, 24-33.
Schnedlitz, Peter (1985): Marketing und Ökologie – Grundüberlegung am Beispiel Verpackung. In: Werbeforschung und Praxis, 2, 1985, 64-71.
Schnedlitz, Peter (1985): Ein ganzheitliches Kausalmodell zur Selektion von Produktinnovationen. In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 2, 1985, 138-166.
Schnedlitz, Peter (1985): Internationale Sportgroßveranstaltungen als Impuls zur Verschiebung der Gästestruktur. In: der markt, 1, 1985, 7-12.
Schnedlitz, Peter (1985): Ein empirischer Ansatz zur Untersuchung der wirtschaftlichen Impulswirkung von Sportgroßveranstaltungen. In: Die Betriebswirtschaft, 6, 1985, 710-715.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Bagozzi, Richard P. (1985): Social Contingencies in the Attitude Model: A test of Certain Interaction Hypotheses. In: Social Psychology Quaterly, 48, 1985, 366-373.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Bagozzi, Richard P. (1985): Social Contingencies in the Attitude Model: A test of Certain Interaction Hypotheses. In: Stanford GSB Research Papers, No 790, Stanford University - Graduate School of Business
Schnedlitz, Peter (1986): Aktuelle Trends in der internationalen Marktforschung. In: Marktforschung, 30. Jg., 1986, 52-57.
Schnedlitz, Peter (1986): Anwendungserfahrungen mit GENIOS. In: Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekare, 39. Jg., 1/2, 1986, 12-18.
Schnedlitz, Peter (1988): Die Legende vom "geheimen Verführer". Werbung 1938 – 1988. In: Henkel, Herbst 1988, S. 24-25.
Schnedlitz, Peter (1989): Werbebriefing als Chance für Auftraggeber und Agentur. In: Werbewissenschaft und Praxis, 4, 1989, S. 128-135.
Schnedlitz, Peter (1992): Strategische Marketingmodelle für wissenschaftliche Projekte am Beispiel Austromir. In: Werbeforschung und Praxis, 6, 1992, 188 – 192.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Kleinberg, Michael: Einsatzmöglichkeiten der Verbundanalyse im Lebensmittelhandel. In: der markt, 1, 1994, S. 31-41.
Schnedlitz, Peter "Verkaufsmaschinen" als Danaergeschenk? Die Zukunft des Handels. In: Cash Handelsmagazin, 10, 1994, S 122-128.
Schnedlitz, Peter (1995): Das Kommunikationsdilemma in der Sonderangebotspolitik des Handels. In: Werbeforschung und Praxis, 1, 1995, S. 3-6.
Schnedlitz, Peter (1997): Perspektiven der Nahversorgung – Schwerpunkt: Gewerberecht und Raumordnung. In: Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten (Hrsg.): Ansätze zur Sicherung der Nahversorgung. Wien, o.S.
Schnedlitz, Peter (1997): Editoral zur Schwerpunktnummer Handel. In: der markt, 3-4, 1997, 98 – 99.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Hacker Ferdinand (1997): Efficient Consumer Response (ECR) in der Praxis. Eine Bestandsaufnahme am Beispiel der Julius Meinl AG. In: der markt, 3-4, 1997, 100 - 102.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Kotzab, Herbert (1997): Die Effizienz der Distributionlogistik in Österrreich. Eine empirische Bestandsaufnahme. In: der markt, 3-4, 1997, 148 – 160.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Kotzab, Herbert und Cerha, Cordula(1997): Direkt- und Strukturvertrieb – Begriffsklärung und empirische Bestandsaufnahme. In: der markt, 3-4, 1997, 161 – 175.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Waidacher, Ernst-Michael (1997): Ein Modell zur Ermittlung der Kosten der Bargeldtransaktion auf der Handelsstufe. In: der markt, 3-4, 1997, 175-184.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Reutterer, Thomas und Kennedy, John (1998): Proform. Case Study Revision No. 9A96A002 published by the Richard Ivey School of Business, The University of Western Ontario, London, Canada.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Cerha, Cordula (1999): Retail Planning Environment: Austria. In: The European Retail Digest, 22, 1999, 32-34.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Kotzab, Herbert (1999): The Integration of Retailing to the General Concept of Supply Chain Management. In: Journal für Betriebswirtschaft, 04, 1999, 140-153.
