Prof. Dr. oec. Christian Belz
Professor - aktiv
Jahrgang
1953
1953
Position / Amtsbezeichnung
Geschäftsführender Direktor
Geschäftsführender Direktor
Universität
Universität St. Gallen
Universität St. Gallen
Fachbereich
Betriebswirtschaftliche Abteilung
Betriebswirtschaftliche Abteilung
Institut
Institut für Marketing und Handel
Institut für Marketing und Handel
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung des Marketing
Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung des Marketing
Land
Schweiz
Schweiz
Ort / PLZ
9000 St. Gallen
9000 St. Gallen
Strasse
Dufourstrasse 40a
Dufourstrasse 40a
Telefon
0041-71-224-2855
0041-71-224-2855
Sekretariat
0041-71-224-2855
0041-71-224-2855
FAX
0041-71-224-2835
0041-71-224-2835
Bücher
Veröffentlichungen
Belz, Christian (2002): Marketing Update 2005, St.Gallen: Thexis
Belz, Christian (1999): Verkaufskompetenz, 2. völlig überarb. Aufl., St.Gallen/Wien: Thexis/Ueberreuter
Belz, Christian, Reinhold, Michael (1999): Internationales Vertriebsmanagement für Industriegüter - Kernkompetenz Vertrieb, Länderselektion und Differenzierung, Minimalmarketing, Benchmarks, St.Gallen: Thexis
Belz, Christian (1998): Akzente im innovativen Marketing, St.Gallen: Thexis
Belz, Christian (1998): Management von Geschäftsbeziehungen - Konzepte, Integrierte Ansätze, Anwendungen in der Praxis, 2. Auflage, St.Gallen/Wien: Thexis/Ueberreuter
Rudolph, Thomas, Belz, Christian (1992): Personalmarketing für den Führungsnachwuchs im Handel, Rüschlikon: Gottlieb Duttweiler Institut
Weinhold-Stünzi, Heinz, Belz, Christian, Rudolph, Thomas (1991): Auswirkungen der Europäisierung auf den Einzelhandel in der Schweiz, Chur: Rüegger
Belz, Christian (1986): Realisierung des Marketing, Band 1 und 2
Belz, Christian (1981): Förderung des Lerntransfers in der überbetrieblichen Weiterbildung von Führungskräften, St. Gallen/Uttwil: Auditorium
Herausgeberwerke
Belz, Christian, Bieger, Thomas (2004): Customer Value – Erscheint im Sommer 2004!, St.Gallen/Frankfurt am Main: Thexis/Redline Wirtschaft bei ueberreuter
Belz, Christian, Müllner, Markus, Zupancic, Dirk (2004): Spitzenleistungen im Key Account Management – erscheint im Sommer 2004!, St.Gallen/Frankfurt am Main: Thexis/Redline Wirtschaft bei ueberreuter
Belz, Christian (2003): Logbuch Direktmarketing – vom Mailing zum Dialog-Marketing, Frankfurt am Main: Redline Wirtschaft bei ueberreuter
Belz, Christian, Schmitz, Christian, Zupancic, Dirk (2003): Marketing im Gegenwind, St.Gallen: Thexis
Belz, Christian, Bussmann, Wolfgang F. (2002): Performance Selling – Erfolgreiche Verkäufer schaffen Kundenvorteile, St.Gallen/München: Thexis/Redline Wirtschaft bei Verlag Moderne Industrie
Belz, Christian, Bussmann, Wolfgang F. (2002): Performance Selling – Successful Salesmen create Customer Values, St.Gallen: Thexis
Schögel, Marcus, Tomczak, Torsten, Belz, Christian (2002): Roadm@p to E-Business, St.Gallen: Thexis
Belz, Christian, Mühlmeyer, Joachim (2001): Key Supplier Management, St.Gallen/Neuwied: Thexis/Luchterhand
Belz, Christian, Bieger, Thomas (2000): Dienstleistungskompetenz und innovative Geschäftsmodelle, St.Gallen: Thexis
Belz, Christian, Bussmann, Wolfgang (2000): Vertriebsszenarien 2005 - Verkaufen im 21. Jahrhundert, St. Gallen/Wien: Thexis/Ueberreuter
Belz, Christian, Kernstock, Joachim, Reinecke, Sven, Reinhold, Michael, Rudolph, Thomas, Schögel, Marcus, Senn, Christoph, Tomczak, Torsten (2000): Marketing Change, St.Gallen: Thexis
Belz, Christian, Mühlmeyer, Joachim (2000): Internationales Preismanagement - International Pricing, St.Gallen: Thexis
Belz, Christian, Travella, Rico (1999): Marketingfähigkeiten von KMU, Zürich/St. Gallen/Glattbrugg: Universität St. Gallen/One Marketing Services
Tomczak, Torsten, Belz, Christian, Schögel, Marcus, Birkhofer, Ben (1999): Alternative Vertriebswege - Factory Outlet Center, Convenience Stores, Direct Distribution, Multi Level Marketing, Electronic Commerce, Smart Shopping, St.Gallen: Thexis
Annen, Emil, Belz, Christian (1997): Herausforderungen für das Direktmarketing - Eine Studie des Schweizerischen Verbandes für Direktmarketing SVD, St.Gallen: Thexis
Belz, Christian (1997): Suchfelder für innovatives Marketing - Kompetenz für Marketing-Innovationen - Schrift 1, St.Gallen: Thexis
Belz, Christian (1997): Marketingtransfer - Kompetenz für Marketing-Innovationen - Schrift 5, St.Gallen: Thexis
Belz, Christian (1997): Leistungs- und Kundensysteme - Kompetenz für Marketing-Innovationen - Schrift 2, St.Gallen: Thexis
Belz, Christian, Rudolph, Thomas (1997): Handelsdynamik - Kompetenz für Marketing-Innovationen - Schrift 3, St.Gallen: Thexis
Belz, Christian, Schuh, Günther, Groos, Sven Axel, Reinecke, Sven (1997): Industrie als Dienstleister, St.Gallen: Thexis
