Prof. Dr. Rolf Tilmes

Professor - aktiv

Jahrgang
1964
Position / Amtsbezeichnung
Wissenschaftlicher Leiter
Universität
EBS Universität für Wirtschaft und Recht
EBS Executive School
Arbeitsbereiche
Private Finance & Wealth Management
Sustainable Finance
Forschungsbereiche
Grundlagen des Financial und Estate Planning
Risikomanagement im Financial Planning
Demographischer Wandel und Financial Planning
Businesssttrategien im Private Banking & Wealth Management
Kundenberatungsprozesse im Private Banking & Wealth Management
Land
Deutschland
Ort / PLZ
65375 Oestrich-Winkel
Strasse
Hauptstr. 31
Telefon
+49 611 7102 2010
FAX
+49 611 7102 10 2010

Tätigkeit an Business Schools

  • EBS

Auszeichnungen und Ehrungen

Zertifiizierung als DIN-geprüfter Privater Finanzplaner nach DIN ISO 22222, 2007

Ernennung zum Honorary Certified Foundation and Estate Planner (HONCFEP) durch das Financial Planning Standards Board Deutschland e.V., 2005

Zertifizierung als Certified Financial Planner durch das Financial Planning Standards Board Deutschland e.V., 1997

Bücher

Veröffentlichungen

Publications in refereed journals

Tilmes, R., & Jakob, R. (2008). Unternehmer als Zielgruppe im Private Banking. Anforderungen aus Unternehmer-Sicht. Zeitschrift für das gesamte Bank- und
Börsenwesen, Journal of Banking and Financial Research (ÖBA), 56. Jg., 12/08, 849-858.


Publications in non-refereed journals

Tilmes, R., & Jakob, R. (2009). Der Kunde als Konstante. Banken+Partner, Sonderausgabe Finance Forum Germany, 6. Jg., 1/09, 18-20.

Tilmes, R. (2006). Die eigenen Chancen im Finanzsektor erkennen. Bankmagazin, 10, 4-5.

Tilmes, R. (2006). Finanzplanung 50plus – ein anspruchsvolles „Geschäftsmodell“. Vermögen & Steuern, 1, 29-31.

Tilmes, R. (2005). Generation 50plus – Zielgruppe aktiven Financial Plannings. Vermögen & Steuern, 12, 46.

Tilmes, R. (2004). Den richtigen Weg finden. Wealth Management, 1. Quarter 2004, 6 – 9.

UBS Wealth Management AG (eds). – Simultaneous publication in the international edition (Getting on the right track) and in the French edition (Trouver sa voie).

Glasmacher, B., & Tilmes, R. (2002). VIP. Neues Studienangebot der ADG stößt auf positive Resonanz. Bank Information und Genossenschaftsforum, 1, 59-60.

Tilmes, R. (2001). Nutzen schaffen mit Financial Planning. Die SparkassenZeitung, 47, 10.

Tilmes, R. (2001). Financial Planning. Die Weichen werden jetzt gestellt. Performance, 1, 76-78.

Tilmes, R. (2000). Der ökonomische Nutzen des Financial Planning. Die Bank, 8, 550-553.

Tilmes, R. (1998). Financial Planning – Ein Wachstumsmarkt mit hohen Anforderungen. Verband Schweizerischer Vermögensverwalter, Bulletin 40, 29-36.

Tilmes, R. (1998). Gütesiegel für Financial Planning. Anlage Praxis, 1, 8-11.

Tilmes, R., & Schaubach, P. (1998). Financial Planning. Eine Zukunftsdienstleistung mit Zertifikat. Karriereführer Spezial: Finanzdienstleistung, 1, 6-8.

Sondermann, A., & Tilmes, R. (1998). Auch Spezialbanken brauchen einen Fokus. Die Bank, 1, 8-12.

Reittinger, W. J., Stracke, G., & Tilmes, R. (1997). Gewinne durch Financial Planning (I). Die Bank, 10, 580-585.

Reittinger, W. J., Stracke, G., & Tilmes, R. (1997). Gewinne durch Financial Planning (II). Die Bank, 11, 658-662.

Reittinger, W. J., & Tilmes, R. (1997). Grundelemente einer privaten Finanzplanung. Bank Magazin, 12, 10-13.