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Madlberger, Maria (1999): Entwicklungstendenzen des Ladenbaues im Handel. Eine empirische Erhebung in Österreich, Deutschland und der Schweiz. In: Akademija MM, 5, 1999, 21-32.
Schnedlitz, Peter (1999): Was kommt auf den Handel mit der Euro-Umstellung zu? In: CASH Handels Magazin, Dezember 1999, S. 78.
Schnedlitz, Peter (2000): Wie Pech und Schwefel - Ladenbau 2000. In: Cash Guide, März 2000, S. 1-4
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Kotzab, Herbert (2000): Putting Supply Chain Management into retailing action. In: Logistics Solution, Issue 1 2000, S. 7-11
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Madlberger, Maria (2000): Entwicklungstendenzen im Ladenbau aus der Sicht des Handels. Eine empirische Untersuchung 1). In: transfer - Werbeforschung & Praxis, 4/2000, S. 32-36
Schnedlitz, Peter (2000): Euro-Münzen zentnerweise! In: key account 23/2000, S. 1
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Madlberger, Maria (2000): Intensiv-Verbraucher kaufen Mehrweggetränke. In: key account 23/2000, S. 4-7
Schnedlitz, Peter gemeinsam mit Teller, Christoph (2001): Der EuroCalculus® zur Planung der Wechselgeldbestände bei der Euro-Einführung. In: der markt, 2+3, 2001, 98-109
Schnedlitz, Peter/Teller, Christoph/Kotzab, Herbert (2002): Logistical challenges for introducing a new currency - the Euro and its consequences. In: Hosni, Yasser/Khalil, Tarek (Hrsg.): IAMOT 2002 Proceedings. 11th International Conference on Management of Technology: Drive Towards the Internet Economy - Opportunities & Challenges for Developed and Developing Regions of the World. CD-Rom (ISBN 0-9712964-4-8)
Schnedlitz, Peter/Teller, Christoph (2002): Bestandsmanagement von Bargeld als logistisches Aufgabenfeld des Handels. In: Maier, Günther (Hrsg.): WU-Jahrestagung 2002. Forschung für Wirtschaft und Gesellschaft. Proceedings. CD-Rom, 2002
Schnedlitz, Peter/Teller, Christoph/Kotzab, Herbert (2002): The Introduction of the Euro and its Logistical Consequences. In: Crespo de Carvalho, José (Hrsg.): IMRL 2002 - 4th International Meeting for Research in Logistics - Conference Proceedings. Volume 3, 820-832, Lissabon: Eigenverlag, 2002
Schnedlitz, Peter/Teller Christoph (2002): EuroCalculus: Software für die Euro-Umstellung. Online im Internet, 2002.
(zum Online-Bericht)
Buchbesprechungen
Schnedlitz, Peter (1982): Büning, Herbert/Haedrich, Günther/Kleinert, Horst/Kuss, Alfred/Streitberg, Bernd (1981): Operationale Verfahren der Markt- und Sozialforschung, Datenerhebung und Datenanalyse. In: zfbf Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 1, 1982, 109.
Schnedlitz, Peter (1998): Lingenfelder, Michael (1996): Die Internationalisierung im europäischen Handel, Berlin. In: Journal für Betriebswirtschaft, 1, 1998, 29 – 30.
Schriftenreihe Handel und Marketing herausgegeben von Univ.-Prof.Dr. Peter Schnedlitz
SCHNEDLITZ, Peter / WAIDACHER, Ernstr-M. / KOTZAB, Herbert:
Kennzahlen zum Handel in Österreich und zum Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechnologien,
1996, Bd. 1, 48 Seiten, ISBN 3-85475-000-5
SCHNEDLITZ, Peter (Hrsg.):
Trademarketing. Eine empirische Untersuchung im Bereich Waschmittel,
1996, Bd. 2, 2.54 Seiten. ISBN 3-85475-001-3
SCHNEDLITZ, Peter (Hrsg.):
Ladendiebstahl aus betriebswirtschaftlicher Sicht,
1996, Bd. 3, 66 Seiten, ISBN 3-85475-002-1
SCHNEDLITZ, Peter (Hrsg.):
Impulskauf am Point of Sales,
1996, Bd. 4, 47 Seiten, ISBN 3-85475-003-X
HANAPPI, Thomas:
Handelsmarkenpolitik als Profilierungsstrategie im Einzelhandel.
