Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Franke

Professor - aktiv

Universität
Wirtschaftsuniversität Wien
Fachbereich
Department für Unternehmensführung und Innovation
Institut
Institut für Entrepreneurship und Innovation
Arbeitsbereiche
Entrepreneurship und Gründungsforschung
Forschungsbereiche
Entrepreneurship
Innovation Management
Marketing
Land
Österreich
Ort / PLZ
1020 Wien
Strasse
Welthandelsplatz 1
Telefon
+43 (0)1 / 31336-4582
Sekretariat
+43 (0)1 / 31336-4585
FAX
+43 (0)1 / 31336-769

Auszeichnungen und Ehrungen

"Schöller-Preis – Munich Best Paper Award Innovation Management“ (2010)
Kardinal Innitzer Award (Kardinal Innitzer Förderpreis) for habilitation (2003)
German Marketing Research Award (Förderpreis der deutschen Marktforschung) for dissertation (1997)
POCO Retail Marketing Award for dissertation (1997)
German Marketing Research Award (Förderpreis der deutschen Marktforschung) for diploma thesis (1994)

Veröffentlichungen

Papers in Scientific Journals (refereed)

11 The 'Making' of an Entrepreneur: Testing a Model of Entrepreneurial Intent among Engineering Students at MIT, in: R&D Management, 2003, Vol. 33 (Issue 2), pp. 135-146 (with Christian Lüthje)

10 Satisfying Heterogeneous User Needs via Innovation Toolkits: The Case of Apache Security Software, in: Research Policy, Vol. 32 (2003), pp. 1199-1215 (with Eric von Hippel)

9 Key Research Issues in User Interaction with User Toolkits in a Mass Customization System, in: The International Journal of Technology Management, Vol. 26 (5/6), 2003, pp. 578-599 (with Frank Piller)

8 How Communities Support Innovative Activities: An Exploration of Assistance and Sharing Among End-Users, in: Research Policy, 2003, Vol. 32 (Issue 1), pp. 157-178 (with Sonali Shah)

7 Entrepreneurial Opportunities with Toolkits for User Innovation and Design, in: The International Journal on New Media Management, 2002, Vol. 4, No. 4, pp. 225-234 (with Martin Schreier)

6 Zehn Thesen zu Entrepreneurship, in: Journal für Betriebswirtschaft, 2002, Vol. 52 (Issue 5-6), pp. 206-213

5 Studentische Unternehmensgründungen – dank oder trotz Förderung?, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 2002, Vol. 54 (March), pp. 96-112 (with Christian Lüthje)

4 Graduate Students as Target Group of the University’s Marketing Acivities, in: Services Marketing Quarterly, 2001, Vol. 23 (2), (with Jutta Müschen)

3 Personalmarketing zur Gewinnung von betriebswirtschaftlichem Führungsnachwuchs. Zur Positionierung von Unternehmen in studentischen Zielgruppen, in: Marketing ZFP Zeitschrift für Forschung und Praxis, 2000, Vol. 22. (1), pp. 75-92.

2 High-Potentials. Conjointanalytische Identifikation und empirisches Realbild zukünftiger kaufmännischer Führungseliten, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 1999, Vol. 69 (8-9), pp. 889-911.

1 Das Image des Herstellers im Handel. Theoretische Konzeption eines allgemeinen Modells und kausalanalytische Überprüfung im Taschenbuchmarkt, in: Marketing ZFP Zeitschrift für Forschung und Praxis, 1999, Vol. 19 (4), pp. 209-219.


Book Chapters and Proceedings (refereed)

7 Schulen der Marketingwissenschaft, in: Schwaiger, M., Harhoff, D.: Empirie und Betriebswirtschaft, Stuttgart 2003, pp. 237-266 (Competitive Paper)

6 Fostering Entrepreneurship through University Education and Training, in: Proceedings from the 2nd Annual Conference on Innovative Research in Management (EURAM 2002), section 'Management Education in a Technology Driven Economy' in Stockholm (Sweden) (with Christian Lüthje)

5 The 'Making' of an Entrepreneur. Testing a Model of Entrepreneurial Intent Among Engineering Students at MIT, in: Proceedings from the 23rd NITM (National Institute of Technology Management) Conference on R&D Management 2001 in Dublin (Ireland) (with Christian Lüthje)

4 Marketing for Faculty Offspring. Graduate Students as Target Group of the University's Marketing Activities, in: Breivik, E., Falkenberg, A.W., Gronhaug, K.: Rethinking European Marketing, Proceedings from the 30th EMAC Conference 2001 in Bergen (Norway) (Competitive Paper) (with Jutta Müschen)

3 Retailer Attitude Matters! The Case of the German Carpet Market, in: Wierenga, B., Smids, A., Antonides, G.: Marketing in the New Millenium, Proceedings from the 29th EMAC Conference 2000 in Rotterdam (Netherlands) (Competitive Paper) (with Andreas Untereitmeier)

2 Retailer Attitudes Towards Manufacturer, in: McLoughlin, Damien and Horan, Conor (eds.): Interactions , Relationships and Networks: Towards the New Millennium. Proceedings of the 15th IMP Conference, University College Dublin 1999 (Competitive Paper).

