Prof. Dr. oec. Christian Belz

Professor - aktiv

Jahrgang
1953
Position / Amtsbezeichnung
Geschäftsführender Direktor
Universität
Universität St. Gallen
Fachbereich
Betriebswirtschaftliche Abteilung
Institut
Institut für Marketing und Handel
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung des Marketing
Land
Schweiz
Ort / PLZ
9000 St. Gallen
Strasse
Dufourstrasse 40a
Telefon
0041-71-224-2855
Sekretariat
0041-71-224-2855
FAX
0041-71-224-2835

Bücher

Veröffentlichungen

Selbständige Veröffentlichungen

Belz, Christian (2002): Marketing Update 2005, St.Gallen: Thexis

Belz, Christian (1999): Verkaufskompetenz, 2. völlig überarb. Aufl., St.Gallen/Wien: Thexis/Ueberreuter

Belz, Christian, Reinhold, Michael (1999): Internationales Vertriebsmanagement für Industriegüter - Kernkompetenz Vertrieb, Länderselektion und Differenzierung, Minimalmarketing, Benchmarks, St.Gallen: Thexis

Belz, Christian (1998): Akzente im innovativen Marketing, St.Gallen: Thexis

Belz, Christian (1998): Management von Geschäftsbeziehungen - Konzepte, Integrierte Ansätze, Anwendungen in der Praxis, 2. Auflage, St.Gallen/Wien: Thexis/Ueberreuter

Rudolph, Thomas, Belz, Christian (1992): Personalmarketing für den Führungsnachwuchs im Handel, Rüschlikon: Gottlieb Duttweiler Institut

Weinhold-Stünzi, Heinz, Belz, Christian, Rudolph, Thomas (1991): Auswirkungen der Europäisierung auf den Einzelhandel in der Schweiz, Chur: Rüegger

Belz, Christian (1986): Realisierung des Marketing, Band 1 und 2

Belz, Christian (1981): Förderung des Lerntransfers in der überbetrieblichen Weiterbildung von Führungskräften, St. Gallen/Uttwil: Auditorium


Herausgeberwerke

Belz, Christian, Bieger, Thomas (2004): Customer Value – Erscheint im Sommer 2004!, St.Gallen/Frankfurt am Main: Thexis/Redline Wirtschaft bei ueberreuter

Belz, Christian, Müllner, Markus, Zupancic, Dirk (2004): Spitzenleistungen im Key Account Management – erscheint im Sommer 2004!, St.Gallen/Frankfurt am Main: Thexis/Redline Wirtschaft bei ueberreuter

Belz, Christian (2003): Logbuch Direktmarketing – vom Mailing zum Dialog-Marketing, Frankfurt am Main: Redline Wirtschaft bei ueberreuter

Belz, Christian, Schmitz, Christian, Zupancic, Dirk (2003): Marketing im Gegenwind, St.Gallen: Thexis

Belz, Christian, Bussmann, Wolfgang F. (2002): Performance Selling – Erfolgreiche Verkäufer schaffen Kundenvorteile, St.Gallen/München: Thexis/Redline Wirtschaft bei Verlag Moderne Industrie

Belz, Christian, Bussmann, Wolfgang F. (2002): Performance Selling – Successful Salesmen create Customer Values, St.Gallen: Thexis

Schögel, Marcus, Tomczak, Torsten, Belz, Christian (2002): Roadm@p to E-Business, St.Gallen: Thexis

Belz, Christian, Mühlmeyer, Joachim (2001): Key Supplier Management, St.Gallen/Neuwied: Thexis/Luchterhand

Belz, Christian, Bieger, Thomas (2000): Dienstleistungskompetenz und innovative Geschäftsmodelle, St.Gallen: Thexis

Belz, Christian, Bussmann, Wolfgang (2000): Vertriebsszenarien 2005 - Verkaufen im 21. Jahrhundert, St. Gallen/Wien: Thexis/Ueberreuter

Belz, Christian, Kernstock, Joachim, Reinecke, Sven, Reinhold, Michael, Rudolph, Thomas, Schögel, Marcus, Senn, Christoph, Tomczak, Torsten (2000): Marketing Change, St.Gallen: Thexis

Belz, Christian, Mühlmeyer, Joachim (2000): Internationales Preismanagement - International Pricing, St.Gallen: Thexis

Belz, Christian, Travella, Rico (1999): Marketingfähigkeiten von KMU, Zürich/St. Gallen/Glattbrugg: Universität St. Gallen/One Marketing Services

Tomczak, Torsten, Belz, Christian, Schögel, Marcus, Birkhofer, Ben (1999): Alternative Vertriebswege - Factory Outlet Center, Convenience Stores, Direct Distribution, Multi Level Marketing, Electronic Commerce, Smart Shopping, St.Gallen: Thexis

Annen, Emil, Belz, Christian (1997): Herausforderungen für das Direktmarketing - Eine Studie des Schweizerischen Verbandes für Direktmarketing SVD, St.Gallen: Thexis

Belz, Christian (1997): Suchfelder für innovatives Marketing - Kompetenz für Marketing-Innovationen - Schrift 1, St.Gallen: Thexis

Belz, Christian (1997): Marketingtransfer - Kompetenz für Marketing-Innovationen - Schrift 5, St.Gallen: Thexis

Belz, Christian (1997): Leistungs- und Kundensysteme - Kompetenz für Marketing-Innovationen - Schrift 2, St.Gallen: Thexis

Belz, Christian, Rudolph, Thomas (1997): Handelsdynamik - Kompetenz für Marketing-Innovationen - Schrift 3, St.Gallen: Thexis

Belz, Christian, Schuh, Günther, Groos, Sven Axel, Reinecke, Sven (1997): Industrie als Dienstleister, St.Gallen: Thexis

