Prof. Dr. rer. pol. Christian Opitz

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Zeppelin Universität
Fachbereich
Corporate Management & Economics
Arbeitsbereiche
Lehrstuhl für Unternehmensführung & Personalmanagement
Land
Deutschland
Ort / PLZ
88045 Friedrichshafen
Strasse
Am Seemooser Horn 20 Semi 0.09
Telefon
07541-6009-1251
FAX
07541-6009-1299

Veröffentlichungen

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren
  • Opitz, Christian, Hofmann, Kay H.: The More You Know ... The More You Enjoy? Applying 'Consumption Capital Theory' To Motion Picture Franchises, Journal of Media Economics, 2016; Jg. 29 (4): 181-195: http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/08997764.2016.1244676.
  • Lynn Rampl, Christian Opitz, Isabell Welpe, Peter Kenning: The Role of Emotions in Decision-Making on Employer Brands: Insights from Functional Magnetic Resonance Imaging (fMRI), Marketing Letters, 2016; Jg. 27 (3): 361-374: http://link.springer.com/article/10.1007/s11002-014-9335-9.
  • Opitz, Christian, Hofmann, Kay H.: Adverse Selection and Moral Hazard in Equity Partnerships: Evidence from Hollywood’s Slate Financing Agreements, Journal of Economics & Management Strategy, 2014; Jg. 23 (4): 811-838: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jems.12069/abstract.
  • Opitz, Christian: Der Doktortitel als ‚Karrieresprungbrett’ für High Potentials? Status Quo und zukünftige Entwicklung, Zeitschrift Führung + Organisation, 2008; Jg. 77 (2): 68-73.
  • Opitz, Christian, Hofmann, Kay Hendrik: Integrierte Geschäftsmodelle zur Bewirtschaftung personengebundener Aufmerksamkeit – Das Beispiel der Daily Soap, MedienWirtschaft – Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie, 2008; Jg. 5 (4): 16-25.
  • Opitz, Christian, Franck, E.: The singularity of the German doctorate as a signal for managerial talent: Causes, consequences and future developments, Management Revue, 2007; Jg. 18 (2): 220-241.
  • Franck, Egon, Opitz, Christian: Incentive structures for professors in Germany and the United States: Implications for cross-national borrowing in higher education reform, Comparative Education Review, 2006 (50, 4): 651-671.
  • Opitz, Christian, Dietl, Helmut, Franck, Egon: Piraterie auf dem Tonträgermarkt und die Evolution von Geschäftsmodellen in der Musikproduktion, Medien Wirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie, 2005; Jg. 2 (2): 53-62.
  • Opitz, Christian: Zum aktuellen Stellenwert des Doktortitels unter den Vorständen deutscher Großunternehmen, Die Unternehmung, 2005; Jg. 59 (3): 281-294.
  • Franck, Egon, Opitz, Christian: Zur Filterleistung von Hochschulsystemen: Bildungswege von Topmanagern in den USA, Frankreich und Deutschland, Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 2004; Jg. 56 (2): 75-87.
  • Franck, Egon, Opitz, Christian, Torsten Pudack: Zum Kalkül der Personalauswahl in Topmanagement-Beratungen: Werden die besten Berater Partner?, Die Unternehmung, 2002 (1): 35-45.
  • Franck, Egon, Opitz, Christian: Internet-Start-ups - Ein neuer Wettbewerber unter den "Filteranlagen" für Humankapital, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 2001; Jg. 71 (4): 453-469.
  • Franck, Egon, Opitz, Christian: Zur Funktion von Studiengebühren angesichts von Informationsasymmetrien auf Humankapitalmärkten, Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 2001; Jg. 53 (3): 91-106.
  • Franck, Egon, Opitz, Christian: Anreizsysteme für Professoren in den USA und Deutschland - Konsequenzen für Reputationsbewirtschaftung, Talentallokation und die Aussagekraft akademischer Signale, Zeitschrift Führung + Organisation, 2000; Jg. 69 (4): 234-240.
  • Franck, Egon, Opitz, Christian: Improving German Higher Education - The Misunderstanding of Competition, Quality, and the Transition Process, Economic Systems, 2000; Jg. 24 (4): 406-410.