Diplomarbeit, 1996, Bd. 5, 116 Seiten, ISBN 3-85475-004-8
SCHNEDLITZ, Peter / WAIDACHER, Ernst-Michael:
Kosten der Bargeld-Transaktionen für den Handel,
1996, Bd. 6, 44 Seiten, ISBN 3-85475-005-6
JANAK, Christian:
Möglichkeiten und Grenzen bei der Auswertung und Interpretation von Scannerdaten. Eine empirische Untersuchung zu
Preis- und Kreuzpreiselastizitäten der Nachfrage,
1996, Bd. 7, 43 Seiten, ISBN 3-85475-006-4
KOTZAB, Herbert:
Distributionslogistik von Handelsunternehmungen,
1996, Bd. 8, 93 Seiten, ISBN 3-85475-007-2
SCHMID, Karin:
Imageverbesserung durch die Veränderung des Betriebstyps. Begleitstudie zum Testbetrieb eines neuen Betriebstyps der Mensa an der Wirtschaftsuniversität Wien,
Diplomarbeit, 1996, Bd. 9, 166 Seiten, ISBN 3-85475-008-0
FISCHER, Susanne:
Kommunikationspolitik für Senioren.
Diplomarbeit, 1997, Bd. 10, 166 Seiten, ISBN 3-85475-009-9
SCHNEDLITZ, Peter / KOTZAB, Herbert:
Stand und Entwicklungstendenzen der Distributionslogistik im österreichischen Baustoffhandel,
1997, Bd. 11, 73 Seiten, ISBN 3-85475-010-2
BUBER, Renate:
Personalmarketing im Handel. Fallstudie eines Möbelhauses,
1997, Bd. 12, 57 Seiten, ISBN 3-85475-011-0
SCHNEDLITZ, Peter / CERHA, Cordula / KOTZAB, Herbert:
Direkt- und Strukturvertrieb. Eine kritische Bestandsaufnahme,
1997, Bd. 13, 123 Seiten, ISBN 3-85475-012-9
KRAL, Thomas:
Ladenöffnungszeiten im Einzelhandel.
Eine theoretische und empirische Analyse zur Problematik.
Diplomarbeit, 1997, Bd. 14, 136 Seiten, ISBN 3-85475-013-7
KOTZAB, Herbert / SCHNEDLITZ, Peter:
Status Quo und Entwicklungsperspektiven der Distributionslogistik. Ergebnisse einer Empirischen Untersuchung In ausgewählten österreichischen Unternehmungen, 1997, Bd. 15, 43 Seiten, ISBN 3-85475-014-5
SCHNEDLITZ, Peter / LEUTGEB, Daniel:
Regional Developement: SMEs In the Less Favourend Areas. The Austrian Contribution to the European Observatory for SMEs 1997 of the European Commission,
Bd. 16, 24 Seiten, ISBN 3-85475-015-3
TRCKA, Wolfgang:
Bargeldloser Zahlungsverkehr im Lebenmittelhandel.
Diplomarbeit, 1998, Bd. 17, 82 Seiten, ISBN 3-85475-016-1
SCHNEDLITZ, Peter / REUTTERER, Thomas / CERHA, Cordula:
Probleme im Bereich Nahversorgung. Bericht an das Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten,
1998, Bd. 18, 27 Seiten, ISBN 3-85475-017-X
GANTNER, Roman:
Anwendungsmöglichkeiten von Product Placement in Österreich,
1998, Bd. 19, 107 Seiten, ISBN 3-85475-018-8
SCHNEDLITZ, Peter / HALLER, Thomas:
Bestandsaufnahme der Struktur und Dynamik in der europäischen Handelslandschaft, im Auftrag der GBI - Gesellschaft des Bundes für industriepolitische Maßnahmen,
1999, Bd. 20, 146 Seiten, ISBN 3-85475-019-6
SCHNEDLITZ, Peter / KOTZAB, Herbert / TELLER, Christoph:
Die Effizienz der Distributionslogistik in Österreich. Gefördert von der Österreichischen Nationalbank im Rahmen des Jubiläumsfonds,
1999, Bd. 21, 800 Seiten, ISBN 3-85475-021-8
SCHNEDLITZ, Peter / MADLBERGER, Maria / HALLER, Thomas:
Entwicklungstendenzen im Ladenbau aus der Sicht des Handels,
im Auftrag der GBI - Gesellschaft des Bundes für industriepolitische Maßnahmen (nicht allgemein zugänglich),
1999, Bd. 22, 78 Seiten, ISBN 3-85475-020-4