Belz, Christian, Tomczak, Torsten (1997): Marktbearbeitung und Distribution - Kompetenz für Marketing-Innovationen - Schrift 4, St.Gallen: Thexis

Tomczak, Torsten, Belz, Christian (1994): Kundennähe realisieren, St.Gallen: Thexis

Belz, Christian, Bircher, Bruno (1991): Erfolgreiche Leistungssysteme - Anleitung und Beispiele, Stuttgart: Schäffer-Poeschel/Absatzwirtschaft

Belz, Christian, Belz, Otto (1978): Weiterbildung: Wie und wo? - Ein Leitfaden für Mitarbeiter zur Auswahl überbetrieblicher Seminare, Marketing und Distribution, in: Congress und Seminar , Nr. 1/1983, S. 37-39, St. Gallen


Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

Belz, Christian, Schmitz, Christian, Zupancic, Dirk (2004): Budgets: Marketers verteilen um, in: Absatzwirtschaft, 1, S. 48

Belz, Christian (2003): Unser Bedürfnis ist es, besser zu sein, in: Marketing & Kommunikation, Nr. 3/2003, S. 17-19

Belz, Christian (2003): Brands geben Orientierung, in: Handelszeitung, 24, S. 30

Belz, Christian (2003): Persönlichkeit, in: Thexis, Nr. 2/2003, S. 15, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (2003): Druck/Verschleiss/Optimismus/Arbeitstechnik/Zusammenarbeit, in: Thexis, Nr. 2/2003, S. 40-42, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (2003): Erfolgsliteratur und hohle Werte, in: Thexis, Nr. 2/2003, S. 29-31, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (2003): Spielregeln in der Rezession, in: Thexis, Nr. 2/2003, S. 37-38, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (2003): Kundennähe, in: Thexis, Nr. 2/2003, S. 47: St. Gallen

Belz, Christian (2003): Marketing realisieren, in: new management, Nr. 1-2/2003, S. 56

Belz, Christian, Schmitz, Christian (2003): Die Examensklausur aus der Betriebswirtschaftslehre: Die Zwiebel Software AG, in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 12, S. 1519-1521

Belz, Christian (2002): Management von persönlichen Geschäftsbeziehungen, in: Schimmel-Schloo, Martina: Zukunft Verkauf - Neue Wege für Ihren Erfolg, 15 Experten verraten ihre Erfolgsrezepte, S. 144-160, Würzburg: Max Schimmel Verlag

Belz, Christian (2002): Key Account Management, Teil 3: Das St. Galler KAM-Konzept: Bezugsrahmen für ein ganzheitliches Vorgehen, in: Symposion Publishing (Hrsg.): Verkauf, Teil 3, S. 1-16

Belz, Christian (2002): Stolpersteine und Erfolge im Dialogmarketing, in: INSIDE, Nr. 3/2002, S. 1-6

Belz, Christian (2002): Nachhaltige Kommunikation - Direct Marketing ist auch Strategie pur , in: Die Schweizerische Post (Hrsg.): DirectExpert Ordner, S. 23-28 (Kap. 2), Bern

Belz, Christian (2002): Persönliche Geschäftsbeziehungen, in: Thexis, Nr. 2.2002, S. 22 ff., St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (2002): Neue Formen der Kundenorientierung, in: Köhler, Roland (Hrsg.): Jahrbuch Marketing-Kommunikation, S. 45-49, St. Gallen: Künzler-Bachmann

Belz, Christian, Belz, Otto (2002): Planet Marketing, in: Absatzwirtschaft, Nr. 5/2002, S. 26

Belz, Christian, Belz, Otto (2002): Ganzheitlich: Marketing Brothers, in: Marketing & Kommunikation, Nr. 2/2002, S. 8-10

Belz, Christian, Bussmann, Wolfgang (2002): Performance Selling, in: Thexis, Nr. 2.2002, S. 2 ff., St. Gallen: Thexis

Belz, Christian, Müllner, Markus, Zupancic, Dirk (2002): Das St.Galler Key Account Management-Konzept, in: Thexis, Nr. 2.2002, S. 46-47, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian, Reinhold, Michael (2002): Fit für den internationalen Vertrieb. Wie man die Kompetenzen globaler Partner erfolgreich entwickelt., in: new management, Nr. 10/2002, S. 40-45

Belz, Christian, Schmitz, Christian, Zupancic, Dirk (2002): Keine Angst vor dem nächsten Umsatzeinbruch, Wie man Verkaufskrisen konstruktiv meistert., in: New Management, Nr. 6/2002, S. 62-67

Belz, Christian, Zupancic, Dirk (2002): Verkaufen in der Down Economy, in: Thexis, Nr. 2.2002, S. 9 ff., St. Gallen: Thexis

Belz, Christian, Bussmann, Wolfgang (2001): Revolution im Verkauf - die zehn wichtigsten Trends, in: Absatzwirtschaft, Nr. 10/2001, S. 40-47

Belz, Christian (2000): Wie Marketing in neuen Geschäftssystemen gewinnt, in: Absatzwirtschaft, Nr. 1/2/2000, S. 76-80

Belz, Christian (2000): Marketing-Ressourcen von kleinen und mittleren Unternehmen, in: Brauchlin, Emil, Pichler, Hans-Jörg (Hrsg.): Unternehmer und Unternehmensperspektiven für Klein und Mittelunternehmen, Bd. 13, S. 448 - 460, Berlin/München/St.Gallen: Duncker & Humblot

Belz, Christian (2000): Management von persönlichen Geschäftsbeziehungen, in: Knecht, Petra, Mecheels, Stefan (Hrsg.): Erfolgreiches Beziehungsmarketing in der Textilkette, Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag

