Prof. Dr. Torsten Tomczak
Professor - aktiv
Universität
Universität St. Gallen
Universität St. Gallen
Fachbereich
Betriebswirtschaftliche Abteilung
Betriebswirtschaftliche Abteilung
Institut
Institut für Marketing und Handel
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Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre und Marketing
Betriebswirtschaftslehre und Marketing
Land
Schweiz
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Ort / PLZ
9000 St. Gallen
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Strasse
Dufourstrasse 40a
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Veröffentlichungen
Haedrich, Günther, Tomczak, Torsten, Kaetzke, Philomela (2002): Strategische Markenführung, 3. Aufl., Stuttgart: Lucius und Lucius
Kuss, Alfred, Tomczak, Torsten (2001): Marketingplanung - Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplannung, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler
Kuss, Alfred, Tomczak, Torsten (2000): Käuferverhalten - Eine marketingorientierte Einfürung, 2. Aufl., Stuttgart: Lucius und Lucius
Tomczak, Torsten (2000): Store Branding - Der Handel als Marke?, Wiesbaden: TrendForum
Tomczak, Torsten, Dittrich, Sabine (1997): Erfolgreich Kunden binden, Zürich: Werd
Haedrich, Günther, Tomczak, Torsten (1990): Strategische Markenführung. Planung und Realisierung von Marketingstrategien für eingefühte Produkte, 2. Aufl. 1996, Bern/Stuttgart: UTB für Wissenschaft
Tomczak, Torsten (1989): Situative Marketingstrategien. Grundsatzstrategien für "Dogs", in: Marketing Management, Bd. 12, Berlin/New York: de Gruyter
Herausgeberwerke
Esch, Franz-Rudolf, Tomczak, Torsten, Kernstock, Joachim, Langner, Tobias (erscheint 2004): Corporate Brand Management, Wiesbaden: Gabler
Tomczak, Torsten, Schögel, Marcus (2003 (in Vorbereitung)): Distributionsmanagement, München: Franz Vahlen
Stadelmann, Martin, Wolter, Sven, Tomczak, Torsten, Reinecke, Sven (2003): Customer Relationship Management - 12 CRM-Best Practice-Fallstudien zu Prozessen, Organisation, Mitarbeiterführung und Technologie, Zürich: Orell Füssli
Schögel, Marcus, Tomczak, Torsten, Belz, Christian (2002): Roadm@p to E-Business, St.Gallen: Thexis
Reinecke, Sven, Tomczak, Torsten, Geis, Gerold (2001): Handbuch Marketingcontrolling, St.Gallen/Wien: Thexis/Ueberreuter
Belz, Christian, Kernstock, Joachim, Reinecke, Sven, Reinhold, Michael, Rudolph, Thomas, Schögel, Marcus, Senn, Christoph, Tomczak, Torsten (2000): Marketing Change, St.Gallen: Thexis
Schögel, Marcus, Schmid, Beat, Tomczak, Torsten, Buchet, Brigitte (Hrsg.) (2000): Marketing and Electronic Commerce, 3/2000 EM-Electronic Markets, London
Tomczak, Torsten, Belz, Christian, Schögel, Marcus, Birkhofer, Ben (1999): Alternative Vertriebswege - Factory Outlet Center, Convenience Stores, Direct Distribution, Multi Level Marketing, Electronic Commerce, Smart Shopping, St.Gallen: Thexis
Reinecke, Sven, Tomczak, Torsten, Dittrich, Sabine (Hrsg.) (1998): Marketingcontrolling, St.Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Reinecke, Sven (1998): Best Practice in Marketing: Erfolgsbeispiele zu den vier Kernaufgaben im Marketing, St.Gallen/Wien: Thexis/Ueberreuter
Tomczak, Torsten, Schögel, Marcus, Ludwig, Eva (1998): Markenmanagement für Dienstleistungen, St.Gallen: Thexis
Belz, Christian, Tomczak, Torsten (1997): Marktbearbeitung und Distribution - Kompetenz für Marketing-Innovationen - Schrift 4, St.Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Rudolph, Thomas, Roosdorp, Alexander (1996): Positionierung - Kernentscheidung des Marketing, St.Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Müller, Frank, Müller, Roland (1995): Die Nicht-Klassiker der Unternehmungskommunikation, St.Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Belz, Christian (1994): Kundennähe realisieren, St.Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Reinecke, Sven (1994): Marktforschung, St.Gallen: Thexis