SCHNEDLITZ, Peter / KOTZAB, Herbert / TELLER, Christoph:
Die Effizienz der Distributionslogistik in Österreich. Gefördert von der Österreichischen Nationalbank im Rahmen des Jubiläumsfonds,
1999,Teil 1, 1999, Bd. 22, 400 Seiten, ISBN 3-85475-021-8
SCHNEDLITZ, Peter / KOTZAB, Herbert / TELLER, Christoph:
Die Effizienz der Distributionslogistik in Österreich. Gefördert von der Österreichischen Nationalbank im Rahmen des Jubiläumsfonds - Teil 2,
1999, Bd. 22, 400 Seiten, ISBN 3-85475-021-8
SCHNEDLITZ, Peter / MADLBERGER, Maria / HALLER, Thomas: Entwicklungstendenzen im Ladenbau aus der Sicht des Handels,
1999, Bd. 23, 78 Seiten, ISBN 3-85475-022-6
KRUMBÖCK, Ralf / SCHIESSER, Gerald / SCHITTENHELM, Silvia:
Trademarketing als Ansatz für ein gastronomiegerichtetes Vertriebskonzept eines Mineralwasseranbieters,
1999, Bd. 24, 78 Seiten, ISBN 3-85475-023-4
SCHINDLER, Elisabeth:
Der Strukturwandel im österreichischen Einzelhandel – eine Analyse aus Konsumentensicht,
Diplomarbeit 1999, Bd. 25, 100 Seiten, ISBN 3-85475-024-2
LEWISCH, Christoph:
Neue Perspektiven in der Radio-Mediaplanung – eine Analyse nach der Einführung der Privatradios in Östereich,
Diplomarbeit 2000, Bd. 26, 157 Seiten, ISBN 3-85475-025-0
BERGER, Alexandra:
Die Zufriedenheit der gewerblichen Endkunden nach einer Neustrukturierung des Vertriebssystems – eine empirische Studie anhand des Beispiels tesa-Industrie,
Diplomarbeit 2000, Bd. 27, 113 Seiten, ISBN 3-85475-026-9
BAIER, Christine:
Das subjektiv gefärbte Bühnenbild der Dienstleistung - eine empirische Studie über das summer stage Independent Festival,
Diplomarbeit 2000, Bd. 28, 117 Seiten, ISBN 3-85475-027-7
MAMMERLER, Isabella:
Die Veränderung der Währungsdenominationen - vom Schilling zum Euro,
Diplomarbeit 2000, Bd. 29, 99 Seiten, ISBN 3-85475-028-5
GIESAUER, Waltraud:
Untersuchung der Wechselgeldusancen in Branchen mit hohem Bargeldanteil bei der EURO-Bargeldeinführung,
Diplomarbeit 2000, Bd. 30, 118 Seiten, ISBN 3-85475-030-7
SCHNEDLITZ, Peter/ MADLBERGER, Maria / (in Kooperation mit key account):
Zukunftschancen für Mehrweggebinde, wiss. Studie im Auftrag von: Brau Union,Coca-Cola und Römerquelle,
2001, Bd. 31, 78 Seiten, ISBN 3-85475-031-5
SCHNEDLITZ, Peter / MADLBERGER, Maria / TELLER, Christoph / EDERER, Hans Christoph / RAUDASCHL, Georg:
Hauszustellung von Lebensmitteln,
2001, Bd. 32, 52 Seiten, ISBN 3-85475-032-3
SCHNEDLITZ, Peter / MADLBERGER, Maria / TELLER, Christoph / REPE, Siri:
Alternative Kommunikationspolitik für Kinder,
2001, Bd. 33, 72 Seiten, ISBN 3-85475-033-1
SCHNEDLITZ, Peter / NAGLER, Rupert / TELLER, Christoph:
Wechselgeldproblematik in Branchen mit hohem Bargeldanteil
vor dem Hintergrund der €-Bargeldeinführung am 1. Jänner 2002 (€-Day),
2001, Bd. 34, 115 Seiten, ISBN 3-85475-034-X
SCHNEDLITZ, Peter / NAGLER, Rupert / TELLER, Christoph:
Der EuroCalculus - Wechselgeldberechnung in der €-Bargeldeinführungsphase,
2001, Bd. 35, 25 Seiten, inkl. CD-Rom, ISBN 3-85475-035-8
SCHNEDLITZ, Peter / FELDBACHER, Barbara:
Zweck und Wirkung der Geschäftsfassade,
Diplomarbeit 1999, Band 36, 146 Seiten, ISBN 3-85475-036-6
SCHNEDLITZ, Peter et al:
