Prof. Dr. Jürgen Singer

Professor - inaktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Leipzig
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Arbeitsbereiche
Bankwesen
Land
Deutschland
Ort / PLZ
04109 Leipzig
Strasse
Grimmaische Strasse 12
Telefon
0341-97-33-821
Sekretariat
0341-97-33-820
FAX
0341-9733-829

Veröffentlichungen

Beiträge in Zeitungen und Zeitschriften

Halali oder Renaissance für den Firmenkredit?
in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Nr. 05/2006, S. 34

Noch sind Deutschlands Banken nicht verloren
in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Nr. 22/2005, S. 6

Warum forcierten Internet-Buden ihre cash-burn-rate? - ein Erklärungsansatz
in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Nr. 20/2005, S. 7

Wer ist Schuld an der niedrigen Eigenkapital-Quote der Unternehmen?
in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Nr. 18/2005, S. 6

Mehrwertfilialen: Die Sparkasse als Post-Agentur?
in: bank und markt, Nr. 07/2005, S. 40-43

Hat die HVB noch ein tragendes Geschäftskonzept?
in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Nr. 04/2005, S. 5-6

Autarkiedenken ist einseitig, teuer und überholt
in: Sparkasse, Nr. 03/2005, S. 20

Veränderungsprozesse im Firmenkundengeschäft der Kreditgenossenschaft - Brennpunkt Ostdeutschland
in: Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen, Nr. 01/2005, S. 64-74, zusammen mit Krauß, Carsten

Mut zum Risiko
in: Sparkasse, Nr. 01/2005, S. 4

Neue Qualität muss her - Eine Studie der Universität Leipzig zeigt, wie das Firmenkundengeschäft in Zukunft aussehen sollte.
in: Bankinformation und Genossenschaftsforum, Nr. 06/2004, S. 30-33, zusammen mit Krauß, Carsten

Die Bedeutung des Ratings für die Landesbanken.
in: Carre (Mitarbeitermagazin der Sachsen LB), Nr. 16/2004, S. 25

Ist das deutsche Investmentbanking in einer Wachstumsdelle oder in einem Paradigmawechsel?
in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Nr. 12/2004 S. 11-14

Heute noch auf stolzen Rossen ...
in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Nr. 1/2004, S. 7-8

Wischi-Waschi-Studien
in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Nr. 23/2003, S. 6

Besonnene Reaktionen
in: Creditreform, Sonderausgabe 09/2003, S. 8 - 9

Firmenkundengeschäft in Ostdeutschland - Werttreiber oder Problemfall?
in: Sparkasse, Nr. 09/2003, S. 429 - 434, zusammen mit Krauß, Carsten

Zwanzig Jahre Vertriebsbank - Bankfabrik,
in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Nr. 14/2003, 56. Jahrgang, S. 766

Firmenkredite und Fleisch im Supermarkt: Margenverfall eines Zuführungsprodukts,
in: bank und markt, Nr. 5/2003, S. 28

Risikomanagement, "Enronitis" - eine lohnende Nachbetrachtung
Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Heft 19, 2002, S. 1001.

Manipulation an der Börse
Rezension zu: Mark Cole: Die Rattenfänger der Wall Street, Campus Verlag, Frankfurt/Main 2002
in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.09.2002

Das Verhalten der Mitarbeiter ist für Kunden das stärkste Kaufargument
in: Sparkasse, Nr. 04/2002, S. 151.

Käuferstreik
Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Heft 24, 2001, S. 1374.