Belz, Christian (2000): Verkäufer werden zu Mehrkämpfern, in: Marketing & Kommunikation, Nr. 6/2000, S. 12-13

Belz, Christian, Busch, Anina (2000): Vom Detailhandel zur Detailkommunikation - Stammkunden aktiv vorbereiten, in: Thexis, Nr. 1.2000, S. 2-9, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian, Bussmann, Wolfgang (2000): Trendstudie Vertrieb und Verkauf, in: Marketing & Kommunikation, Nr. 3/2000, S. 8-9

Belz, Christian, Bussmann, Wolfgang (2000): Vertriebstrends 2005 - Goldene Zukunft für Verkäufer, in: Salesprofi, Nr. 2/2000, S. 8-14

Belz, Christian, Finsterwalder, Jörg (2000): Das Partnerschaftskonzept - Innovative Lehrmethoden im Marketing an der Universität St. Gallen, in: WiSt (Wirtschaftswissenschaftliches Studium), Nr. 6/2000, S. 351-356

Belz, Christian, Mühlmeyer, Joachim (2000): Harmonisierung der internationalen Preise und Konditionensysteme, in: Belz, Christian, Mühlmeyer, Joachim (Hrsg.): Internationales Preismanagement - International Pricing, St. Gallen/Wien: Thexis/Ueberreuter

Belz, Christian, Reinhold, Michael, Tschirky, H. (2000): Technologiemarketing II - Formen, Strategien und Fallstricke der Vermarktung von Technologien, in: Management Zeitschrift io, Nr. 6/2000, S. 40-47

Belz, Christian, Tschirky, H., Tokdemir, D. (2000): Technologiemarketing I - eine neue Kernkompetenz technologie-intensiver Unternehmen, in: Management Zeitschrift io, Nr. 5/2000, S. 48-55

Belz, Christian (1999): Leistungssysteme und Marketingkoalitionen, in: Thexis, Nr. 2.1999, S. 1-8, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1999): Marketing zwischen Vision und Realisierung, in: Gesellschaft für Marketing (Hrsg.): Dokumentation zur Tagung, Zürich: GfM

Belz, Christian (1999): Marketing 2001 - Denkpause 15 Minuten, in: Marketing & Kommunikation, Nr. 5/1999, S. 8-12

Belz, Christian (1999): Emotionale Marketingrealisierung, in: Incentive, Nr. 2/1999, S. 2-5

Belz, Christian (1999): Die Erschliessung internationaler Märkte für Industriegüter, in: Schweizer Aussenwirtschaft, Nr. 3/4/1999, S. 30f., 29f.

Belz, Christian (1999): Minimal- und Standby-Marketing in internationalen Märkten, in: Managementzeitschrift io, Nr. 9/1999, S. 28-33

Belz, Christian, Reinhold, Michael (1999): Internationaler Vertrieb - Kernkompetenz und Nadelöhr, in: Absatzwirtschaft, Nr. 8/1999, S. 54-57

Schögel, Marcus, Belz, Christian (1999): So finden Sie die richtige Weiterbildung , in: Marketing & Kommunikation, Nr. 4/1999

Ackermann, Walter, Anger, Cornelius, Bach, Volker, Back, Andrea, Barthel, Nadja, Beer, Matthäus, Behr, Giorgio, Belz, Christian, Belz, Frank-Martin, Bernet, Beat, Bieger, Thomas, Bleicher, Knut, Boutellier, Roman, Brauchlin, Emil, Chong Li, Choy, Corsten, Daniel, Dierkes, Markus, Dubs, Rolf, Dyllick, Thomas, Eberle, Franz, Esch, Franz-Rudolf, Fickert, Reiner, Fleisch, Elgar, Frauendorfer, Karl, Friedli, Thomas, Füglistaller, Urs, Gomez, Peter, Graf, Hans Georg, Gross, Peter, Grüner, Andreas, Gysler, Thomas P., Haller, Matthias, Hauser, Heinz, Hilb, Martin, Kind, Alexander, Köhne, Thomas, Lehmann, Axel P., Lotzer, Hans-Joachim, Lunau, York, Manella, Jürg, Menzl, Andreas, Metzger, Christoph, Müller, Christoph, Müller-Stewens, Günter, Österle, Hubert, Pleitner, Hans Jobst, Pümpin, Cuno, Reinecke, Sven, Rudolph, Thomas, Rüegg-Stürm, Johannes, Ruigrok, Winfried, Ruud, T. Flemming, Schedler, Kuno, Schmid, Beat, Schmid, Olivier, Schögel, Marcus, Schuh, Günther, Schwaninger, Markus, Schwenk, Urs, Senn, Christoph, Seufert, Andreas, Seufert, Sabine, Siegwart, Hans, Speth, Christoph, Spickers, Jürgen, Tomczak, Torsten, Vogler, Petra, von Krogh, Georg, Weber, Hubert, Weber, Walter, Weinhold-Stünzi, Heinz, Winter, Robert, Wunderer, Rolf, Wüstenhagen, Rolf (1998): "100 Jahre HSG": Managementszenarien 2005, Nr. 2.1998, 9000, St.Gallen: Thexis

Belz, Christian (1998): Auch kleine Firmen brauchen ein Hochleistungsmarketing, in: Boom, Nr. 1/1998, S. 26-29

Belz, Christian (1998): Agile Markenführung, in: Tomczak, Torsten et al. (Hrsg.): Markenmanagement für Dienstleistungen, S. 38-47, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian, Kuster, Kathrin (1998): Verkaufskompetenz für Dienstleistungen, in: Meyer, Anton (Hrsg.): Dienstleistungsmarketing, Bd. 2, S. 1160-1193, Stuttgart: Schaeffer-Poeschel

Belz, Christian, Reinhold, Michael (1998): Industriegüter und Dienstleistungen im internationalen Vertrieb. Und das Management dazu., in: Index, Nr. 3/1998, S. 28-34

