Prof. Dr. Sonja-Maria Salmen

Professor - aktiv

Universität
Hochschule Heilbronn, Technik, Wirtschaft, Informatik
Fachbereich
Fakultät für Wirtschaft 1 - Wirtschaft und Verkehr
Arbeitsbereiche
Electronic Business
Forschungsbereiche
Relationship Management/Digitales Beziehungsmanagement
Online Marketing
Strategisches Management
Land
Deutschland
Ort / PLZ
74081 Heilbronn
Strasse
Max-Planck-Str. 39
Telefon
+49-7131 504-477
FAX
+49-7131 504-4491

Veröffentlichungen

Artikel

2009

Salmen,S.(2009): Kommentar Expedition ins Twitterverse - Ausgang ungewiss! In: eCommerce Magazin Online, Nachrichten vom 30.06.2009

Salmen, S./Blückle,K.K.(2009):Fokus auf das Kreativpontenzial. In eCommerce Magazin, 04/2009, S. 27-29.

Salmen,S./René Lazarus (2009):Kunden noch enger binden- Einsatzpotenziale von Social Media für Markenkommunikation. In: Versicherungsbetriebe, 03/2009, S. 47-49.

Salmen,S. (2009): Audiovisuelle Markenkommunikation im Einsatz für das Hochschulmarketing - Anwendungsorientiertes Forschungsprojekt im Bereich Web 2.0. In: Horizonte, Heft 34, 09/2009, S. 39-41

2008

Salmen,S.(2008): Das Chamäleon Web 2.0. In:e-commerce Magazin,05/2008, S. 3.

Salmen,S./Beckmann, H.(2008): CRM! CRM?. In: e-commerce Magazin,02/1008, S.66.

Salmen, S./Schober-Schmutz, B./Huber, R.(2008): Wieviel Energie verträgt Web 2.0: Wie "Web 2.0 READY" sind deutsche Unternehmen? In: eCommerce Magazin, 04/2008, S.32-34.

Schober-Schmutz, B. / Salmen, S. (2008): Financial management of young computer-affiliated families in Germany: Goals, Life satisfaction, judgement of the financial future and attitudes towards online-banking. Kongressband und Vortrag für den Weltkongress der Internationalen Verbands für Hauswirtschaft und Wissenschaft Abteilung Consumer Economics, Luzern, 2008.

Salmen,S./Kaesz, M.-S./Thamm,T./Draeger, M.(2008): Studentenfang im Web.In: eCommerceMagazin,06/2008,S. 31-32.

Salmen,S./Schober-Schmutz, B./Huber,R. (2008): Customer Empowerment pushen Sie Ihr Marketing.In: geldinsitute, 042008, S. 14-16.

2007

Salmen, S. / Vogg, R.: Electronic Business: In die Zukunft mit Web 2.0. In: Facetten Magazin der Hochschule Heilbronn, Heft 12, S. 32., 2007.

Salmen, S. / Powilleit, D.: Hintergrund: Instrumente und Maßnahmen zur Generierung von Interessenten sowie Neukunden im World Wide Web, In: eCommerce Magazin, 2007.

Salmen, S. / Powilleit, D.: Customer Relationship Management: So gelingt die Einführung eines CRM-Systems - Der Weg zum richtigen System. In: eCommerce Magazin, S.12-16, 07/2007.

Salmen, S. / Haber, S.: Einsatzpotenziale von Web 2.0 Technologien im Online-Banking - Web 2.0 Fluch oder Segen?. In: geldinstitute, S. 69-71, 3/2007.

Salmen, S. / Powilleit, D.: 17 Wege um neue Kunden via Web zu gewinnen - Pirschgang auf Kunden. In: eCommerce Magazin, S.48-51, 05/2007.

2004

Salmen, S. (2004): Electronic Customer Care, der überlegene Weg zur E-Loyality, in: Salmen, S./ Gröschel, M. [Hrsg.]: Handbuch Electronic Customer Care, Physica-Verlag: Heidelberg 2004, S. 121-142.

Salmen, S./ Gröschel, M.: Electronic Customer Care im Spannungsfeld zwischen Unternehmensstrategie, Electronic Business und Technologie. In: Salmen, S./ Gröschel, M. (Hrsg.): Handbuch Electronic Customer Care, Physica-Verlag: Heidelberg, S. 3-21, 2004.

