Prof. Dr. Martina Steul-Fischer

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaberin
Universität
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Fachbereich
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Versicherungsmarketing
Forschungsbereiche
Dienstleistungsmarketing
Finanzdienstleistungsmarketing
Konsumentenverhalten
Behavioral Pricing
Experimente
Behavioral Finance
Land
Deutschland
Ort / PLZ
90403 Nürnberg
Strasse
Lange Gasse 20
Telefon
+49 (0)911 5302 763
FAX
+49 (0)911 5302 764

Autorentätigkeiten

Steul, Martina (2003): Risikoverhalten privater Kapitalanleger – Implikationen für das Finanzdienstleistungsmarketing, Wiesbaden.

Steul. Martina (2007): Behavioral Pricing bei Dienstleistungen - Experimentelle Ergebnisse zu ausgewählten Fragestellungen, unveröffentlichte Habilitationsschrift.

Veröffentlichungen

Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken

Koukova, Nevena T. / Srivastava, Joydeep / Steul-Fischer, Martina (2010): The Effect of Shipping Fee Structures on Consumer Evaluations of Online Offers, in: Advances in Consumer Research, Vol. 37.

Steul, Martina / Posselt, Thorsten (2008): Consumers’ service cancellation: Examining the influence of payment timing, refunds and consumption enthusiasm, in: European Advances in Consumer Research, Vol. 8, S. 404-405.

Uecke, Oliver / Reszka, Regina / Linke, Joachim / Steul, Martina / Posselt, Thorsten (2008): Clinical trials: Considerations for Researchers and Hospital Administrators, in: Health Care Management Review, Vol. 33 (2), S. 103-112.

Steul, Martina (2006): Does the framing of investment portfolios influence risk-taking behavior? Some experimental results, in: Journal of Economic Psychology (JoEP), Vol. 27, S. 557-570.

Steul, Martina (2006): Framing Effects and Information Processing of Individual Investors, in: European Advances in Consumer Research, Vol. 7, S. 47-48.

Steul, Martina (2005): Experimental Economics und Marketing, in: Posselt, Thorsten / Schade, Christian (2005): Quantitative Marketingforschung in Deutschland – Festschrift für Klaus Peter Kaas zum 65. Geburtstag, Berlin, S. 81-101.

Behnam, Frank / Steul, Martina / Beck, Martin (2000): Customer Relationship Management als Integrationsaufgabe, in: bank und markt, Heft 2, S. 44 - 49.



Arbeitspapiere

Posselt, Thorsten / Steul, Martina (2008): Consumer Behavior in E-tailing: The Role of Shipping and Restocking Fees.

Posselt, Thorsten / Steul, Martina (2007): How do consumers handle service cancellations?

Schade, Christian / Steul, Martina / Schröder, Andreas (2002): Starting Points´ Effects on Risk-Taking Behavior, Discussion Paper No. 15, SFB 373, Humboldt-Universität zu Berlin.

Schade, Christian / Steul, Martina (1998): Risikoeinstellung, Risikoverhalten und Marketing für Finanzdienstleistungen, Arbeitspapier Nr. 24, Forschungsgruppe Konsum und Verhalten, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M.

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