Belz, Christian, Schögel, Marcus (1998): Integrierte und agile Konzepte für eine erfolgreiche Marktbearbeitung, in: Management Zeitschrift io, Nr. 3/1998, S. 43-47

Schögel, Marcus, Belz, Christian (1998): Kommunikation verändert , in: Marketing & Kommunikation, Beilage

Belz, Christian (1997): Akzente im innovativen Marketing von Unternehmungen, in: Belz, Christian (Hrsg.): Suchfelder für innovatives Marketing, Kompetenz für Marketing-Innovationen, Schrift 1, S. 14-49, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1997): Direct Marketing für Innovation und Effizienz, in: Belz, Christian, Tomczak, Torsten (Hrsg.): Marktbearbeitung und Distribution - Kompetenz für Marketing-Innnovationen, Schrift 4, S. 40-69, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1997): Dynamische Marktsegmentierung und Kundensysteme, in: Belz, Christian (Hrsg.): Leistungs- und Kundensysteme, Kompetenz für Marketing-Innovationen, Schrift 2, S. 94-119, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1997): Management von persönlichen Geschäftsbeziehungen, in: Belz, Christian (Hrsg.): Leistungs- und Kundensysteme, Kompetenz für Marketing-Innovationen, Schrift 2, S. 120-131, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1997): Internationale Preisharmonisierung, in: Thexis, Nr. 2.1997, S. 26-30, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1997): Marketing an der Schwelle des Millenniums, in: Köhler, Richard (Hrsg.): Jahrbuch Marketing Kommunikation, S. 33-37, St. Gallen: Künzler Bachmann

Belz, Christian (1997): Die brachliegenden Marketingreserven in der Werkzeugmaschinen-Industrie, in: KTI/CTI: Individuelle Stärkung der Marktposition der Unternehmen der Werkzeugmaschinen-Industrie, S. 9-16, Bern: KTI

Belz, Christian (1997): Preiskonzept, in: Thexis, Nr. 2.1997, S. 57, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1997): Dynamische Marketingrealisierung , in: Belz, Christian (Hrsg.): Marketingtransfer, Kompetenz für Marketing-Innovationen, Schrift 5, S. 40-57, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian, Kuster, Kathrin (1997): Verkaufskompetenz, in: Belz, Christian, Tomczak, Torsten (Hrsg.): Marktbearbeitung und Distribution - Kompetenz für Marketing-Innovationen, Schrift 4, S. 112-129, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian, Rudolph, Thomas, Schindler, Hermann (1997): MediaMarkt: The price-active market entry into Switzerland, in: Cases In Marketing CEMS (Hrsg.) , S. 32-50, London, Thousand Oaks, New Delhi: SAGE Publications Ltd.

Belz, Christian (1996): Incentives für Marketing-Impulse, in: Incentive & Business Travel, Nr. 1/1996, S. 2-4

Belz, Christian (1996): Markenführung durch Vertriebskompetenz, in: Markenartikel, Nr. 6/1996, S. 252-259

Belz, Christian (1996): Bottom up-Positioning - Internationales Marketing für kleinere und mittlere Unternehmungen der Werkzeugmaschinenindustrie, in: Tomczak, Torsten et al. (Hrsg.): Positionierung - Kernentscheidung des Marketing, S. 206-213, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1996): Integrierte Kommunikation fordert Unternehmungen heraus!, in: CH-D Wirtschaft, Februar 1996, S. 3-6

Belz, Christian (1996): Unternehmungspositionen mit integrierter Kommunikation besetzen, in: Tomczak, Torsten et al. (Hrsg.): Positionierung - Kernentscheidung des Marketing, S. 122-133, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1996): Kunden und Marketinverantwortliche zwischen Wunsch und Wirklichkeit, in: Management Zeitschrift io, Nr. 6/1996, S. 21-25

Belz, Christian (1996): Marketing-Koalitionen (Harmonie in der Zweckehe), in: Marketing und Kommunikation, Nr. 9/1996, S. 24-29

Belz, Christian, Haedrich, Holger (1996): Direct Marketing weist grosse Potentiale auf, in: Köhler, Roland (Hrsg.): Jahrbuch Marketing-Kommunikation, S. 32-25, St. Gallen: Künzler-Bachmann

Belz, Christian, Kuster, Kathrin, Walti, Christian (1996): Verkauf für Marketingerfolge, in: Thexis, Nr. 3.1996, S. 50-54, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian, Müller, Roland, Müller, Frank (1996): Euromarketing: Ein Zwischenfazit, in: Thexis, Nr. 1.1996, S. 2-8, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian, Schoegel, Marcus (1996): Der direkte Weg zum Kunden , in: Marketing & Kommunikation, Nr. 4/1996, S. 56-58

Belz, Christian (1995): Nichtklassiker der Kommunikation sind Specials der Kommunikation, in: Tomczak, Torsten et al. (Hrsg.): Die Nichtklassiker der Unternehmungskommunikation, S. 10-11, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1995): Beziehungsmanagement - Eine exotische Nebensache des Marketing?, in: Absatzwirtschaft, Nr. 3/1995, S. 72-78

Belz, Christian (1995): Management von persönlichen Geschäftsbeziehungen, in: Schimmel-Schloo, Martina (Hrsg.): Zukunft Verkauf, S. 144-161, Würzburg

Belz, Christian (1995): Zielgruppenmanagement, in: Tietz, Bruno, Köhler, Richard, Zentes, Joachim (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, S. 2801-2813, 2. Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschel

