Prof. Dr. Jörg Tropp

Professor - aktiv

Universität
Hochschule Pforzheim
Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht
Fachbereich
Fakultät Wirtschaft & Recht
Arbeitsbereiche
Werbung (Marketing-Kommunikation)
Forschungsbereiche
Markenmanagement
Kommunikation
Land
Deutschland
Ort / PLZ
75175 Pforzheim
Strasse
Tiefenbronner Str. 65
Telefon
07231-28-6342
FAX
07231-28-7342

Veröffentlichungen

2010

Moegele, Bastian / Tropp, Jörg
The emergence of CSR as an advertising topic: A longitudinal study of German CSR advertisements
In: Journal of Marketing Communications, Vol. 16, 3/2010, S. 163-181. (DOI: 10.1080/13527260802648359)

Reinold, Tobias / Tropp, Jörg
Integrated Marketing Communications: How can we measure its effectiveness?
In: Journal of Marketing Communications, DOI: 10.1080/13527266.2010.489334)

2009

Schmidt, Siegfried J. / Tropp, Jörg
Die Moral der Unternehmenskommunikation. Lohnt es sich, gut zu sein?
Köln: Herbert von Halem

Tropp, Jörg
Markenführung: Wer führt wen? Die Medialisierung des Marketings und ihre Folgen für die Marketing- und die Unternehmenskommunikation.
In: Keuper, Frank/Kindervater, Jürgen/Dertinger, Heiko/Heim, Andreas (Hrsg.) (2009): Das Diktat der Markenführung. 11 Thesen zur nachhaltigen Markenführung und -implementierung. Wiesbaden: Gabler. S. 167-194.

Tropp, Jörg
License to communicate Corporate Social Responsibility
In: Schmidt, Siegfried J./Tropp, Jörg (Hrsg.): Die Moral der Unternehmenskommunikation. Lohnt es sich, gut zu sein? Herbert von Halem, Köln 2009, S. 243-259.

Mögele, Bastian / Tropp, Jörg
Werben mit der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Ein Steckbrief einer inhaltsanalytischen Untersuchung von Anzeigen in den Zeitschriften Der Spiegel, Focus und Wirtschaftswoche.
In: Schmidt, Siegfried J./Tropp, Jörg (Hrsg.): Die Moral der Unternehmenskommunikation. Lohnt es sich, gut zu sein? Herbert von Halem, Köln 2009, S. 348-361.

Schmidt, Siegfried J. / Tropp, Jörg
Einleitung: Die Moral der Unternehmenskommunikation. Lohnt es sich, gut zu sein?
In: Schmidt, Siegfried J./Tropp, Jörg (Hrsg.): Die Moral der Unternehmenskommunikation. Lohnt es sich, gut zu sein? Herbert von Halem, Köln 2009, S. 8-19.

2008

Tropp, Jörg / Mögele, Bastian
Towards an ethical economy? The share of CSR in Germanys advertising mix.
Jahreskonferenz 2008 der European Foundation for Commercial Communications Education/EFCCE

2007

Tropp, Jörg / Reichel, Denis
Die Zukunft hat längst begonnen
In: die bank. Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis, Nr. 04/April 2007, S. 62-67

Tropp, Jörg / Reichel, Denis
Die Marketingzukunft der Finanzdienstleister. Perspektiven und Konzepte im Kontext neuer medialer und kommunikativer Bedingungen.
Wiesbaden, Deutscher Universitäts Verlag

2006

Demuth, Alexander / Tropp, Jörg / v. Vieregge, Henning
Social Marketing Kommunikation. Wie Non-Profit-Organisationen und Kommunikationsagenturen besser zusammenarbeiten können. 22 Thesen zur Eröffnung einer Diskussion.
Frankfurt/Main: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA

Tropp, Jörg / Piskurek, Marco
Management Integrierter Kommunikation im Kontext der Entwicklung des Internet
In: Rusch, Gebhard (Hrsg.): Konstruktivistische Ökonomik. Regensburg: Metropolitan 2006, S. 339-355

Tropp, Jörg
Systemisches Markenmanagement
In: Rusch, Gebhard (Hrsg.): Konstruktivistische Ökonomik. Regensburg: Metropolitan 2006, S. 251-276

2005

Tropp, Jörg / Funk, Thomas / Seelmann-Eggebert, Jörg
Erfolgreiches Direktmarketing durch Wertorientierung und optimiertes Daten- und Prozessmanagement
In: Keuper, F./Roesing, D./Schomann, M. (Hrsg. (2005): Integriertes Risiko- und Ertragsmanagement. Kunden- und Unternehmenswert im Spannungsfeld zwischen Risiko und Ertrag. Wiesbaden:. Gabler 2005, S. 515-532.

