o. Univ.-Prof. Dr. Fritz Scheuch

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Departmentvorstand und Institutsvorstand
Universität
Wirtschaftsuniversität Wien
Fachbereich
Department für Marketing
Institut
Institut für Marketing-Management
Arbeitsbereiche
Marketing-Mangement
Land
Österreich
Ort / PLZ
1020 Wien
Strasse
Welthandelsplatz 1
Telefon
0043-1-313-36-4609
Sekretariat
0043-1-313-36-4609
FAX
0043-1-313-36-732

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen (Bücher)

Marketing leicht gemacht, Verlag Ueberreuter, Wien, Frankfurt 1999.

Wege zur Ganzheit, Festzeitschrift für J. Hanns Pichler, als Herausgeber zusammen mit Herbert Matis und Geiserich Tichy, Berlin 1996.

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. – Texte für das Grundstudium, als Herausgeber, Service Fachverlag, Wien 1990.

Marketing, Verlag Vahlen, München 1996, 5. Auflage 1996.

Marketing, Verlag Vahlen, München 1993, 4. Auflage 1993.

Marketing, Verlag Vahlen, München 1989, 3. Auflage 1989.

Marketing, Verlag Vahlen, München 1986, 2. Auflage 1987.

Marktorientierte Unternehmensführung, Service-Fachverlag an der Wirtschafts-universität, Wien 1984, als Herausgeber gemeinsam mit Josef Mazanec.

Dienstleistungsmarketing, Verlag Vahlen, München 1982.

Entscheidungen im Marketing, Fälle-Probleme-Methoden, Service Fachverlag an der Wirtschaftsuniversität, Wien 1981, 2. überarbeitete Auflage.

Export-Marketing, als Herausgeber, Verlag Orac, Wien 1979.

Heuristische Entscheidungsprozesse in der Produktpolitik – Effizientes Entscheidungsverhalten für produktpolitische Aufgaben und experimentelle Prüfung von Problemlösungsstrategien, Duncker & Humbolt, Berlin 1977.

Investitionsgüter – Marketing, Grundlagen – Entscheidungen – Maßnahmen, Westdeutscher Verlag, Opladen 1975.

Entscheidungen im Marketing, Fälle-Probleme-Methoden, Westdeutscher Verlag, Opladen 1974.


Beiträge in Sammelwerken

Leasing in Österreich (zus. m. Prof. Dr. G. Theuer), im "Leasing Handbuch" hrsg. von Prof. K.F. Hagenmüller, 3. Auflage, Frankfurt/Main 1973.

Die Struktur werbepolitischer Entscheidungen und Einführung zu vier werbepolitischen Fallstudien, in "Werbepolitik", hrsg. von F. Swoboda, Wien, Köln, Graz 1974, S. 185 ff.

Mehrdimensionale Repräsentation von Produktmarken, (zus. mit J. Mazanec und P. Porzer), in Modelle der computerunterstützten Marketingplanung, ein Forschungsbericht über empirische Anwendungsstudien und Methodenvergleiche, A. Hain Verlag, Meisenheim am Glan 1977.

Heuristische Entscheidungsprozesse in der Produktpolitik – Experimentelle Prüfung des Problemlösungsverhaltens bei absatzwirtschaftlichen Aufgaben, Berichts-sammelband über die Tagung der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft in Linz 1976. Verlag Poeschel, Stuttgart.

Distributionspolitische Entscheidungen im Export, in "Außenhandel – Leitfaden für den Praktiker", hrsg. von R. Maurer, K. Rother und H.P. Schauwecker, Verlag Gabler, Wiesbaden 1980.

Internationales Marketing für Dienstleistungen – Diensttheoretische Grundlagen für distributionspolitische Entscheidungen, erschienen im Sammelbund der Wissenschaftlichen Tagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft an der Technischen Universität Berlin, 1982 "Internationalisierung der Unternehmung als Problem der Betriebswirtschaftslehre", S. 351–372.

Kommunikationspolitik im Export, werbepolitische Aspekte des internationalen Marketing aus österr. Sicht, erschienen im Bericht der 29. Werbewirtschaftlichen Tagung, Wien Oberlaa, 16.-18. Juni 1982, S. 73–76.

Instrumentelle Besonderheiten des Handelsmarketing, Festschrift f. Prof. G. THEUER, "Handels – Marketing", Verlag W. de Gruyter, Berlin 1984.

Marketing unter Berücksichtigung der Ressourcenproblematik, zwei Expertengespräche, Abfallvermeidung, hrsg. von der Stadt Wien, 1986.

