Prof. Dr. rer. pol. Marc Fischer

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Passau
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services
Land
Deutschland
Ort / PLZ
94032 Passau
Strasse
Innstraße 27, WiWi, Raum 212
Telefon
+49 (0)851 / 509-3260
Sekretariat
+49 (0)851 / 509-3261
FAX
+49 (0)851 / 509-3262

Auszeichnungen und Ehrungen

2010
Marketing Science MSI Practice Prize

2010 Auszeichnung als Edelman Laureat mit Medaille

2007 Research Grant Marketing Science Institute, Cambridge/USA

2004 Erich-Gutenberg-Preis für Nachwuchswissenschaftler

2003-2004 Einjähriges Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft

2001 Klaus O. Fleck Preis 2001 (Dissertation), Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar

2000 Best PhD Student Paper Award, Association for Health Care Research, 19th Annual Conference 2000, Wyoming/USA

Veröffentlichungen

Monographien

Fischer, Marc (2001), "Produktlebenszyklus und Wettbewerbsdynamik, Grundlagen für die
ökonomische Bewertung von Markteintrittsstrategien," Dissertation Universität Mannheim,
Gabler Edition Wissenschaft, Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden [Ausgezeichnet
mit dem Klaus O. Fleck Preis der IHK Rhein-Neckar]

Artikel in internationalen Fachzeitschriften und Buchreihen mit verdecktem Begutachtungsverfahren

Fischer, Marc und Sönke Albers (2007), "Patient- or Physician-Oriented Marketing: What
Drives Primary Demand for Prescription Drugs?," MSI Report No. 07-112, Marketing
Science Institute, Cambridge: MA.

Fischer, Marc (2007), "Valuing Brand Assets: A Cost-Effective and Easy-to-Implement
Measurement Approach," MSI Report No. 07-107, Marketing Science Institute, Cambridge:
MA. [Featured article in Insights from MSI, Sommer 2007]

Fischer, Marc, Venkatesh Shankar und Michel Clement (2005), "Can a Late Mover Use International
Market Entry Strategy to Challenge the Pioneer?," MSI Report No. 05-118, Marketing
Science Institute, Cambridge: MA.

Bauer, Hans H. und Marc Fischer (2000), "Product Life Cycle Patterns for Pharmaceuticals
and Their Impact on R&D Profitability of Late Mover Products," International Business
Review, Vol. 9, 703-725 [Ausgezeichnet mit dem Best PhD Student Paper Award der Association
for Health Care Research].

Huber, Frank, Marc Fischer und Andreas Herrmann (2000), "Supermatrix-Analysis as a
Method of Measuring Interdependent Relative Importance Weights in Customer Satisfaction
Research," Advances in Consumer Research, Vol. 27, 92-99.

Fischer, Marc und Marcel Crisand (1999), "Predicting and Using Product Life Cycles in
Global Pharmaceutical and Biotechnology Industries," Journal of Biolaw and Business, 2.
Jg., No. 4, 55-62.


Artikel in deutschsprachigen Fachzeitschriften mit verdecktem Begutachtungsverfahren

Fischer, Marc und Michel Clement (2007), "Erfolgsfaktor Internationalisierung: Eine empirische Analyse der Breite und Geschwindigkeit der internationalen Markteinführung pharmazeutischer Innovationen," Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 59.Jg. (November), 847-881.

Clement, Michel, Marc Fischer und Björn Goerke (2007), "Neuprodukteinführungen in der Filmindustrie: Wie reagieren Investoren auf den Umsatzerfolg neuer Kinofilme?," Die Betriebswirtschaft, 64. Jg., Heft 4, 418-444.

Fischer, Marc, Alexander Himme und Sönke Albers (2007), "Pionier, Früher Folger oder Später Folger: Welche Strategie verspricht den größten Erfolg?," Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77. Jg., Heft 5, 539-573.

Fischer, Marc, Heribert Meffert und Jesko Perrey (2004), "Markenpolitik: Ist sie für jedes Unternehmen gleichermaßen relevant? Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Marken in Konsumgütermärkten," Die Betriebswirtschaft, 64. Jg., 333-356.

Fischer, Marc, Andreas Herrmann und Frank Huber (2001), "Return on Customer Satisfaction, Wie rentabel sind Maßnahmen zur Steigerung der Zufriedenheit?," Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 71. Jg., 1161-1190.

Fischer, Marc (2001), "Die Bedeutung der Wettbewerbsdynamik für den Lebenszyklusverlauf von Produkten," Die Betriebswirtschaft, 61. Jg., 443-461.

Bauer, Hans H., Marc Fischer und Volker Pfahlert (2001), "Lohnt sich für Pharmaunternehmen der Markteintritt als Late Mover?, Ergebnisse einer Rentabilitätsanalyse," Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 53. Jg., 632-648.

