Prof. Dr. Thorsten Teichert

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Leiter des Arbeitsbereiches Marketing und Innovation
Universität
Universität Hamburg
Fachbereich
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften | FB BWL
Institut
Institut für Marketing und Medien
Arbeitsbereiche
Marketing und Innovation
Forschungsbereiche
Neuproduktentwicklung und Technologiemarketing
Strategisches Technologie- und F&E-Management
Markterschliessung
Internationalisierung und Netzwerke
Theorieprogramme des Innovationsmanagements
insbesondere empirische Forschungsansätze
Radikale Innovationen
Zeit- und Diffusionsstrategien
Land
Deutschland
Ort / PLZ
20146 Hamburg
Strasse
Von-Melle-Park 5
Telefon
040-42838-4643
Sekretariat
040-42838-4643
FAX
040-42838-5250

Veröffentlichungen

Artikel in Zeitschriften und Proceedingsbänden / Refereed Journal Publications and Proceedings

Blecker, T., Rasch, C., Teichert, T. (2011), Prospects for PoS market research with RFID technology: Examination of consumers\' in-store shopping processes, European Retail Research, Vol. 25, Issue II (forthcoming).

Teichert, T., Bouncken, R.B. (2011), Rigidities Considered: Supplier strategies for integrated innovation, International Journal of Innovation Management, Vol. 15 (1), S. 95-119.

Clauß, T., Teichert, T., Staupe, P. (2010), Suchmaschinennutzung als Prädiktor der Produktnachfrage – Eine Längsschnittanalyse auf Basis von Daten aus Google Insights for Search, transfer - Werbeforschung & Praxis, Vol. 4, S. 6-20.

Effertz,T., Teichert, T. (2010), Kindermarketing aus neurologischer Sicht: Empfehlungen für ethisch korrekte Gestaltungen des Marketing-Mix, Journal für Betriebswirtschaft, Vol. 60 (3), S. 203-236.

Teichert, T., Shehu, E. (2010), Investigating research streams of conjoint analysis: A bibliometric study, BuR – Business Research, Vol. 3 (1), S. 49–68.

Teichert, T., Schöntag, K. (2010), Exploring consumer knowledge structures using associative network analysis, Psychology & Marketing, Vol. 27 (4), S. 369-398.

Weber, B., Franke, M-K., Aholt, A., Teichert, T. (2009), Neurophysiologische Korrelate von Kaufentscheidungs- und Bewertungsprozessen, NeuroPsychoEconomics, Vol. 4 (1), S. 7-18.

Teichert, T., Aholt, A. (2008), Einsatz der Rechnung als Marketing-Instrument, Die Unternehmung, Vol. 6, S. 573-598.

Teichert, T., Heyer, G., Schöntag, K., Marif, P. (2008), Co-word analysis for assessing consumer associations: A case study in market Research, Workshop Proceedings, LREC-Conference, May 27th, 2008, Marrakech, Morocco, S. 102-106.

Teichert, T., Bouncken, R. (2008), Strategic Impulses for Innovation in Supply Chains, Academy of Management Annual Meeting 2008 Proceedings (Best Paper Proceedings), S. 1-6; (AN 33664532).

Teichert, T., Shehu, E., von Wartburg, I. (2008), Customer Segmentation Revisited: The Case of the Airline Industry, in: Transportation Research Part A: Policy and Practice, Vol. 42 (1), S. 227-242.

Wartburg, I., Teichert, T. (2008), Valuing patents and licenses from a business strategy perspective, World Patent Information, Vol. 30 (2) , S. 106-114.

Bouncken, R., Teichert, T. (2007), Inter-firm Innovation Teams: Structures for Relational Learning, in: Journal Academy of Business and Economics, Vol. VII (2), S. 28-37.

Bouncken, R., Koch, M., Teichert, T. (2007), Management of Alliances in Dynamic Industries: Modularization and Inter-firm Teams, in: International Journal of Business Research, Vol. VII (3), S. 1-9.

Bouncken, R., Koch, M., Teichert, T. (2007), Innovation Strategy Explored: Innovation Orientation’s Strategy Preconditions and Market Performance Outcomes, Zeitschrift für Betriebswirtschaftslehre, Special Issue 2, S. 71-95.

Aholt, A., Neuhaus, C., Teichert , T., Weber, B., Elger, C. E. (2007), Neurowissenschaftliche Analyse des Regret-Effektes und der Beeinflussbarkeit der Kaufentscheidungszufriedenheit, in: NeuroPsychoEconomics, Vol. 2, (5/6), S 76-91.

