Prof. Dr. Heike Bühler
Professor - inaktiv
Universität
Hochschule Pforzheim
Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht
Hochschule Pforzheim
Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht
Fachbereich
Fakultät Wirtschaft & Recht
Fakultät Wirtschaft & Recht
Arbeitsbereiche
Werbung (Marketing-Kommunikation)
Werbung (Marketing-Kommunikation)
Forschungsbereiche
Theorie und Praxis des Journalismus
Krisen-PR und Issues Management
PR-Konzeptionstechnik
Theorie und Praxis des Journalismus
Krisen-PR und Issues Management
PR-Konzeptionstechnik
Veröffentlichungen
Bühler, Heike
250 Jahre MAN: "Durchdachtes und gelungenes Medienfeuerwerk".
in: PR-Magazin 1/2009, S. 28.
2008
Bühler, Heike / Dürig, Uta-Micaela
Reputation Management. Der Kampf um den guten Ruf. Best case- Vortrag beim Kommunikationskongress 2008 in Berlin.
Internationale Fachtagung für Public Relations am 9. und 10. Oktober 2008.
Bühler, Heike / Dürig, Uta-Micaela
Tradition kommunizieren. Das Handbuch der Heritage Communications
F.A.Z. Institut, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main 2008.
Bühler, Heike /Dürig, Uta-Micaela
Handlungsfelder, Aktivitäten und Instrumente. Die Umsetzung der Heritage Communication
in: dies.: Tradition kommunizieren. Das Handbuch der Heritage Communication, Frankfurt am Main, S. 71 - 76.
Bühler, Heike /Dürig, Uta-Micaela
Anforderungen an erfolgreiche Kommunikaiton von Tradition und Geschichte, Wurzeln und Werten
in: dies.: Tradition kommunizieren. Das Handbuch der Heritage Communication, Frankfurt am Main, S. 132 -140.
Bühler, Heike / Dürig, Uta-Micaela
Die Unternehmensidentität mit Historie und Werten aufladen. Das Corporate Identity-Modell und die Heritage Communication
in: dies.: Tradition kommunizieren, Frankfurt am Main, S. 46 - 54.
Bühler, Heike /Dürig, Uta-Micaela
Der Managementprozess. Integration von Heritage in Organisationen und Unternehmen
in: dies.: Tradition kommunizieren, Frankfurt am Main, S. 55 - 63.
Bühler, Heike / Dürig, Uta-Micaela
Das Phasenmodell zur Implementierung. Wie sich Heritage im Kontext der strategischen Kommunikaitonsplanung durchsetzen lässt
in: dies.: Tradition kommunizieren, Frankfurt am Main, S. 64 - 70.
Bühler, Heike / Dürig, Uta-Micaela
Die Unternehmensgeschichte im Spiegel der Zeit. Entwicklung der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Historie
ebd., S. 29 - 32.
Bühler, Heike /Dürig, Uta-Micaela
Nutzen der Kommunikation über Traditionen und Werte. Aufgaben, Potentiale und Wirkungsmacht der Heritage Communication
in: dies.: Tradition kommunizieren, Frankfurt am Main, S. 33 - 45.
Bühler, Heike / Dürig, Uta-Micaela
Tradition und Geschichte, Wurzeln und Werte. Bausteine und Bedeutung der Heritage Communication,
in: Bühler, Heike / Dürig, Uta-Micaela: Tradition kommunizieren. Das Handbuch der Heritage Communication. Frankfurt am Main, S. 20 - 28.
"Raus aus dem Elfenbeinturm und die Werte leben!" Gespräch von Cordelia Krooß mit Prof. Heike Bühler und Prof. Uta-Micaela Dürig zum Thema Heritage Communication
In: Kommunikationsmanager, Juni 2008, S. 72 - 78.
Bühler, Heike /Dürig, Uta-Micaela
Heritage Communication: Erfolgsfaktor in globalisierten Umfeldern. Neue Ansätze der Vermittlung von Tradition und Historie.
