Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Thorsten Posselt

Professor - beurlaubt

Universität
Bergische Universität Wuppertal
Fachbereich
Fachbereich B - Wirtschaftswissenschaft
Institut
Schumpeter School of Business and Economics
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Handel und Service Management
Land
Deutschland
Ort / PLZ
42097 Wuppertal
Strasse
Gaußstr. 20
Sekretariat
02-02439-2547
FAX
0202-439-2471

Weitere Positionen und Funktionen

Leiter des Mittel- und Osteuropa Zentrums der Fraunhofer Gesellschaft (Fraunhofer MOEZ) in Leipzig

Derzeitige Dienstanschrift:

Fraunhofer MOEZ
Neumarkt 9-19
04109 Leipzig
GERMANY

Tel.: +49 (0) 341 23 10 39 100
Fax: +49 (0) 341 23 10 39 199

Veröffentlichungen

Monographien

Die Gestaltung von Distributionssystemen - Eine institutionenökonomische Untersuchung mit einer Fallstudie aus der Mineralölwirtschaft, Schäffer-Poeschel-Verlag, Stuttgart 2001 (Habilitationsschrift)

Mobilitätsverhalten von Unternehmen. Reihe "Neue betriebswirtschaftliche Forschung" des Gabler-Verlags, Wiesbaden 1993 (Dissertation)


Herausgegebene Bücher

Mitherausgeber der Dissertation in der Reihe der Forschungsgruppe "Konsum und Verhalten", Deutscher Universitätsverlag (DUV), Gabler, Wiesbaden

Quantitative Marketingforschung in Deutschland, Festschrift für Klaus-Peter Kaas zum 65. Geburtstag, Duncker & Humblodt, Berlin 2005, herausgegeben gemeinsam mit C. Schade


Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften

Could higher fees lead to lower prices?, Journal of Product and Brand Management, erscheint demnächst, gemeinsam mit F. G. Ancarani, E. Gerstner, D. Radic

Franchising as a Plural System: A Risk-based Explanation, Journal of Retailing, Vol. 84 (2008), No. 1, 39-47, gemeinsam mit T. Bürkle

Rating e-Tailer's Money-Back Guarantees, Journal of Service Research, Vol. 10 (2008), No. 3, 207-219, gemeinsam mit E. Gerstner und D. Radic

Incentives for sales Agents after the Advent of the Internet, Marketing Letters, Vol. 19 (2008), No. 1, 51-63, gemeinsam mit C. Pfeil und N. Maschke

Clinical Trials - Considerations for Researchers and Hospital Administrators, Health Care Management Review, Vol. 33 (2008), No. 2, 103-112, geinsam mit Oliver Ücke, Joachim Linke, Regina Reszka und Martina Steul

Optimal Compensation Rules for Integrated Services, OR Spectrum, Vol. 28 (2006), No. 3, 355-373, gemeinsam mit H. Löbler und M. Welk

Franchising als Mischsystem: Die Bestimmung des optimalen Anteils der franchisenehmerbetriebenen Einheiten am Gesamtsystem, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 58. Jg. (2006), Nr. 3, S. 150-168, gemeinsam mit T. Bürkle

Pre-Sale vs. Post-Sale e-Satisfaction: Impact on Repurchase Intention and Overall Rating, Journal of Interactive Marketing, Vol. 19 (2005), No. 4, 35-47, gemeinsam mit E. Gerstner

Stellungname zum Aufsatz von T. Ehrmann: Reale Franchisesysteme, Begrenzter Oportunismus und kooperative Elemente, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 73. Jg. (2004), Nr. 1, S. 69-80

Die Auswahl produktiver Mitglieder in Franchisesystemen, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 55. Jg. (2003), Nr. 3, S. 87-111, gemeinsam mit T. Bürkle

Ein transaktionskostenorientierter Ansatz zur Erklärung von Handelsbetriebstypen - Das Beispiel der Convenience Shops, Die Betriebswirtschaft, 60. Jg. (2000), Nr. 2, S. 182-198, gemeinsam mit S. Gensler

Wettbewerb zwischen Kontraktgutanbietern, modelliert am Beispiel von Werbeagenturen, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 69. Jg. (1999), Nr. 5/6, S. 541-568, gemeinsam mit K. Kinast