2003

Salmen, S. / Muri, A.: Electronic Customer Care, the innovative path to e-loyalty, in: Journal of Financial Service Marketing, United Kingdom, S.133-143, 8/2003.

Salmen, S. / Ruhland, M.: Elektronische Marketing Kampagnen: Zwischen E-Privacy und Electronic Customer Care. In: Österreichisches Bank-Archiv,ÖBA, S. 553-564, 8/2003.

Salmen, S. / Ruhland, M.: E-Promotion - nur Modewort oder Verkaufsmotor?(Teil 2).n: geldinstitute, S. 82-85, 6-7/2003.

Salmen, S. / Ruhland, M.: E-Promotion - nur Modewort oder Verkaufsmotor?(Teil I). In: geldinstitute, S.70-72, 4-5/2003.

2002

Salmen, S.: "Ich AG im Marketing" Gute Work-Life-Balance oder einsame Cyber-Worker? In: absatzwirtschaft, S.142-144, 10/2002.

Salmen, S.: Online-Kunden langfristig binden.In: bankmagazin, S. 142-144, 10/2002.

Salmen, S.: Digitale Kundennähe via Online-Personalisierung. In: Die Bank, S.704-708, 10/2002.

Salmen, S.: Der effiziente Weg zur E-Loyalty im Private Internet Banking and –Brokerage. In: detecon manager report, S.142-144, 9/2002.

Salmen, S.: Electronic Relationship Marketing. In: Österreichisches Bank-Archiv, 9 /2002.

Dannenberg, M. / Salmen, S.: Elektronische Kampagnen: Der effektive Weg zum One-to-One Marketing Teil 2. In: geldinstitute, S. 12-19, 7/2002.

Dannenberg, M. / Salmen, S.: Elektronische Kampagnen: Der effektive Weg zum One-to-One Marketing Teil 1. In: geldinstitute, S. 18-24, 6/2002.

Dannenberg, M. / Salmen, S.: Electronic Customer Care, der clevere Weg zur E-Loyalty. In: Banking and Information Technology Band 3, S. 32-39, Juni 2002.

Dannenberg, M. / Salmen, S.: Space to Space. Rubrik arbeitswelt. In: karriereführer finanzdienstleistungen, S. 38-39, 9.Jahrgang No. 2002/2003.

Dannenberg, M. / Salmen, S.: Evolution in der vernetzten Welt - von der elektronischen Visitenkarte zur virtuellen Bankfiliale. In: Die Bank, S. 82-87, 2/2002.

2001

Salmen, S.: Trends im Onlinebanking und -brokerage. In:
geldinstitute,S. 24-27, 10/2001.

Salmen, S.: Wettstreit im Web. In: eBanker,S. 36-39, 5/2001.


Bücher

Salmen, S. / Schober-Schmutz, B. / Huber, R.: Customer Empowerment im Zeitalter des Web 2.0 - Wie viel digitale Kundennähe verträgt Ihr Marketing? Steinbeis-Verlag, Stuttgart, 2008:

Salmen, S./ Gröschel, M.Hrsg.: Handbuch Electronic Customer Care, Physica-Verlag: Heidelberg, 2004:

Relationship Marketing im Bankgeschäft - Individualisierte Kundenbeziehungen, Wiesbaden, 2003.

Salmen, S.: Digitale Publikation der Dissertationsschrift: Individualisierung von Kunden-Bank-Beziehungen durch den Einsatz von Electronic Customer Relationship Marketing - Das Beispiel des Private Internet Banking,Kassel, Juni 2002.

Handbuch: Vertriebskonzeption für den seniorenorientierten Finanzmarkt Auftragsarbeit der Bankenwerbegemeinschaft Norddeutschland. In: Genossenschaftsverband Berlin Hannover, e. V., Abteilung Betriebswirtschaftliche Beratung, GBO [Hrsg.], Hannover 1997.

Marketing-Planung im Rahmen personalbezogener Standard-Software. Praxisorientierte empirische Diplomarbeit in Kooperation mit dem Softwarehaus Krupp Atlas Datensysteme GmbH, Essen, Universität Paderborn, Lehrstuhl Marketing und Kommunikation (1990).

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