Belz, Christian, Tomczak, Torsten (1997): Marktbearbeitung und Distribution - Kompetenz für Marketing-Innovationen - Schrift 4, St.Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Belz, Christian (1994): Kundennähe realisieren, St.Gallen: Thexis
Belz, Christian, Bircher, Bruno (1991): Erfolgreiche Leistungssysteme - Anleitung und Beispiele, Stuttgart: Schäffer-Poeschel/Absatzwirtschaft
Belz, Christian, Belz, Otto (1978): Weiterbildung: Wie und wo? - Ein Leitfaden für Mitarbeiter zur Auswahl überbetrieblicher Seminare, Marketing und Distribution, in: Congress und Seminar , Nr. 1/1983, S. 37-39, St. Gallen
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
Belz, Christian, Schmitz, Christian, Zupancic, Dirk (2004): Budgets: Marketers verteilen um, in: Absatzwirtschaft, 1, S. 48
Belz, Christian (2003): Unser Bedürfnis ist es, besser zu sein, in: Marketing & Kommunikation, Nr. 3/2003, S. 17-19
Belz, Christian (2003): Brands geben Orientierung, in: Handelszeitung, 24, S. 30
Belz, Christian (2003): Persönlichkeit, in: Thexis, Nr. 2/2003, S. 15, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (2003): Druck/Verschleiss/Optimismus/Arbeitstechnik/Zusammenarbeit, in: Thexis, Nr. 2/2003, S. 40-42, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (2003): Erfolgsliteratur und hohle Werte, in: Thexis, Nr. 2/2003, S. 29-31, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (2003): Spielregeln in der Rezession, in: Thexis, Nr. 2/2003, S. 37-38, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (2003): Kundennähe, in: Thexis, Nr. 2/2003, S. 47: St. Gallen
Belz, Christian (2003): Marketing realisieren, in: new management, Nr. 1-2/2003, S. 56
Belz, Christian, Schmitz, Christian (2003): Die Examensklausur aus der Betriebswirtschaftslehre: Die Zwiebel Software AG, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 12, S. 1519-1521
Belz, Christian (2002): Management von persönlichen Geschäftsbeziehungen, in: Schimmel-Schloo, Martina: Zukunft Verkauf - Neue Wege für Ihren Erfolg, 15 Experten verraten ihre Erfolgsrezepte, S. 144-160, Würzburg: Max Schimmel Verlag
Belz, Christian (2002): Key Account Management, Teil 3: Das St. Galler KAM-Konzept: Bezugsrahmen für ein ganzheitliches Vorgehen, in: Symposion Publishing (Hrsg.): Verkauf, Teil 3, S. 1-16
Belz, Christian (2002): Stolpersteine und Erfolge im Dialogmarketing, in: INSIDE, Nr. 3/2002, S. 1-6
Belz, Christian (2002): Nachhaltige Kommunikation - Direct Marketing ist auch Strategie pur , in: Die Schweizerische Post (Hrsg.): DirectExpert Ordner, S. 23-28 (Kap. 2), Bern
Belz, Christian (2002): Persönliche Geschäftsbeziehungen, in: Thexis, Nr. 2.2002, S. 22 ff., St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (2002): Neue Formen der Kundenorientierung, in: Köhler, Roland (Hrsg.): Jahrbuch Marketing-Kommunikation, S. 45-49, St. Gallen: Künzler-Bachmann
Belz, Christian, Belz, Otto (2002): Planet Marketing, in: Absatzwirtschaft, Nr. 5/2002, S. 26
Belz, Christian, Belz, Otto (2002): Ganzheitlich: Marketing Brothers, in: Marketing & Kommunikation, Nr. 2/2002, S. 8-10
Belz, Christian, Bussmann, Wolfgang (2002): Performance Selling, in: Thexis, Nr. 2.2002, S. 2 ff., St. Gallen: Thexis
Belz, Christian, Müllner, Markus, Zupancic, Dirk (2002): Das St.Galler Key Account Management-Konzept, in: Thexis, Nr. 2.2002, S. 46-47, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian, Reinhold, Michael (2002): Fit für den internationalen Vertrieb. Wie man die Kompetenzen globaler Partner erfolgreich entwickelt., in: new management, Nr. 10/2002, S. 40-45
Belz, Christian, Schmitz, Christian, Zupancic, Dirk (2002): Keine Angst vor dem nächsten Umsatzeinbruch, Wie man Verkaufskrisen konstruktiv meistert., in: New Management, Nr. 6/2002, S. 62-67
Belz, Christian, Zupancic, Dirk (2002): Verkaufen in der Down Economy, in: Thexis, Nr. 2.2002, S. 9 ff., St. Gallen: Thexis
Belz, Christian, Bussmann, Wolfgang (2001): Revolution im Verkauf - die zehn wichtigsten Trends, in: Absatzwirtschaft, Nr. 10/2001, S. 40-47
Belz, Christian (2000): Wie Marketing in neuen Geschäftssystemen gewinnt, in: Absatzwirtschaft, Nr. 1/2/2000, S. 76-80
Belz, Christian (2000): Marketing-Ressourcen von kleinen und mittleren Unternehmen, in: Brauchlin, Emil, Pichler, Hans-Jörg (Hrsg.): Unternehmer und Unternehmensperspektiven für Klein und Mittelunternehmen, Bd. 13, S. 448 - 460, Berlin/München/St.Gallen: Duncker & Humblot
Belz, Christian (2000): Management von persönlichen Geschäftsbeziehungen, in: Knecht, Petra, Mecheels, Stefan (Hrsg.): Erfolgreiches Beziehungsmarketing in der Textilkette, Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag
Belz, Christian (2000): Verkäufer werden zu Mehrkämpfern, in: Marketing & Kommunikation, Nr. 6/2000, S. 12-13