Category Management im TK-Bereich,
Band 37, 74 Seiten, ISBN 3-85475-037-4
KOUSEK, Herwig:
Einkaufsstättenwahl im Lebensmitteleinzelhandel,
Diplomarbeit 2000, Band 38, 178 Seiten, ISBN 3-85475-038-2
BRUSL, Verena:
Eine Untersuchung der Erfolgsfaktoren von Electronic Retailing als zusätzlicher
Vertriebsweg des stationären Handels im B2C-Bereich,
Diplomarbeit 2001, Band 39, 113 Seiten, ISBN 3-85475-039-0
LACKNER, Martin:
Erfolgsfaktor Logistik,
Diplomarbeit 2001, Band 40, 92 Seiten, ISBN 3-85475-040-4
WEISS, Werner:
Sales Decomposition and ROI of Marketing Investments,
Diplomarbeit 2001, Band 41, 151 Seiten, ISBN 3-85475-041-2
GITTENBERGER, Ernst:
Der EuroCalculus - Wechselgeldberechnung in der €-Bargeldeinführungsphase - inkl. CD-Rom,
Diplomarbeit 2001, Band 42, 126 Seiten, ISBN 3-85475-042-0
FRIEDMANN, Marion:
Zur Struktur der österreichischen Designbranche,
Eine GABEK-Analyse im Möbeldesignhandel,
Diplomarbeit 2001, Band 43, 175 Seiten, ISBN 3-85475-043-9
SONDERHOF, Claudia:
Die Positionierung des Großhandels in der österreichischen Marktwirtschaft,
Diplomarbeit 2002, Band 44, 152 Seiten, ISBN 3-85475-044-7
LEUTGEB, Daniel:
Evolution des militärischen Logistikbegriffes - eine kontrastierende Aufnahme,
Diplomarbeit 2002, Band 45, gebunden, ISBN 3-85475-045-5
SCHNEDLITZ, Peter / TELLER, Christoph / et al.:
Strukturmerkmale des Wiener Computerhandels: - eine empirische Bestandsaufnahme, 2003,
Band 46, 67 Seiten, ISBN 3-85475-046-3
GOGG Elisabeth:
Handelsmarke Bier der Brau Union Österreich AG, Diplomarbeit 2003,
Band 47 gebunden, ISBN 385475047-1
MÜLLNER Michaela:
Überlebenschancen und Scheiterursachen von Franchise-Betrieben im Vergleich zum nicht-franchisierten Unternehmertum in Österreich, Diplomarbeit 2003,
Band 48 gebunden, ISBN 385475048-X
SCHNEDLITZ Peter / BERGER Doris / HALLER Thomas:
Ethik im Handel am Beispiel FairTrade,
Band 49 gebunden, ISBN 385475049-8
Sonstiges / Praxisprojekte und -studien
Etikettentest "Gösser Märzen". Auswahl einer neuen Etikettenlinie (im Auftrag der Steirerbrau AG). (1979)
Das Image der Grazer Bühnen. Marktstudie (im Auftrag der Vereinigte Bühnen Graz). (1980)
Bürger und Bürokratie. Marktstudie (Modell Steiermark der ÖVP, Graz). (1980)
Die Marktposition der Anninger & Wurzwallner OHG im Möbelhandel (im Auftrag der Anninger & Wurzwallner OHG, Kriegach). (1980)
Marktanalyse des EDV-Marktes für Klein- und Mittelbetriebe (im Auftrag der Nixdorf Computer GesmbH., Wien). (1980)
Marketingrelevante Adreßqualifizierung Schober (MASCH) (im Auftrag der Schober Direktmarketing OHG, Wien). (1981)
Befragung zu wirtschaftspolitischen Schwerpunkten (im Auftrag der SPÖ Steiermark). (1981)
Persönlichkeitsnähe und Symbolfunktion von Produkten als Qualitätskomponente. In: Arbeitspapiere der betriebswirtschaftlichen Institute der Karl-Franzens-Universität Graz, 4, Graz. (1981)
Empirische Marktstudie: Wirtschaftliche Auswirkungen der alpinen Skiweltmeisterschaften 1982 Schladming/Haus (Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Graz). (1982)
Permanente Leseranalyse. Konzeption, Einsatzmöglichkeiten, Chancen (im Auftrag der Tiroler Tageszeitung, Innsbruck). (1983)