Das Internet im mittelständischen Firmenkundengeschäft - Chance oder Risiko für Kreditgenossenschaften
in: Bayerische Genossenschaftsblatt, Nr. 4/2001, S. 10 - 12, zusammen mit Krauß, Carsten

Das Internet im Firmenkundengeschäft (Teil 2) - Chance oder Risiko für Kreditgenossenschaften
in: Genossenschaftliche Mitteilungen, Nr. 3/2001, S. 20-25, zusammen mit Krauß, Carsten

Das Internet im Firmenkundengeschäft (Teil 1) - Chance oder Risiko für Kreditgenossenschaften
in: Genossenschaftliche Mitteilungen, Nr. 1/2001, S. 15-19, zusammen mit Krauß, Carsten

Wagniskapital für innovative Unternehmen
Rezension zu: Oskar Betsch/ Alexander P. Groh/ Kay Schmidt: Gründungs- und Wachstumsfinanzierung innovativer Unternehmen, R. Oldenbourg Verlag, München/ Wien, 2000
in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.08.2000

Sind Direktbanken die Kreditinstitute der Zukunft?, Contra: Unpersönlicher Service
in: Leipziger Volkszeitung, 16.03.1999.

Das Konzept der Drive-In-Bankstelle,
in: Sächsisches Genossenschaftsblatt, Nr. 8/1996, S. 12 - 14.

Das Konzept der Drive-in-Bank und ein lehrreicher Streifzug durch eine kurze Vergangenheit
in: Banken und Versicherungen, Ausgabe Mai/Juni 1995, S. 48-50
Kundenloyalität als Marketingziel
Bank und Markt, Heft 6, 1994, S. 36 - 38

Non- oder Nearbanks: Unbekanntes Wesen?
Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Heft 19, 1993, S. 890 - 893.

Allfinanz-Preispolitik ist notwendig
Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Heft 12, 1992, S. 524 - 525.

Zur Preispolitik im Zahlungsverkehrsgeschäft
Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Heft 20, 1989, S. 946 - 947.

Wie österreichische Banken für Studenten Marketing betreiben
Bank und Markt, Heft 2, 1987, S. 24 - 28.

Der Umzugsservice der Kreditinstitute
Bank und Markt, Heft 3, 1985, S. 10 - 14.

Das Für und Wider des bankfremden Geschäfts
in: Beiträge zum sechsten Nürnberger Wirtschaftswissenschaftlichen Symposion: - Arbeitszeitverkürzung - Financial Futures - Bankfremdes Geschäft - Einsatz von Frauen in der Bundeswehr, 1984, S. 37 - 64.
Die „Dumping“-Zins-Angebote der Werksfinanzierer
Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Heft 3, 1980, S. 97 - 101
Die Bonifizierung von Spareinlagen
Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Heft 2, 1980, S. 48 ff.

Kompensationsgeschäfte - ihre Auswirkung auf Kreditinstitute
Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Heft 2, 1980, S. 48ff.


Bücher und Monographien

Fischer Börsenlexikon. Alle Begriffe rund um die Börse,
Hielscher, U., Singer, J., Grampp, M.,
aktualisierte und überarbeitete Neuausgabe, Frankfurt am Main, April 2002

Hat das Direct Banking in Deutschland eine Zukunft?
in: Direct Banking, Hrsg.: Uwe Swoboda, Ausgabe September 2000, S. 91-109.

Stichwort: Zahlungsverkehr - Risiko,
in: Knapps Enzyklopädischen Lexikon des Geld-, Bank-, und Börsenwesens, hrsg. von Redaktion "Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen" Cramer, E. u.a., 4. völlig neu bearbeitete Auflage, Frankfurt am Main 1999, S. 2164 - 2167

Entwicklungsstufen und -prognosen der deutschen Bankwirtschaft
in: Beiträge zu den Wirtschaftswissenschaften , Verleihung der Ehrendoktorwürde der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig an Professor Dr. Dr. h.c. mult. Adolf Moxter am 2. Dezember 1999, Hrsg.: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig, Leipzig 2000, S. 231-243

Direktbanken - Zwischenstufe oder Dauerlösung?
in: Handbuch Privatkundengeschäft, hrsg. Betsch/ van Hooven/ Krupp, 1998, S.683-694.

Absatzpolitik einer öffentlichen Schule
in: Umbruch und Wandel, hrsg. Claussen/ Hahn/ Kraus, 1997, S. 717 - 723.

Das Milizsystem unter wirtschaftlichen Aspekten
Verlag Paul Haupt, Bern-Stuttgart-Wien, 1997.

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