Prof. Dr. Stefanie Rathje

Professor - aktiv

Universität
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Fachbereich
Fachbereich 4 - Wirtschaftswissenschaften II
Arbeitsbereiche
Unternehmensführung und Kommunikation
Forschungsbereiche
Interkulturelle Unternehmensführung und Unternehmenskultur
Interkulturelle Kompetenz
zeitgemäße Kultur- und Kollektivkonzeptionen
Kooperationsfähigkeit als Unternehmenskompetenz
Land
Deutschland
Ort / PLZ
12459 Berlin
Strasse
Wilhelminenhofstraße 75A
Telefon
030 5019-2261
FAX
030 5019 48 2261

Veröffentlichungen

Umgang mit Kulturdifferenzen in Ausbildung, Unternehmen, Politik und Literatur
Zeitschrift / Artikel, 2010

Interkulturelles Training als Vermittlungsmethode interkultureller Kompetenz im Hochschulbereich
Aufsatz / Sammelwerk, 2010

Ergänzung, Entwicklung, Emanzipation - Deutsch-thailändische Synergiepotentiale in der Zusammenarbeit
Zeitschrift / Artikel, 2010

Kooperationskompetenz - Entwicklung eines problemorientierten Modells zur erfolgreichen Interaktionsgestaltung von Unternehmenskooperationen
Zeitschrift / Artikel, 2010

The Cohesion Approach of Culture and its Implications for the Training of Intercultural Competence
Zeitschrift / Artikel, 2010

Globalität Interkultureller Verständigung: Plurale Identitäten, kulturelle Differenzen und das Bild vom Anderen
Zeitschrift / Artikel, 2009

Der Kulturbegriff - Ein anwendungsorientierter Vorschlag zur Generalüberholung
Aufsatz / Sammelwerk, 2009

The Definition of Culture - An Application-Oriented Overhaul
Zeitschrift / Artikel, 2009

Geplagte Planer und muntere Macher - Deutsch-thailändische Unterschiede in der Aufgabenbearbeitung
Zeitschrift / Artikel, 2009

Probleme empirischer Kulturforschung
Zeitschrift / Artikel, 2009

Interkulturalität als Gegenstand in Lehre, Training, Coaching und Consulting
Zeitschrift / Artikel, 2009

Tragische Missverständnisse - Deutsch-thailändische Konfliktpotentiale in der Zusammenarbeit
Zeitschrift / Artikel, 2009

Wir, die oder alle? Kollektive als Mittler einer komplexen Kulturwirklichkeit
Zeitschrift / Artikel, 2009

Interkulturelles Consulting zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Eine Marktstudie
Zeitschrift / Artikel, 2009

Herausfordernde Holzhammer und mildernde Mimosen: Deutsch-thailändische Unterschiede im Konfliktverhalten
Zeitschrift / Artikel, 2009

Organisationskultur - Ein Paradigmenwechsel
Aufsatz / Sammelwerk, 2009

Cultural fit oder fit for culture? Ansätze für ein effizientes und effektives Instrumentarium zur kulturellen Gestaltung der Zusammenarbeit in internationalen Unternehmenskooperationen
Zeitschrift / Artikel, 2008

Von U-Bahn-Helden, Skateboard-Kapitalisten und Partyflüchtern – Fallstudie zur internationalen Werbestandardisierbarkeit
Aufsatz / Sammelwerk, 2008

Kooperationskompetenz – Cooperation Competence - Toolbox zur Verbesserung der Zusammenarbeit in internationalen Kooperationen
Buch / Monographie, 2008

An glatten Oberflächen bleibt nichts haften! –Brand Cohesion als Ansatz zur Markenentwicklung im Kulturbereich
Aufsatz / Sammelwerk, 2008

Rigide Romantiker und nette Netzwerker – Deutsch-thailändische Unterschiede im Beziehungsaufbau
Zeitschrift / Artikel, 2008

Plichtbewußte Prinzipienreiter und achtsame Angsthasen – Deutsch-thailändische Unterschiede im Hierarchieverständnis
Zeitschrift / Artikel, 2008

Über die Schwierigkeiten Interkultureller Kommunikation. Räume - Netzwerke - Kooperationen
Zeitschrift / Artikel, 2008

Handbuch Kooperationskompetenz
Buch / Monographie, 2008

Leitfaden Kooperationskompetenz
Buch / Monographie, 2008

Interkulturelle Kompetenz und Employability
Zeitschrift / Artikel, 2007

Intercultural Competence
Zeitschrift / Artikel, 2007

Interkulturelle Kompetenz – Zustand und Zukunft eines umstrittenen Konzepts
Zeitschrift / Artikel, 2007

Interkulturelles Consulting
Aufsatz / Sammelwerk, 2007

Probleme und Möglichkeiten der Messung von Kultur
Zeitschrift / Artikel, 2007

Interkultureller Kompetenzerwerb
Zeitschrift / Artikel, 2007

Zusammenhalt in der Zwischenzeit – Neue Ansätze zur Erhaltung von Unternehmenskultur in der M&A-Planung
Zeitschrift / Artikel, 2006

What’s real? – Die Chimäre internationaler Werbestandardisierung am Beispiel der Coca-Cola Real Kampagne
Aufsatz / Sammelwerk, 2006

Unternehmenskultur als Interkultur
Buch / Monographie, 2004

Corporate Cohesion
Aufsatz / Sammelwerk, 2004

Holzhammer und Mimose – Interkulturelles Konfliktverhalten in der deutsch-thailändischen Zusammenarbeit
Zeitschrift / Artikel, 2003

Ist wenig kulturelles Verständnis besser als gar keins? - Problematik der Verwendung von Dimensions-Modellen zur Kulturbeschreibung
Zeitschrift / Artikel, 2003

Führungstypologien des interkulturellen Managements
Zeitschrift / Artikel, 2003

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.