Hemmende und fördernde Faktoren des Selbständigwerdens (Bundeskammer der gewerblichen Wirtschaft, Wien). (1985)
Marketingkonzepte für Klein- und Mittelbetriebe. Steirisches Innovationsprogramm (STIP) der Handelskammer Steiermark. (Handelskammer Steiermark, Unternehmer aus fünf Branchen) (1986)
Messemarketingkonzept für Avantgardemöbel "Holznest" (im Auftrag von Holznest, Judenburg). (1986)
Marktstudie für das Kleiderhaus Scheiner, Graz. (1987)
Marketingkonzeption für das Kleiderhaus Scheiner, Graz. (1987)
Marketingumsetzung (Werbekonzept) für das Kleiderhaus Scheiner, Graz. (1987)
Marktstudie: Der Energiemarkt der Steirischen Ferngas GesmbH. (im Auftrag der Steirischen Ferngas GesmbH., Graz). (1987)
Unternehmenskonzept "Konsum Österreich 2000" (im Auftrag von Konsum Österreich, Wien). (1987)
Marketingkonzept für die Steirische Ferngas GesmbH (im Auftrag der Steirischen Ferngas GesmbH., Graz). (1988)
Marketing-Studie: Aktivierung der Grazer Innenstadt. Attraktivität für Einkauf und Freizeit (Innenstadtinitiative, Graz). (1988)
Modell REGMA. Marktanalysen für Klein- und Mittelbetriebe (in Kooperation mit Trigon Entwicklungsberatung, Graz). (1988)
Marketinglehrgang im Rahmen des Steirischen Innovationsprogrammes (STIP) für Kleinbetriebe. (1988)
Entwicklung des Unternehmensleitbildes für die Grazer Messe International. (1989)
Plakatmonitor Graz. (1989)
Marketingkonzept für das Palais Auersperg, Wien. (1990)
Methodische und theoretische Grundlage der Neuorientierung der Österreichischen Weinwerbung. Wien. (1990)
Marketingleitbild der Forschungsgesellschaft Joanneum, Graz. (1990)
Verpackungsstudie Trier. (1991)
Marketingkonzept für Austromir 91. Der erste Weltraumflug eines Österreichers. (1991)
Werbekonzept und Werbemittel Austromir 91. (1991)
Werbekonzept und Werbemittel Seniorenresidenz Sanatorium Laßnitzhöhe. (1992)
PR-Projekt DI. Franz Viehböck – Austromir 91. (1991 – 1993)
Werbekonzept und Werbemittel Frisiersalon Anton Ilic. (1992)
Werbekonzept und Werbemittel Teppichhaus Rahimi. (1992)
Die Zukunft der Printmedien. Delphistudie. (1992)
Zentraleuropastudie zu den Marktchancen von Recyclingpapierqualitäten (im Auftrag der Leykam AG). (1992 - 1993)
Marketing im Facheinzelhandel (Günther-Rid-Stiftung für den Bayrischen Einzelhandel). (1993 – )
Funktionen von Kundenkarten am Beispiel der DELKA-Kundenkarte. (1993)
Die Wirkung von Sonderangebotswerbung (in Kooperation mit Baumax). (1994)
Handelsmarketing für Vertriebsleiter (im Auftrag von Billa). (1994)
Neue Zielgruppen für den Möbelhandel (in Kooperation mit Gröbl-Möbel). (1994)
Aktuelle Trends in der Handelslogistik (im Auftrag von Spar). (1994)
Erfolgsfaktoren im Fotohandel (in Kooperation mit Foto Nettig). (1995)
Erfolgsfaktoren im Sportfachhandel. Fischer Ski Symposium (Nizza). (1995)
Empirische Untersuchung zur Kundentypologie von Kookai. (1995)
Marketingkonzept für Proform Design-Möbel. (1995)
Erfolgspotentiale für das Storch-Baukasten-Waschmittel. (in Kooperation mit Benkiser) (1996)
Preiselastizitäten bei Produkten der Damenhygiene (in Kooperation mit Procter & Gamble). (1996)
Was kostet dem Handel Bargeld? Wissenschaftliches Gutachten im Auftrag von Visa und Europay. (1996)
