Prof. (FH) Dr. Mirjam Jaquemoth

Online-Professor - aktiv

Jahrgang
1963
Position / Amtsbezeichnung
Professorin
Universität
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Fachbereich
Landwirtschaft, Lebensmittel und Ernährung
Arbeitsbereiche
Haushaltsökonomie
Konsumtheorie und Verbraucherpolitik
Forschungsbereiche
Haushaltsnahe Dienstleistungen
Allokation von Konsum und Arbeit in privaten Haushalten
Beratungs- und Bildungskonzepte zur Finanzplanung in privaten Haushalten
Konsumtheorie und Verbraucherpolitik
Land
Deutschland
Ort / PLZ
91746 Weidenbach
Strasse
Markgrafenstraße 16
Telefon
09826/654258
FAX
09826/6544258

Weitere Positionen und Funktionen

Messebeauftragte

Öffentlichkeitsbeauftragte E&V

Bücher

Veröffentlichungen

Das Sozio-ökonomische Panel in der forschungspraktischen Anwendung auf haushaltsökonomische Fragestellungen, in: Hauswirtschaft und Wissenschaft, 42(1994)1, S. 9-16.

Wenn aus der Kernfamilie Individuen werden - Überlegungen zur klassifikatorischen Verwendung des Begriffs 'Kernfamilie', in: Hauswirtschaft und Wissenschaft, 43(1995)6, S.257-264.

"Junge Verbraucher in Europa" 1996 - Konsum und Umwelt, in: Hauswirtschaftliche Bildung (1997)1, S. 17-20.

Warenwelt Internet - Beispiele zur thematischen Ausgestaltung von Schulpartnerschaften im Internet, Düsseldorf 1998 (auch in engl. Übersetzung)

Geldplanung mit nicht überschuldeten Haushalten - Ein Beratungskonzept, in: Tagungsband zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e.V. vom 25.09.-26.9.1998 in Bonn.

Geld. Eine Handreichung für Grundschullehrerinnen und -lehrer mit CD-Rom, Düsseldorf 1999.

Was heißt eigentlich „Medienkompetenzförderung“?, in: B&B Agrar - Die Zeitschrift für Bildung und Beratung 55(2002)3, S. 86-88.

Medienkompetenzförderung und des „Kaisers neue Kleider“: Überlegungen zum Spannungsverhältnis zwischen Bildung und Qualifizierung, in: Hauswirtschaft und Wissenschaft 50 (2002)2, S. 65-76.

Theorienvergleichende Rekonstruktion mikroökonomischer Modelle zum Arbeitsangebot privater Haushalte, Univ. Diss. TU München, Frankfurt a. M./Berlin/Bern 2003.

Neue Medien für Haushalt und Familie, in: Neue Hauswirtschaft – ein Material für Multiplikator/innen der familien- und haushaltsbezogenen Bildung, hrsg. vom Verbraucherzentrale Bundesverband, Berlin 2005.

„Iudex non calculat“: Hartz IV auf dem Prüfstand der Haushaltsökonomik, in: Oikos 2010 – Haushalte und Familien im Modernisierungsprozess, Festschrift für Prof. Barbara Seel, hrsg. von Hufnagel/Höflacher/Jaquemoth/Piorkowsky, Bonn 2007.

Jaquemoth, Mirjam, Maren Krüger:
Fast Food, Eine Handreichung für Lehrer mit CD-Rom, Düsseldorf 1998.

Jaquemoth, Mirjam, Eva Johnen und Kirsten Bungart:
Der Euro. Eine Handreichung für Lehrer mit CD-Rom, Düsseldorf 1999.

Jaquemoth, Mirjam, Bernd Jaquemoth:
Hartz als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme? Leistungen nach SGB II als Herausforderung und Aufgabe für die Haushaltsökonomie, in: BAG-SB Informationen 3(2005) S. 28 -32.

Jaquemoth, Mirjam, Christoph Arnold:
Senioren und Alleinerziehende sollen sich im Haus unterstützen, in: Hauswirtschaft und Wissenschaft 53(2005)3, S. 138-140.

Jaquemoth, Mirjam, Rainer Hufnagel:
Konsum und Arbeitsangebot – Betrachtungen zu einem dynamischen Gleichgewicht, in: Konsumenten im Fokus der Wissenschaft, Festschrift anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Georg Karg, Ph.D., hrsg. von Kurt Gedrich, Waltraud Kustermann und Thomas Zängler, Frankfurt am Main 2007.

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