Weber, B., Aholt, A., Neuhaus, C., Neuhaus, C., Trautner, P., Elger, C. E., Teichert , T. (2007), Neural evidence for Reference-Dependence in Real-Market-Transactions, in: NeuroImage*, Vol. 35, S. 441-447.

Bouncken, R., Teichert, T., Koch, M., (2006), Blending management styles for learning alliances, Academy of Management Annual Meeting 2006 Proceedings, TIM:W1-W6.

Sofka, W., Teichert, T., (2006), Global Sensing and Sensibility - A Matching Assessment of Foreign Sources for Innovation, Academy of Management Annual Meeting 2006 Proceedings, IM:J1-J6.

Teichert, T., von Wartburg, I., Braterman, R., (2006), Tacit meaning in disguise: Hidden metaphors in new product development and market making, in: Business Horizons, Vol. 49, S. 451-461.

Von Wartburg, I., Teichert, T., Rost, K., (2006), The creation of social and intellectual capital in virtual communities of practice: shaping social structure in virtual communities of practice, in: International Journal of Learning and Change, Vol. 1 (3), S. 299-316.

Pilkington, A., Teichert, T., (2006), Management of technology: themes, concepts and relationships, in: Technovation, Vol. 26, S. 288-299.

Teichert, T., Von Wartburg, I., (2005), Online Customer Integration in New Product Development, Innovative Marketing, Vol. 1, (1), 2005, S. 41-54.

Von Wartburg, I., Teichert, T., Rost, K., (2005), Inventive Progress Measured by Multi-Stage Citation Analysis, in: Research Policy, Vol. 34 (10), S. 1591-1607.

Teichert, T., Rost, K. (2004), Zusammenarbeit von KMU mit Hochschulen und Transfermittlern, in: Die Unternehmung 5, S. 373-392.

Teichert, T., Rost, K. (2003), Trust, Involvement Profile and Customer Retention - Modeling, Effects and Implications, in: International Journal of Technology Management, Vol. 26 (5/6), S. 621-639.

Rost, K., Teichert, T., von Wartburg, I. (2003), Multiplexity in R&D Employees\' Networks: Work-Life Complementarity, in: Proceedings of the 2003 IEEE International Engineering Management Conference IEMC-2003, New York, USA, S. 156-161.

von Wartburg, I., Teichert, T., Rost, K. (2003), Visioning for Innovation - How Firms Inject Knowledge About the Future, in: Proceedings of the 2003 IEEE International Engineering Management Conference IEMC-2003, New York, USA, S. 301-305.

Teichert, T., Talaulicar, T. (2002), Managementkonzepte im betriebswirtschaftlichen Diskurs: Eine bibliometrische Klassifizierung, in: Die Betriebswirtschaft, Vol. 62 (4), S. 409-426.

Teichert, T., Mittermayer, M.-A. (2002), Text Mining for Technology Monitoring, in: Proceedings of the 2002 IEEE International Engineering Management Conference IEMC-2002, Cambridge, S. 596-601.

Teichert, T. (2001), Nutzenermittlung in wahlbasierter Conjoint-Analyse: Ein Vergleich zwischen Latent-Class- und hierarchischem Bayes-Verfahren, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Vol. 53, S. 798-822.

Teichert, T. (2000), Das Latent-Class Verfahren zur Segmentierung von wahlbasierten Conjoint-Daten - Befunde einer empirischen Anwendung, Marketing ZfP, Vol. 22 (3), S. 227-240.

Teichert, T. (2000), Auswirkungen von Verfahrensalternativen bei der Erhebung von Präferenzurteilen, Marketing ZfP, Vol. 22 (2), S. 145-160.

Teichert, T. (1998), Schätzgenauigkeit von Conjoint-Analysen, ZfB Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Vol. 68 (11), S. 1245-1266.

Ernst, H., Teichert, T. (1998), The R&D/Marketing interface and single informant bias in NPD research: An illustration of a benchmarking study, in: Technovation, Vol. 18 (2), S. 721-739.

Teichert, T. (1997), Success Potential of international R&D co-operation, International Journal of Technology Management, Vol. 14 (6/7/8), S. 804-821.

Ebenso als: Teichert, T. (1993), The success potential of international R&D cooperation, Technovation, Vol. 13 (8), S. 519-532.

Brockhoff, K., Teichert, T. (1995), Cooperative R&D and partners\' measures of success, in: International Journal of Technology Management, Special Issue on the Management of Technological Flows Across Industrial Borders, Vol. 10 (1), S. 111-123.