1 Marketingwissenschaft – eine empirische Positionsbestimmung, in: Backhaus, K.: Deutschsprachige Marketingforschung – Bestandsaufnahme und Perspektiven, Stuttgart 2000, pp. 409-444 (Competitive Paper).


Unpublished Workingpapers

1 What you are is what you like - similarity biases in venture capitalists' evaluations of start-up teams (with Marc Gruber, Dietmar Harhoff and Joachim Henkel)


Books

2 Realtheorie des Marketing: Gestalt und Erkenntnis, Reihe Einheit der Gesellschaftswissenschaften, Habilitationsschrift, Tübingen: Mohr (Siebeck), 2002. Chapter 1

1 Das Herstellerimage im Handel. Eine empirische Analyse zum vertikalen Marketing, Reihe Betriebswirtschaftliche Forschungsergebnisse, Dissertation, Berlin: Duncker & Humblot, 1997.
Chapter 1

Edited Books

1 Innovationsforschung und Technologiemanagement – Konzepte, Strategien, Fallbeispiele. Eine Gedenkschrift für Stephan Schrader, Heidelberg, Berlin, New York: Springer, 1998 (Herausgeberschaft mit C.-F. von Braun).

Book Chapters (not refereed)

13 Toolkits for User Innovation: Die Einbindung des Kunden in den Innovationsprozess, in: Hoffman, W.H. (ed.): Die Gestaltung der Organisationsdynamik. Konfiguration und Evolution, Festschrift für Oskar Grün zum 65. Geburtstag, pp. 357-381.

12 Entrepreneurship und Innovation, in: Achleitner, A.-K., Klandt, H., Koch, L.T., Voigt, K.-I. (eds.): Jahrbuch Entrepreneurship2003/2004. Gründungsforschung und Gründungsmanagement, p.33-46 (with Christian Lüthje)

11 Die Innovationskraft des Mittelstandes, in: Späth, L. (Hrsg.): TOP 100: ausgezeichnete Innovationen im deutschen Mittelstand, Frankfurt/Wien S. 7-23

10 Dichtung und Wahrheit, in: Gruber, M., Henkel, J., Witzler, R. (Hrsg.): Gründungsmanagement,
Frankfurt a.M. 2002, pp. 20-22.

9 Gründungsvorhaben und ihre Einflussfaktoren, in: Gruber, M., Henkel, J., Witzler, R. (Hrsg.): Gründungsmanagement, Frankfurt a.M. 2002, pp. 161-162

8 Gründerschmiede MIT, in: Gruber, M., Henkel, J., Witzler, R. (Hrsg.): Gründungsmanagement,
Frankfurt a.M. 2002, pp. 164-167

7 Aufgeben oder Aufholen? - Deutsche Universitäten mit Nachholbedarf, in: Gruber, M., Henkel, J., Witzler, R. (Hrsg.): Gründungsmanagement, Frankfurt a.M. 2002, pp. 167-173

6 Ideen, Innovationen und Entrepreneurship in Österreich, in: Kopf, K./ Hammerer, G. (Hrsg.): Unternehmerisches Österreich: Standortbestimmung und Zukunftsperspektiven der mittelständischen Wirtschaft, Wien 2002, pp. 83-92

5 Die Quellen innovativer Geschäftsideen, in: Buchinger, S. (Hrsg.): Gründerland Österreich, Wien 2002, pp. 190-200

4 Das Herstellerimage im Handel – Ergebnisse einer Replikation im Teppicheinzelhandel, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Jahrbuch Handelsforschung 2000/2001 – Wettbewerb und Kooperation, Köln 2001, pp. 99-119 (mit Andreas Unterreitmeier).

3 F&E-Kooperationen und Innovationstätigkeit. Eine Untersuchung zur europäischen Mikroelektronik-Initiative JESSI, in: Franke, N. und von Braun, C.-F. (Hrsg.): Innovationsforschung und Technologiemanagement – Konzepte, Strategien, Fallbeispiele, eine Gedenkschrift für Stephan Schrader, Heidelberg, Berlin, New York: Springer, 1998, pp. 115-130
(mit C. Pawlowsky und O. Glück).

