Prof. Dr. Florian Lohmann

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Studiengangsleiter
Universität
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Baden-Wuerttemberg Cooperative State University
Fachbereich
Wirtschaft
Arbeitsbereiche
BWL - Bank
Forschungsbereiche
Digitalisierung der Bankwirtschaft
Bankbetriebslehre allgemein
Empirische Finanzmarktforschung
Europäisches Bankwesen
Verhalten von Bankkunden
Vertrieb im Private Banking
Vertrieb im Retailbanking
Land
Deutschland
Ort / PLZ
89518 Heidenheim
Strasse
Marienstr. 20
Telefon
07321.2722-212
FAX
07321.2722-219

Veröffentlichungen

Selbstständige Schriften

Loyalität von Bankkunden, Wiesbaden 1997 (Gabler) (zugl. Dissertation)
(mit Doris Lindner-Lohmann und Uwe Schirmer) Personalmanagement, 2. Auflage, Heidelberg 2012 (Springer Gabler)


Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken

(mit Stefan Müller) Polarisierte Preiswahrnehmung ostdeutscher Bankkunden, in: die bank, o. Jg., Heft 3, März 1994, S. 152-156
(mit Stefan Müller) Arbeitsklima am wichtigsten für Arbeitsplatz, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 23. Jg. Heft 10, Oktober 1994, S. 533-534
(mit Stefan Müller) Marktpsychologie, in: Handwörterbuch des Marketing,
2. Aufl., Stuttgart 1995, Sp. 1781-1793
(mit Stefan Müller und Daniela Schwartz) Marktforschung für Finanzdienstleistungen, in: Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre, Arbeitspapier Nr. 2/95, Dresden 1995.
(mit Stefan Müller) Qualitative oder quantitative Erfassung von Dienstleistungsqualität? Die Critical Incident Technique und die Gap-Analyse im Methodenvergleich, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 49. Jg., Heft 11, November 1997, S. 973-989
(mit Birgit Ehrensperger) Baufinanzierung als Ankerprodukt: Beratungsleistungen vermarkten, in: bank und markt, 34. Jg., Heft 4, April 2005, S. 40-43
(mit Birgit Ehrensperger) Optimierung der Kundenbeziehung in der privaten Baufinanzierung, in: Immobilien & Finanzierung, 56. Jg., 2. Ausgabe, Juni 2005,
S. 446-449
(mit Birgit Ehrensperger) Optimale Gestaltung des Kundenprozesses bei einer Baufinanzierung, in: BRAIN, Zeitschrift für Wissenstransfer der Berufsakademie Heidenheim, Herbst 2005, S. 24-26
Cross Selling ist kein Patentrezept, in: Bankmagazin, o. Jg., Heft 1, Januar 2006, S. 38-39
Preisgestaltung im Privatkundengeschäft, in: geno, o. Jg., Heft 6, Juni 2006, S. 16-19
(mit Karina Zapf) Beratungsentgelte im Anlagegeschäft: Preismodelle im Akzeptanztest, in: die bank, o. Jg., Heft 3, März 2006, S. 36-39
(mit Christoph Droste, Philip Grottenthaler, Sonja Hieber, Ronny Morack, Anna Pflüger) Konsolidierung und Vernetzung als Ausweg aus der Profitabilitätsfalle des deutschen Bankensystems?, in: von Schimmelmann, Wulf/Franke, Günter (Hrsg.), Finanzplatz Deutschland - Neue Wege für das Bankensystem, Frankfurt 2006, S. 91-167
(mit Katharina Vogt) Kundenwahrnehmung von Bankenfusionen, in: BankArchiv, 55. Jg., Heft 3, März 2007, S. 177-182
(mit Carina Krebs) Bindung von Privatkunden in der Post Merger Integrationsphase: Das Beispiel Dresdner Bank-Übernahme durch die Commerzbank, in: M&A Review, o. Jg., Heft 4, April 2010, S. 190-196
Auslöser von Spannungen in der Privatkunde-Bank-Beziehung, in: BankArchiv, 60. Jg., Heft 12. Dezember 2012, S. 807-815
Durchführung des Personaleinsatzes, in Bröckermann, Rainer/Pepels, Werner (Hrsg.): Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber, Band 2: Handbuch Personaleinsatz, Berlin 2013, S. 11-33

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