Stichwort: Produkteliminierung, in: Lexikon de Betriebswirtschaftslehre, hrsg. von Prof. Dr. Wolfgang Lück, Verlag moderne Industrie, 1. Auflage, 1983.

Marketing-Controlling, in: Jahrbuch für Controlling und Rechungswesen 1987, hrsg. v. Gerhard Seicht und Harald Stiegler, Wien 1987.

Aufbau und Ausbau von Marketing-Controllsystemen, Tagungsband Controlling 88, 3. Deutscher Controlling Congress, hrsg. von Thomas Reichmann, Dortmund 1988.

Stichwort: Distributionspolitik, in: Handwörterbuch Export und internationale Unternehmung, hrsg. v. M.K. Welge und K. Macharzina, Verlag Poeschel, Stuttgart 1989.

Stichwörter: Dienstleistungen, Dienstleistungsmarketing, Marketing für Veranstaltungen, Marketing für freie Berufe, Dienstleistungsmarken,
alle in Fachlexikon Marketing, hrsg. von Hermann Diller, Verlag Vahlen, München.

MARKETING, in: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre – Texte für das Grundstudium, hrsg. Fritz Scheuch, Service Fachverlag, Wien 1990.

Scheuch, Fritz: Internationalization and Marketing Projects, (gemeinsam mit A. Schuh). In: D. Cleland/R. Gareis (Eds.), Global Project Management Handbook, New York: McGraw-Hill, Inc., 1993, S. 10-3 bis 10-19.

Projekte & Strategien: Sichtweisen von Topmanagern, in: Projekte & Strategien, hrsg. von Roland Gareis, Service Fachverlag, Wien 1992.

Kommunikationspolitik für Bildende Kunst, in: Struktur & Strategie im Kunstbetrieb, hrsg. von Doris Rothauer und Harald Krämer, WUV-Universitätsverlag, Wien 1996.

Musik und Wirtschaft, in: Musik – unsere Chance, Kongreßband zum 4. Internationalen AGMÖ – Bundeskongreß, Arbeitsgemeinschaft der Musikerzieher Österreichs AGMÖ – Reihe Band 22, Wien 1996.

Gemeinnützigkeit oder Gewinnstreben? Nonprofit Organisationen aus betriebswirtschaftlicher Sicht, in: Handbuch der Nonprofit Oranisationen, hrsg. von Christoph Badelt, Schäffer Poeschel Verlag, Stuttgart 1997.

Ziele und Strategien von NPOs (zus. m. Christian Horak und Christian Matul), in: Handbuch der Nonprofit Organisationen, hrsg. von Christoph Badelt, Schäffer Poeschel Verlag, Stuttgart 1997.

Marketing für NPOs, in: Handbuch der Nonprofit Organisation, hrsg. von Christoph Badelt, Schäffer Poeschel Verlag, Stuttgart 1997.

Marketing und Marketingaufgaben für Gemeinnützige Wohnbauvereinigungen, in: Marketing im Wohnungsmarkt, hrsg. v. Österr. Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen, Wien 1997.

Instrumente für das Marketing in NPOs, in: Führungsinstrumente für die Nonprofit Organisation, hrsg. v. Rolf Eschenbach, Schäffer Poeschel Verlag, Stuttgart 1998.

Distributionspolitische Entscheidungen für Dienstleistungen, in: Dienstleistungs-marketing, hrsg. v. Anton Meyer, Schäffer Poeschel Verlag, Stuttgart 1998.

Strategische Analyse, in: Marketing und Management – Handbuch für Rechtsanwälte, hrsg. v. Wolfgang Hartung und Volker Römermann, Verlag C.H. Beck, München 1999.


Aufsätze

Leistung-Dienstleistung-Dienstleistungsbetrieb, Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung 1969, Heft 2, S. 125 ff. (zus. m. R. Hasenauer)

Die Vertriebsmethoden des Einzelhandels im typologischen Ansatz, ZfB 10/1969, S. 649 ff. (zus. m. Prof. G. Theuer)

Zur Verwendung lerntheoretischer Grundlagen in der Betriebswirtschaftlehre, ZfB 8/1971, S. 541 ff.

Betriebswirtschaft und Käuferverhalten I, der markt, 1/1972 (Heft 41), S. 13 ff.

Betriebswirtschaft und Käuferverhalten II, der markt, 2/1972 (Heft 42), S. 42 ff.

Verbrauchermanipulation und Wertfreiheit - Anmerkungen zur Lücke zwischen Wertfreiheit und praktisch normativen Wissenschaftsprogrammen, der markt, 4/1972 (Heft 44) S. 89 ff.

Die Problematik werbepsychologischer Begründungen für Marketing-Entscheidungen, der markt, 2/1973 (Heft 46) S. 56 ff.