Belz, Christian, Busch, Anina (2000): Vom Detailhandel zur Detailkommunikation - Stammkunden aktiv vorbereiten, in: Thexis, Nr. 1.2000, S. 2-9, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian, Bussmann, Wolfgang (2000): Trendstudie Vertrieb und Verkauf, in: Marketing & Kommunikation, Nr. 3/2000, S. 8-9
Belz, Christian, Bussmann, Wolfgang (2000): Vertriebstrends 2005 - Goldene Zukunft für Verkäufer, in: Salesprofi, Nr. 2/2000, S. 8-14
Belz, Christian, Finsterwalder, Jörg (2000): Das Partnerschaftskonzept - Innovative Lehrmethoden im Marketing an der Universität St. Gallen, in: WiSt (Wirtschaftswissenschaftliches Studium), Nr. 6/2000, S. 351-356
Belz, Christian, Mühlmeyer, Joachim (2000): Harmonisierung der internationalen Preise und Konditionensysteme, in: Belz, Christian, Mühlmeyer, Joachim (Hrsg.): Internationales Preismanagement - International Pricing, St. Gallen/Wien: Thexis/Ueberreuter
Belz, Christian, Reinhold, Michael, Tschirky, H. (2000): Technologiemarketing II - Formen, Strategien und Fallstricke der Vermarktung von Technologien, in: Management Zeitschrift io, Nr. 6/2000, S. 40-47
Belz, Christian, Tschirky, H., Tokdemir, D. (2000): Technologiemarketing I - eine neue Kernkompetenz technologie-intensiver Unternehmen, in: Management Zeitschrift io, Nr. 5/2000, S. 48-55
Belz, Christian (1999): Leistungssysteme und Marketingkoalitionen, in: Thexis, Nr. 2.1999, S. 1-8, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1999): Marketing zwischen Vision und Realisierung, in: Gesellschaft für Marketing (Hrsg.): Dokumentation zur Tagung, Zürich: GfM
Belz, Christian (1999): Marketing 2001 - Denkpause 15 Minuten, in: Marketing & Kommunikation, Nr. 5/1999, S. 8-12
Belz, Christian (1999): Emotionale Marketingrealisierung, in: Incentive, Nr. 2/1999, S. 2-5
Belz, Christian (1999): Die Erschliessung internationaler Märkte für Industriegüter, in: Schweizer Aussenwirtschaft, Nr. 3/4/1999, S. 30f., 29f.
Belz, Christian (1999): Minimal- und Standby-Marketing in internationalen Märkten, in: Managementzeitschrift io, Nr. 9/1999, S. 28-33
Belz, Christian, Reinhold, Michael (1999): Internationaler Vertrieb - Kernkompetenz und Nadelöhr, in: Absatzwirtschaft, Nr. 8/1999, S. 54-57
Schögel, Marcus, Belz, Christian (1999): So finden Sie die richtige Weiterbildung , in: Marketing & Kommunikation, Nr. 4/1999
Ackermann, Walter, Anger, Cornelius, Bach, Volker, Back, Andrea, Barthel, Nadja, Beer, Matthäus, Behr, Giorgio, Belz, Christian, Belz, Frank-Martin, Bernet, Beat, Bieger, Thomas, Bleicher, Knut, Boutellier, Roman, Brauchlin, Emil, Chong Li, Choy, Corsten, Daniel, Dierkes, Markus, Dubs, Rolf, Dyllick, Thomas, Eberle, Franz, Esch, Franz-Rudolf, Fickert, Reiner, Fleisch, Elgar, Frauendorfer, Karl, Friedli, Thomas, Füglistaller, Urs, Gomez, Peter, Graf, Hans Georg, Gross, Peter, Grüner, Andreas, Gysler, Thomas P., Haller, Matthias, Hauser, Heinz, Hilb, Martin, Kind, Alexander, Köhne, Thomas, Lehmann, Axel P., Lotzer, Hans-Joachim, Lunau, York, Manella, Jürg, Menzl, Andreas, Metzger, Christoph, Müller, Christoph, Müller-Stewens, Günter, Österle, Hubert, Pleitner, Hans Jobst, Pümpin, Cuno, Reinecke, Sven, Rudolph, Thomas, Rüegg-Stürm, Johannes, Ruigrok, Winfried, Ruud, T. Flemming, Schedler, Kuno, Schmid, Beat, Schmid, Olivier, Schögel, Marcus, Schuh, Günther, Schwaninger, Markus, Schwenk, Urs, Senn, Christoph, Seufert, Andreas, Seufert, Sabine, Siegwart, Hans, Speth, Christoph, Spickers, Jürgen, Tomczak, Torsten, Vogler, Petra, von Krogh, Georg, Weber, Hubert, Weber, Walter, Weinhold-Stünzi, Heinz, Winter, Robert, Wunderer, Rolf, Wüstenhagen, Rolf (1998): "100 Jahre HSG": Managementszenarien 2005, Nr. 2.1998, 9000, St.Gallen: Thexis
Belz, Christian (1998): Auch kleine Firmen brauchen ein Hochleistungsmarketing, in: Boom, Nr. 1/1998, S. 26-29
Belz, Christian (1998): Agile Markenführung, in: Tomczak, Torsten et al. (Hrsg.): Markenmanagement für Dienstleistungen, S. 38-47, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian, Kuster, Kathrin (1998): Verkaufskompetenz für Dienstleistungen, in: Meyer, Anton (Hrsg.): Dienstleistungsmarketing, Bd. 2, S. 1160-1193, Stuttgart: Schaeffer-Poeschel
Belz, Christian, Reinhold, Michael (1998): Industriegüter und Dienstleistungen im internationalen Vertrieb. Und das Management dazu., in: Index, Nr. 3/1998, S. 28-34
Belz, Christian, Schögel, Marcus (1998): Integrierte und agile Konzepte für eine erfolgreiche Marktbearbeitung, in: Management Zeitschrift io, Nr. 3/1998, S. 43-47
Schögel, Marcus, Belz, Christian (1998): Kommunikation verändert , in: Marketing & Kommunikation, Beilage