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
Brexendorf, Tim Oliver, Tomczak, Torsten (erscheint 2004): Interne Markenführung, in: Albers, Sönke, Tomczak, Torsten, Hassmann, Volker (Hrsg.): Verkauf - Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce, Digitale Fachbibliothek, Sektion 03, Personal und Führung, Düsseldorf: Symposion
Brexendorf, Tim Oliver, Tomczak, Torsten (2004): Bedeutung der internen Markenführung, in: Symposion (Hrsg.): Kundenorientierung - Strategie und Umsetzung, Digitale Fachbibliothek, S. Sektion 05, Mitarbeiter, Düsseldorf: Symposion
Tomczak, Torsten, Kernstock, Joachim (2004): Strategische Markenführung, Unternehmen als Marke, in: Bruhn, Manfred (Hrsg.): Handbuch Markenartikel, S. im Druck, Wiesbaden: Gabler
Finsterwalder, Jörg, Reinecke, Sven, Tomczak, Torsten, Stadelmann, Martin (2003): Erschliessen und Ausschöpfen von Kundenpotenzialen durch Customer Relationship Management (CRM) - Managementkonzept und Ergebnisse einer Studie bei Schweizer Dienstleistern, in: Payne, Adrian, Rapp, Reinhold (Hrsg): Handbuch Relationship Marketing - Konzeption und erfolgreiche Umsetzung, S. 361-383, 2. Auflage, München: Vahlen
Sausen, Karsten, Tomczak, Torsten (2003): Status Quo der Segmentierung in Schweizer Unternehmen, in: Thexis, Nr. 4/2003, S. 2-7, St. Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Cristofolini, Marc (2003): Marketing auf der Bachelorstufe der Universität St. Gallen, in: Euler, D./Wilbers, K.: E-Learning an Hochschulen: An Beispielen lernen, Hochschuldidaktische Schriften, Band 5, St. Gallen
Tomczak, Torsten, Reinecke, Sven, Dittrich, Sabine (2003): Kundenbindung durch Kundenkarten und -clubs, in: Bruhn, Manfred, Homburg, Christian (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, Grundlagen - Konzepte - Erfahrungen, S. 271-291, 4. Auflage, Wiesbaden: Gabler
Tomczak, Torsten, Schögel, Marcus, Sauer, Achim (2003): Kooperationen in der Konsumgüterbranche, in: Kooperationen, Allianzen, Netzwerke. Grundlagen - Ansätze - Perspektiven. Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard, Morschett, Dirk (Hrsg.) , S. 1161-1180, Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Tomczak, Torsten, Schögel, Marcus, Sauer, Achim (2003): Die Automobilmarke als Cash Cow? Der Einfluss von Markentransferstrategien auf den Unternehmenswert, in: Zeitschrift für Automobilwirtschaft (ZfAW), 1/2003, S. 13-21
Schögel, Marcus, Birkhofer, Ben, Jazbec, Mirko, Tomczak, Torsten (2002): Roadm@p to E-Business - Eine Methode für den erfolgreichen Umgang mit Technologien in der marktorientierten Unternehmensführung, in: Schögel, Marcus, Tomczak, Torsten, Belz, Christian (Hrsg.): Roadm@p to E-Business, S. 16-67, St. Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Dittrich, Sabine, Reinecke, Sven (2002): Kundenpotentiale ausschöpfen - Gestaltungsansätze für Kundenbindung in verschiedenen Geschäftstypen, in: Hinterhuber, Hans H., Matzler, Kurt (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung. Kundenorientierung - Kundenzufriedenheit - Kundenbindung, S. 117-141, 3. Aufl., Wiesbaden: Gabler
Tomczak, Torsten, Reinecke, Sven, Kaetzke, Philomela (2002): Konzept zur Gestaltung und zum Controlling existierender Leistungen, in: Albers, Sönke, Herrmann, Andreas (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement - Strategieentwicklung, Produktplanung, Organisation, Kontrolle, S. 443-459, Wiesbaden: Gabler
Reinecke, Sven, Tomczak, Torsten (2001): Einsatz von Instrumenten und Verfahren des Marketingcontrollings in der Praxis, in: Reinecke, Sven, Tomczak, Torsten, Geis, Gerold (Hrsg.): Handbuch Marketingcontrolling, S. 76-88, St.Gallen/Wien: Thexis/Uebereuter
