Prof. Dr. Beat Schmid

Professor - emeritiert

Position / Amtsbezeichnung
Managing Director
Universität
Universität St. Gallen
Fachbereich
Betriebswirtschaftliche Abteilung
Institut
Institut für für Medien- und Kommunikationsmanagement
Arbeitsbereiche
Medien- und Kommunikationsmanagement
Forschungsbereiche
Information Management
Media Management
Communications Management
Electronic commerce
Knowledge management
Media theory
Land
Schweiz
Ort / PLZ
9000 St. Gallen
Strasse
Blumenbergplatz 9

Bücher

Veröffentlichungen

Beat F. Schmid, Boris Lyczek: Die Rolle der Kommunikation im Organisationshandeln. In: Medienwissenschaft Schweiz 2/2005

Beat F. Schmid: Elektronische Märkte (1993). In: H. Österle, A. Back. R. Winter, W. Brenner (Hrsg.): Business Engineering - die ersten 15 Jahre des Insitutes für Wirtschaftsinformatik IWI der Universität St. Gallen . Springer 2004 (S. 171-201).

Katarina Stanoevska-Slabeva (Hrsg.): The Digital Economy - Anspruch und Wirklichkeit. Festschrift zum 60. Geburtstag von Beat F. Schmid. Springer Wirtschaftsinformatik, 2004

Beat F. Schmid: Communication und Community-Ansatz. In: Ch. Belz, Th. Bieger: Customer Value. St. Gallen: Thexis, 2004 (S. 691-719)

Zur Rolle der Kommunikation in der digitalen Oekonomie. In: Wunderbare Wirtschafts Welt, Die New Economy und ihre Herausforderungen, Baden-Baden: Nomos, 2003

Inszenierung von Produkten im E-Business. In: Wunderlich, W., Spoun, S. (Hres.g): Medienkultur im digitalen Wandel. Bern: Haupt 2002

What is new about the Digital Economy? (see extended version in: International Journal of Electronic Markets JEM, vol 11, number 1, 2001)

Informationsgesellschaft und weltweite Medialisierung. Konsequenzen für Verfassung, Recht und Politik. In: Baudenbacher, C., Busek, E. (Hrsg.): Europa und die Globalisierung. Wien: Oesterreich-Verlag, 2001

Elektronische Märkte. In: R. Weiber (Hrg.): Handbuch Electronic Business: Informationstechnologien - Electronic Commerce - Geschäftsprozesse. Gabler Verlag Wiesbaden, Sept. 2000 (pp. 181-207)

Was ist neu an der digitalen Ökonomie? In: C.Belz, T. Bieger (Hrg.): Dienstleistungskompetenz und innovative Geschäftsmodelle, Thexis Verlag Universität St. Gallen, März 2000 (pp. 178-196)

Elektronische Märkte - Merkmale, Organisation und Potentiale, in: M. Sauter, A. Hermanns (Hrg.): Management-Handbuch Electronic Commerce. Universität der Bundeswehr München, Franz Vahlen Verlag, Juli 1999 (pp. 31-48)

Zur Entfaltung der Macht des Kalküls in der Wirtschaft und BWL, in: P. Gomez, G. Müller-Stewens, J. Rüegg-Stürm (Hrg.): Entwicklungsperspektiven einer integrierten Managementlehre. Forschungsgespräche aus Anlass der 100-Jahr-Feier der Universität St. Gallen. Verlag Paul Haupt, Bern 1999 (pp. 285-312)

Management der Medien, in: Thexis - Fachzeitschrift für Marketing No. 2/98, Stl Gallen, Mai 1998

Elements of a Reference Model for Electronic Markets, co-author: Lindemann, Markus. In: Sprague, E.: 31st Hawaiian International Conference on System Sciences (HICSS 1998). IEEE Press, Jan. 1998

Elemente eines Referenzmodells für Elektronische Märkte, Sonderdruck WI 1997, Tutorial Elektronische Märkte, 1998

The Concept of Media, in: Lee, R., et al. (eds.): Proceedings of the Fourth Research Symposium on Electronic Markets: Negotiation and Settlement in Electronic Markets, Maastricht (NL), Erasmus University of Rotterdam, Euridis Conference, September 1997

IKT als Träger einer neuen Industriellen Revolution, in: G. Schuh, H.P. Wiendahl (Hrg.): Komplexität und Agilität. Festschrift zum 60. Geburtstag von Professor Walter Eversheim. Springer Verlag 1997 (pp. 103-117)

Requirements for Electronic Markets Architecture, in: Electronic Market Architectures, Journal EM - Electronic Markets, Vol. 7, No. 1, 02/97

Globales Marketing, in: Ch. Belz, T. Tomczak (Hrg.): Marktbearbeitung und Distribution: Kompetenz für Marketing-Innovationen (Schrift 4), Thexis-Verlag Stl Gallen, 1997

Electronic Retail Markets, in: EM- ELectronicmarkets, vol . 5, no. 1 (1995)

Electronic Markets in Tourism, in: W. Schertler, A. Tjoa, H. Werthner H. (Hrg.): Information and Communications Technologies in Tourism. Proceedings of the International Conference in Innsbruck, Springer-Verlag Wien-New York, 1994

Computer Integrated Logistics, in: Electronic Trader, Nr. 3, Juni 1993

Electronicmarkets. In: EM - Electronicmarkets vol. 3, no. 3 (1993)

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.