ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Gernot Mödritscher

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Studienprogrammleiter
Universität
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Fachbereich
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Institut
Institut für Unternehmensführung
Arbeitsbereiche
Controlling und Strategische Unternehmensführung
Land
Österreich
Ort / PLZ
9020 Klagenfurt
Strasse
Universitätsstr. 65-67
Telefon
+43(0)463/2700-4033
FAX
+43(0)463/2700-994033

Veröffentlichungen

Monographie

Mödritscher G.: Customer Value Controlling. Hintergründe - Herausforderungen - Methode. Wiesbaden: Gabler Verlag/GWV-Fachverlage GmbH, 2008, pp. 383.


Originalbeitrag in Sammelwerk

Heidenbauer M.: Das betriebliche Controlling als erfolgsentscheidendes System in kleinen und
mittelständischen Unternehmen. In: W. Mussnig, G. Mödritscher, M. Heidenbauer (Hrsg.): Erfolgsstrategien mittelständischer Unternehmen. Wien: Linde Verlag Wien GmbH, 2009, S. 143-167.

Mödritscher G.: Der Kundenwert als Schnittstelle zwischen Marketing und Controlling - Ein aktuelles Forschungsfeld. In: W. Mussnig, G. Mödritscher, M. Heidenbauer (Hrsg.): Erfolgsstrategien mittelständischer Unternehmen. Wien: Linde Verlag Wien GmbH, 2009, S. 311-339.

Sitter A.: Ein dynamisches Modell zur Unterstützung von Investitionsentscheidungen. In: W. Mussnig, Mödritscher G., Heidenbauer M (Hrsg.): Erfolgsstrategien mittelständischer Unternehmen. Wien: Linde Verlag Wien GmbH, 2009, S. 379-413.

Blecker Th., Liebhart U., Mödritscher G.: Supply Chain Management als Herausforderung für die Organisations- und Personalentwicklung. In: H. Groten, F. Keuper (Hrsg.): Nachhaltiges Change Management - Interdisziplinäre Fallbeispiele und Perspektiven. Wiesbaden: Gabler Verlag/GWVFachverlage GmbH, September 2007, pp. 157-180.

Grabner-Kraeuter S., Moedritscher G., Waiguny M., Mussnig W.: Performance Monitoring of CRM Initiatives. In: IEEE (Hrsg.): Proceedings of the 40th Annual Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS'07). Hawaii: IEEE, 2007, pp.150.

Kropfberger D., Mödritscher G.: Psychologie der Krise. In: B. Feldbauer-Durstmüller, J. Schlager (Hrsg.): Krisenmanagement. Wien: Linde Verlag Wien GmbH, 2007, S. 251-274.

Mussnig W., Rausch A., Mödritscher G.: Grundlagen des strategischen Denkens und Handelns. In: W. Mussnig (Hrsg.): Strategien entwickeln und umsetzen. Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen. 1. Auflage., Wien: Linde Verlag Wien GmbH, September 2007, S. 7-51.

Mödritscher G., Grabner-Kräuter S., Mussnig W., Waiguny M.: Simulation-Based Evaluation of Customer Relationship Projects. In: 4th Research Conference on Relationship Marketing (Hrsg.): 4th Researuch Conference on Relationship Marketing and CRM. Brüssel: European Institute for Advanced Studies in Management (EIASM), 2007, -.

Mödritscher G., Rausch A., Mussnig W.: Objekte des Strategieentwicklungsprozesses. In: W. Mussnig (Hrsg.): Strategien entwickeln und umsetzen. Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen. 1. Auflage., Wien: Linde Verlag Wien GmbH, September 2007, S.106-128.

Mödrtischer G., Rausch A., Mussnig W.: Funktionale Strategien. In: W. Mussnig (Hrsg.): Strategien entwickeln und umsetzen. Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen. 1. Auflage., Wien: Linde Verlag Wien GmbH, September 2007, S.407-455.

Toschkov A., Waiguny M., Mödritscher G., Mussnig W.: Prognosis based on Customer Segments to improve the estimation of Customer Lifetime Value. In: EIASM (Hrsg.): 4th Research Conference on Relationship Marketing and CRM. Brüssel: European Institute for Advanced Studies in Management (EIASM), September 2007, CD.

Waiguny M., Toschkov A., Mödritscher G.: Strategies and Patterns for customer oriented Product Configuration to avoid Mass Confusion. In: Th. Blecker, G. Friedrich, L. Hvam, K. Edwards (Hrsg.): Customer Interaction and Customer Integration. Berlin: Gito mbH Verlag für Industrielle Informationstechnik und Organisation, September 2007, pp. 391-412.

Kropfberger, D., Mödritscher, G., Waiguny, M.: Markenführung und Controlling - Der Markenwert in der
Balanced Scorecard. In: H. Strebinger, A. Mayerhofer, W. Kurz (Hrsg.): Werbe- und Markenforschung - Meilensteine, State of the Art, Perspektiven. Wiesbaden: Verlag Dr. Th. Gabler, 2006, S. 487-520.