Schögel, Marcus, Tomczak, Torsten (2001): 15 Stichworte zum Themenkreis "Vertikales Marketing", in: Diller, Hermann (Hrsg.): Vahlens Grosses Marketing-Lexikon, S. 1798-1799, München: Vahlen
Tomczak, Torsten, Rudolf-Sipötz, Elisabeth (2001): Status quo der Kundenwertanalyse in der Praxis - Empirische Befunde, in: Reinecke, Sven, Tomczak, Torsten, Geis, Gerold (Hrsg.): Handbuch Marketingcontrolling, S. 234-257, Frankfurt am Main/Wien: Wirtschaftsverlag Ueberreuter
Tomczak, Torsten, Rudolf-Sipötz, Elisabeth (2001): Bestimmungsfaktoren des Kundenwertes: Ergebnisse einer branchenübergreifenden Studie, in: Günter, Bernd, Helm, Sabrina (Hrsg.): Kundenwert - Grundlagen, innovative Konzepte, praktische Umsetzungen, S. 127-154, Wiesbaden: Gabler
Tomczak, Torsten, Sausen, Karsten (2001): Customer Relationship Management - Der Kunde das (un-)bekannte Wesen, in: SAP KMU-Newsletter, Nr. 3/2001, S. 4-5
Tomczak, Torsten, Schmidt, Inga (2001): Handelswerbung, in: Diller, Hermann (Hrsg.): Vahlens Grosses Marketing-Lexikon, S. 588-592, 2. Auflage, München: Vahlen
Tomczak, Torsten, Will, Markus, Kernstock, Joachim, Brockdorff, Benita, Einwiller, Sabine (2001): Corporate Branding - Die zukunftsweisende Aufgabe zwischen Marketing, Unternehmenskommunikation und strategischem Management, in: Thexis, 4.2001, S. 2-4
Tomczak, Torsten, Schögel, Marcus (2000/01): Alternative Vertriebswege als neue Optionen für das Distributionsmanagement, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung, S. 51-77, Köln: BBE-Verlag
Tomczak, Torsten, Brockdorff, Benita (2000): One-to-one-Marketing - Grundlagen und Perspektiven, in: Zentes, Joachim (Hrsg.): One-to-one-Marketing - Sinnvoll und umsetzbar?, S. 19-38, Wiesbaden: TrendForum Verlag
Tomczak, Torsten, Brockdorff, Benita (2000): Bedeutung und Besonderheiten des Markenmanagements für Dienstleistungen, in: Belz, Christian, Bieger, Thomas (Hrsg.): Dienstleistungskompetenz und innovative Geschäftsmodelle, S. 486-502, St. Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Kaetzke, Philomela (2000): Ausschöpfung von Leistungspotenzialen - Ein Konzept zur Gestaltung existierender Leistungen, in: Thexis, Nr. 2.2000, S. 19-22, St. Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Reinecke, Sven, Finsterwalder, Jörg (2000): Kundenausgrenzung: Umgang mit unerwünschten Dienstleistungskunden, in: Bruhn, Manfred, Stauss, Bernd (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement - Jahrbuch 2000. Kundenbeziehungen im Dienstleistungsbereich, S. 399-421, Wiesbaden: Gabler
Tomczak, Torsten, Schögel, Marcus (2000): Neue Wege zum Kunden, in: Marketing & Kommunikation, Nr. 1/2000, S. 22-23
Tomczak, Torsten, Zupancic, Dirk (2000): Internationales Key Account Management: Energy Systems Corp., in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management - Grundlagen - Praxiserfahrungen - Perspektiven, S. 887-900, Wiesbaden: Gabler
Schögel, Marcus, Birkhofer, Ben, Tomczak, Torsten (1999): Kooperative Leistungssysteme: Eigenschaften, Herausforderungen und Lösungsansätze, in: Thexis, Nr. 3.1999, S. 10-16, St. Gallen: Thexis
Schögel, Marcus, Birkhofer, Ben, Tomczak, Torsten (1999): A Typology of Business Models in Electronic Commerce for Marketing Consumer Goods, in: Dholakia, Ruby Roy, Wikström, Solveig (Eds.): COTIM Proceedings Electronic Commerce: Behaviors of Suppliers, Producers, Intermediaries & Consumers, Kingston
Tomczak, Torsten (1999): Markenführung bei Dienstleistungen aus Sicht der Wissenschaft, in: Meffert, Heribert (Hrsg.): Markenführung bei Dienstleistungen, S. 5-12, Münster