  • Franck, Egon, Opitz, Christian: Selektion und Veredelung von Humankapital: Implikationen für eine leistungsorientierte Vergütung von Hochschullehrern, Zeitschrift für Personalforschung, 2000; Jg. 14 (3): 270-290.
  • Franck, Egon, Opitz, Christian: Hochschulen als "Sortiereinrichtungen" in Humankapitalmärkten, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 1999; Jg. 69 (11): 1313-1330.
  • Franck, Egon, Bagschik, Thorsten, Opitz, Christian: Der Flottenmanager als Intermediär zwischen Hersteller und Nutzer - Eine theoretische Untersuchung, Die Betriebswirtschaft, 1997; Jg. 57 (2): 203-217.
Monographien
  • Opitz, Christian: Hochschulen als Filter für Humankapital: Bildung und Karriere von High Potentials in den USA, Frankreich und Deutschland, Wiesbaden, Gabler, 2005.
  • Opitz, Christian: Organisation der geteilten Nutzung, Wiesbaden, Gabler, 2000.
  • Franck, Egon, Bagschik, Thorsten, Pudack, Torsten, Opitz, Christian: Strategien der Kreislaufwirtschaft und mikroökonomisches Kalkül, Stuttgart, Schäffer-Poeschel, 1999.
Beiträge in Kommentaren und Sammelwerken
  • Hofmann, Kay Hendrik, Opitz, Christian: Reality-TV als "Talentschmiede" für die Kreativindustrie? Identifikation und Entwicklung von Medienpersönlichkeiten im Rahmen moderner TV-Serien, in: Stephan A. Jansen, Eckhard Schröter, Nico Stehr (Hrsg.): Rationalität der Kreativität? Multidisziplinäre Beiträge zur Analyse der Produktion, Organisation und Bildung von Kreativität, Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009: 163-183.
  • Franck, Egon, Opitz, Christian: Karrieresprungbrett Unternehmensberatung - Warum könnte es funktionieren?, in: André C. Wohlgemuth, Roger Gfrörer (Hrsg.): Management Consulting - Perspektiven am Puls des Wandels, Zürich, Verlag Neue Zürcher Zeitung, 2008: 232-237.
  • Franck, Egon, Bagschik, Thorsten, Opitz, Christian: Einzelwirtschaftliche Bewertung von Strategien der Nutzungsintensivierung und Lebensdauerverlängerung von Produkten - Eine Forschungsagenda, in: Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie (Hrsg.): Neue Technologien für die Kreislaufwirtschaft, Karlsruhe, 1996: 34-1-34-16.
Herausgeberschriften
  • Eisenkopf, Alexander, Opitz, Christian, Proff, Heike (Hrsg.): Strategisches Kompetenzmanagement in der Betriebswirtschaftslehre. Eine Standortbestimmung, Wiesbaden, 2008.
Lexikonartikel
  • Franck, Egon, Opitz, Christian: Ökonomische Organisationstheorien, in: Köhler, R./ Küpper, H.-U./ Pfingsten, A. (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaftslehre, Stuttgart, Schäffer-Poeschel, 2007: 1307-1316.
  • Franck, Egon, Opitz, Christian: Hochschulorganisation, in: Schreyögg, G.; Werder, A.v. (Hrsg.): Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, 4. Auflage, Stuttgart, Schäffer-Poeschel, 2004: 413-421.
Sonstige Publikationen
  • Opitz, Christian: Der Mythos von der Internationalisierung des Managermarktes, Neue Züricher Zeitung, 2007.
  • Opitz, Christian: Begriffe, die man kennen muss: Vertrauensarbeit, WISU, 2006; Jg. 35: 63.
  • Opitz, Christian: Enable: Die Welle Reiten, Financial Times Deutschland, 13.01.2006, 2006: 18-19.
  • Opitz, Christian: Flexibel arbeiten mit Vertrauensarbeit. Über die Chancen und Risiken des Arbeitens ohne Zeitkontrolle, Deutsches Baublatt, 2005; Jg. 32 (315) : 4-6.
  • Franck, Egon, Opitz, Christian: Julia Roberts, Tom Hanks & Co. - Wie Filmstars zu einer effizienten Zuordnung von Filmen auf Filmkonsumenten beitragen, Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 2003: 203-208.
  • Franck, Egon, Bagschik, Thorsten, Opitz, Christian: Aus alt mach neu: Remanufacturing gebrauchter Maschinen als Unternehmensstrategie, Maschinenmarkt, 1998; Jg. 104 (12) : 56-57.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.