Belz, Christian (1997): Akzente im innovativen Marketing von Unternehmungen, in: Belz, Christian (Hrsg.): Suchfelder für innovatives Marketing, Kompetenz für Marketing-Innovationen, Schrift 1, S. 14-49, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1997): Direct Marketing für Innovation und Effizienz, in: Belz, Christian, Tomczak, Torsten (Hrsg.): Marktbearbeitung und Distribution - Kompetenz für Marketing-Innnovationen, Schrift 4, S. 40-69, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1997): Dynamische Marktsegmentierung und Kundensysteme, in: Belz, Christian (Hrsg.): Leistungs- und Kundensysteme, Kompetenz für Marketing-Innovationen, Schrift 2, S. 94-119, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1997): Management von persönlichen Geschäftsbeziehungen, in: Belz, Christian (Hrsg.): Leistungs- und Kundensysteme, Kompetenz für Marketing-Innovationen, Schrift 2, S. 120-131, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1997): Internationale Preisharmonisierung, in: Thexis, Nr. 2.1997, S. 26-30, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1997): Marketing an der Schwelle des Millenniums, in: Köhler, Richard (Hrsg.): Jahrbuch Marketing Kommunikation, S. 33-37, St. Gallen: Künzler Bachmann
Belz, Christian (1997): Die brachliegenden Marketingreserven in der Werkzeugmaschinen-Industrie, in: KTI/CTI: Individuelle Stärkung der Marktposition der Unternehmen der Werkzeugmaschinen-Industrie, S. 9-16, Bern: KTI
Belz, Christian (1997): Preiskonzept, in: Thexis, Nr. 2.1997, S. 57, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1997): Dynamische Marketingrealisierung , in: Belz, Christian (Hrsg.): Marketingtransfer, Kompetenz für Marketing-Innovationen, Schrift 5, S. 40-57, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian, Kuster, Kathrin (1997): Verkaufskompetenz, in: Belz, Christian, Tomczak, Torsten (Hrsg.): Marktbearbeitung und Distribution - Kompetenz für Marketing-Innovationen, Schrift 4, S. 112-129, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian, Rudolph, Thomas, Schindler, Hermann (1997): MediaMarkt: The price-active market entry into Switzerland, in: Cases In Marketing CEMS (Hrsg.) , S. 32-50, London, Thousand Oaks, New Delhi: SAGE Publications Ltd.
Belz, Christian (1996): Incentives für Marketing-Impulse, in: Incentive & Business Travel, Nr. 1/1996, S. 2-4
Belz, Christian (1996): Markenführung durch Vertriebskompetenz, in: Markenartikel, Nr. 6/1996, S. 252-259
Belz, Christian (1996): Bottom up-Positioning - Internationales Marketing für kleinere und mittlere Unternehmungen der Werkzeugmaschinenindustrie, in: Tomczak, Torsten et al. (Hrsg.): Positionierung - Kernentscheidung des Marketing, S. 206-213, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1996): Integrierte Kommunikation fordert Unternehmungen heraus!, in: CH-D Wirtschaft, Februar 1996, S. 3-6
Belz, Christian (1996): Unternehmungspositionen mit integrierter Kommunikation besetzen, in: Tomczak, Torsten et al. (Hrsg.): Positionierung - Kernentscheidung des Marketing, S. 122-133, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1996): Kunden und Marketinverantwortliche zwischen Wunsch und Wirklichkeit, in: Management Zeitschrift io, Nr. 6/1996, S. 21-25
Belz, Christian (1996): Marketing-Koalitionen (Harmonie in der Zweckehe), in: Marketing und Kommunikation, Nr. 9/1996, S. 24-29
Belz, Christian, Haedrich, Holger (1996): Direct Marketing weist grosse Potentiale auf, in: Köhler, Roland (Hrsg.): Jahrbuch Marketing-Kommunikation, S. 32-25, St. Gallen: Künzler-Bachmann
Belz, Christian, Kuster, Kathrin, Walti, Christian (1996): Verkauf für Marketingerfolge, in: Thexis, Nr. 3.1996, S. 50-54, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian, Müller, Roland, Müller, Frank (1996): Euromarketing: Ein Zwischenfazit, in: Thexis, Nr. 1.1996, S. 2-8, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian, Schoegel, Marcus (1996): Der direkte Weg zum Kunden , in: Marketing & Kommunikation, Nr. 4/1996, S. 56-58
Belz, Christian (1995): Nichtklassiker der Kommunikation sind Specials der Kommunikation, in: Tomczak, Torsten et al. (Hrsg.): Die Nichtklassiker der Unternehmungskommunikation, S. 10-11, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1995): Beziehungsmanagement - Eine exotische Nebensache des Marketing?, in: Absatzwirtschaft, Nr. 3/1995, S. 72-78
Belz, Christian (1995): Management von persönlichen Geschäftsbeziehungen, in: Schimmel-Schloo, Martina (Hrsg.): Zukunft Verkauf, S. 144-161, Würzburg
Belz, Christian (1995): Zielgruppenmanagement, in: Tietz, Bruno, Köhler, Richard, Zentes, Joachim (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, S. 2801-2813, 2. Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschel
Belz, Christian (1995): Kundenschulung als erfolgreiches Instrument des Marketing, in: Tomczak, Torsten et al. (Hrsg.): Die Nichtklassiker der Unternehmungskommunikation, S. 70-77, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1995): Umgang mit Geschenken, Ausflügen und Kundenessen, in: Tomczak, Torsten et al. (Hrsg.): Die Nichtklassiker der Unternehmungskommunikation, S. 152-156, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian, Loss, Christian (1995): Verkaufskompetenz, in: Thommen, Jean Paul (Hrsg.): Management-Kompetenz, S. 57-74, Zürich: Versus