Tilmes, R. (1996). Passendes Gefüge fürs Vermögen. Struktur-Beratung statt Produktverkauf. Anlage Praxis, 11, 6-9.

Tilmes, R. (1996). Vermögensstrukturberatung. Schlüsselleistung für Wohlhabende. Die Bank, 10, 598-600.

Tilmes, R. (1996). Vermögensstrukturberatung. Methodik und Anforderungen. Karriereführer Spezial: Finanzdienstleistung, 1, 30-32.

Gushurst, K.-P., & Tilmes, R. (1996). Potentialorientiertes Vertriebsmanagement im Retail Banking. Bank Information und Genossenschaftsforum, 9, 30-34.

Hoffmann, D., Tilmes, R., & Ulrich, J. (1996). Retail Banking (II). Vervielfältigen Sie Ihre Schnittstelle zum Kunden! Bank Magazin, 8, 39-42.

Gushurst, K.-P., Tilmes, R., & Ulrich, J. (1996). Retail Banking (I). Direct-Banking als Zwischenstufe? Bank Magazin, 7, 46-49.

Schulte, K.-W., & Tilmes, R. (1995). Von der Finanzplanung zur Vermögensverwaltung. Das Wertpapier, 5, 20-22.


Books

Altmeyer, B. (2008). Finanzplanung für mittelständische Unernehmer: Konzeption eines ganzheitlichen lebenszyklusorientierten Beratungsansatzes und empirische Überprüfung aus Nachfragersicht. In K.-W. Schulte & R. Tilmes (Eds.), Bad Soden/Ts. Uhlenbruch
Verlag.

Schaubach, P. (2007). Family Office im Private Wealth Management: Konzeption und empirische Untersuchung aus Sicht der Vermögensinhaber. 3. Ed. In K.-W. Schulte & R. Tilmes (Eds.), Bad Soden/Ts. Uhlenbruch Verlag.

Fischer, A. (2007). Innovationsprozess im Privatkundengeschäft: Bedeutung der Kundenorientierung bei Innovationen von Finanzdienstleistern. In K.-W. Schulte & R. Tilmes (Eds.), Bad Soden/Ts. Uhlenbruch Verlag.

Jakob, R. (2007). Financial Planning und Vertrieb: Ausgestaltung und Positionierung eines Financial Planning-basierten Vertriebskonzeptes aus theoretischer und empirischer Sicht. In K.-W. Schulte & R. Tilmes (Eds.), Bad Soden/Ts. Uhlenbruch Verlag.

Wackerbeck, P. (2006). Private Finanzplanung bei Versicherungsunternehmen: Die kundenorientierte Neugestaltung des Geschäftsmodells. In K.-W. Schulte & R. Tilmes (Eds.), Bad Soden/Ts. Uhlenbruch Verlag.

Tilmes, R. (2002). Financial Planning im Private Banking. Kundenorientierte Gestaltung einer Beratungsdienstleistung. 3. Ed. Bad Soden/Ts. Uhlenbruch Verlag.

Lammer, M. (2002). Haftung im Financial Planning: Untersuchung der Rechte und Pflichten der Vertragsparteien sowie der Rechtsfolgen von Pflichtverstößen. In K.-W. Schulte & R. Tilmes (Eds.), Bad Soden/Ts. Uhlenbruch Verlag 2002.

Richter, J. (2001). Grundsätze ordnungsgemäßer Finanzberatung: Normensystem zur Gestaltung von Finanzberatungen. In K.-W. Schulte & R. Tilmes (Eds.), Bad Soden/Ts. Uhlenbruch Verlag.

Sondermann, A. (2001). Investmentfondsanlagen im Financial Planning: Ein anlegerorientierter Marketingansatz, dargestellt am Beispiel von Emerging Market-Fonds. In K.-W. Schulte & R. Tilmes (Eds.), Bad Soden/Ts., Uhlenbruch Verlag.

Ulrich, J. (2001). Private Real Estate Management im Private Banking: Design einer neuen Dienstleistung im Rahmen des Financial Planning. In K.-W. Schulte & R. Tilmes (Eds.), Bad Soden/Ts. Uhlenbruch Verlag.

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