Belz, Christian (1995): Kundenschulung als erfolgreiches Instrument des Marketing, in: Tomczak, Torsten et al. (Hrsg.): Die Nichtklassiker der Unternehmungskommunikation, S. 70-77, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1995): Umgang mit Geschenken, Ausflügen und Kundenessen, in: Tomczak, Torsten et al. (Hrsg.): Die Nichtklassiker der Unternehmungskommunikation, S. 152-156, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian, Loss, Christian (1995): Verkaufskompetenz, in: Thommen, Jean Paul (Hrsg.): Management-Kompetenz, S. 57-74, Zürich: Versus

Belz, Christian, Müller, Roland (1995): Messen im Marketing von Investionsgütern, in: CH-D Wirtschaft, Nr. 12/1995, S. 23-26

Belz, Christian, Reinecke, Sven (1995): Erfolgreiches IT-Marketing, in: Management Zeitschrift io, Nr. 1/1995, S. 46-50

Belz, Christian, Reinecke, Sven (1995): IT-Marketing für Kundenvorteile, in: Thexis, Nr. 1.1995, S. 20-27, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian, Senn, Christoph (1995): Richtig umgehen mit Schlüsselkunden, in: Harvard Business Manager, Nr. 2/1995, S. 45-54

Belz, Christian (1994): Leistungs- und Kundensysteme, in: Spies, Steffen, Fisseler, Dirk (Hrsg.): Produkte mit Profil - Spitzenmanager und ihre Wege zum Erfolg, S. 44-79, Wiesbaden: Gabler/FAZ

Belz, Christian (1994): Herausforderung Fachmarkt, in: Marketing & Kommunikation, Nr. 11/1994, S. 3-12

Belz, Christian (1994): Internationale Distribution, in: Thexis, Nr. 3.1994, S. 22-27, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian, Kopp, K. M. (1994): Markenführung für Investitionsgüter: Kompetenz- und Vertrauensmarketing, in: Bruhn, Manfred (Hrsg.): Handbuch Markenartikel

Belz, Christian, Reinecke, Sven (1994): Die IT-Branche steht vor neuen Herausforderungen, in: Output, Nr. 10/1994, S. 36-39

Belz, Christian, Rudolph, Thomas (1994): Markteintritt des MediaMarktes in die Schweiz - Auswirkungen auf Hersteller und Handel - Studie/1: Zwischenbericht, St. Gallen: Forschungsinstitut für Absatz und Handel

Belz, Christian, Schleiffer, Peter (1994): Leistungs- und Kundensysteme: Fall Beispiel Schott Schleiffer, in: Schott Total Customer Care (TCC) Projektteam, S. 261-296, Mainz: Schott

Belz, Christian, Schögel, Marcus, Kramer, Markus (1994): Supply Management: Probleme, Strategien, Lösungsansätze, in: Thexis, Nr. 1.1994, S. 16-24, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian, Tomczak, Torsten (1994): Rationalisierung im Marketing, in: Belz, Christian, Schögel, Marcus, Kramer, Markus (Hrsg.): Lean Management und Lean Marketing, S. 28-51 , St. Gallen: Thexis

Belz, Christian, Tomczak, Torsten, Senn, Christoph (1994): Strategische Optionen des Key Account Management, in: Tomczak, Torsten, Belz, Christian (Hrsg.): Kundennähe realisieren, S. 159-177, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1993): Hochleistungsmarketing, in: Thexis, Nr. 1.1993, S. 14-23, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1993): Management von Geschäftsbeziehungen, in: Thexis, Nr. 3.1993, S. 23-27, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1993): Vom De- zum Konstruktiven: Strategisches Kundenmarketing, in: Disch, Wolfgang, Malte, Wilkes (Hrsg.): Alternatives Marketing, S. 73-108, München: Moderne Industrie

Belz, Christian (1993): Beziehungen und Leistungen entscheiden über künftige Erfolge, in: Köhler, Roland (Hrsg.): Jahrbuch Marketing-Kommunikation, S. 45-48, St. Gallen: Künzler-Bachmann

Belz, Christian, Dautzenberg, Philipp (1993): Leistungssysteme im Einzelhandel, in: Trommsdorf, Volker: handelsforschung 1993/94 - System im Handel, S. 13 - 26, Wiesbaden: Gabler

Belz, Christian, Rudolph, Thomas, Weinhold, Heinz (1993): Auswirkungen der Europäisierung auf den Handel in der Schweiz, in: Trommsdorf, V. (Hrsg.): Handelsforschung 1992/93 - Handel im integrierten Europa, S. 59 - 76, Wiesbaden: Gabler

Belz, Christian, Senn, Christoph (1993): Kernprobleme und Reserven im Key Account Management, in: Thexis, Nr. 3.1993, S. 50-55, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian, Tomczak, Torsten (1993): Marketingbudgets in der Rezession, in: Thexis, Nr. 5./6.1993, S. 14-21, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1992): Beratung, Preisgestaltung für Leistungssysteme, Produktinnovation, Servicemanagement, Innovative Imitation, in: Thexis, Nr. 1.1992, S. 30f., 40, 49f., 54f., St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1992): Entwicklung neuer Leistungen aus der Zusammenarbeit mit Kunden, in: Verband Schweizerischer Marktforscher (Hrsg.): Marktforschung Schweiz, S. 86-89, Hergiswil: VSMF

Belz, Christian (1992): Der Grossist als Partner für das Grosshandelsmarketing, in: Profil, Nr. 5/1992, S. 8-11

Belz, Christian, Rudolph, Thomas (1992): Der Eisenwaren- und Haushaltartikel-Fachhandel im Europa von morgen, in: Perspective, Nr. 11/1992, S. 297-317



Belz, Christian, Spiess, Steffen (1992): Ganzheitliches Marketing: Marketingeffizienz und -effektivität, in: Thexis, Nr. 5.1992, S. 11-16, St. Gallen: Thexis