2 Verhalten in innovativen Situationen. Eine Studie zum handelsbezogenen Innovationsmarketing, in: Franke, N. und von Braun, C.-F. (Hrsg.): Innovationsforschung und Technologiemanagement – Konzepte, Strategien, Fallbeispiele, eine Gedenkschrift für Stephan Schrader, Heidelberg, Berlin, New York: Springer, 1998, pp. 261-274.

1 Die Erklärung von Händlerverhalten anhand des Imagekonstrukts. Zu einem neuen Ansatz der Absatzkanalforschung, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Jahrbuch Handelsforschung 1998/99. Innovation im Handel, Wiesbaden: Gabler,
1998, pp. 119-137.


Practice Oriented Publications

14 Entrepreneurship: Dichtung und Wahrheit, in: FAZ.NET (Frankfurter Allgemeine Zeitung Online) vom 10.1.2002,

13 Aufgeben oder Aufholen? Studentische Gründungen in den USA und in Deutschland. Teil 1: Wo die Unterschiede liegen,
in: FAZ.NET (Frankfurter Allgemeine Zeitung Online) vom 18.7.2001, URL http://www.faz.de

12 Aufgeben oder Aufholen? Studentische Gründungen in den USA und in Deutschland. Teil 2: Was die deutschen Unis tun können,
in: FAZ.NET (Frankfurter Allgemeine Zeitung Online) vom 11.7.2001, URL http://www.faz.de

11 Gründungsvorhaben und ihre Einflußfaktoren, in: FAZ.NET (Frankfurter Allgemeine Zeitung Online) vom 15.3.2001,

10 Gründerschmiede MIT, in: FAZ.NET (Frankfurter Allgemeine Zeitung Online) vom 9.2.2001,

9 Conjoint-Analyse von Personalselektionsstrategien, in: WISU das Wirtschaftsstudium, 1999 (8-9), pp. 1074-1077.

8 Die Entwicklung einer vertikalen Marketingstrategie aus Imagedaten, in: GFK - Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 1998, Vol. 44 (4), pp. 373-394.

7 Zielrichtungen eines universitären Personalmarketing. Theoretische Ableitung und empirische Analyse, in: Beiträge zur
Hochschulforschung, 1998 (4), pp. 317-332.

6 Das Taschenbuch-Image. Was Buchhändler über Taschenbuchverlage denken: eine Imageanalyse der zehn Größten im
Taschenbuchwesen, in: BuchMarkt, 1997 (4), pp. 32-38.

5 Neuronale Netze als Instrument der Marktforschung. Ein empirischer Vergleich mit konventionellen Verfahren der kausalen Verhaltensprognose, in: Planung&Analyse, 1996 (2), pp. 22-27 (mit R. Wahl).

4 Fernbedienung statt Einkaufstasche?, in: Media Spectrum, 1995 (11), pp. 32-36 (mit V. Kißling und M. Schneider).

3 Marktforschng für Bausisinnovationen, in: Planung&Analyse, 1995 (6), pp. 28-31 (mit V. Kißling und M. Schneider).

2 Tele-Shopping: Wie stehen die Chancen heute? Ergebnisse einer Akzeptanzuntersuchung, in: Marketing Journal, 1995 (3),
pp. 198-201 (mit V. Kißling und M. Schneider).

1 Das Image von Taschenbuchverlagen, in: Planung&Analyse, 1994 (6), pp. 59-61.


Miscellaneous

5 Book Review: 'Gründungsmanagement. Vom erfolgreichen Unternehmensstart zu dauerhaftem Wachstum' von Dowling, M., Drumm, H.J., Berlin u.a. 2002, in: Schmalenbachs Zeitschrift für Betriebswirtschaftliche Forschung, Vol. 55 (March),
pp. 194-195.

4 Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Entrepreneurship, Stellungnahme im Workshop V in: Katz, I., Koch, A., Steffensen, B.: Entrepreneurship in Baden-Württemberg. Hochschulen und Förderinstitutionen auf dem gemeinsamen Weg zu mehr Unternehmensgründungen? Stuttgart 2002, pp. 86-88

3 Studentische Gründungsaktivitäten und Gründungsabsichten am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Bestandsaufnahme und Vergleich mit LMU Studenten, Projektbericht des Instituts für Innovationsforschung und Technologiemanagement, München 2001 (mit Dietmar Harhoff und Christian Lüthje).

2 Gründungsaktivitäten und Gründungsabsichten Münchener Studenten, Projektbericht des Instituts für Innovationsforschung und Technologiemanagement, München 2000 (mit Dietmar Harhoff und Christian Lüthje).

1 Frage an die Wissenschaft: wie führt man Innovationen herbei?, Gespräch in: Münchner Uni Magazin, Zeitschrift der Ludwig-Maximilians-Universität München 1998 (6), pp. 14-15.

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