Tomczak, Torsten, Brockdorff, Benita (1999): One-to-one-Marketing. Teil 1: Konzepte und ihre Umsetzung, in: Albers, Sönke, Hassmann, Volker, Somm, Felix, Tomczak, Torsten (Hrsg.): Verkauf - Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce, S. o. A. Sektion 05.07, Wiesbaden: Gabler
Tomczak, Torsten, Dittrich, Sabine (1999): Kundenbindung - bestehende Kundenpotentiale langfristig nutzen, in: Hinterhuber, Hans H., Matzler, Kurt (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung, S. 61-83, Wiesbaden: Gabler
Tomczak, Torsten, Dittrich, Sabine (1999): Kundenbindung - Kundenpotentiale langfristig ausschöpfen, in: Albers, Sönke, Hassmann, Volker, Somm, Felix, Tomczak, Torsten (Hrsg.): Verkauf - Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce, 2000, S. o. A. Sektion 01.06, Wiesbaden: Gabler
Tomczak, Torsten, Karg, Michael (1999): Kundenakquisition, in: Albers, Sönke, Hassmann, Volker, Somm, Felix, Tomczak, Torsten (Hrsg.): Verkauf - Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce, S. o.A. Sektion 01.01, Wiesbaden: Gabler
Tomczak, Torsten, Karg, Michael (1999): Grundstrategien der Kundenakquisition, in: Thexis, Nr. 2.1999, S. 4-8, St. Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Reinecke Sven (1999): Der Marketing-Mix braucht eine Ergänzung, in: Absatzwirtschaft, Nr. 7/1999, S. 32-36
Tomczak, Torsten, Reinecke, Sven (1999): Der aufgabenorientierte Ansatz als Basis eines marktorientierten Wertmanagements, in: Grünig, Rudolf, Pasquier, Martier (Hrsg.): Strategisches Management und Marketing, S. 293-327, Bern et al.: Paul Haupt
Tomczak, Torsten, Schögel, Marcus, Birkhofer, Ben (1999): Einsatzmöglichkeiten des Electronic Commerce in der Distribution, in: Tomczak, Torsten, Belz, Christian, Schögel, Marcus, Birkhofer, Ben (Hrsg.): Alternative Vertriebswege, S. 288-308, St. Gallen/Stuttgart: Thexis/Schäffer-Poeschel
Tomczak, Torsten, Schögel, Marcus, Birkhofer, Ben (1999): Online-Distribution als innovativer Absatzkanal, in: Bliemel, Friedhelm, Fassot, Georg, Theobald, Alex (Hrsg.): Electronic Commerce - Herausforderungen, Anwendungen, Perspektiven, S. 105-122, Wiesbaden: Gabler
Tomczak, Torsten, Schögel, Marcus, Feige, Stephan (1999): Erfolgreiche Markenführung gegenüber dem Handel, in: Esch, Franz-Rudolf (Hrsg.): Moderne Markenführung - Grundlagen, innovative Ansätze, praktische Umsetzungen, S. 848-871, Wiesbaden: Gabler
Ackermann, Walter, Anger, Cornelius, Bach, Volker, Back, Andrea, Barthel, Nadja, Beer, Matthäus, Behr, Giorgio, Belz, Christian, Belz, Frank-Martin, Bernet, Beat, Bieger, Thomas, Bleicher, Knut, Boutellier, Roman, Brauchlin, Emil, Chong Li, Choy, Corsten, Daniel, Dierkes, Markus, Dubs, Rolf, Dyllick, Thomas, Eberle, Franz, Esch, Franz-Rudolf, Fickert, Reiner, Fleisch, Elgar, Frauendorfer, Karl, Friedli, Thomas, Füglistaller, Urs, Gomez, Peter, Graf, Hans Georg, Gross, Peter, Grüner, Andreas, Gysler, Thomas P., Haller, Matthias, Hauser, Heinz, Hilb, Martin, Kind, Alexander, Köhne, Thomas, Lehmann, Axel P., Lotzer, Hans-Joachim, Lunau, York, Manella, Jürg, Menzl, Andreas, Metzger, Christoph, Müller, Christoph, Müller-Stewens, Günter, Österle, Hubert, Pleitner, Hans Jobst, Pümpin, Cuno, Reinecke, Sven, Rudolph, Thomas, Rüegg-Stürm, Johannes, Ruigrok, Winfried, Ruud, T. Flemming, Schedler, Kuno, Schmid, Beat, Schmid, Olivier, Schögel, Marcus, Schuh, Günther, Schwaninger, Markus, Schwenk, Urs, Senn, Christoph, Seufert, Andreas, Seufert, Sabine, Siegwart, Hans, Speth, Christoph, Spickers, Jürgen, Tomczak, Torsten, Vogler, Petra, von Krogh, Georg, Weber, Hubert, Weber, Walter, Weinhold-Stünzi, Heinz, Winter, Robert, Wunderer, Rolf, Wüstenhagen, Rolf (1998): "100 Jahre HSG": Managementszenarien 2005, Nr. 2.1998, 9000, St.Gallen: Thexis