Rudolph, Thomas, Belz, Christian (1992): Auswirkungen der Europäisierung auf den Einzelhandel in der Schweiz, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 1992/93, Handel im integrierten Europa, S. 59-75, Wiesbaden: Gabler

Belz, Christian (1991): ABC für erfolgreiche Reifenfachhändler und Probleme und Marketingreserven für Reifenfachhändler, in: Thexis, Nr. 2.1991, S. 59-61, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1991): Diagnose für den Marketing Focus, in: Thexis, Nr. 1.1991, S. 2-9, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1991): Marketing des Autohandels für Personenwagen, in: Thexis, Nr. 2.1991, S. 30-40, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1991): Leistungsinnovation in umkämpften Märkten, in: Marktforschung & Management, Nr. 1/1991, S. 13-21

Belz, Christian (1991): Landwirte als attraktives Kundensegment, in: Profil, Nr. 10/1991

Belz, Christian (1991): Mit Problemlösungspaketen Kunden behalten und dazugewinnen, in: Managementzeitschrift io, Nr. 11/1991, S. 59-64

Belz, Christian (1991): Marketing und Technik abstimmen, Offerten, Leistungsinnovation, Anwender als Quellen der Produktinnovation, Innovation in der Praxis, in: Thexis, Nr. 6.1991, S. 30-36, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1991): Ideen für den attraktiven Fachhändler, in: Profil, Nr. 6/1991

Tomczak, Torsten, Belz, Christian (1991): Vom Gelegenheits- zum konstruktiven Marketing, in: Absatzwirtschaft, Nr. 7/1992, S. 82-92

Weinhold, Heinz, Belz, Christian (1991): Engagement für ein realitätsorientiertes Marketing, in: Thexis, Nr. 6.1991, S. 8-10, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1990): Die Beschränkung der Absatzkanäle als Marketing-Strategie, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Nr. 1/1990, S. 27-40


Belz, Christian (1990): Fehler im Marketing rächen sich rasch, in: Politik und Wirtschaft, Nr. 5/1990, S. 103-105

Belz, Christian (1990): Anlagen- und Investitionsgüterverkauf, Verkauf an Gremien, Systemverkauf, in: Verkauf und Marketing, Nr. 6/1990, Nr. 7/8/1990, S. 17-20, 35f.

Belz, Christian (1990): Grundstrategie des Reifenhändlers und Marketing-Strategien und Instrumente des Reifenhändlers, in: Bipaver (Hrsg.): Tagungsband des internationalen Bipaver Kongresses 1990, S. 5-34, Interlaken

Belz, Christian (1990): Strategien für die Informationsflut, in: Direkt Marketing, Jahrbuch für direkten Kundenkontakt, S. 31-33, St. Gallen: Künzler Bachmann

Belz, Christian (1990): Wege zur intensiven Partnerschaft mit Lieferanten, in: Profil, Nr. 4/1990, S. 6-8

Belz, Christian (1990): Vom Gemischtwarenanbieter zum Spezialisten - am Beispiel des Fachhandles in Haushalt, Heimwerk und Handwerk, in: Thexis, Nr. 4.1990, S. 52-55, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1990): Erfolgreiche Markenführung, in: Rehbinder, Manfred, Briner, Alfred (Hrsg.): Marke und Marketing, Festschrift zum 100jährigen Bestehen des Markenschutzgesetzes, INGRES (Institut für gewerblichen Rechtsschutz), S. 97-199, St. Gallen: Stämpfli

Belz, Christian (1990): 10 Thesen zur Marktbearbeitung des Fachhandels, in: Profil, Nr. 10/1990, S. 12-15

Belz, Christian (1990): Marken im Stress, in: Verkauf und Marketing, Nr. 2/1990, S. 14 f.

Belz, Christian, Seghezzi, Hans-Dieter (1990): Qualitätsmanagement für Dienstleistungen und Service, in: Hauser, Heinz, Haller, Matthias, Zäch, Roger (Hrsg.): Band zur Wissenschaftlichen Tagung zur Eröffnung des Bibliothekbaus der Hochschule St. Gallen, S. 131-178, St. Gallen

Belz, Christian (1989): Fachhandel im Wettbewerb mit rationellen Grossverteilern - eine Diagnose der Situation im Markt für "Do it yourself" und Haushalt, in: Thexis, Nr. 1.1989, S. 22-25, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1989): Marketing-Koalitionen, in: Thexis, Nr. 3.1989, S. 10-15, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1989): Kooperative Marketing-Forschung und -lehre, in: Thexis, Nr. 3.1989, S. 44-46, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1989): Destruktives Marketing in der Druckindustrie, in: Print, Nr. 14/15/1989, S. 1034-1037, 1148 - 1153

Belz, Christian (1989): Quantitatives Marketing: Freiräume für Qualität und Beziehungen schaffen?, in: Thexis, Nr. 4.1989, S. 52-57, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1989): Marketing für technische Produkte, in: Management Zeitschrift io, Nr. 1/1989, S. 59-63

Belz, Christian (1989): Profiliert das Sortiment Ihr Fachgeschäft?, in: Profil, Nr. 2/1989, S. 2 ff.

Belz, Christian (1989): Tendenz zur Rivalität im vertikalen Marketing, in: Der Markenartikel, Nr. 4/1989, S. 175 f.

Belz, Christian (1989): Erfahrene Kunden - Kundenverhalten in umkämpften Märkten, in: GDI Impuls, Nr. 2/1989, S. 46-55

Belz, Christian (1989): Projektlernen für Studenten in Betriebswirtschaft und Marketing, in: Dubs, Rolf et al. (Hrsg.): Der Kanton St. Gallen und seine Hochschule - Beiträge zur Eröffnung des Bibliothekbaus, S. 253-261, St. Gallen: Hochschule St. Gallen

Belz, Christian (1989): Erfolgreiche Profile für Fachhändler, in: Profil, Nr. 3/1989, S. 2ff.