Bauer, Hans H. und Marc Fischer (2001), "Ein Ansatz zur simultanen Messung von Kannibalisierungs-, substitutiven Konkurrenz- und Neukäufereffekten am Beispiel von line extensions," Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 53. Jg., 455-477 [Lead article].

Bauer, Hans H., Marc Fischer und Nicola E. Sauer (2000), "Barrieren des elektronischen Einzelhandels - Eine empirische Studie zum Kaufverhalten im Internet," Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 70. Jg., 1133-1156.

Bauer, Hans H. und Marc Fischer (2000), "Die empirische Typologisierung von Produktlebenszyklen und ihre Erklärung durch die Markteintrittsreihenfolge," Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 70. Jg., 937-958 [Lead article].

Bauer, Hans H., Marc Fischer und Yvonne McInturff (1999), "Der Bildkommunikationseffekt - eine Metaanalyse," Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 51. Jg., 805-831.

Bauer, Hans H. und Marc Fischer (1998), "Metakriterien der Abweichungsanalyse und deren Anwendung zur Bewertung von Umsatzflussverfahren", Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 68. Jg., 1341-1366.


Artikel in internationalen Tagungsbänden mit verdecktem Begutachtungsverfahren

Fischer, Marc und Ralf Mäder (2002), "Sponsorship as a Moderator of Self-Congruity Effectiveness", Proceedings 31st EMAC Conference, Braga.

Fischer, Marc und Hans H. Bauer (2000), "Valuing Late Mover Products, An Empirical Analysis of the Global Market for ACE Inhibitors," Hair, Jr., John F., Michael J. Weber, and R. Hoverstad (Hrsg.), Advances in Health Care Research, Madison, 50-61.

Huber, Frank, Marc Fischer und Andreas Herrmann (2000), "Satisfaction and Loyalty in Secondary Markets for Buyers Using the Internet as Information Source: Results of an Internet Based Study, " Workman Jr., John P. and William D. Perreault (Hrsg.), Marketing Theory and Applications, AMA Winter Educators' Conference Proceedings, Vol. 11, Chicago, 157-165.

Fischer, Marc und Frank Huber (1999), "The Picture Communication Effect: A Meta- Analysis," Manrai, A. K. and H. L. Meadow (Hrsg.), World Marketing Congress, Vol. 9, Malta, 65-68.

Huber, Frank, Marc Fischer und Andreas Herrmann (1999), "Preference Oriented Measurement of Advertising Response," Manrai, A. K. and H. L. Meadow (Hrsg.), World Marketing Congress, Vol. 9, Malta, 33-36.

Fischer, Marc und Frank Huber (1999), "A Simple Method of Decomposing Line Extension Sales," Proceedings 28th EMAC Conference, Berlin.

Fischer, Marc (1998), "Product Life Cycles as a Basis for Valuing R&D Projects: Results of a Global Empirical Study in the Pharmaceutical Industry," Proceedings 5th International Product Development Management Conference, Como, 385-401.

Fischer, Marc (1998), "Drug Life Cycles and Efficient Pharmaceutical Innovation: Results of a Global Empirical Study," Proceedings 4th Workshop on Pharmaceutical and Biotechnology Innovation in the Context of Health Care Reforms, Brüssel.


Beiträge in Transferzeitschriften

Riesenbeck, Hajo, Jesko Perrey und Marc Fischer (2005), "Was Marken wirklich wert sind, " Markenartikel, Heft 12, 58-61.

Fischer, Marc (2004), "Instrumente zur Messung der Marketingperformance," Thexis, 21. Jg., H. 3, 8-12.

Bauer, Hans H., Marc Fischer und Nicola E. Sauer (2001), "Internet als Einkaufsstätte, Typische Akzeptanz-Probleme einer Innovation," Marketing Journal, H. 3, 132-137.

Marc Fischer, Andreas Herrmann und Frank Huber (2000), "Lohnen sich zufriedene Kunden? Lösungen für ein wertorientiertes Management," absatzwirtschaft, 43. Jg. (Oktober), 88- 91.

Wiederabdruck unter "Virtuoses Spiel, Kundenzufriedenheit kann sich bezahlt machen", Touristik Report, Sonderheft Dezember 2000, 54-56

Bauer, Hans H., Marc Fischer und Nicola E. Sauer (2000), "Net-shopping: Die Risiken sind keine Barriere." absatzwirtschaft, 43. Jg. (Dezember), 79.

Herrmann, Andreas, Marc Fischer und Frank Huber (2000), "Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Unternehmenserfolg: Wie prägnant ist dieser Zusammenhang tatsächlich?," Kostenrechungspraxis, Sonderheft 3/2000, 15-21.