Reinecke, Sven, Tomczak, Torsten (1998): Aufgabenorientiertes Marketingcontrolling - Auf dem Weg zu einem managementorientierten Marketingcockpit, in: Reinecke, Sven, Tomczak, Torsten, Dittrich, Sabine (Hrsg.): Marketingcontrolling, S. 90-109, St. Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten (1998): Marketingmanagement im Jahr 2005, in: Thexis, Nr. 2.1998, S. 152-153, St. Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Dittrich, Sabine (1998): Kundenclubs als Kundenbindungsinstrument, in: Bruhn, Manfred, Homburg, Christian (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, S. 172-187, Wiesbaden: Gabler
Tomczak, Torsten, Ludwig, Eva (1998): Strategische Markenführung für Dienstleistungen, in: Tomczak, Torsten, Schögel, Marcus, Ludwig, Eva (Hrsg.): Markenmanagement für Dienstleistungen, S. 48-65, St.Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Reinecke, Sven (1998): Best Practice in Marketing - Auf der Suche nach Marketing-Spitzenleistungen, in: Tomczak, Torsten, Reinecke, Sven (Hrsg.): Best Practice in Marketing, Erfolgsbeispiele zu den vier Kernaufgaben im Marketing, S. 9-34, St. Gallen/Wien: Thexis/Ueberreuter
Tomczak, Torsten, Schögel, Marcus (1998): Management globaler Hersteller-Handels-Beziehungen, in: Zentes, Joachim, Swoboda, Bernhard (Hrsg.): Globales Handelsmanagement, S. 327-348, Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag
Tomczak, Torsten, Dittrich, Sabine (1997): Was ist Kundenbindung?, in: Haedrich, G. (Hrsg.): Wanted: Der loyale Kunde. Ist Kundenbindung bezahlbar? Ergebnisse des 4. CPC TrendForums, Mainz
Feige, Stephan, Schögel, Marcus, Tomczak, Torsten (1996): Strategien der handelsorientierten Markenführung - Ergebnisse einer empirischen Studie im deutschen Lebensmitteleinzelhandel, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 1996/97 - Positionierung des Handels , S. 423-442 , Wiesbaden: Gabler
Tomczak, Torsten, Dittrich, Sabine (1996): Strategien zur Steigerung von Kundenbindung, in: Haedrich, Günter (Hrsg.): Der loyale Kunde - Ist Kundenbindung bezahlbar?, S. 12-26, 4. CPC TrendForum Mainz : SFV Verlag
Tomczak, Torsten, Dittrich, Sabine (1996): Kundenzufriedenheit als strategischer Erfolgsfaktor, in: Dichtl, Erwin (Hrsg.): Kundenzufriedenheit - Erreichbar und bezahlbar?, S. 16-33 , 2. CPC TrendForum Mainz: SFV Verlag
Tomczak, Torsten, Dittrich, Sabine (1996): Die Kundenzufriedenheit als strategischer Erfolgsfaktor, in: Dichtl, H. (Hrsg.): Kundenzufriedenheit - erreichbar und bezahlbar?, Ergebnisse des 2. CPC TrendForums, Mainz
Tomczak, Torsten, Esch, Franz-Rudolf, Roosdorp, Alexander (1996): Positionierung - Von der Entwicklung über die Umsetzung bis zum Controlling, in: Belz, Christian (Hrsg.): Suchfelder für innovatives Marketing - Kompetenz für Marketing-Innovationen - Schrift 1, S. 60-83, St. Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Gräf, Hjördis (1996): Online-Marketing in der Konsumgüterbranche - Status quo und Perspektiven, in: Belz, Christian, Tomczak, Torsten (Hrsg.): Marktbearbeitung und Distribution - Kompetenz für Marketing-Innovationen - Schrift 4, S. 14-29, St. Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Roosdorp, Alexander (1996): Positionierung - Neue Herausforderungen verlangen neue Ansätze, in: Tomczak, Torsten, Rudolph, Thomas, Roosdorp, Alexander (Hrsg.): Positionierung - Kernentscheidung des Marketing, S. 26-42, St. Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Schögel, Marcus (1996): Management von Distributionssystemen, in: Belz, Christian, Tomczak, Torsten (Hrsg.): Marktbearbeitung und Distribution - Kompetenz für Marketing-Innovationen - Schrift 4, S. 190-227 , St. Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Müller, Frank, Müller, Roland (1995): Nicht-Klassiker der Kommunikation: Erfolgsreserven im Erklärungswettbewerb, in: Tomczak, Torsten, Müller, Frank, Müller, Roland (Hrsg.): Die Nicht-Klassiker der Unternehmungskommunikation, S. 12-20 , St. Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Reinecke, Sven (1995): Die Rolle der Positionierung im strategischen Marketing, in: Thommen, Jean-Paul (Hrsg.): Management-Kompetenz, S. 499-517 , Wiesbaden: Gabler