Ausschließlichkeitsbindungen als Anreiz zum Handelsmarketing, Eine Untersuchung zur Gestaltung von Distributionssystemen, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 51. Jg. (1999), Nr. 4, S. 350-376

Das Design vertraglicher Vertriebsbeziehungen am Beispiel Franchising, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 69. Jg. (1999), Nr. 3, S. 345-373

Motive für Selektivvertrieb - Eine institutionenökonomische Untersuchung, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 50. Jg. (1998), Nr. 12, S. 1098-1119

Erfolgsbeteiligung bei Aktivitäts- und Risikoverbund, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 67. Jg. (1997), Nr. 3, S. 361-384

Die Wahl der Leistungstiefe als Element der Wettbewerbsstrategie, Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaft, 116. Jg. (1996), Heft 1, S. 59-83


Aufsätze in wissenschaftlichen Sammelwerken

Kundenintegration durch Online Word-of-Mouth – Fallbeispiele aus der Medienbranche, in: Bruhn, Manfred / Stauss, Bernd (Hrsg.), Kundenintegration. Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2009, S. 453-470, gemeinsam mit D. Radic und S. Spitzer

Dienstleistungsinnovationen bei Industriegüterherstellern – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für Unternehmenswandel und Dienstleistungsentwicklung, in: Gouthier, M.H.J., C. Coenen, H. S. Schulze, C. Wegmann (Hrsg.), Service Excellence als Impulsgeber – Strategien – Management – Innovationen – Branchen, Festschrift für Bernd Stauss zum 60. Geburtstag, Wiesbaden 2007, S. 127-147, gemeinsam mit R. Müller

Entlohnung von Vertriebsagenten bei Einführung des Internets als Vertriebsweg, in: Wirtz, B. (Hrsg.): Handbuch Multi-Channel Marketing, Wiesbaden 2007, S. 515-531

Customer Relationship Management and Price Competition: Comments on the raison d’etre of Customer Loyalty Programs, in: Bindseil, U./ Haucap, J./ Wey, C. (Eds.), Institutions in Perspective – Festschrift in Honor of Rudolf Richter on the Occasion of his 80th Birthday, Mohr Siebeck Tübingen 2006, S. 175-193, gemeinsam mit C. Pfeil

E-Intermediation in Corporate Consulting – An Empirical Investigation from the Perspective of Clients and Consultants, in: Deelmann, T. / Mohe, M. (Eds.), Selection and Evaluation of Consultants, Rainer Hampp Verlag München 2006, S. 91-107, gemeinsam mit B. Türk

Der Einsatz von Kundenkarten als Kundenbindungsinstrument - Eine Untersuchung am Beispiel des branchenübergreifenden Verbundsystems Payback, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Jahrbuch für Handelsforschung, Köln 2004, S. 25-41, gemeinsam mit C. Pfeil und C. Klück

Beurteilungsverfahren von Franchisegebern bei der Auswahl neuer Mitglieder und Ratinganalyse – ein informationsökonomischer Vergleich, in: Achleitner, A.-K./ Everling, O. (Hrsg.), Existenzgründerrating, Rating junger Unternehmen, Wiesbaden 2004, Gabler und Financial Times Deutschland, S. 237-252, gemeinsam mit C. Pfeil

Kundenempfehlungen als Marketinginstrument in: Gröppl-Klein, A. (Hrsg.), Konsumentenverhaltensforschung im 21. Jahrhundert, Wiesbaden 2004, S. 315-340, gemeinsam mit D. Radic und A. Fetzer

Internationalisierung durch Masterfranchising am Beispiel des Unternehmens "Studienkreis" in: Zentes, J./Swoboda, B. (Hrsg.), Fallstudien zum Internationalen Management, Wiesbaden 2004, S. 355-364 sowie im Lösungsband S. 243-248 gemeinsam mit N. Maschke

Marketing, in: Jost, P.-J. (Hrsg.), Die Spieltheorie in der Betriebswirtschaftslehre, Stuttgart 2001, S. 255-286

Perspektiven des Dienstleistungsmanagements, in: Mager, H.-C./Schrüfer, K./Schäfer, H. (Hrsg.),Private Versicherung und Soziale Sicherung, Festschrift für Roland Eisen, Marburg 2001, S. 167-181

