Prof. Dr. Dres. h.c. Rolf Dubs

Professor - emeritiert

Universität
Universität St. Gallen
Fachbereich
Betriebswirtschaftliche Abteilung
Institut
Institut für Wirtschaftspädagogik
Arbeitsbereiche
Wirtschaftspädagogik
Forschungsbereiche
Curriculum
Lehr-Lern-Verhalten
Schulmanagement
Didaktik der Wirtschaftsfächer
Land
Schweiz
Ort / PLZ
9000 St. Gallen
Strasse
Dufourstrasse 40a
Telefon
0041-71-224-2630
Sekretariat
0041-71-224-2630
FAX
0041-71-224-2619

Veröffentlichungen

Publikationen (seit 1997)

Dubs, R. (1997a). Zur Zukunft des Finanzplatzes Schweiz: Die Sicht eines Wirtschaftspädagogen. In: Schmid, Ch. & Varnholt, B. (Hrsg.). Finanzplatz Schweiz. Probleme und Zukunfts-per-spektiven. Festschrift für Bruno Gehrig. Zürich: Neue Zürcher Zeitung, S. 355 - 371

Dubs, R. (1997b). Wirtschaftspolitik, Sozialpolitik und Bildungspolitik. In: Arnold, R., Dobischat, R. & Ott, B. (Hrsg.). Weiterungen der Berufspädagogik. Festschrift für A. Lipsmeier. Stuttgart: Steiner, S. 105 - 123

Dubs, R. (1997c). Das Berufsbildungssystem zwischen Bildung und Wirtschaft. In: Schmid, H. & Slem-beck, T. (Hrsg.). Finanz- und Wirtschaftspolitik in Theorie und Praxis. Festschrift für Alfred Meier, Bern etc.: Haupt, S. 393 - 415

Dubs, R. (1997d). Schulindikatoren und Benchmarking. Wie können Leistungen und Zielerreichung gemes-sen werden? In: Buchen, H., Horster, L. & Rolff, H.-G. (Hrsg.). Schulleitung und Schulentwicklung. Berlin: Raabe, S. E1.3/1 - E1.3/15

Dubs, R. (1997e). Human Resource Management. In: Siegwart, H., Dubs, R. & Mahari, J. (Hrsg.). Human Resource Management. Zürich: Industrielle Organisation, S. 13 - 30

Dubs, R. (1997f). Theorie und Praxis. Ein Fallbeispiel zur Lehrplanentwicklung und zur Lehrerbildung. In: Dubs, R. & Luzi, R. (Hrsg.). Schule in Wissenschaft, Politik und Praxis. St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen, S. 225 - 242

Dubs, R. (1997g). Allgemeine Fächer in beruflichen Schulen in der Schweiz. In: Schanz, H. (Hrsg.). Didak-tik allgemeiner Fächer an beruflichen Schulen. Stuttgart: Holland + Josenhans, S. 238 - 252

Dubs, R. (1997h). Das Grundlagenfach "Wirtschaft und Recht" an Gymnasien. In: Schweizerische Zeit-schrift für Kaufmännisches Bildungswesen, 91. Jg., Nr. 2, S. 101 - 122

Dubs, R. (1997i). Die Gestaltung der Sekundarstufe I. Dreiteilige Oberstufe versus gesamtschulartige Formen. In: Die Volkswirtschaft. Das Magazin für Wirtschaftspolitik, 70. Jg., Nr. 3, S. 60 - 67

Dubs, R. (1997j). Der Konstruktivismus im Unterricht. In: Schweizer Schule. Nr. 6, S. 26 - 36

Dubs, R. (1997k). Die Führung einer Schule. In: Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg.). Schulleitung als Management- und Führungsaufgabe. Düsseldorf: Ministerium für Schule und Weiterbildung, S. 156 - 191

Dubs, R. (1997l). Drängt sich für die betriebliche Ausbildung ein Paradigmawechsel auf? In: Klimecki, R. & Remer, A. (Hrsg.). Personal als Strategie. Festschrift für Rolf Wunderer. Neuwied: Luchterhand, S. 69 - 84

Dubs, R. (1997m). "Teilautonome Schulen" - ein Thema für die berufsbildende Schule? In: Euler, D. & Sloane, P. (Hrsg.). Duales System im Umbruch. Pfaffenweiler: Centaurus, S. 105 - 119

Dubs, R. (1997n). Anforderungen an die Pädagogik an den kaufmännischen Schulen von morgen. In: Zeitschrift des Verbandes der Lehrer an Wirtschaftsschulen in Baden-Württemberg, Heft 3, S. 169 - 178

Dubs, R. (1997o). New Public Management - Eine zukunftsweisende Reformstrategie für die Bildungsverwaltung. In: Lehmann, R.H. et al. (Hrsg.). Erweiterte Autonomie für Schulen. Band 13.2, Berlin: Humboldt Universität. S. 49 - 60

Dubs, R. (1998a). Berufliches Lernen im Wandel? Aktuelle Entwicklungstendenzen in der Berufsbildung. In: Euler, D. (Hrsg.). Berufliches Lernen im Wandel - Konsequenzen für die Lernorte? Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit, S. 11 - 32

Dubs, R. (1998b). Wissensstrukturen im Unterricht in Staatskunde. In: Reichenbach, R. & Oser, F. (Hrsg.). Politische Bildung und staatsbürgerliche Erziehung in der Schweiz. Freiburg (CH): Uni-versi-täts-verlag, S. 81 - 99

