Prof. Dr. Dipl.-Wirtsch.-Inf. Georg Wilking
Professor - aktiv
Universität
Hochschule Niederrhein
University of Applied Sciences
Hochschule Niederrhein
University of Applied Sciences
Fachbereich
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Wirtschaftsinformatik
insbesondere Kommunikationssysteme und -anwendungen
Wirtschaftsinformatik
insbesondere Kommunikationssysteme und -anwendungen
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
41065 Mönchengladbach
41065 Mönchengladbach
Strasse
Webschulstraße 41-43
Webschulstraße 41-43
Telefon
+49 (0)2161 186-6371
+49 (0)2161 186-6371
FAX
+49 (0)2161 186-6313
+49 (0)2161 186-6313
Bücher
Veröffentlichungen
Wilking, G. (Hrsg.), Status-quo von RFID in der Praxis – Anwendungsbereiche und Anbieterstrukturen, Mönchengladbach 2009
Wilking, G., RFID in der Nahrungsmittelindustrie in: ISIS (Hrsg.), AutoID/RFID, Nomina, 2009, S. 145-149
Wilking, E., Wilking, G. (Hrsg.), Blatt für Blatt - Gedanken und Einblicke zur Agrar- und Forstwirtschaft, Festschrift zum Goldenen Promotionsjubiläum von Dr. Eduard Wilking, Vechta 2009
Wilking, G., Braun, M., Erfolgsfaktoren innovativer RFID Projekte, in: ISIS (Hrsg.), AutoID/RFID, Nomina, 2008, S. 104-105
Wilking, G., Wilking, J., Nutzenpotentiale des Radio Frequency Identification (RFID) beim Aufbau feingranularer Produktionsnetzwerke – Grundlagen, Fallbeispiele und Entwicklungen, in: Jahresband 2007 des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein (Mönchengladbacher Schriften zur
wirtschaftswissenschaftlichen Praxis, Bd. 21), Aachen 2008, S. 271-294
Wilking, G., Wilking, J., Vernetzte Informationstechnik zum Aufbau feingranularer Produktionsnetzwerke - Konzepte und aktuelle Projekte am Beispiel des RFID, in: Dangelmaier, Wilhelm, Klöpper, Benjamin, Aufenanger, Mark (Hrsg.) Kundenindividuelle Produktion und lieferzeitoptimierte Unternehmensnetzwerke, Band 15 2007, FhG-ALB-HNI-Verlagsschriftenreihe
Wilking, G. (Hrsg.), Der Markt für RFID-bezogene Produkte und Dienstleistungen - Anbieter und Anbieterstrukturen, Studie, Mönchengladbach 2007
Wilking, G.:, IT-Trends und Informationssysteme – Professionalisierung der Informationsverarbeitung in der Getränkeindustrie, in: Getränke!, 2007(5), S. 50-53
Wilking, G.:, Einzellösung oder Standard – Auswahl von Anbietern und Dienstleistungen, in: Getränke!, 2007(4), S. 41-42
Wilking, G.:, Komplette RFID-Lösungen für den Handel, in: POS Manager Technology, 2007(1), S. 36-37
Wilking, G.:, mRFID – mobiler Datentransfer für Funketiketten, in: POS Manager Technology, 2008(1), S. 37-39
Wilking, G., Braun, M., Integration von RFID in existierende IT-Landschaften: Innovative Projekte in der Entwicklung, in: ISIS (Hrsg.), RFID Special Report, Nomina, 2006, S. 60-61
Wilking. G., Wilking, J., Potentiale von Radio Frequency Identification (RFID) und ihre Nutzung in der Wertschöpfungskette, in: Dangelmaier, Wilhelm, Laroque, Christoph, Döring, Andre (Hrsg.), Die Supply-Chain von morgen – Lieferfähigkeit im globalen Unternehmen, Band 14, 2006, FhG-ALB-HNI-Verlagsschriftenreihe
Wilking, G., Projektorganisation und Projektinitialisierung, in: Management Circle (Hrsg.), Projektmanagement, Eschborn, 2006