Mödritscher G.: Der Wertbeitrag von Kundenbeziehungen. In: W. Mussnig, R. Neumann (Hrsg.): MBA Yearbook 2006. Wien: Advice Prepress, 2006 (MBA Yearbook, 1), S. 60-70.

Mussnig W., Mödritscher G.: Eine konzeptionelle Alternative zur Prozesskostenrechnung für die Verrechnung von Logistikleistungen. In: B. Feldbauer-Durstmüller, R. Schwarz, B. Wimmer (Hrsg.): Handbuch Controlling und Consulting. Festschrift für Harald Stiegler zum 65. Geburtstag. Wien,: Linde Verlag, 2005, S. 473-490.

Mussnig, W., Mödritscher, G.: Dynamisierte Kosten-Nutzen-Analyse von CRM-Systemen. In: Horster, P (Hrsg.): Elektronische Geschäftsprozesse 2004. Klagenfurt, 2004, S. 301 - 314.

Mödritscher G., Waiguny M., Toschkov A.,.: Userakzeptanz als zentrale Einflussgröße bei Prognosen im eCommerce. In: Horster P (Hrsg.): Elektronische Geschäftsprozesse 2004. Klagenfurt: syssec, 2004, S. 208-220.

Mödritscher, G., Toschkov, A., Waiguny, M.: Userakzeptanz als zentraler Einflussfaktor bei Prognosen im eCommerce. In: Horster, P (Hrsg.): Elektronische Geschäftsprozesse 2004. Klagenfurt, 2004, S. 208 - 220.

Mussnig W., Mödritscher G.: Dynamische Bewertung von investitionsintensiven Prozessinnovationen unter Kostengesichtspunkten - Beispielhafte Darstellung anhand des Customer Relationship Management. In: G. Seicht (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2003. Wien: LexisNexis, 2003, S. 103-124.

Mussnig, W., Mödritscher, G.: Dynamic Evaluation of Investment-intense Process Innovations under Cost Aspects: Exemplary Representation by means of the customer Relationship Management Systems. In: Piller F.T./Reichwald, R./Tseng,M (Hrsg.): Proceedings of the 2003 World Congress on Mass Customization and Personalization (MCPC 2003). München, 2003.

Grabner-Kräuter S., Mödritscher G.: Alternative approaches toward measuring CRM performance. In: Proceedings of the 6th Conference on Relationship Marketing and Customer Relationship Management, Atlanta, June 9-12, 2002., 2002.

Kropfberger D., Mödritscher G.: Psychologie der Krise. In: B. Feldbauer-Durstmüller, J. Schlager (Hrsg.): Krisenmanagement - Sanierung - Insolvenz. Handbuch für Banken, Management, Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater. Wien: Linde Verlag, 2002, S. 133-158.

Mödritscher G.: Die Internationalisierung als Herausforderung für mittelständische Familienunternehmen - Chancen, Restriktionen, Optionen und Vorgehensweise. In: N. Kailer, J. Belak (Hrsg.): EU-Integration und die Entwicklungsbesonderheiten der Familienunternehmen. Sammelband des Internationalen wissenschaftlichen Symposiums Management und Entwicklung MER 2002. Gubno: MER Evrocenter, 2002, S. 188-196.

Mödritscher G.: Informationsseitige Betrachtung der Internationalisierung von Unternehmen. In: S. Grabner-Kräuter, . A. Wührer (Hrsg.): Trends im internationalen Management: Strategien, Instrumente und Methoden. Festschrift für Dieter J. G. Schneider. Linz: Universitätsverlag Rudolf Trauner, 2001, S. 319-344.

Kropfberger D., Mödritscher G.: Diffusionsprozesse von Managementmethoden und ihre Einflußfaktoren. In: A. Egger, O. Grün, R. Moser (Hrsg.): Managementinstrumente und -konzepte: Entstehung, Verbreitung und Bedeutung für die Betriebswirtschaftslehre. Stuttgart: Schäffer-Poeschel,
1999, S. 259-287.

Kropfberger D., Mödritscher G.: Krisenmanagement in Österreichs kleinen und mittleren Unternehmen. In: K. Nedwed, H. Groß (Hrsg.): Geld und Risiko - Neue Ansätze zum Risikomanagement im Firmenkundengeschäft., 1998 (Schriftreihe des Österreichischen Forschungsinstitut für
Sparkassenwesen, Heft 1/1998), S. 23-60.

Kropfberger, D./Mödritscher, G.: Zur Planung von Mittelbetrieben in Österreich. In: Kropfberger, D./Mödritscher, G./Schneider, F (Hrsg.): Herausforderung für Klein- und Mittelbetriebe. Wien: Schriftenreihe des österr. Forschungsinstitutes für Sparkassenwesen, 1997, S. 5-46.