Dubs, R. (1998c). Der Aufbau der Fachhochschulen in der Schweiz: Stand und Probleme. In: Bulletin der Vereinigung Schweizerischer Hochschuldozenten, 24. Jg., Heft Nr. 2, S. 13 - 23

Dubs, R. (1998d). Schulleitung im Team. Das Modell der geleiteten Schule. In: Buchen, H., Horster, L., & Rolff, H.-G. (Hrsg.). Schulleitung und Schulentwicklung. Berlin: Raabe, S. D 6.4 1 - D 6.4 15

Dubs, R. (1998e). Grundausbildung: Modularisierung nicht prioritär. In: Panorama, Heft Nr. 2, S. 13 - 15

Dubs, R. (1998f). Recht und New Public Management im Schulwesen. In: Ehrenzeller, B. et al. (Hrsg.). Der Verfassungsstaat vor neuen Herausforderungen. Festschrift für Yvo Hangartner. St. Gallen/Lachen: Dike Verlag, S. 389 - 413

Dubs, R. (1999). Praxisbezug und Wissenschaftsorientierung – Widerspruch oder produktives Spannungs-verhältnis in der Handelslehrerausbildung. In: T. Tramm, D. Sembill, F. Klauser & E.G. John (Hrsg.). Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung. Festschrift für F. Ach-tenhagen. Frankfurt a.M.: Lang, 1999, S. 300 - 323

Dubs, R. (1999). Qualitätsmanagement an Schulen: Bestandesaufnahme und Perspektiven. In: G. Grogger & W. Specht (Hrsg.). Evaluation und Qualität im Bildungswesen. Wien: Bundesminis-te-rium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten, 1999, S. 80 - 94

Dubs, R. (2001). Personalmanagement: Fernstudium Schulmanagement. Studienbrief SEM 0700. Kaisers-lau-tern: Zentrum für Fernstudien und universitäre Weiterbildung, Universität, 116 Seiten.

Dubs, R. (2001). Der Versuch einer zusammenfassenden Betrachtung. In: H. Heid, G. Minnameier & E. Wuttke (Hrsg.). Fortschritte in der Berufsbildung. Aktuelle Forschung und prospektive Umsetzung. Beiheft 16 zur ZBW, 2001, S. 219 - 248

Dubs, R. (2001). Qualitätsmanagement an Schulen. Bestandesaufnahme und ein Modell für Schulen. In: Erziehung und Unterricht. Österreichische pädagogische Zeitschrift (151), 7 - 8, 2001, S. 746 - 757

Dubs, R. (2001). Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung – Rückblickende Würdigung eines DFG-Schwerpunktprogramms. In: K. Beck & V. Krumm (Hrsg.). Lehren und Ler-nen in der beruflichen Erstausbildung. Grundlagen einer modernen kaufmännischen Be-rufsqualifizierung. Opladen: Leske + Budrich, 2001, S. 391 - 408

Dubs, R. (2001). Auswahl, Beurteilung und Besoldung von Lehrkräften. Personalmanagement mit dem Blick auf Schulentwicklung. In: H. Buchen, L. Horster, G. Pantel & H.G. Rolff (Hrsg.). Personalführung und Schulentwicklung. Berlin: Raabe, 2001, S. 52 - 86

Dubs, R. (2001). Die Bedeutung von Modellen in der Führungsausbildung. Fachzeitschrift für Verbands- und Nonprofit-Management (26), 3, 2001, S. 44 - 53

Dubs, R. (2001). Honorierung von Lehrkräften. Gerechte Anerkennung von Leistung und Engagement – Utopie oder realistisches Ziel. In: Schulleitung und Schulentwicklung. Berlin: Raabe, 2001, S. 65.5, 1 - 12

Dubs, R. (2001). Auswahl und Beurteilung von Lehrkräften. Neue zukunftsweisende Konzepte. In: Schul-leitung und Schulentwicklung. Berlin: Raabe, 2001, S.C 2.5, 1 - 28

Dubs, R. (2001). Finanzautonomie, Globalhaushalt und Globalbudget an Schulen. In: N. Thom, aA Ritz & R. Steiner (Hrsg.). Effektive Schulführung. Chancen und Risiken des Public Manage-ments im Bildungswesen. Bern: Haupt, 2001, S. 37 - 63

Dubs, R. (2001). Globalisierung und Individualisierung als Herausforderung an eine reflexive Pädagogik. Eine Replik auf Franz Schultheis. In: Beiträge zur Lehrerbildung (19) 2, 2001, S. 280 - 284

Dubs, R. (2002). Science Literacy: Eine Herausforderung für die Pädagogik. In: W. Gräber, P. Nentwig, Th. Koballa & R. Evans (Hrsg.). Scientific Literacy. Der Beitrag der Naturwissen-schaften zur Allgemeinen Bildung. Opladen: Leske + Budrich, 2002, S. 69 - 82

Dubs, R. (2002). Erziehung und Bildung. In: W. Hirt, R. Nef & R.C. Ritter (Hrsg.). Eigenständig. Die Schweiz – ein Sonderfall. Zürich: Moderne Industrie, 2002, S. 271 - 285

Dubs, R. (2002). Staatliche Rahmenbedingungen für die Schulentwicklung an teilautonomen Schulen. In: R. Fortmüller (Hrsg.). Komplexe Methoden, Neue Medien, Festschrift für Wilfried Schnei-der. Wien: Manz, 2002, S. 133 - 148

Dubs, R. (2002). Caring. Schüler gezielt unterstützen – Chancengleichheit fördern. In: Schulleitung und Schulentwicklung. Berlin: Raabe, S. D 7.8, 2002, 1 - 17

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.