Belz, Christian, Müller, Roland (1995): Messen im Marketing von Investionsgütern, in: CH-D Wirtschaft, Nr. 12/1995, S. 23-26
Belz, Christian, Reinecke, Sven (1995): Erfolgreiches IT-Marketing, in: Management Zeitschrift io, Nr. 1/1995, S. 46-50
Belz, Christian, Reinecke, Sven (1995): IT-Marketing für Kundenvorteile, in: Thexis, Nr. 1.1995, S. 20-27, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian, Senn, Christoph (1995): Richtig umgehen mit Schlüsselkunden, in: Harvard Business Manager, Nr. 2/1995, S. 45-54
Belz, Christian (1994): Leistungs- und Kundensysteme, in: Spies, Steffen, Fisseler, Dirk (Hrsg.): Produkte mit Profil - Spitzenmanager und ihre Wege zum Erfolg, S. 44-79, Wiesbaden: Gabler/FAZ
Belz, Christian (1994): Herausforderung Fachmarkt, in: Marketing & Kommunikation, Nr. 11/1994, S. 3-12
Belz, Christian (1994): Internationale Distribution, in: Thexis, Nr. 3.1994, S. 22-27, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian, Kopp, K. M. (1994): Markenführung für Investitionsgüter: Kompetenz- und Vertrauensmarketing, in: Bruhn, Manfred (Hrsg.): Handbuch Markenartikel
Belz, Christian, Reinecke, Sven (1994): Die IT-Branche steht vor neuen Herausforderungen, in: Output, Nr. 10/1994, S. 36-39
Belz, Christian, Rudolph, Thomas (1994): Markteintritt des MediaMarktes in die Schweiz - Auswirkungen auf Hersteller und Handel - Studie/1: Zwischenbericht, St. Gallen: Forschungsinstitut für Absatz und Handel
Belz, Christian, Schleiffer, Peter (1994): Leistungs- und Kundensysteme: Fall Beispiel Schott Schleiffer, in: Schott Total Customer Care (TCC) Projektteam, S. 261-296, Mainz: Schott
Belz, Christian, Schögel, Marcus, Kramer, Markus (1994): Supply Management: Probleme, Strategien, Lösungsansätze, in: Thexis, Nr. 1.1994, S. 16-24, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian, Tomczak, Torsten (1994): Rationalisierung im Marketing, in: Belz, Christian, Schögel, Marcus, Kramer, Markus (Hrsg.): Lean Management und Lean Marketing, S. 28-51 , St. Gallen: Thexis
Belz, Christian, Tomczak, Torsten, Senn, Christoph (1994): Strategische Optionen des Key Account Management, in: Tomczak, Torsten, Belz, Christian (Hrsg.): Kundennähe realisieren, S. 159-177, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1993): Hochleistungsmarketing, in: Thexis, Nr. 1.1993, S. 14-23, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1993): Management von Geschäftsbeziehungen, in: Thexis, Nr. 3.1993, S. 23-27, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1993): Vom De- zum Konstruktiven: Strategisches Kundenmarketing, in: Disch, Wolfgang, Malte, Wilkes (Hrsg.): Alternatives Marketing, S. 73-108, München: Moderne Industrie
Belz, Christian (1993): Beziehungen und Leistungen entscheiden über künftige Erfolge, in: Köhler, Roland (Hrsg.): Jahrbuch Marketing-Kommunikation, S. 45-48, St. Gallen: Künzler-Bachmann
Belz, Christian, Dautzenberg, Philipp (1993): Leistungssysteme im Einzelhandel, in: Trommsdorf, Volker: handelsforschung 1993/94 - System im Handel, S. 13 - 26, Wiesbaden: Gabler
Belz, Christian, Rudolph, Thomas, Weinhold, Heinz (1993): Auswirkungen der Europäisierung auf den Handel in der Schweiz, in: Trommsdorf, V. (Hrsg.): Handelsforschung 1992/93 - Handel im integrierten Europa, S. 59 - 76, Wiesbaden: Gabler
Belz, Christian, Senn, Christoph (1993): Kernprobleme und Reserven im Key Account Management, in: Thexis, Nr. 3.1993, S. 50-55, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian, Tomczak, Torsten (1993): Marketingbudgets in der Rezession, in: Thexis, Nr. 5./6.1993, S. 14-21, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1992): Beratung, Preisgestaltung für Leistungssysteme, Produktinnovation, Servicemanagement, Innovative Imitation, in: Thexis, Nr. 1.1992, S. 30f., 40, 49f., 54f., St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1992): Entwicklung neuer Leistungen aus der Zusammenarbeit mit Kunden, in: Verband Schweizerischer Marktforscher (Hrsg.): Marktforschung Schweiz, S. 86-89, Hergiswil: VSMF
Belz, Christian (1992): Der Grossist als Partner für das Grosshandelsmarketing, in: Profil, Nr. 5/1992, S. 8-11
Belz, Christian, Rudolph, Thomas (1992): Der Eisenwaren- und Haushaltartikel-Fachhandel im Europa von morgen, in: Perspective, Nr. 11/1992, S. 297-317
Belz, Christian, Spiess, Steffen (1992): Ganzheitliches Marketing: Marketingeffizienz und -effektivität, in: Thexis, Nr. 5.1992, S. 11-16, St. Gallen: Thexis
Rudolph, Thomas, Belz, Christian (1992): Auswirkungen der Europäisierung auf den Einzelhandel in der Schweiz, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 1992/93, Handel im integrierten Europa, S. 59-75, Wiesbaden: Gabler