Tomczak, Torsten, Feige, Stephan, Schögel, Marcus (1994/95): Zum Management von komparativen Konkurrenzvorteilen im vertikalen Marketing – Ergebnisse einer empirischen Studie, in: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung, S. 57-70 , Heidelberg : Physica
Belz, Christian, Tomczak, Torsten, Senn, Christoph (1994): Strategische Optionen des Key Account Management, in: Tomczak, Torsten, Belz, Christian (Hrsg.): Kundennähe realisieren, S. 159-177, St. Gallen: Thexis
Reinecke, Sven, Tomczak, Torsten (1994): Kostenmanagement in der Marktforschung, in: Tomczak, Torsten, Reinecke, Sven (Hrsg.): Marktforschung, S. 42-52 , St. Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten (1994): Relationship-Marketing - Grundzüge eines Modells zum Management von Kundenbeziehungen, in: Tomczak, Torsten, Belz, Christian (Hrsg.): Kundennähe realisieren, S. 195-214, St. Gallen: Thexis
Belz, Christian, Tomczak, Torsten (1993): Marketingbudgets in der Rezession, in: Thexis, Nr. 5./6.1993, S. 14-21, St. Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten (1993): Key account-orientierte Wettbewerbsstrategien in der Konsumgüterindustrie, in: Thexis, Nr. 3.1993, S. 45-48 , St. Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Gussek, Frank (1993): Zur Planung von Marketingstrategien für touristische Angebote - Ergebnisse einer empirischen Studie im Reiseveranstaltermarkt der Bundesrepublik Deutschland, in: Haedrich, Günther (Hrsg.): Tourismus-Management , S. 367-385 , 2. Aufl., Berlin/New York : de Gruyter
Tomczak, Torsten (1992): Forschungsmethoden in der Marketingwissenschaft - Ein Plädoyer für den qualitativen Forschungsansatz, in: Marketing ZFP , Nr. 2/1992, S. 77-87
Tomczak, Torsten (1992): Distributive Leistungssysteme - Notwendige Bedingung für ein konstruktives Wachstum von Industrieunternehmungen, in: Thexis, Nr. 2.1992, S. 49-55, St. Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Feuerhake, Christian (1992): Die Stärkung der Kundenbindung im Marketing, in: Bircher, Bruno (Hrsg.): Schweiz und Europa - Herausforderungen und Strategien für die Zentralschweizer Wirtschaft , S. 71-85 , Chur/Zürich : Rüegger
Tomczak, Torsten, Gussek, Frank (1992): Handelsorientierte Anreizsysteme der Konsumgüterindustrie, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft , Nr. 7/1992, S. 783-806
Tomczak, Torsten, Lindner, Ulrich (1992): Keine Zukunft für DPR?, in: Thexis, Nr. 4.1992, S. 35-38
Tomczak, Torsten, Müller, Frank (1992): Kommunikation als zentraler Erfolgsfaktor der strategischen Markenführung, in: Thexis, Nr. 6.1992, S. 18-22, St. Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten (1991): Vom Nutzen der Marketingwissenschaft für die Praxis, in: Thexis, Nr. 4.1991, S. 25-33, St. Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten (1991): Werbewirkungsforschung und Leistungsorientierung in der Werbung, in: Thexis, Nr. 1.1991, S. 26-29, St. Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Belz, Christian (1991): Vom Gelegenheits- zum konstruktiven Marketing, in: Absatzwirtschaft, Nr. 7/1992, S. 82-92
Haedrich, Guenther, Gussek, Frank, Tomczak, Torsten (1990): Instrumentelle Strategiemodelle als Komponenten im Marketingplanungsprozess, in: Die Betriebswirtschaft , Nr. 2/1990, S. 205-222
Tomczak, Torsten (1990): Strategische Führung von "Cash Dogs", in: Thexis, Nr. 6.1990, S. 31-36, St. Gallen: Thexis