Teichert, T. (1994), Zur Validität der in Conjoint-Analysen ermittelten Nutzenwerte, in: Betriebswirtschaftliche Forschung, Vol. 46 (7/8), S. 610-629.


Bücher/ Books

Trommsdorff, V., Teichert, T. (2011), Konsumentenverhalten, 8th edition, Gabler, Stuttgart.

Teichert, T. (2001), Nutzenschätzung in Conjoint-Analysen, Gabler, Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden.

Teichert, T. (1994), Erfolgspotential internationaler F&E-Kooperationen, Wiesbaden: DUV. Kurzzusammenfassung


Buchbeiträge/ Articles in Books

Teichert, T., Heyer, G., Schöntag, K., Mairif, P. (2011) Co-Word Analysis for Assessing Consumer Associations: A Case Study in Market Research , in: Ahmad, Khurshid (Hrsg.): Affective Computing and Sentiment Analysis – Emotion, Metaphor and Terminology. Springer Netherlands , Vol. 45, pp. 115-124

Teichert, T., Wagenführer, D., Weisssteiner, C. (2011) Sound Design for New Products: Interactions with Technical Functionalities and Branding , in: Bronner, K., Hirt, R. Ringe, C. (Hrsg.): Audio Branding Academy Yearbook 2010/2011, Nomos Verlag, Baden-Baden, pp. 179-188

Averdung, A., Teichert, T. (2011): Kreative Exzellenz- und Dienstleistungsproduktivität – Gestaltungsansätze für das innovationsorientierte Management integrierter Kommunikationsagenturen , in: Bruhn, M./Hadwich/K., Georgi, D. (Hrsg.): Dienstleistungsproduktivität, Reihe \"Forum Dienstleistungsmanagement\", Wiesbaden: Gabler, S. 145-170.

Teichert, T. (2010), Die Konsumentensicht auf Gesundheit: Ergebnisse einer explorativen empirischen Studie, Meyer, S., Fischer, M. G. (Hrsg.): Gesundheit und Wirtschaftswachstum: Recht, Ökonomie und Ethik als Innovationsmotor für die Medizin, Springer, Berlin et al., S. 173–192.

Teichert, T., Wagenfuehrer, D., Steilmann, E. (2010): Marketing zur strategischen Geschäftsentwicklung, in: Stober (2010): Sicherheitsgewerbe und Public Relations - Die Sicherheitswirtschaft in der Imagediskussion, Ergebnisse des 10. Hamburger Sicherheitsgewerberechtstages, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, S. 83–102.

Teichert, T., Shehu, E., (2009), Methodik und Anwendungen der Conjoint-Analyse: Eine bibliometrische Analyse,, in: D. Baier, M. Brusch (Hrsg.): Conjointanalyse. Berlin, S. 19–39.

Bouncken, R. B., Teichert, T., Koch, M. (2008), Modularity and Synergistic Specificity in Inter-Firm Collaboration, in: Meckl, R., Rongping, M., Fanchen, M.: Technology and Innovation Management. Theories, methods and practices from Germany and China , 2nd Chinese-German Symposium on Innovation, München, S. 190-197.

Teichert, T., Shehu, E., (2007), Evolutionary Conjoint, in: A. Gustafsson, A. Herrmann und F. Huber (Hrsg.): Conjoint Measurement: Methods and Applications, 4. Aufl. , Berlin et al. S.113-131.

Völckner, F., Sattler, H., Teichert, T. (2007), Wahlbasierte Verfahren der Conjoint-Analyse, in: A. Herrmann, C. Homburg und M. Klarmann (Hrsg.): Handbuch Marktforschung: Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele, 3. Aufl., Wiesbaden, S. 689-711.

Teichert, T., Sattler, H., Völckner, F. (2007), Traditionelle Verfahren der Conjoint-Analyse, in: A. Herrmann, C. Homburg und M. Klarmann (Hrsg.): Handbuch Marktforschung: Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele, 3. Aufl., Wiesbaden, S.653-685.

Freese, B., Keil, T., Teichert, T. (2007), Fostering entrepreneurial firms: recognizing and adapting radical innovation through corporate venture capital investments, in: Thérin, François (Ed.): Handbook of Research on Techno-Entrepreneurship, Edward Elgar, Cheltenham (UK), S. 111-125.

Teichert, T., Lechler, T. (2006), Innovation Failure in an International Joint Venture: Exploring the Need for a Global Innovation Strategy; In: Ricarda B. Bouncken (Hrsg.): Interkulturelle Kooperation - Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialkybernetik vom 6. und 7. Oktober 2005 in Greifswald, Duncker & Humboldt, S. 243-256.