In: Bentele, G., Piwinger, M., Schönborn, G. (Hrsg.): Kommunikationsmanagement (Losebl. 2001 ff.). München. Oktober 2008, Kap. 1.39, S. 1 - 46.
2007
Bühler, Heike/ Naderer, Gabi/ Koch, Robertine/ Schuster, Carmen
Hochschul-PR in Deutschland. Ziele, Strategien und Perspektiven.
DUV Verlag, Wiesbaden.
Bühler, Heike
Public Relations - ein Erfolgsfaktor
Informationen für die Wirtschaft, Ausgabe Juli/August 2007, S. 34 - 37.
Bühler, H./Naderer, G.
Quo vadis, Hochschul-PR? Neue Anforderungen und Perspektiven
in: prmagazin, 8, 2007, S. 49 - 56
Bühler, Heike / Naderer, Gabriele
PR an Deutschlands Hochschulen. Strategische Planung als Erfolgsfaktor
In: Bentele, Günter/ Piwinger, Manfred/ Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement (Losebl. 2001 ff.), Kap. 7.13, S. 1 - 28, Luchterhand-Verlag, München 2007.
Bühler, Heike
Regierungs-PR
Co-Autorin, in: Fuchs, W./Rota, F. (Hrsg): Lexikon Public Relations, Beck-Wirtschaftsberater, dtv, München 2007, S. 388-390.
Bühler, Heike
Risiko-Kommunikation
Co-Autorin in: Fuchs, W./Rota, F. (Hrsg.): Lexikon Public Relations, Beck-Wirtschaftsberater, dtv, München 2007, S. 393 - 395.
Bühler, Heike/ Kesselhut, Stefan
Uni-PR - "Strategie fehlt"
Interviewbeitrag, in: Die Zeit online, 24.7.07
Bühler, Heike, Naderer, Gabriele
Strategische Planung als Erfolgsfaktor. PR an Deutschlands Hochschulen
erschienen in: JPIKOM News-Service Oktober 2007
2006
Bühler, Heike/ Naderer, Gabriele
Neue Wege der Hochschul-PR 2006 - Eine empirische Studie
Vortrag/Workshop
Bühler, Heike/Naderer, Gabriele/ Koch, Robertine/ Schuster, Carmen
Profilierung als wichtiges Ziel. Empirische Untersuchung zur Öffentlichkeitsarbeit an deutschen Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen
Konturen 2006, S. 35 - 37.
Bühler, Heike
Hochschul-PR zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Gastkommentar im HRK-Newsletter
Bühler, Heike/ Severin, Andreas
Nachgefasst: Fragen an Teilnehmer des GPRA-Branchenmonitors Kommunikationsausbildung
in: GPRA-Branchenmonitor Kommunikationsausbildung 2006.
2003
Bühler, Heike
Krisen-PR für Unternehmen - neue Perspektiven
in: Kamenz, Uwe (Hrsg.) Applied Marketing. Anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der deutschen Fachhochschulen. Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, New York, (S. 609 - 634)
Bühler, Heike
Neue Wege der Krisen-PR
in: prmagazin 5, (S. 41 - 48)
2002
Bühler, Heike
Zertifikatsprogramm PR-Referent/in an der Fachhochschule Pforzheim
in: Public Relations Forum 1/2002, (S. 54),
Bühler, Heike
Public Relations
in: Pflaum, D. / Bäuerle, F. / Laubach, K. (Hrsg.), Lexikon der Werbung, Verlag moderne Industrie, München, (S. 418 - 428)
2000
Bühler, Heike
Krisenmanagement für Unternehmen durch Public Relations
Theorie und Forschung, Bd. 628, Wirtschaftswissenschaften, Bd. 60, Regensburg
Bühler, Heike
Krisen-PR für die öffentliche Verwaltung - ein Plädoyer für eine neue Art der Öffentlichkeitsarbeit, oder: Die Kunst, Vertrauen zu schaffen.
in: AKADEMIE, S. 11 - 15. Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.