Der Einfluß der Kinder auf die Kaufentscheidung und auf den Impulskauf (in Kooperation mit Henkel Austria) . (1996)
Europastudie zum Planen- und Markisenmarkt: Sattler Kundenmonitor Österreich – Deutschland – Schweiz. (1996)
Die Logistikkosten des Wiener Handels. Wirtschaftsuniversitätspreis der Wirtschaftskammer Wien. (1996)
Die Konzeption einer Marke (im Auftrag von Gösser Bier). (1996)
Europastudie zum Planen- und Markisenmarkt Sattler Kundenmonitor Frankreich – Spanien. (1997)
"Strukturvertrieb als Variante des vertikalen Marketing" (in Kooperation mit Amway). (1997)
Wiener Preis für Handelsforschung und Publizistik. Konzept und Umsetzung, gemeinsam mit der Sektion Handel der Wirtschaftskammer Wien. (1997 - )
Handelstrends für Raumausstatter (im Auftrag von INKU). (1997)
Die Kosten der Distributionslogistik für den Österreichischen Handel. Durch die OeNB gefördertes Forschungsprojekt. (1997 – 1999)
Internationale Trends im Handel. Aktuelle Fallbeispiele in der Praxis. (1998)
Konzept und Umsetzung: Relaunch des WU Alumni Clubs. (1998)
Category Management im Non-Food-Bereich (in Kooperation mit Libro) (1998)
Die Feinkost als Erfolgsfaktor des Nahversorgers (in Kooperation mit Billa). (1998)
Struktur und Dynamik in der europäischen Handelslandschaft. Studie im Auftrag der GBI – Gesellschaft des Bundes für Industriepolitische Maßnahmen. (1999)
Das Kaufverhalten bei Kosmetikartikel (in Kooperation mit Henkel-Schwarzkopf und Gewußt-wie-Drogerien). (1999)
Internationale Trends im Handel. Aktuelle Fallbeispiele in der Praxis. (1999)
Europäische Trends im Ladenbau. Studie im Auftrag der GBI – Gesellschaft des Bundes für Industriepolitische Maßnahmen. (1999)
Empirische Analyse zur Analogie von Trademarketing und Gastronomiemarketing (in Kooperation mit Vöslauer Mineralwasser). (1999)
Bedeutung und Funktionen des Pharmagroßhandels (in Kooperation mit der Arge Pharmazeutika) (1999)
Cash-Logistik und Euro-Umstellung (im Auftrag der Nationalbank und der übrigen Banken). (1999-2000)
Effizienz und Effektivität von Promotions im Lebensmittelhandel (in Kooperation mit ELIDA FABERGÉ). (1999)
Das Potential für Hauszustellung im Lebensmitteleinzelhandel am Beispiel Julius Meinl (in Kooperation mit Thomas Meinl). (2000)
Zukunftschancen für Mehrweggebinde, wiss. Studie im Auftrag von: Brau Union, Coca-Cola und Römerquelle. (2001)
Alternative Kommunikationspolitik für Kinder, wiss. Studie in Kooperation mit Nestlé. (2001)
Wechselgeldproblematik in Branchen mit hohem Bargeldanteil vor dem Hintergrund der €-Bargeldeinführung am 1. Jänner 2002 (€-Day). (2001)
Der EuroCalculus - Wechselgeldberechnung in der €-Bargeldeinführungsphase. (2001)
Absatzsteigerung der "Roten Linie" von Faber-Castell durch optimale POS-Maßnahmen, wiss. Studie in Kooperation mit Faber-Castell. (2001)
Synergieeffekte durch lokale und branchenspezifische Synergieeffekte. Zwischenbericht zum Wirtschaftsuniversitätspreis 2001 der Wirtschaftskammer Wien, 2001.
Category Management im Tiefkühl-Bereich, wiss. Studie in Kooperation mit Eskimo Iglo. (2001/2002) Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.