Herrmann, Andreas, Frank Huber und Marc Fischer (2000), "Produktelimination auf der Basis des Fuzzy-Set-Ansatzes," Thexis, 17. Jg., H. 2, 28-33.

Bauer, Hans H., Marc Fischer und Robert Verspagen (1999), "Determinanten des 'Line Extension'- Erfolgs, Ergebnisse einer empirischen Studie," Die Pharmazeutische Industrie, 61 Jg., 796-803.

Fischer, Marc und Marcel Crisand (1996), "Internationale Produktlebenszyklen, Eine empirische Analyse im Herz-Kreislauf-Segment (I)," Die Pharmazeutische Industrie, 58. Jg., 980-985.

Fischer, Marc und Marcel Crisand (1996), "Internationale Produktlebenszyklen, Eine empirische Analyse im Herz-Kreislauf-Segment (II)," Die Pharmazeutische Industrie, 58. Jg., 1085-1092.

Thiel, Michael H., Friederich Förster und Marc Fischer (1996), "Preismanagement für Generika," Pharma-Marketing Journal, 21. Jg., 48-53.


Beiträge in Sammelwerken und Lexika

Fischer, Marc und Sönke Albers (2007), "Aktuelle Entwicklungen im Customer Equity MAnagement,“ Báyón, Thomas, Andreas Herrmann und Frank Huber (Hrsg.), Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft: Ein Spannungsverhältnis, Festschrift für Hans H. Bauer zum 60. Geburtstag, Gabler-Verlag, Wiesbaden, 167-186.

Fischer, Marc (2005), "Timing der Markteinführung von Innovationen," Albers, Sönke und Oliver Gassmann (Hrsg.), Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement, Gabler- Verlag, Wiesbaden, 397-414.

Fischer, Marc (2001), "Produktlebenszyklus," Diller, Hermann (Hrsg.), Vahlens Großes Marketing Lexikon, 2. A., Verlag Vahlen, München, 1407-1409.


Veröffentlichungen des Instituts für Marketing/Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung der Universität Mannheim

Bauer, Hans H. und Marc Fischer (2000), "Line Extensions erfolgreich managen: Welche Faktoren sind kritisch?," Management Know-how-Papier M 56, Institut für Marktorientierte Unternehmensführung.

Bauer, Hans H. und Marc Fischer (2000), "Wieviel Wert schaffen Late Mover Produkte in der Pharmaindustrie?," Management Know-how-Papier M 55, Institut für Marktorientierte Unternehmensführung.

Bauer, Hans H. und Marc Fischer (2000), "Die simultane Messung von Kannibalisierungs-, substitutiven Konkurrenz- und Neukäuferanteilen am Absatz von line extensions auf der Basis aggregierter Daten," Wissenschaftliches Arbeitspapier W37, Institut für Marktorientierte Unternehmensführung.

Bauer, Hans H., Marc Fischer und Nicola E. Sauer (1999), "Wahrnehmung und Akzeptanz des Internet als Einkaufsstätte, Theorie und empirische Befunde", Wissenschaftliches Arbeitspapier W26, Institut für Marktorientierte Unternehmensführung.

Bauer, Hans H., Marc Fischer und Kai Winter (1998), "Der Einfluss von Werbebeschränkungen auf den Tabakkonsum, Empirische Befunde und Erklärungsansätze für ihre Fehlwirkung," Arbeitspapier Nr. 134.

Bauer, Hans H., Marc Fischer und Yvonne McInturff (1998), "Bildkommunikation, Integration der Ergebnisse aus vier Jahrzehnten empirischer Forschung," Arbeitspapier Nr. 128.

Bauer, Hans H. und Marc Fischer (1998), "Drug Life Cycles in the Pharmaceutical Industry,
Empirical Detection and Consequences for R&D Profitability," Arbeitspapier Nr. 126.
Bauer, Hans H. und Marc Fischer (1997), "Strategische Marktanalyse mit Hilfe der Umsatzflussanalyse," Arbeitspapier Nr. 115.


Sonstige Veröffentlichungen

Fischer, Marc, Fabian Hieronismus und Marcel Kranz (2002), "Markenrelevanz in der Unternehmensführung – Messung, Erklärung und empirische Befunde für B2C-Märkte," Backhaus, Klaus, Heribert Meffert, Jürgen Meffert, Jesko Perrey und Jürgen Schröder (Hrsg.), MCM/McKinsey Reihe zur Markenpolitik, Arbeitspapier Nr. 1.

Echterling, Jens, Marc Fischer und Marcel Kranz (2002), "Die Erfassung der Markenstärke und des Markenpotenzials als Grundlage der Markenführung," Backhaus, Klaus, Heribert Meffert, Jürgen Meffert, Jesko Perrey und Jürgen Schröder (Hrsg.) MCM/McKinsey Reihe zur Markenpolitik, Arbeitspapier Nr. 2.

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