Teichert, T., Von Wartburg, I., Valta, K. (2006), Online-Kundenforen zur kooperativen Neuproduktentwicklung, in: Wirtz, Bernd W./Burmann, Ch. (Hrsg.), Ganzheitliches Direktmarketing, Gabler, Wiesbaden, S. 563-589.

Rost, K., Teichert, T. (2005), Netzeffekte in Pre- und Postadoption am Beispiel einer Kommunikations-Dienstleistung, in: Täube, V./ Franzen, A. (2006), Aspekte der Innovation und Diffusion, in: BSF Arbeitspapiere, S. 35-54.

Büchel, B., Teichert,T., Rost, K. (2005), Netzwerkanwendungen und Soziales Kapital in der Betriebswirtschaftslehre, in: Serdült, U. (Hrsg.), Anwendungen sozialer Netzwerkanalyse: Beiträge zur Tagung vom 14. und 15. Oktober 2004. Zürcher Politik und Evaluationsstudien, Nr.3. Zürich, Institut für Politikwissenschaft, S. 55-70.

von Wartburg, I., Teichert, T., (2005), Leadership Issues in Communities of Practice, Clarke, S. und Coakes, E. (Eds), Encyclopedia of Communities of Practice in Information and Knowledge Management, University of Westminster & University of Hull, S. 317-319.

von Wartburg, I., Teichert, T., Rost, K. (2005), Shaping Social Structure in Virtual Communities of Practice, Clarke, S. und Coakes, E. (Eds), Encyclopedia of Communities of Practice in Information and Knowledge Management, University of Westminster & University of Hull, S. 459-465.

Teichert, T., (2004), Mapping Research in Innovation Management - A Bibliometric Analysis of Research Policy, in: Albers, S. (Hrsg.), Cross-Functional Innovation Management, Gabler, Wiesbaden, S. 369-388.

Teichert, T., Valta, K., von Weissenfluh, D. (2004), Entwicklung einer \"Marke Bern\", in: Zerres, Ch. (Hrsg.), Markenforschung, Reiner Hampp, München, S. 311-329,

Teichert, T., von Wartburg, I. (2004), Managementphilosophien und -trends, Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S. 798-804.

Teichert, T., Rost, K., von Wartburg, I. (2004), Aufbau von Sozial- und intellektuellem Kapital in virtuellen Communities of Practice, in: Herstatt, C., Sander, J.G. (Hrsg.), Produktentwicklung mit virtuellen Communities, Gabler, Wiesbaden, S. 249-276.

Teichert, T. (2001), Confounding of Effects in Rank-Based Conjoint-Analysis, in: Gustafsson, A., Herrmann, A., Huber, F. (Editors), Conjoint Measurement, Springer, Berlin/New York, S. 225-250.

Teichert, T., Ernst, H. (1999), Assessment of R&D Collaboration by Patent Data, in: Kocaoglu, D., Anderson, T. (Editors), Technology and Innovation Management, Portland, S. 420-428.

Teichert, T. (1999), Conjoint-Analyse, in: Herrmann, A., Homburg, C. (Hrsg.), Marktforschung - Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, Gabler, Wiesbaden, S. 471-511.


Miszellen/ Miscellaneous
Teichert, T. et al. (2011), \"Die Macht der harten Zahlen\", Round Table: Folge 3, Absatzwirtschaft 4/2011, S. 32-33.

Bressette, K., Forr, J. (Hrsg.),(2011) \"What do Social Media Users and Cavemen Have in Common?\", Deep Dives, Vol. VII, Feb. 2011, S. 1-8

Teichert, T. et al. (2011), Wie Marketing neue Bedeutung gewinnt , Round Table: Marketingbedeutung, Absatzwirtschaft 1-2/2011, S. 18–23.

Averdung, A., Teichert, T. (2010): \"Wertschöpfung durch Marketing - Mit robusten Kennzahlen zurück in die Vorstandsetage\", Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr.234, 8.10.2010, S. B8.

Averdung, A., Teichert, T. (2010): \"Wertschöpfung durch Marketing - Zentrale Impulse für die Rückkehr in die Vorstandsetage\", Effie Jahrbuch 2010, S.19-27.

Teichert, T. (2010), Gesundheitsbewusstsein – ein weibliches Gen?, Apothekenmanager 1/2010, S. 22–24.