Belz, Christian (1989): Marketing- und Service-Qualität, in: Thexis, Nr. 6.1989, S. 26-31, 62-64, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1989): Strategisches Kundenmarketing, in: Marktforschung & Management, Nr. 2/1989, S. 61-67

Belz, Christian (1989): Gesättigte Märkte - Marketing-Situationen und -wirkungen, in: Index, Nr. 3/1989, S. 10-13

Belz, Christian (1989): Beratungsqualität im Fachhandel, in: Profil, Nr. 1/1989, S. 2-6

Belz, Christian (1989): Marketing-Dilettantismus in stagnierenden Märkten?, in: Verkauf und Marketing, Nr. 2/1989, S. 4-7

Belz, Christian, Plammer, Alfred (1989): Projektarbeit in der Materialwirtschaft, in: Materialwirtschaft und Einkauf, Nr. 6/7/1989, S. 8-10

Belz, Christian (1988): Stillstand eines ökologisch orientierten Marketing?, in: Thexis, Nr. 3.1988, S. 63-67, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1988): Destruktives und konstruktives Marketing - Impulse für die Partnerschaft von Hersteller und Handel, in: Der Markenartikel, Nr. 10/1988, S. 472-479

Belz, Christian (1988): Sport als Ereignis für das Marketing, in: Thexis, Nr. 6.1988, S. 5-8

Belz, Christian (1988): Thesen zur Markenführung, in: Thexis, Nr. 4.1988, S. 11 - 13, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1988): Destruktive Prozesse des Wettbewerbs in umkäpften Märkten (aus der Sicht des Marketing), in: Schweizerische Zeitschrift für Statistik und Volkswirtschaft, Nr. 3/1988, S. 303-315

Belz, Christian (1986): Kundendienst als Marketing-Instrument, in: Wendling, Heiner R. (Hrsg.): Kundendienstleiterhandbuch, S. 10-19, Landsberg/Lech: Moderne Industrie

Belz, Christian (1986): Marketing in stagnierenden Märkten, in: Belz, Christian (Hrsg.): Realisierung des Marketing, Band 1, S. 331-354, St. Gallen/Savosa: Auditorium

Belz, Christian (1986): Suchfelder für erfolgreiche Marketingrealisierungen, in: Belz, Christian: Realisierung des Marketing, S. 1-9, St. Gallen/Savosa: Auditorium

Belz, Christian (1986): Problemorientierte Konzepte der Beschaffung, in: Materialwirtschaft und Einkauf, Nr. 4/1986, S. 8-9

Belz, Christian (1986): Kundendienst als Marketing-Instrument, in: Thexis, Nr. 1.1986, S. 2-9, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1985): Informationen für Marketing-Entscheide, in: Büro und Verkauf, Nr. 6/1985, S. 11 - 17

Belz, Christian (1985): Marketing-Analogien, in: Thexis, Nr. 2.1985, S. 8-10

Belz, Christian (1984): Marketing-Taktik und Implementierung, in: Die Unternehmung, Nr. 3/1984, S. 271-281

Belz, Christian (1984): Markterfolge für Innovationen, in: Büro und Verkauf, Nr. 5/1984, S. 12-15

Belz, Christian (1984): Marketing-Führungshilfen zwischen starrem Konzept und Aktionismus, in: Management Zeitschrift io, Nr. 12/1984, S. 556-560

Belz, Christian (1984): Kosten-Management: Schlüssel für den Erfolg in umkämpften Märkten, in: Thexis, Nr. 3.1984, S. 8-9, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1984): Wettbewerb um die Zeit des Konsumenten, in: Thexis, Nr. 1.1984, S. 22-28, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1984): Nutzen Sie Schulung als Marketing-Instrument?, in: Thexis, Nr. 4.1984, S. 30-32, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1984): Organisation für ein differenziertes Marketing, in: Verkauf und Marketing, Nr. 7/8/1984, S. 25 ff.

Belz, Christian (1984): Marktorientierte Beurteilung von Innovationen, in: Büro und Verkauf, Nr. 5/1984, S. 12-15

Belz, Christian (1983): Verkaufsleiter zwischen Strategie und Taktik, in: Verkauf und Marketing, Nr. 5/1983, S. 71-73

Belz, Christian (1983): Weiterbildung und innovative Unternehmungsführung, in: Büro und Verkauf, Nr. 11/1983, S. 6-11

Belz, Christian (1983): Regeln für mehr Manager-Effizienz, in: Der Organisator, Nr. 9/1983, S. 78-81

Belz, Christian (1983): Auch bei der Marketing-Arbeit wird der Mensch immer wichtiger, in: Management Zeitschrift IO, Nr. 11/1983, S. 430-433

Belz, Christian (1983): Neue Entwicklungen in der Organisation der Materialwirtschaft, in: Weilenmann, Paul (Hrsg.): Neue Entwicklungen der Materialwirtschaft, Aarau: SVME

Belz, Christian (1983): Das Marketing-Management vor neuen Aufgaben, in: Management Zeitschrift IO, Nr. 1/1983, S. 19 - 22

Belz, Christian (1983): Marktorientierte Beurteilung von Innovationen, in: Schweiz. Gesellschaft für Feintechnik und biomedizinische Technik (Hrsg.): Sammelband der Tagung Feintechnik und Medizin, S. 51.01-51.07, Buchs (NTB)

Belz, Christian (1983): Leistungspotentiale der Materialwirtschaft festlegen, in: Management Zeitschift io, Nr. 6/1983, S. 235-237