Belz, Christian (1991): ABC für erfolgreiche Reifenfachhändler und Probleme und Marketingreserven für Reifenfachhändler, in: Thexis, Nr. 2.1991, S. 59-61, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1991): Diagnose für den Marketing Focus, in: Thexis, Nr. 1.1991, S. 2-9, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1991): Marketing des Autohandels für Personenwagen, in: Thexis, Nr. 2.1991, S. 30-40, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1991): Leistungsinnovation in umkämpften Märkten, in: Marktforschung & Management, Nr. 1/1991, S. 13-21
Belz, Christian (1991): Landwirte als attraktives Kundensegment, in: Profil, Nr. 10/1991
Belz, Christian (1991): Mit Problemlösungspaketen Kunden behalten und dazugewinnen, in: Managementzeitschrift io, Nr. 11/1991, S. 59-64
Belz, Christian (1991): Marketing und Technik abstimmen, Offerten, Leistungsinnovation, Anwender als Quellen der Produktinnovation, Innovation in der Praxis, in: Thexis, Nr. 6.1991, S. 30-36, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1991): Ideen für den attraktiven Fachhändler, in: Profil, Nr. 6/1991
Tomczak, Torsten, Belz, Christian (1991): Vom Gelegenheits- zum konstruktiven Marketing, in: Absatzwirtschaft, Nr. 7/1992, S. 82-92
Weinhold, Heinz, Belz, Christian (1991): Engagement für ein realitätsorientiertes Marketing, in: Thexis, Nr. 6.1991, S. 8-10, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1990): Die Beschränkung der Absatzkanäle als Marketing-Strategie, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Nr. 1/1990, S. 27-40
Belz, Christian (1990): Fehler im Marketing rächen sich rasch, in: Politik und Wirtschaft, Nr. 5/1990, S. 103-105
Belz, Christian (1990): Anlagen- und Investitionsgüterverkauf, Verkauf an Gremien, Systemverkauf, in: Verkauf und Marketing, Nr. 6/1990, Nr. 7/8/1990, S. 17-20, 35f.
Belz, Christian (1990): Grundstrategie des Reifenhändlers und Marketing-Strategien und Instrumente des Reifenhändlers, in: Bipaver (Hrsg.): Tagungsband des internationalen Bipaver Kongresses 1990, S. 5-34, Interlaken
Belz, Christian (1990): Strategien für die Informationsflut, in: Direkt Marketing, Jahrbuch für direkten Kundenkontakt, S. 31-33, St. Gallen: Künzler Bachmann
Belz, Christian (1990): Wege zur intensiven Partnerschaft mit Lieferanten, in: Profil, Nr. 4/1990, S. 6-8
Belz, Christian (1990): Vom Gemischtwarenanbieter zum Spezialisten - am Beispiel des Fachhandles in Haushalt, Heimwerk und Handwerk, in: Thexis, Nr. 4.1990, S. 52-55, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1990): Erfolgreiche Markenführung, in: Rehbinder, Manfred, Briner, Alfred (Hrsg.): Marke und Marketing, Festschrift zum 100jährigen Bestehen des Markenschutzgesetzes, INGRES (Institut für gewerblichen Rechtsschutz), S. 97-199, St. Gallen: Stämpfli
Belz, Christian (1990): 10 Thesen zur Marktbearbeitung des Fachhandels, in: Profil, Nr. 10/1990, S. 12-15
Belz, Christian (1990): Marken im Stress, in: Verkauf und Marketing, Nr. 2/1990, S. 14 f.
Belz, Christian, Seghezzi, Hans-Dieter (1990): Qualitätsmanagement für Dienstleistungen und Service, in: Hauser, Heinz, Haller, Matthias, Zäch, Roger (Hrsg.): Band zur Wissenschaftlichen Tagung zur Eröffnung des Bibliothekbaus der Hochschule St. Gallen, S. 131-178, St. Gallen
Belz, Christian (1989): Fachhandel im Wettbewerb mit rationellen Grossverteilern - eine Diagnose der Situation im Markt für "Do it yourself" und Haushalt, in: Thexis, Nr. 1.1989, S. 22-25, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1989): Marketing-Koalitionen, in: Thexis, Nr. 3.1989, S. 10-15, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1989): Kooperative Marketing-Forschung und -lehre, in: Thexis, Nr. 3.1989, S. 44-46, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1989): Destruktives Marketing in der Druckindustrie, in: Print, Nr. 14/15/1989, S. 1034-1037, 1148 - 1153
Belz, Christian (1989): Quantitatives Marketing: Freiräume für Qualität und Beziehungen schaffen?, in: Thexis, Nr. 4.1989, S. 52-57, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1989): Marketing für technische Produkte, in: Management Zeitschrift io, Nr. 1/1989, S. 59-63
Belz, Christian (1989): Profiliert das Sortiment Ihr Fachgeschäft?, in: Profil, Nr. 2/1989, S. 2 ff.
Belz, Christian (1989): Tendenz zur Rivalität im vertikalen Marketing, in: Der Markenartikel, Nr. 4/1989, S. 175 f.
Belz, Christian (1989): Erfahrene Kunden - Kundenverhalten in umkämpften Märkten, in: GDI Impuls, Nr. 2/1989, S. 46-55
Belz, Christian (1989): Projektlernen für Studenten in Betriebswirtschaft und Marketing, in: Dubs, Rolf et al. (Hrsg.): Der Kanton St. Gallen und seine Hochschule - Beiträge zur Eröffnung des Bibliothekbaus, S. 253-261, St. Gallen: Hochschule St. Gallen
Belz, Christian (1989): Erfolgreiche Profile für Fachhändler, in: Profil, Nr. 3/1989, S. 2ff.