Originalbeitrag in Zeitschrift

Mödritscher G., Waiguny M., Toschkov A., Eixelsberger W.: Multi Channel Strategien bei Retail Banken. In: BIT - Banking and Information Technology, Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V, (2006), 4/2005, S. 39-50.

Mödritscher G., Mussnig W.: Evaluating the long-term benefit of CRM-systems: A cost-oriented approach. In: International Journal of Innovation and Technology Management, 2 (2005), 4, pp. 367- 389.

Mödritscher G./Liebhart U.: Die Evaluation des BfC Cross-Mentoring-Projektes, Agogik. In: Agogik, 4 (2005), S. 28-34.

Kropfberger D., Mödritscher G.: Der Generationenwechsel als Herausforderung in der Entwicklung von Familienunternehmen. In: MER Journal für Management und Entwicklung, Jg. 4 (2002), Nr. 2, S. 108-114.

Kropfberger D., Mödritscher G.: Grundsätze erfolgreicher Unternehmensübergabe - Zur Übergabeproblematik in Familienunternehmen. In: Sondernummer des Österreichischen Sparkassenforschungsinstitutes, (2001), S. 35.

Mödritscher, G./Pichler, R.: Zum Einsatz qualitativer Methoden bei der Schätzung zukünftiger Marktpotentiale. In: Der Markt, (1997), 34-46.


Herausgeberschaft von Zeitschrift/Sammelwerk/Reihe

Mussnig W., Mödritscher G., Heidenbauer M. (Hrsg.): Erfolgsstrategien mittelständischer Unternehmen.
Wien: Linde Verlag Wien GmbH, 2009, 455 S.


Proceedings

University of Economics Prague. (Hrsg.): Measuring Meeting Performance - Research Model, Validation and Insights for Performance Measurement. Prague: Publishing House "Oeconomica" at University of Economics, August 2008, pp. 299-320.

AHFE International 2008. (Hrsg.): Challenges in Measuring Meeting Performance. Louisville (KY): USA Publishing, 14. Juli 2008, 10 pp.

Blecker, Th./Friedrich, G./Hvam, L./Edwards, K. (Hrsg.): A Conceptual Alternative to Activity-Based Costing for the Allocation of Logistic Services. Berlin: Gito-Verlag Berlin, 2006, S. 355-368.


Lehrbuch

Kropfberger D., Winterheller M.: Controlling. Instrumente der strategischen und operativen Unternehmensführung. 4. Auflage Wien: MANZ´sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung GmbH, 2007, 261 S.


Forschungsbericht (Endbericht - selbstständig)

Bodenhöfer H.-J., Getzner M., Kropfberger D., Mödritscher G.: Projekt 'Weltcup-Abfahrt-Kärnten Franz Klammer'. Klagenfurt: , September 2000, 35 S.


Sonstige wiss. Publikation (selbstständig)

Mödritscher G., Mussnig W.: Dynamic Evaluation of Investment-intense Process Innovations under Cost Aspects: Exemplary Representation by means of the Customer Relationship Management Systems. Klagenfurt, 2003, 21 S.


Sonstige wiss. Publikation (in Zeitschrift)

Liebhart U., Mödritscher G.: Business-Netzwerke als Erfolgsfaktor. In: BPW Magazin, 1 (2006), 1/2006, 2 S.


Akademische Schriften (nicht publiziert)

Mödritscher Gernot, Waiguny Martin, Toschkov Anita.: Der Beraterarbeitsplatz der Zukunft: Ergebnisse einer Delphi Studie. Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 2007, 18.

Toschkov Anita, Waiguny Martin, Mödritscher Gernot.: Strategische Verkaufstools: Bericht zur Phase 1 des Projektes eSPo. , 2007, -.

Kropfberger D., Mödritscher G., Waiguny M., Toschkov A.: Flexible Kundenfeedback Messsysteme. Endbericht des Projektes Flexible Kundenfeedback Messsysteme. Klagenfurt, 2005, -.

Mödritscher G., Liebhart U., Toschkov A., Waiguny M.: Internes Customer Relationship Management. Klagenfurt, 2005, o.S.

Mödritscher G., Semmelrock, H., Waiguny M., Toschkov, A., Ebner W.: CRM Support in den Stadtwerken. Endbericht Forschungsprojekt. , 2005, 24 S.

Mödritscher g., Waiguny M., Toschkov A., Eixelsberger W., Mederer A.: Customer Process Integration. Endbericht Projekt "Customer Process Integration". , 2005, pp. 31.

Toschkov A., Waiguny M., Mödritscher G.: Usability für Kommunikationshomepages. Endbericht des Projektes Usability Support Kelag. Klagenfurt, 2005, o.S.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.