Marketing für Werbeagenturen, in: Tscheulin, D./Helmig, B. (Hrsg.), Branchenspezifisches Marketing, Wiesbaden 2001, S. 147-166, gemeinsam mit B. Türk

Artikel zu den Stichworten "Absatzwege", "Selektivvertrieb" und "Universalvertrieb" in: Bühner, R. (Hrsg.), Management-Lexikon, München 2001, S. 8-10, 682-683 und 785

Convenience Shop oder Supermarkt - Ein ökonomischer Erklärungsversuch des Kundenverhaltens, in: Foscht, Thomas /Jungwirth, Georg /Schnedlitz, Peter (Hrsg.), Zukunftsperspektiven für das Handelsmanagement, Konzepte - Instrumente - Trends, Festschrift für Hans-Peter Liebmann, Frankfurt am Main 2000, S. 333-351, gemeinsam mit K.P. Kaas

Different Distribution Channels for a Consumer Good, in: Woodside, A. G. (ed.), Advances in Business Marketing and Purchasing - Training Exercises for Improving Sensemaking Skills - With Solutions, Vol. 8 (1999), S. 123-129 und S. 229-230

Wohlfahrtssteigerung bei Marktversagen: Definition von Eigentumsrechten versus Staatseingriff, in: Dichmann, W./ Fels, Gerhard - Institut der deutschen Wirtschaft (Hrsg.), Gesellschaftliche und ökonomische Funktionen des Privateigentums, Köln 1993, S. 185-202, gemeinsam mit W. Meißner

Marktstruktur und intersektorale Lohnstruktur, in: Gahlen, Bernhard (Hrsg.), Marktstruktur und gesamtwirtschaftliche Entwicklung, Heidelberg 1990, S. 103-120, gemeinsam mit W. Meißner


Beiträge zu internationalen Konferenzen

Kundenintegration durch Online Word-of-Mouth – Fallbeispiele aus der Medienbranche, in: Bruhn, Manfred / Stauss, Bernd (Hrsg.), Kundenintegration. Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2009, S. 453-470, gemeinsam mit D. Radic und S. Spitzer

Dienstleistungsinnovationen bei Industriegüterherstellern – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für Unternehmenswandel und Dienstleistungsentwicklung, in: Gouthier, M.H.J., C. Coenen, H. S. Schulze, C. Wegmann (Hrsg.), Service Excellence als Impulsgeber – Strategien – Management – Innovationen – Branchen, Festschrift für Bernd Stauss zum 60. Geburtstag, Wiesbaden 2007, S. 127-147, gemeinsam mit R. Müller

Entlohnung von Vertriebsagenten bei Einführung des Internets als Vertriebsweg, in: Wirtz, B. (Hrsg.): Handbuch Multi-Channel Marketing, Wiesbaden 2007, S. 515-531, gemeinsam mit C. Pfeil und N. Maschke

Customer Relationship Management and Price Competition: Comments on the raison d’etre of Customer Loyalty Programs, in: Bindseil, U./ Haucap, J./ Wey, C. (Eds.), Institutions in Perspective – Festschrift in Honor of Rudolf Richter on the Occasion of his 80th Birthday, Mohr Siebeck Tübingen 2006, S. 175-193, gemeinsam mit C. Pfeil

E-Intermediation in Corporate Consulting – An Empirical Investigation from the Perspective of Clients and Consultants, in: Deelmann, T. / Mohe, M. (Eds.), Selection and Evaluation of Consultants, Rainer Hampp Verlag München 2006, S. 91-107, gemeinsam mit B. Türk

Der Einsatz von Kundenkarten als Kundenbindungsinstrument - Eine Untersuchung am Beispiel des branchenübergreifenden Verbundsystems Payback, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Jahrbuch für Handelsforschung, Köln 2004, S. 25-41, gemeinsam mit C. Pfeil und C. Klück

Beurteilungsverfahren von Franchisegebern bei der Auswahl neuer Mitglieder und Ratinganalyse – ein informationsökonomischer Vergleich, in: Achleitner, A.-K./ Everling, O. (Hrsg.), Existenzgründerrating, Rating junger Unternehmen, Wiesbaden 2004, Gabler und Financial Times Deutschland, S. 237-252, gemeinsam mit C. Pfeil