Belz, Christian (1989): Marketing- und Service-Qualität, in: Thexis, Nr. 6.1989, S. 26-31, 62-64, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1989): Strategisches Kundenmarketing, in: Marktforschung & Management, Nr. 2/1989, S. 61-67
Belz, Christian (1989): Gesättigte Märkte - Marketing-Situationen und -wirkungen, in: Index, Nr. 3/1989, S. 10-13
Belz, Christian (1989): Beratungsqualität im Fachhandel, in: Profil, Nr. 1/1989, S. 2-6
Belz, Christian (1989): Marketing-Dilettantismus in stagnierenden Märkten?, in: Verkauf und Marketing, Nr. 2/1989, S. 4-7
Belz, Christian, Plammer, Alfred (1989): Projektarbeit in der Materialwirtschaft, in: Materialwirtschaft und Einkauf, Nr. 6/7/1989, S. 8-10
Belz, Christian (1988): Stillstand eines ökologisch orientierten Marketing?, in: Thexis, Nr. 3.1988, S. 63-67, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1988): Destruktives und konstruktives Marketing - Impulse für die Partnerschaft von Hersteller und Handel, in: Der Markenartikel, Nr. 10/1988, S. 472-479
Belz, Christian (1988): Sport als Ereignis für das Marketing, in: Thexis, Nr. 6.1988, S. 5-8
Belz, Christian (1988): Thesen zur Markenführung, in: Thexis, Nr. 4.1988, S. 11 - 13, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1988): Destruktive Prozesse des Wettbewerbs in umkäpften Märkten (aus der Sicht des Marketing), in: Schweizerische Zeitschrift für Statistik und Volkswirtschaft, Nr. 3/1988, S. 303-315
Belz, Christian (1986): Kundendienst als Marketing-Instrument, in: Wendling, Heiner R. (Hrsg.): Kundendienstleiterhandbuch, S. 10-19, Landsberg/Lech: Moderne Industrie
Belz, Christian (1986): Marketing in stagnierenden Märkten, in: Belz, Christian (Hrsg.): Realisierung des Marketing, Band 1, S. 331-354, St. Gallen/Savosa: Auditorium
Belz, Christian (1986): Suchfelder für erfolgreiche Marketingrealisierungen, in: Belz, Christian: Realisierung des Marketing, S. 1-9, St. Gallen/Savosa: Auditorium
Belz, Christian (1986): Problemorientierte Konzepte der Beschaffung, in: Materialwirtschaft und Einkauf, Nr. 4/1986, S. 8-9
Belz, Christian (1986): Kundendienst als Marketing-Instrument, in: Thexis, Nr. 1.1986, S. 2-9, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1985): Informationen für Marketing-Entscheide, in: Büro und Verkauf, Nr. 6/1985, S. 11 - 17
Belz, Christian (1985): Marketing-Analogien, in: Thexis, Nr. 2.1985, S. 8-10
Belz, Christian (1984): Marketing-Taktik und Implementierung, in: Die Unternehmung, Nr. 3/1984, S. 271-281
Belz, Christian (1984): Markterfolge für Innovationen, in: Büro und Verkauf, Nr. 5/1984, S. 12-15
Belz, Christian (1984): Marketing-Führungshilfen zwischen starrem Konzept und Aktionismus, in: Management Zeitschrift io, Nr. 12/1984, S. 556-560
Belz, Christian (1984): Kosten-Management: Schlüssel für den Erfolg in umkämpften Märkten, in: Thexis, Nr. 3.1984, S. 8-9, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1984): Wettbewerb um die Zeit des Konsumenten, in: Thexis, Nr. 1.1984, S. 22-28, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1984): Nutzen Sie Schulung als Marketing-Instrument?, in: Thexis, Nr. 4.1984, S. 30-32, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1984): Organisation für ein differenziertes Marketing, in: Verkauf und Marketing, Nr. 7/8/1984, S. 25 ff.