Haedrich, Guenther, Tomczak, Torsten (1988): Analyse von Konfliktpotentialen im Hersteller- und Handelsmarketing mit Hilfe des Verfahrens "Analytic Hierarchy Process (AHP)", in: Die Betriebswirtschaft , Nr. 5/1988, S. 635-650
Haedrich, Guenther, Tomczak, Torsten (1988): Erlebnis-Marketing: Angebots-Differenzierung durch Emotionalisierung, in: Thexis, Nr. 1.1988, S. 35-41, St. Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Gussek, Frank (1988): Decision Support-Systeme für Marketing-Entscheidungen - Eine praktische Anwendung des AHP bei der Konstruktion eines Anreizsystems zur Aussendienst-Steuerung, in: Thexis, Nr. 5.1988, S. 38-43
Studien/Fachberichte
Belz, Christian, Tomczak, Torsten, Rudolph, Thomas (2003): Ergebnisse und Projekte der Marketingforschung am Institut für Marketing und Handel, Nr. 2003/1, St.Gallen: Thexis
Schmidt, Inga, Schögel, Marcus, Tomczak, Torsten (2003): Nutzung von Distributionskanälen aus Kundensicht: Eine explorative Analyse der Reisebranche, Nr. 2003/2, St.Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten, Kernstock, Joachim, Schubiger, Nicole (2002): Internationalisierung Schweizer Marken, St.Gallen: Thexis
Rudolf-Sipötz, Elisabeth, Tomczak, Torsten (2001): Kundenwert in Forschung und Praxis, Fachbericht für Marketing, Nr. 2/2001, St.Gallen: Thexis
Schögel, Marcus, Birkhofer, Ben, Tomczak, Torsten (2000): E-Commerce im Distributionsmanagement - Status Quo und Entwicklungstendenzen, Fachbericht für Marketing, Nr. 2/2000, St.Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten (1998): Veränderung im Ernährungsverhalten - Was tut der Handel?, Mainz : SFV-Verlag
Tomczak, Torsten, Reinecke, Sven, Karg, Michael, Mühlmeyer, Joachim (1998): Best Practice in Marketing - Empirische Erfolgsstudie zum aufgabenorientierten Ansatz, Fachbericht für Marketing, Nr. 2/1998 (Mehrfachausgabe), St.Gallen: Thexis
Gräf, Hjördis, Tomczak, Torsten (1997): Online Marketing - Chancen und Risiken der Nutzung elektronischer Märkte für Kunden und Unternehmungen am Beispiel der Electronic Mall Bodensee, Fachbericht für Marketing, Nr. 2/1997, St.Gallen: Thexis
Holz, Stefan, Tomczak, Torsten (1996): Kundenclubs Marktuntersuchung der deutschen Clubs - Erste Gestaltungshinweise und Erfolgsfaktoren bei der Club-Initiierung, Ettlingen: IM-Marketing-Forum
Tomczak, Torsten, Holz, Stefan (1996): Kundenclubs als Kundenbindungsinstrument - Hinweise für die Entwicklung erfolgreicher Clubkonzepte, Fachbericht für Marketing, Nr. 2/1996, St.Gallen: Thexis
Feige, Stefan, Tomczak, Torsten (1995): Einkaufsentscheidungen des Handels - Kritischer Faktor für erfolgreiche Markenführung, Fachbericht für Marketing, Nr. 1/1995, St.Gallen: Thexis
Schögel, Marcus, Tomczak, Torsten (1995): Management von Mehrkanalsystemen - Phänomen, Herausforderungen und Lösungsansätze, in: Thexis, Nr. 4/1995, St. Gallen: Thexis
Tomczak, Torsten (1993): Differenzierte Formen der Zusammenarbeit von Industrie und Handel Belz, Christian (Hrsg.): Berichte und Materialien aus dem Forschungsinstitut für Absatz und Handel (Hrsg.) , Nr. 1/1993, St. Gallen: Forschungsinstitut für Absatz und Handel
Tomczak, Torsten, Belz, Christian (1993): Marketing und Kostenmanagement in der Rezession, in: Belz, Christian (Hrsg.): Berichte und Materialien aus dem Forschungsinstitut für Absatz und Handel Belz, Christian (Hrsg.) , Nr. 4/1993, St. Gallen: Forschungsinstitut für Absatz und Handel
Belz, Christian, Tomczak, Torsten (1992): Leistungssysteme für technische Produkte und Investitionsgüter, in: Belz, Christian (Hrsg.): Berichte und Materialien aus dem Forschungsinstitut für Absatz und Handel, Nr. 2/1992, St. Gallen: Forschungsinstitut für Absatz und Handel