Marktsegmentierung: Auswahl und Gewichtung von Segmentierungskriterien für Konsumgüter, Investitionsgüter und Dienste, Verkauf und Marketing, der markt, 3/1974 (Heft 51)S. 3 ff.

Logische Struktur und pragmatische Bedeutung der Marksegmentierung, Die Unternehmung, 3/1974, S. 213 ff.

Die Organisation des Kundenkontaktes beim Absatz von Investitionsgütern, Industrielle Organisation-Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Management, Produktionstechnik und Organisationen, hrsg. vom Betriebswirtschaftlichen Institut der ETH Zürich, 12/1974 (Heft 43), S. 549 ff.

Strukturvarianten und Einsatzmöglichkeiten absatzpolitischer Fallstudien, der markt, 3/1974 (Heft 51) S. 76 ff.

Mehrdimensionale Repräsentation von Produktmarken, Teil II: Ein empirischer Vergleich metrischer und nichtmetrischer Skalierungstechniken, (zus. m. J. Mazanec u. P. Porzer), Arbeitspapier Nr. 2 des Instituts für Werbewissenschaft und Marktforschung an der Hochschule für Welthandel, Wien 1975.

Kreativitätstechniken, Thema – Wirtschaft in Wissenschaft und Praxis, 1/1976, S. 12 ff.

Symposien und Gruppengeschäftsreisen - Sonderformen der Erfüllung akquisitorischer Aufgaben im Export - Marketing, der markt, 1/1978, (Heft 65) S. 3 ff.

Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz für Dienstangebote im Fremdenverkehr: Organisatorische und programmpolitische Konsequenzen, Journal für Betriebswirtschaft, 1/1979.

Gestaltungselemente der Werbung für Fremdenverkehrsangebote, der markt, 1/1979 (Heft 68/69) S. 113-118.

Distributionssysteme als Entscheidungstatbestand im Außenhandel, der markt, 4/1979, (Heft 72) S. 224-232.

Die Verlagerung von Exportmarketing-Aufgaben auf unternehmensfremde Willenszentren, der markt, 2/1980, (Heft 74) S. 37-38.

Marketing für personengebundene adjunktive Güter, der markt, 2/1981, (Heft 78).

Didaktische Probleme im Export-Marketing, ÖHZ - Österr. Hochschulzeitung, Nr.: 9, 1981, Seite IX.

Marketing im industriellen Großanlagenbau, "industrie spezial", Sondernummer von 6.11.1981, S. SIGNUM VERLAG GesmbH u. Co KG,1010 Wien, Bösendorferstr. 2.

Theoretische Grundlagen für die Distributionspolitik international tätiger Dienstleistungsunternehmungen, der markt, 1/1982, (Heft 81) S. 12-20.

Werbepolitische Aspekte des Internationalen Marketing aus österreichischer Sicht, ZV+ZV- Zeitschrift für Presse und Werbung, Juni 1982, S. 824-827.

Nonprofit-Marketing, Meinungsspiegel, BF + P-Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Heft 3/1983, S. 255 ff.

Innovation und Produktpolitik: Entscheidungen und Konsequenzen aus absatz-wirtschaftlicher Sicht, Wist 1983 – Wirtschaftliches Studium, Heft Nr. 5, S. 225-230.

Strategische Marketingentscheidungen im Anlagenbau und Projektgeschäft, Internationale Wirtschaft, Nr. 17, 24. April 1986.

Wie geeignet sind Standardmethoden der strategischen Unternehmensplanung für den Industrieanlagenbau und das Projektgeschäft? - Thexis 1/1987 S. 12-16.

Das Schaufenster als Marketinginstrument, der markt, 1/1987, (Heft 101) S. 1-6.

Corporate Identity: Schlagwort oder strategisches Konzept? der markt, 2/1987, (Heft 102) S. 33-37.

Corporate Identity: Vom Schlagwort zum Instrument des integralen Marketing, in: Thexis, 4/1987, S. 26 ff.

Marketing für Dienstleistungen, im: "Anwaltsblatt" des Deutschen Anwaltsvereins, Bonn, Heft 6/88.

Vom Nutzen heimischer "Copyright-Industries", Tageszeitung "Die Presse", (Spectrum) 8./9. Oktober 1988.

Projekte und Marketing, R. Gareis, F. Scheuch, in: "Projekt" Heft Nr.8, Seite 36, Wien 1990.

Inaugurationsrede: Die Universität als Dienstleistungsbetrieb, in: Journal für Betriebswirtschaft 1/92.

Sectoral Marketing Decisions as a Field of Research, Aufsatz in: der markt, 2/1998, (Heft 145), S. 59 ff.

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