Teichert, T., Scheil, C. (2008), Das große Ganze, brandaffairs, HealthyLiving, Sonderveröffentlichung in Absatzwirtschaft, S. 4–6.

Teichert, T. et al. (2008), Eine gute Idee durchbringen ist Häuserkampf, Marketing-Communication Roundtable, Absatzwirtschaft, S. 52–57.

Teichert, T., (2008), Lange Prozesse effizient gestalten, Informations- und Telekommunikationstechnologie: Prozesse im Wandel, S. 51–54.

Teichert, T., Aholt, A., Lange, M. (2008), Wie innovativ darf Design sein? in: Absatzwirtschaft-online.

Teichert, T., Klein, Ch. (2008), Machtstrukturen und Erfolgsfaktoren in der Hamburger Musikindustrie, Abschlussbericht einer EU-geförderten Studie.

Teichert, T., Aholt, A., Wernecke, Ch. (2007), Erneuerbare Energien in Hamburg: Studie zum Potential eines Clusters, Abschlussbericht für die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt.

Teichert, T., Aholt, A. (2007), Emotionalität - der Schlüssel zum doppelten Werbeerfolg, in: Effie Jahrbuch 2007, S. 28-31.

Teichert, T., Koch, M., Schöntag, K. (2007), Abschlussbericht RIS - Aktionslinie 1.1\", Abschlussbericht zu den Aktivitäten des AMI im Rahmen des RIS-Projekts.

Teichert, T., Felgentreu, F., Kühn, F., Werneke, C. (2007), Der Competitive Innovative Advantage als Erfolgsfaktor für Dienstleistungen\", Abschlussbericht der Studie bei Hamburger Dienstleistern in Zusammenarbeit mit der Handelskammer Hamburg.

Teichert, T., Harder-Nowka, A. (2007), Erfolgsfaktoren im Technologiemarketing für Hamburger Luftfahrtzulieferer\", Studie in Zusammenarbeit mit der Initiative Luftfahrtstandort Hamburg, präsentiert auf dem Workshop \"Marketing und Innovationsstrategien\" der Initiative Luftfahrtstandort Hamburg am 18. Januar 2007, Channel Tower Hamburg.

Teichert, T., Aholt, A., Siebels, T. (2007), Emotionalität verdoppelt Spoterfolg, in: Absatzwirtschaft 2/2007, S. 48-49.

Teichert, T., Aholt, A., Schön, P. (2006), Kundengespräch - Emotionen zeigen: \"Die verschiedenen Ich-Zustände\", in: Der Handel, Vol. 12, S. 74-75.

Pawlik, A., Ran an den Kunden! - Warum Marketing-Jobs so beliebt sind, in: Hamburger Abendblatt. 11. November 2006, Magazin \"Beruf und Erfolg\"

Teichert, T., Hetzer, H., Süß, D. (2006), Szenarien und Trends für Marketingdienstleister, Abschlußbericht einer EU-geförderten Studie in Zusammenarbeit mit der Handelskammer Hamburg.

Teichert, T., Eisold, H., Hetzer, H. (2006), Szenarien und Trends für den technischen Handel, Abschlußbericht einer EU-geförderten Studie mit dem AGA Unternehmensverband.

Teichert, T., Schöntag, K., (2006), Der Kern der Marke, in: Markenartikel, September 2006, S. 93-97.

Teichert, T., von Wartburg, I., (2006), Wissen teilen für mehr Wachstum, Harvard Business Manager, März 2006, S. 39-45.

Fier, A., Teichert, T., Mirow, C., (2005), Die Qualifikation für Neue Märkte, in: Harvard Business Manager, Oktober 2006, S. 14-17.

Teichert, T., Mirow, C., (2004), Was kann man vom Innovationsmanagement für die Internationalisierung von KMU lernen?, Kontakt 2005, S. 14-18.

Teichert, T., von Wartburg, I., (2004), IT muß Innovationsströme fördern, in: Innovation News, Vol. 2, S. 12-13.

Teichert, T., Fier, A., Rost, K., Valta, K. (2004), Erfolgreiche Internationalisierung junger Technologieunternehmen in Europa, FAZ-online, März 2004.

Teichert, T., (2003), Management von Schutzrechten - auch über \"e-shops\", in: io new management, Vol. 9, 2003.

Teichert, T., (1997), A Model of Ranked Conjoint-Data and Implications for Evaluation, Institute for Business Administration, University of Kiel (Working Paper no. 461).

Teichert, T., (1996), The Confounding of Effects in Rank-Based Conjoint-Analysis, Institute for Business Administration, University of Kiel (Working Paper no. 409).

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