Tomczak, Torsten (1992): Forschungsprogramm: Gestaltung und Steuerung von Leistungssystemen im Investitionsgütermarketing, in: Belz, Christian (Hrsg.): Berichte und Materialien aus dem Forschungsinstitut für Absatz und Handel, Nr. 3/1992, St. Gallen
Gussek, Frank, Tomczak, Torsten (1989): Ressourcenallokation mit dem "Analytic Hierarchy Process (AHP)" , Berlin: Institut für Markt- und Verbrauchsforschung
Sonstige Publikationen
Tomczak, Torsten, Brexendorf, Tim Oliver (2004): Dilemma des Markencontrolling, in: persönlich - Die Zeitschrift für Marketing und Unternehmensführung, Februar 2004, S. 78-80
Reinecke, Sven, Tomczak, Torsten (2003): Plädoyer für gelegentlichen Marketing Health Check, in: persönlich - Die Zeitschrift für Marketing und Unternehmensführung, Oktober 2003, S. 70-72
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Tomczak, Torsten, Köhler, Sven (2003): Coupons im Marketing-Mix – Ein Allheilmittel?, in: persönlich - Die Zeitschrift für Marketing und Unternehmensführung, März 2003, S. 56-57
Tomczak, Torsten, Köhler, Sven (2003): Wie vermarktet man eine Stadt?, in: persönlich - Die Zeitschrift für Marketing und Unternehmensführung, Juni 2003, S. 70-71
Tomczak, Torsten, Sausen, Karsten (2003): Integrierte Marktsegmentierung, in: persönlich - Die Zeitschrift für Marketing und Unternehmensführung, August 2003, S. 50-51
Tomczak, Torsten, Schärer, Stephan, Koob, Clemens, Feige, Stephan (2003): Wachstum realisieren: Kernaufgaben des Marketings, in: persönlich - Die Zeitschrift für Marketing und Unternehmensführung, April 2003, S. 52-58
Tomczak, Torsten, Cristofolini, Marc (2002): Customer Intelligence - oder: wie lerne ich meine Kunden besser kennen?, in: persönlich - Die Zeitschrift für Marketing und Unternehmensführung, November 2002, S. 74-75
Tomczak, Torsten, Fuchs, Dion (2002): Marketingeffektivität und -effizienz durch zielorientierte Budgetierung, in: persönlich - Die Zeitschrift für Marketing und Unternehmensführung, September 2002, S. 70-71
Tomczak, Torsten, Koch, Markus (2002): Learning Relationship, in: persönlich - Die Zeitschrift für Marketing und Unternehmensführung, April 2002, S. 62-64
Tomczak, Torsten, Kruthoff, Kai (2002): Viral Marketing: Achtung Ansteckungsgefahr!, in: persönlich - Die Zeitschrift für Marketing und Unternehmensführung, August 2002, S. 64-65
Tomczak, Torsten, Pfeiffer, Dominik (2002): Technische Leistungsinnovationen aus Kundenperspektive, in: persönlich - Die Zeitschrift für Marketing und Unternehmensführung, März 2002, S. 56-57
Tomczak, Torsten, Sauer, Achim (2002): Markentransfer-Strategien, in: persönlich - Die Zeitschrift für Marketing und Unternehmensführung, Dezember 2002, S. 68-69
Tomczak, Torsten, Sauer, Achim (2002): Multi-Channel Distribution, in: persönlich - Die Zeitschrift für Marketing und Unternehmensführung, Januar/Februar 2002, S. 58-60
Tomczak, Torsten, Sausen, Karsten (2002): Drei Bausteine für ein erfolgreiches Geschäftsmodell, in: persönlich - Die Zeitschrift für Marketing und Unternehmensführung, Juni 2002, S. 62-64
Tomczak, Torsten, Schmidt, Inga (2002): eCRM - eine kritische Dimension der Kundenbeziehung, in: persönlich - Die Zeitschrift für Marketing und Unternehmensführung, Oktober 2002, S. 88-89
Tomczak, Torsten, Schubiger, Nicole (2002): Die Zukunft der Schweizer Marken im Ausland., in: persönlich - Die Zeitschrift für Marketing und Unternehmensführung, Mai 2002, S. 70-73
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Tomczak, Torsten, Hock, Eva-Maria (2001): Best-Ager-Marketing, in: persönlich - Die Zeitschrift für Marketing und Unternehmensführung, November 2001, S. 72-74
Tomczak, Torsten, Köhler, Sven (2001): Customer Relationship Management, in: persönlich - Die Zeitschrift für Marketing und Unternehmensführung, Oktober 2001, S. 88-90
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