Belz, Christian (1982): Hilft Marketing-Management-Schulung die praktischen Probleme lösen?, in: Verkauf und Marketing, Nr. 4/1982

Belz, Christian (1982): Typische Schwächen der Marketing-Arbeit in Unternehmungen, in: Verkauf und Marketing, Nr. 2/1982

Belz, Christian (1982): Marketing auch nach innen richten, in: Management Zeitschrift io

Belz, Christian (1982): Was bringt uns ein Marketing-Konzept? - Vom Nutzen einer systematischen Marketing-Arbeit, in: Büro und Verkauf, Nr. 11/1982

Belz, Christian (1981): Brauchen wir neue Marketing-Manager? - Gedanken zu ausserwirtschaftlichen Anforderungen an das Management, in: Verkauf und Marketing, Nr. 11/1981

Belz, Christian (1980): Flexible Marktstrategien sollte man haben, in: Management Zeitschrift io, Nr. 9/1980


Studien/Fachberichte

Belz, Christian, Tomczak, Torsten, Rudolph, Thomas (2003): Ergebnisse und Projekte der Marketingforschung am Institut für Marketing und Handel, Nr. 2003/1, St.Gallen: Thexis

Belz, Christian, Barthel, Nadja (2002): Marketingimpulse - Wie gewinnen Führungskräfte ihre Anregungen für innovatives und wirksames Marketing, Fachbericht für Marketing, Nr. 1/2002, St.Gallen: Thexis

Belz, Christian, Simao, Tania, van Lier, Marcel (2002): Chancen im Dialogmarketing, St. Gallen/Bern: Die Schweizerische Post/Universität St. Gallen

Arnold, Martin P., Belz, Christian, Senn, Christoph (2001): Leveraging Knowledge in Global Key Account Management, Fachbericht für Marketing, Nr. 1/2001, St.Gallen: Thexis

Reinhold, Michael, Belz, Christian, Klumpp, Thomas (2001): Nanomarketing - Marketing für Nanotechnologien, Fachbericht für Marketing, Nr. 5/2001, St.Gallen: Thexis

Reinhold, Michael, Belz, Christian, Klumpp, Thomas (2001): Nanomarketing - Marketing for Nanotechnologies, Fachbericht für Marketing, Nr. 5/2001, St.Gallen: Thexis

Mühlmeyer, Joachim, Belz, Christian (2000): Implementing International Pricing Strategies, Fachbericht für Marketing, Nr. 5/2000, St.Gallen: Thexis

Belz, Christian (1999): Trends in Kommunikation und Marktbearbeitung, Fachbericht für Marketing, Nr. 3/1999, St.Gallen: Thexis

Belz, Christian, Müllner, Markus, Senn, Christoph (1999): Die Implementierung globaler Marketing-Strategien in Industriegüterunternehmen - Ergebnisse einer explorativen Untersuchung, Fachbericht für Marketing, Nr. 1/1999, St.Gallen: Thexis

Busch, Anina, Belz, Christian (1999): Herausforderungen und Reserven der Kommunikation im Einzelhandel, Fachbericht für Marketing, Nr. 2/1999, St.Gallen: Thexis

Belz, Christian, Müller, Roland, Walti, Christian (1996): Marketing für Werkzeugmaschinen Thexis (Hrsg.) , Fachbericht für Marketing, Nr. 4/1996, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian (1995): Dynamische Marktsegmentierung, Fachbericht für Marketing, Nr. 2/1995, St.Gallen: Thexis

Belz, Christian, Pless, Nicola (1994): Fall Greenpeace, Fallstudie und Dozentenleitfaden, St. Gallen

Belz, Christian, Reinecke, Sven (1994): Marketing in der Informationstechnologie-Branche - Probleme, Lösungen und Erfolge, Fachbericht für Marketing, Nr. 3/1994, St. Gallen: Thexis

Belz, Christian, Senn, Christoph (1994): Fallstudie ABB - Strategien im Investitionsgütermarketing, Marketingorganisation, Vertrieb und Key Account Management (Fall und Lösungsleitfaden), St. Gallen: Forschungsinstitut für Absatz und Handel

Kramer, Markus, Schögel, Marcus, Belz, Christian (1994): Supply Management: Probleme, Strategien, Lösungsansätze, Fachbericht für Marketing, Nr. 4/1994, St.Gallen: Thexis

Loss, Christian, Belz, Christian (1994): Reserven im Verkaufsmanagement und situative Verkaufsführung, Fachbericht für Marketing, Nr. 1/1994, St.Gallen: Thexis

Schindler, Hermann, Belz, Christian (1994): Preisaggressive Fachmärkte - Revolution im schweizerischen Einzelhandel?, Nr. 6/1994, St.Gallen: Thexis

Senn, Christoph, Belz, Christian (1994): Key Account Management - Bestandesaufnahme und Trends, Fachbericht für Marketing, Nr. 2/1994, St.Gallen: Thexis

Tomczak, Torsten, Belz, Christian (1993): Marketing und Kostenmanagement in der Rezession, in: Belz, Christian (Hrsg.): Berichte und Materialien aus dem Forschungsinstitut für Absatz und Handel Belz, Christian (Hrsg.) , Nr. 4/1993, St. Gallen: Forschungsinstitut für Absatz und Handel

Belz, Christian, Tomczak, Torsten (1992): Leistungssysteme für technische Produkte und Investitionsgüter, in: Belz, Christian (Hrsg.): Berichte und Materialien aus dem Forschungsinstitut für Absatz und Handel, Nr. 2/1992, St. Gallen: Forschungsinstitut für Absatz und Handel


Sonstige Publikationen

Belz, Christian (1991): Leistungsinnovation, in: Dokumentation zur Betriebswirtschaft, Nr. 1/1991, Zürich: Gesellschaft zur Förderung der schweiz. Wirtschaft

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