Belz, Christian (1984): Marktorientierte Beurteilung von Innovationen, in: Büro und Verkauf, Nr. 5/1984, S. 12-15
Belz, Christian (1983): Verkaufsleiter zwischen Strategie und Taktik, in: Verkauf und Marketing, Nr. 5/1983, S. 71-73
Belz, Christian (1983): Weiterbildung und innovative Unternehmungsführung, in: Büro und Verkauf, Nr. 11/1983, S. 6-11
Belz, Christian (1983): Regeln für mehr Manager-Effizienz, in: Der Organisator, Nr. 9/1983, S. 78-81
Belz, Christian (1983): Auch bei der Marketing-Arbeit wird der Mensch immer wichtiger, in: Management Zeitschrift IO, Nr. 11/1983, S. 430-433
Belz, Christian (1983): Neue Entwicklungen in der Organisation der Materialwirtschaft, in: Weilenmann, Paul (Hrsg.): Neue Entwicklungen der Materialwirtschaft, Aarau: SVME
Belz, Christian (1983): Das Marketing-Management vor neuen Aufgaben, in: Management Zeitschrift IO, Nr. 1/1983, S. 19 - 22
Belz, Christian (1983): Marktorientierte Beurteilung von Innovationen, in: Schweiz. Gesellschaft für Feintechnik und biomedizinische Technik (Hrsg.): Sammelband der Tagung Feintechnik und Medizin, S. 51.01-51.07, Buchs (NTB)
Belz, Christian (1983): Leistungspotentiale der Materialwirtschaft festlegen, in: Management Zeitschift io, Nr. 6/1983, S. 235-237
Belz, Christian (1982): Hilft Marketing-Management-Schulung die praktischen Probleme lösen?, in: Verkauf und Marketing, Nr. 4/1982
Belz, Christian (1982): Typische Schwächen der Marketing-Arbeit in Unternehmungen, in: Verkauf und Marketing, Nr. 2/1982
Belz, Christian (1982): Marketing auch nach innen richten, in: Management Zeitschrift io
Belz, Christian (1982): Was bringt uns ein Marketing-Konzept? - Vom Nutzen einer systematischen Marketing-Arbeit, in: Büro und Verkauf, Nr. 11/1982
Belz, Christian (1981): Brauchen wir neue Marketing-Manager? - Gedanken zu ausserwirtschaftlichen Anforderungen an das Management, in: Verkauf und Marketing, Nr. 11/1981
Belz, Christian (1980): Flexible Marktstrategien sollte man haben, in: Management Zeitschrift io, Nr. 9/1980
Studien/Fachberichte
Belz, Christian, Tomczak, Torsten, Rudolph, Thomas (2003): Ergebnisse und Projekte der Marketingforschung am Institut für Marketing und Handel, Nr. 2003/1, St.Gallen: Thexis
Belz, Christian, Barthel, Nadja (2002): Marketingimpulse - Wie gewinnen Führungskräfte ihre Anregungen für innovatives und wirksames Marketing, Fachbericht für Marketing, Nr. 1/2002, St.Gallen: Thexis
Belz, Christian, Simao, Tania, van Lier, Marcel (2002): Chancen im Dialogmarketing, St. Gallen/Bern: Die Schweizerische Post/Universität St. Gallen
Arnold, Martin P., Belz, Christian, Senn, Christoph (2001): Leveraging Knowledge in Global Key Account Management, Fachbericht für Marketing, Nr. 1/2001, St.Gallen: Thexis
Reinhold, Michael, Belz, Christian, Klumpp, Thomas (2001): Nanomarketing - Marketing für Nanotechnologien, Fachbericht für Marketing, Nr. 5/2001, St.Gallen: Thexis
Reinhold, Michael, Belz, Christian, Klumpp, Thomas (2001): Nanomarketing - Marketing for Nanotechnologies, Fachbericht für Marketing, Nr. 5/2001, St.Gallen: Thexis
Mühlmeyer, Joachim, Belz, Christian (2000): Implementing International Pricing Strategies, Fachbericht für Marketing, Nr. 5/2000, St.Gallen: Thexis
Belz, Christian (1999): Trends in Kommunikation und Marktbearbeitung, Fachbericht für Marketing, Nr. 3/1999, St.Gallen: Thexis
Belz, Christian, Müllner, Markus, Senn, Christoph (1999): Die Implementierung globaler Marketing-Strategien in Industriegüterunternehmen - Ergebnisse einer explorativen Untersuchung, Fachbericht für Marketing, Nr. 1/1999, St.Gallen: Thexis
Busch, Anina, Belz, Christian (1999): Herausforderungen und Reserven der Kommunikation im Einzelhandel, Fachbericht für Marketing, Nr. 2/1999, St.Gallen: Thexis
Belz, Christian, Müller, Roland, Walti, Christian (1996): Marketing für Werkzeugmaschinen Thexis (Hrsg.) , Fachbericht für Marketing, Nr. 4/1996, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian (1995): Dynamische Marktsegmentierung, Fachbericht für Marketing, Nr. 2/1995, St.Gallen: Thexis
Belz, Christian, Pless, Nicola (1994): Fall Greenpeace, Fallstudie und Dozentenleitfaden, St. Gallen
Belz, Christian, Reinecke, Sven (1994): Marketing in der Informationstechnologie-Branche - Probleme, Lösungen und Erfolge, Fachbericht für Marketing, Nr. 3/1994, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian, Senn, Christoph (1994): Fallstudie ABB - Strategien im Investitionsgütermarketing, Marketingorganisation, Vertrieb und Key Account Management (Fall und Lösungsleitfaden), St. Gallen: Forschungsinstitut für Absatz und Handel
Kramer, Markus, Schögel, Marcus, Belz, Christian (1994): Supply Management: Probleme, Strategien, Lösungsansätze, Fachbericht für Marketing, Nr. 4/1994, St.Gallen: Thexis
Loss, Christian, Belz, Christian (1994): Reserven im Verkaufsmanagement und situative Verkaufsführung, Fachbericht für Marketing, Nr. 1/1994, St.Gallen: Thexis
Schindler, Hermann, Belz, Christian (1994): Preisaggressive Fachmärkte - Revolution im schweizerischen Einzelhandel?, Nr. 6/1994, St.Gallen: Thexis
Senn, Christoph, Belz, Christian (1994): Key Account Management - Bestandesaufnahme und Trends, Fachbericht für Marketing, Nr. 2/1994, St.Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Belz, Christian (1993): Marketing und Kostenmanagement in der Rezession, in: Belz, Christian (Hrsg.): Berichte und Materialien aus dem Forschungsinstitut für Absatz und Handel Belz, Christian (Hrsg.) , Nr. 4/1993, St. Gallen: Forschungsinstitut für Absatz und Handel
Belz, Christian, Tomczak, Torsten (1992): Leistungssysteme für technische Produkte und Investitionsgüter, in: Belz, Christian (Hrsg.): Berichte und Materialien aus dem Forschungsinstitut für Absatz und Handel, Nr. 2/1992, St. Gallen: Forschungsinstitut für Absatz und Handel
Sonstige Publikationen
Belz, Christian (1991): Leistungsinnovation, in: Dokumentation zur Betriebswirtschaft, Nr. 1/1991, Zürich: Gesellschaft zur Förderung der schweiz. Wirtschaft Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.