Wilking, G., Lux, A., Eisinger, T., Hilger, G., Elektronische Marktplätze in der Einkaufspraxis, WEKA MEDIA, Kissing, 2001
Wilking, G., Lux, A., Eisinger, T., Elektronische Marktplätze in der Einkaufspraxis, Anforderungen der Einkäufer, Marktplatzprofile im Überblick, Handelsmodelle und Auswahlkriterien, Studie, 2. Auflage, Explido, Augsburg, 2001
Wilking, G., Beschaffung mittels internetbasierter Produktkataloge, Dissertation, DUV/Gabler, Wiesbaden, 2001
Wilking, G., Electronic Markets and Their Use in Enterprise, in: World Markets Research Centre (Hrsg.), Business Briefing - Global Purchasing and Supply Chain Strategies, WMRC, London, 2000, S. 84-88
Brenner, W., Wilking, G., Internet-based Publication of Tenders as part of a Decentralised Suppliers Management, in: Erridge, A., Fee, R. McIlroy, J. (Hrsg.), Best Practice Procurement, Public and Private Sector Perspectives, Gower, Aldershot, 2001
Brenner, W., Wilking, G., Virtual Purchasing: Innovative Anwendungsformen in der internetbasierten Beschaffung, in: Schmiede-Journal, 2000(9), S. 40-42
Brenner, W., Wilking, G., Einkauf und Einsatz internetbasierter Märkte als Bestandteil des Virtual Purchasing, in: RATIO, 2000(4), S. 11-13
Brenner, W., Wilking, G., Internet-based Purchasing: Trends and Current Developments, in: World Markets Research Centre (Hrsg.), Business Briefing - European Purchasing and Supply Chain Strategies, WMRC, London, 2000, S. 116-121
Brenner, W., Wilking, G., Internet-based publication of tenders as part of a decentralised suppliers management, in: IPSERA (Hrsg.), Perspectives on Purchasing and Supply for the Millenium, Proceedings of the 8th International Annual IPSERA Conference, Belfast and Dublin, 28.-31. März 1999, S. 85-95
Brenner, W., Wilking, G., Internetbasierte Einkaufsseiten aktiv nutzen, in: Beschaffung Aktuell, (1999)8, S. 54-56
Brenner, W., Wilking, G., Einkaufsseiten im Internet, in: Beschaffung Aktuell, (1999)7, S. 62-65
Brenner, W., Wilking, G., Zarnekow, R., Strategische Aspekte des Make or Buy im Informationsmanagement, in: HMD, (1999)4, S. 9-18
Wilking, G., Beschaffungsseiten mit angeschlossener, internetbasierter Lieferantendatenbank, Studie für die 3M Deutschland GmbH, Version 2.0, Freiberg, 15. Oktober 1998
Zarnekow, R., Wilking, G., Katalogsysteme im Internet, Studie für die JBA Deutschland GmbH, Version 2.0, Freiberg, Juli 1998
Brenner, W., Wilking, G., Direct Purchasing – Dezentrale Beschaffung über das Internet, in: Beschaffung Aktuell, (1998)5, S. 54-57
Brenner, W., Wilking, G., Die Beschaffungsmanager entdecken den Reiz des Internet, in: FAZ / Blick durch die Wirtschaft, 4.3.1998
Wilking, G., C-Teile - Interpretation und Abgrenzung des Begriffs, Untersuchung und Vortrag zum 2. Workshop des Komptenzzentrums „Informationstechnik im Einkauf“, Neuss, 12.9.1997, URL: www.beschaffung.net/mitglied/index.htm, letzter Aufruf: 20.01.2001
Brenner, W., Wilking, G., Unterstützungspotentiale des Internet im modernen Einkauf, in: Der Ingenieur im Internet, VDI Berichte 1362, VDI-Verlag, Düsseldorf, 1997, S. 151-167 Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.