Kundenempfehlungen als Marketinginstrument in: Gröppl-Klein, A. (Hrsg.), Konsumentenverhaltensforschung im 21. Jahrhundert, Wiesbaden 2004, S. 315-340, gemeinsam mit D. Radic und A. Fetzer

Internationalisierung durch Masterfranchising am Beispiel des Unternehmens "Studienkreis" in: Zentes, J./Swoboda, B. (Hrsg.), Fallstudien zum Internationalen Management, Wiesbaden 2004, S. 355-364 sowie im Lösungsband S. 243-248 gemeinsam mit N. Maschke

Marketing, in: Jost, P.-J. (Hrsg.), Die Spieltheorie in der Betriebswirtschaftslehre, Stuttgart 2001, S. 255-286

Perspektiven des Dienstleistungsmanagements, in: Mager, H.-C./Schrüfer, K./Schäfer, H. (Hrsg.),Private Versicherung und Soziale Sicherung, Festschrift für Roland Eisen, Marburg 2001, S. 167-181

Marketing für Werbeagenturen, in: Tscheulin, D./Helmig, B. (Hrsg.), Branchenspezifisches Marketing, Wiesbaden 2001, S. 147-166, gemeinsam mit B. Türk

Artikel zu den Stichworten "Absatzwege", "Selektivvertrieb" und "Universalvertrieb" in: Bühner, R. (Hrsg.), Management-Lexikon, München 2001, S. 8-10, 682-683 und 785

Convenience Shop oder Supermarkt - Ein ökonomischer Erklärungsversuch des Kundenverhaltens, in: Foscht, Thomas /Jungwirth, Georg /Schnedlitz, Peter (Hrsg.), Zukunftsperspektiven für das Handelsmanagement, Konzepte - Instrumente - Trends, Festschrift für Hans-Peter Liebmann, Frankfurt am Main 2000, S. 333-351, gemeinsam mit K.P. Kaas

Different Distribution Channels for a Consumer Good, in: Woodside, A. G. (ed.), Advances in Business Marketing and Purchasing - Training Exercises for Improving Sensemaking Skills - With Solutions, Vol. 8 (1999), S. 123-129 und S. 229-230

Wohlfahrtssteigerung bei Marktversagen: Definition von Eigentumsrechten versus Staatseingriff, in: Dichmann, W./ Fels, Gerhard - Institut der deutschen Wirtschaft (Hrsg.), Gesellschaftliche und ökonomische Funktionen des Privateigentums, Köln 1993, S. 185-202, gemeinsam mit W. Meißner

Marktstruktur und intersektorale Lohnstruktur, in: Gahlen, Bernhard (Hrsg.), Marktstruktur und gesamtwirtschaftliche Entwicklung, Heidelberg 1990, S. 103-120, gemeinsam mit W. Meißner

Sonstige Veröffentlichungen und Arbeitspapiere

Optimale Höhe von Präsentationshonoraren, Unveröffentlichtes Manuskript

Interessenkonflikte bei Wettbewerbspräsentationen, Werbeforschung und Praxis, 43. Jg. (1998), Heft 3/4, S. 26-30, gemeinsam mit K. Kinast

Die institutionenökonomische Perspektive zur Erklärung von Absatzwegen, DBW-Depot, 57. Jg. (1997), S. 711-712

Die institutionenökonomische Perspektive zur Erklärung von Absatzwegen, Arbeitspapier Nr. 9 des Lehrstuhls für Marketing der J.W. Goethe-Universität 1997

Are customers always right? Fees to Protect Firms from Customer Opportunistic Behavior, Präsentation auf der INFORMS Marketing Science Conference 2007 in Singapure im Juni 2007, gemeinsam mit Fabio Ancarani, Eitan Gerstner und Dubravko Radic

Rating E-tailers Money-Back Guarantees, Präsentation auf der INFORMS Marketing Science Conference 2007 in Singapure im Juni 2007, gemeinsam mit Fabio Ancarani, Eitan Gerstner und Dubravko Radic