Tropp, Jörg
SOCIAL EFFIE: Eine Standortbestimmung.
In: Jung, H. (Hrsg.): GWA EFFIE 2005. Die effizientesten Kampagnen des Jahres. Frankfurt: Horizont Productions 2005, S. XV - XX.

Tropp, Jörg
Corporate Social Responsibility: Ohne Kultur kein wirtschaftlicher Erfolg
In: Fundraising professionell (2/2005). S. 19 - 24.

Tropp, Jörg
Ohne Management von Selbstorganisation kein erfolgreicher Unternehmenswandel.
In: VALUE. Das Magazin für Medienproduktion und Unternehmenskommunikation. Juli/August 2005. S. 6-7.

2004

Tropp, Jörg
Markenmanagement. Der Brand Management Navigator - Markenführung im Kommunikationszeitalter,
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004

Tropp, Jörg
Markenmanagement ist auch Konfliktmanagement
In: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA (Hrsg.): GWA-Jahrbuch 2005. Frankfurt: Horizont Productions 2004, S. 17-21

Tropp, Jörg / Schmalz, Sebastian
Der Wert der Kreativität

Tropp, Jörg
Wirkungen der Kommunikation aus konstruktivistischer Perspektive: Chancen und Risiken für die Forschung am Beispiel des Konzeptes des »aktiven Rezipienten«
Halle (Saale): Habilitationsvortrag

2003

Tropp, Jörg
Durch eine konsequente Wertorientierung können Unternehmen die Wirksamkeit ihrer Kommunikation verdoppeln

Tropp, Jörg
Werte schaffen Werte

Tropp, Jörg
Der Dualismus der wertvollen Kommunikation

Tropp, Jörg / Piskurek, Marco
Internet als Motor und Werttreiber „Integrierter Kommunikation”!?

Tropp, Jörg
Vier Thesen zu einem zeitgemäßen Markenmanagement

2002

Tropp, Jörg
Integrierte Kommunikation aus der Perspektive einer Werbeagentur
In: Willems, Herbert (Hrsg.): Die Gesellschaft der Werbung. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2002, S. 445-464.

2001

Tropp, Jörg
Marken, Medien und Zielgruppenmanagement
IIn: Zurstiege, Guido/Schmidt, Siegfried J./ (Hrsg.): Werbung, Mode und Design. Wiesbaden. Westdeutscher Verlag 2001, S. 103 – 112.

Tropp, Jörg
Integrierte Kommunikation
In: Köhler, Roland (Hrsg.): Werbeagenturen Schweiz. St. Gallen

2000

Tropp, Jörg / Bruhn, Manfred / Schmidt, Siegfried J.
Integrierte Kommunikation in Theorie und Praxis. Betriebswirtschaftliche und kommunikationswissenschaftliche Perspektiven mit Meinungen und Beispielen aus der Praxis
Wiesbaden: Gabler 2000

Tropp, Jörg
Modifiziertes Verständnis von Marketing, Werbung und Kommunikation
In: Heller, Stephan/Lindhof, Norbert/Merkel, Frank/von Vieregge, Henning (Hrsg.): Integrierte Markenkommunikation: Eigentlich wie immer oder eigentlich ganz neu? Frankfurt: GWA 2000, S. 40 - 50.

Tropp, Jörg
Integrierte Kommunikation. Die neue „Superdisziplin” der Werbeagenturen
In: Bruhn, Manfred/Schmidt, Siegfried J./Tropp, Jörg (2000) (Hrsg.): Integrierte Kommunikation in Theorie und Praxis. Betriebswirtschaftliche und kommunikationswissenschaftliche Perspektiven mit Meinungen und Beispielen aus der Praxis. Wiesbaden: Gabler.

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