Prof. Dr. Justus Haucap

Professor - aktiv

Jahrgang
1969
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Arbeitsbereiche
Wettbewerbstheorie und -politik
Land
Deutschland
Ort / PLZ
40225 Düsseldorf
Strasse
Universitätsstr. 1
Telefon
+49 (0) 211-81-15494
FAX
+49 (0) 211-81-15499

Weitere Positionen und Funktionen

Seit 07/2006
Mitglied der Monopolkommission (seit 07/2008 Vorsitzender)

Seit 08/2009
Gründungsdirektor des Instituts für Wettbewerbsökonomie (DICE) an der Universität Düsseldorf

Bücher

Veröffentlichungen

Curwen, P., J. Haucap & B. Preissl (Hrsg.) (2009), Telecommunication Markets: Drivers and Impediments, Physica Verlag: Berlin 2009.

Dewenter, R., J. Haucap & T. Wenzel (2009), Indirect Network Effects with Two Salop Circles: The Example of the Music Industry, Discussion paper No. 9, Institut für Wirtschaftspolitik und Quantitative Wirtschaftsforschung, Universität Erlangen-Nürnberg.http://www.iwqw.rw.uni-erlangen.de/forschung/09-2009.pdf

Dewenter, R. & J. Haucap (2009), Ökonomische Auswirkungen von öffentlich-rechtlichen Online-Angeboten: Marktauswirkungen innerhalb von Drei-Stufen-Tests, Nomos Verlag: Baden-Baden.

Haucap, J. & T. Just (2009), Not Guilty? Another Look at the Nature and Nurture of Economics Students, erscheint in European Journal of Law and Economics 24.

Haucap, J. (2009), The Regulatory Framework for European Telecommunications Markets between Subsidiarity and Centralization”, S. 465-481 in: B. Preissl, J. Haucap & P. Curwen (Hrsg.), Telecommunication
Markets: Drivers and Impediments, Physica Verlag: Berlin.

Haucap, J. & J. Kühling (Hrsg.) (2009), Effiziente Rahmenbedingungen für Telekommunikationsmärkte in der Zukunft: Kartellrecht, Netzneutralität und Preis-Kosten-Scheren, Nomos Verlag: Baden-Baden 2009.

Dewenter, R., & J. Haucap (2008), Demand Elasticities for Mobile Telecommunications in Austria, Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik 228, 49-63.

Haucap, J. & A. Uhde (2008), Regulierung und Wettbewerbsrecht in liberalisierten Netzindustrien aus institutionenökonomischer Perspektive, ORDO: Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft 59, 237-262.

Haucap, J. & T. Stühmeier (2008), Wie hoch sind durch Kartelle verursachte Schäden: Antworten aus Sicht der Wirtschaftstheorie, Wirtschaft und Wettbewerb 58, 413-424.

Haucap, J., U. Pauly & C. Wey, “A Cartel Analysis of the German Labor Institutions and Its Implications for Labor Market Reforms”, Journal of Institutional and Theoretical Economics (JITE) 163, 2007, 503-516.

Dewenter, R., J. Haucap, R. Luther & P. Rötzel, “Hedonic Prices in the German Market for Mobile Phones”, Telecommunications Policy 31, 2007, 4-13.

Bühler, S. & J. Haucap, “Strategic Outsourcing Revisited”, Journal of Economic Behavior and Organization 61, 2006, 325-338.

Bühler, S., R. Dewenter & J. Haucap, “Mobile Number Portability in Europe”, Telecommunications Policy 30, 2006, 385-399.

Dewenter, R. & J. Haucap (Hrsg.), Access Pricing: Theory and Practice, Elsevier Science: Amsterdam 2006.

Dewenter, R. & J. Haucap, “The Effects of Regulating Mobile Termination Rates for Asymmetric Networks”, European Journal of Law and Economics 20, 2005, 185-197.

Bühler, S. & J. Haucap, “Mobile Number Portability”, Journal of Industry, Competition and Trade 4, 2004, 223-238.

Haucap, J. & C. Wey, “Unionisation Structures and Innovation Incentives”, The Economic Journal 114, 2004, C140-C165.

Haucap, J., “Telephone Number Allocation: A Property Rights Approach”, European Journal of Law and Economics 15, 2003, 91-109.

Haucap, J. & R. Kirstein, “Government Incentives when Pollution Permits are Durable Goods”, Public Choice 115, 2003, 163-183.

Haucap, J., “Endogenous Switching Costs and Exclusive Systems Applications”, Review of Network Economics 2, 2003, 29-35.

Haucap, J., U. Pauly & C. Wey, “Collective Wage Setting When Wages are Generally Binding: An Antitrust Perspective”, International Review of Law and Economics 21, 2001, 287-307.

Haucap, J., C. Wey & J. Barmbold, “Location Costs, Product Quality and Implicit Franchise Contracts”, Journal of International Economics 52, 2000, 69-87.

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