A Penny for your Peer – Estimating the Customer Enhancing Effects of Referral Rewards, Präsentation auf der INFORMS Marketing Science Conference 2007 in Singapure im Juni 2007, gemeinsam mit Dubravko Radic

Trick or Treat? An Empirical Analysis of Transaction Profits at Currency Exchange Stores, Präsentation auf der Retailing and Services Science Conference in Budapest im Juli 2006 des European Institute of Retailing and Services Studies (EIRASS), gemeinsam mit E. Gerstner und D. Radic

How do Refunds and Payment Depreciation Affect Service Cancellations? Some Experimental Results, Präsentation auf der Marketing Science Conference in Pittsburg im Juni 2006, gemeinsam mit M. Steul

Trick or Treat? An Empirical Analysis of Transaction Profits at Currency Exchange Stores, Präsentation auf der Marketing Science Conference in Pittsburg im Juni 2006,gemeinsam mit E. Gerstner und D. Radic

Measuring Online Reputation Effects – An Online Experimental Study,Präsentation auf der Marketing Science Conference im Juni 2005 in Atlanta, gemeinsam mit D. Radic


Referral Management in Service Industries, Präsentation auf der Retailing and Services Science Conference im Juli 2004 des European Institute of Retailing and Services Studies (EIRASS), gemeinsam mit D. Radic

Financial Incentives in Promoting Referrals, Präsentation auf der Marketing Science Conference im Juni 2004 in Rotterdam, gemeinsam mit D. Radic Pricing Rules for Integrated Services: How to assure Customer's Input, angenommen zur Präsentation auf der Marketing Science Conference im Juli 2001 in Wiesbaden, gemeinsam mit H. Löbler und M. Welk

Koreferat zur Session "Information Processing" auf der Tagung der ACR (American Consumer Research) im Juni 2001 in Berlin

Contracting in Distribution Channels with two Separate Fields of Business - An Application to the Gasoline Industry, angenommen zur Präsentation auf der Marketing Science Conference im Juni 2000 in Los Angeles, USA

An Economic Framework to Explain Different Types of Retailing with an Application to Convenience Shops, Manuskript, angenommen zur Präsentation auf der Konferenz der European Marketing Academy EMAC in Berlin im Mai 1999

A Theoretical Model of Ad Agency Selection in a Competitive Setting, angenommen zur Präsentation auf der Marketing Science Conference im Mai 1999 in Syracuse, USA, gemeinsam mit K. Kinast

An Empirical Analysis of the Institutional Details of Ad Agency Selection, angenommen zur Präsentation auf der Marketing Science Conference im Mai 1999 in Syracuse, USA, gemeinsam mit K. Kinast

Management of Competitive-Based Relationships, in: Halinen-Kaila, A. (eds.) Interaction, Relationships and Networks, Proceedings of the 14th International Conference on Industrial Marketing and Purchasing, Vol. 3, Turku 1998, S. 87-108, präsentiert auf der Tagung der IMP International Marketing and Purchasing Group in Turku im September 1998, gemeinsam mit K. Kinast

On Explaining Retailer´s Marketing Activities in Vertical Marketing Chains, Vortragsmanuskript, präsentiert auf der Marketing Science Conference im Juli 1998 an der INSEAD in Fontainbleau

Competitive Pricing in the Advertising Industry: An Institutional Economic Approach, in: Pelton, L. E./Schnedlitz, P. (eds.), Proceedings of the Marketing Exchange Colloquium, Vienna 1998, S. 312-321, präsentiert auf der Tagung der AMA (American Marketing Association) in Wien im Juli 1998, gemeinsam mit K. Kinast

Management of Competitive-Based Relationships, Aufsatz, angenommen zur Präsentation auf der Tagung der IMP International Marketing and Purchasing Group in Turku im September 1998, gemeinsam mit K. Kinast

The Institutional Design of Relationships and Competitive Strategy: The Case of Distribution, in: Gemünden, H.G./ Ritter, Th./ Walter, A. (eds.): Interaction, Relationships and Networks, Proceedings of the 12th International Conference on Industrial Marketing and Purchasing, Vol. 2, Karlsruhe September 1996, S. 1123-1148, präsentiert auf der Tagung der IMP International Marketing and Purchasing Group im September 1996 in Karlsruhe

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