Prof. Dr. Wolfgang Barth

Professor - aktiv

Universität
Hochschule für Finanzwirtschaft & Management
University of Applied Sciences - Bonn
Arbeitsbereiche
Bankbetriebslehre
insb. Marketing und Vertrieb
Forschungsbereiche
Database Marketing bei Finanzdienstleistern
Modellierung von Vertriebsdatenbanken
Potenzialorientierte Planung und Vertriebssteuerung
Vertriebseffizienzmessung im Filialvertrieb
Kundenaffinitätsmessung und Zielgruppensegmentierung (Scoring) im Multichannel-Umfeld
Kundenwertprognoseverfahren
Regionalisierung von Marktprognosen für Finanzdienstleister
Churn Management bei Finanzdienstleistern
Potenzialorientierte Personalressourcensteuerung im Bankvertrieb
Land
Deutschland
Ort / PLZ
53113 Bonn
Strasse
Simrockstraße 4
Telefon
0228/ 204-931
FAX
0228/ 204-903

Veröffentlichungen

Barth, Wolfgang (2000): Vertriebswegspezifisches Marketing-Controlling im Multichannel-Umfeld, in: krp-Kostenrechnungspraxis, Sonderheft 3, S. 67 - 77.

Barth, Wolfgang (2000): Internet-Kundenanalysen. Wer nutzt das Internet, wer kauft im Internet bei Banken?, Präsentationsband EUROFORUM.

Barth, Wolfgang/Kaletsch, Uwe (2001): Churn Management im Retail Banking Vorgehensweise, Methoden und Implikationen für das Customer Relationship Management, in: Customer Relationship Management in Banken, hrsg. v. Jürgen Moormann und Peter Rossbach, Frankfurt, 1. Aufl., S. 131 - 152.

Barth, Wolfgang (2001): Potenzielle Kunden frühzeitig binden. Eine Konzeption zum Vertrieb der Riester-Rente. Rheinisches Genossenschaftsblatt, Nr. 8, Vol. 105, S. 409 - 411.

Barth, Wolfgang/Trede, Mark (2002): Produkt- und zielgruppenspezifische Ertragspotenzialrechnungen: Konzeptionen und Implikationen für das Marketing im Girogeschäft von Banken. Bank-Archiv 50, S. 97 - 105.

Barth, Wolfgang (2004): CRM auf dem Prüfstand. Banken + Partner - Zeitschrift für Strategie und Management, Heft 2/2004, S. 10.

Barth, Wolfgang/Staat, Matthias (2005): Environmental Variables and Relative Efficiency of Bank Branches: A DEA-Bootstrap Approach, Int. J. Business Performance Management, Vol. 7, No. 3, pp. 228 - 240.

Barth, Wolfgang/Staat, Matthias (2006): Reestruturar a agencia: um case study, Interface Banca & Seguros, no 126, Edition 37, March 2006, S. 28 - 32.

Barth, Wolfgang /Staat, Matthias (2006): Relative Effizienz im Filialgeschäft von Banken, in: Marketingeffizienz, hrsg. v. Hans Bauer, Matthias Staat und Maik Hammerschmidt, München, 1. Aufl. 157 - 166.

Barth, Wolfgang/Staat, Matthias (2007): Die Umstrukturierung des Filialnetzes einer Bank: Eine Fallstudie, in: T. Bayon, A. Herrmann, F. Huber (Hrsg.), Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft, Wiesbaden, S. 573 - 589.

Barth, Wolfgang/Hövener, Jürgen/Biehsmann, Jens (2007): Die künftigen Kunden schon vorab kennen, in SparkassenZeitung, 4. Mai 2007, Nr. 18.

Barth, Wolfgang/Hövener, Jürgen/Biehsmann, Jens (2007): Vertriebsplanung: Ziele dort setzen, wo die größten Potenziale liegen, in: ifb Annual 06/07, S. 20-21.

Barth, Wolfgang/Harkötter, Dirk (2008): Potenzialorientierte Vertriebssteuerung: Absatzchancen erhöhen, in: Sparkassenmarkt, 16. Jg., Sonderheft 01/2008, S. 16-18.

Barth, Wolfgang/Bomsdorf, Eckart/Kaletsch, Uwe/Knickel, Angela (2008): Die systematische Bestimmung von Mindeststichprobenumfängen bei quantitativen Werbewirkungstests im Direktmarketing, in: Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 30. Jg., S. 69 - 76.

Barth, Wolfgang/Staat, Matthias (2008): Restructuring the Branch Network of a Bank: The Dynamic Perspective, in: International Journal of Business and Systems Research (IJBSR), Vol. 2, No. 3, pp 272-284.

Barth, Wolfgang/Manitz, Michael/Stolletz, Raik (2009) Performance Analysis of Banking Call centers with Two-Level-Support and Time-Dependent Overflow , akzeptiertes Paper, erscheint 2009/2010

Barth, Wolfgang (2009): Das 1x1 des Audio-Marketings (Vorwort), Hrsg.: Stephan Vincent Nölke, S. 11-13.

Barth, Wolfgang / Biehsmann J. / Komor K. (2009): Von den Besten lernen, in: Sparkassenmarkt, 17. Jg, 08/2009, S. 22-23

Barth, Wolfang (2009): Messung der Werthaltigkeit von Kundenbeziehungen bei Kreditinstituten, erscheint in: WISU 10/2009

Barth, Wolfgang/Trede, Mark (demnächst): Kundenbezogene potenzialorientierte Planung und Steuerung im Bankvertrieb.

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