Univ.-Prof. Dr. Nicola Stokburger-Sauer
Professor - aktiv
Universität
Universität Innsbruck
Universität Innsbruck
Fachbereich
Fakultät für Betriebswirtschaft
Fakultät für Betriebswirtschaft
Institut
Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus
Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Tourismus und Dienstleistungsbetriebe
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Tourismus und Dienstleistungsbetriebe
Land
Österreich
Österreich
Ort / PLZ
6020 Innsbruck
6020 Innsbruck
Strasse
Universitätsstraße 15
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Telefon
+43 / 512 / 507-7081
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Autorentätigkeiten
Stokburger-Sauer (Eds.) (2007): Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft - Ein
Spannungsverhältnis, Wiesbaden, Gabler. [Diversity and unity in marketing research]
Sauer, Nicola E. (2003), Consumer Sophistication: Messung, Determinanten und
Wirkungen auf Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität, Dissertation, University of
Mannheim: Gabler. [Consumer sophistication: Measurement, antecedents and
consequences on customer satisfaction and customer loyalty]
Veröffentlichungen
Stokburger-Sauer, Nicola E. and Wayne D. Hoyer (2008), Consumer Advisors Revisited:
What Drives Market Mavens and Opinion Leaders and Why?, Journal of Consumer
Behaviour, 8 (2), 100-11.
Stokburger-Sauer, Nicola E., Hans H. Bauer, and Ralf Mäder (2008), Kundenidentifikation
als Basis von Kundenloyalität: Theoretische und empirische Grundlagen für eine
Umsetzung in der Unternehmenspraxis, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 78 (9),
923-950.
Bauer, Hans H., Nicola E. Stokburger-Sauer, and Stefanie Exler (2008), Brand Image and
Brand Loyalty in Professional Team Sport: A Refined Model and Empirical Assessment,
in: Journal of Sport Management, 22 (2), 205-226.
Bauer, Hans H., Nicola E. Sauer, and Christine Becker (2006), Investigating the
Relationship between Product Involvement and Consumer Decision-Making Styles, in:
Journal of Consumer Behaviour, 5 (4), 342-354.
Bauer, Hans H., Nicola E. Sauer, and Stefanie Exler (2005), The Loyalty of German
Soccer Fans: Does a Team’s Brand Image Matter?, in: International Journal of Sports
Marketing & Sponsorship, 7 (1), 11-22.
Sauer, Nicola E. (2005), Entwicklung und Validierung einer Skala zur Messung von
Consumer Sophistication, in: Marketing ZFP, 27 (1), 55-70. [Development and
validation of a scale to measure consumer sophistication]
Bauer, Hans H., Nicola E. Sauer, and Philipp Schmitt (2005), Customer-Based Brand
Equity in the Team Sport Industry: Operationalization and Impact on the Economic
Success of Sport Teams, in: European Journal of Marketing, 39 (5/6), 496-513.
Bauer, Hans H. and Nicola E. Sauer (2004), Die Erfolgsfaktorenforschung als schwarzes
Loch?, Stellungnahme zum Beitrag „Trotz eklatanter Erfolglosigkeit: Die
Erfolgsfaktorenforschung weiter auf Erfolgskurs“ von Alexander Nicolai und Alfred
Kieser, DBW, 62 (6), 579 – 596, in: Die Betriebswirtschaft, 64 (4), 631-633. [Research
on success factors: a black hole?, In response to the manuscript „Despite its
exceptional failure: research on success factors still en vogue”]
Bauer, Hans H., Nicola E. Sauer, and Marc Köhler (2003), Der Einfluss des
Produktwissens und der Produkterfahrung auf das Informationsverhalten und die
Einstellung – Theoretische und empirische Befunde am Beispiel Automobil, in:
Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 49 (3), 247-270. [The influence of
product knowledge and product experience on information search and attitude –
Theoretical and empirical findings in the case of automobiles]
Bauer, Hans H., Nicola E. Sauer, and Stefanie Becker (2003), Risikowahrnehmung und
Kaufverhalten im Internet, in: Marketing ZFP, 25 (3), 183-199. [Risk perception and
consumer behavior on the internet]
Bauer, Hans H., Alfred Kieser, Walter A. Oechsler, and Nicola E.
Sauer (2003), Die
Akkreditierung – Eine Leistungsbeurteilung mit System? Die Überprüfung der Qualität
der universitären Ausbildung am Beispiel AACSB, Zeitschrift für Betriebswirtschaft,
Ergänzungsheft 3/2003, Hochschulmanagement, 25-58. [Accreditation – A systematic
evaluation? The assessment of education excellence according to AACSB]
Bauer, Hans H., Nicola E. Sauer, and Kathrin Merx (2002), Der Einfluss von
Kundenemanzipation auf die Kundenzufriedenheit und Markentreue, in: Die
Betriebswirtschaft, 62 (6), 644-663. [The power of consumer emancipation for customer
satisfaction and brand loyalty]
Bauer, Hans H., Nicola E. Sauer, and Nicole Brugger (2002), Die Akzeptanz von
Versicherungsdienstleistungen im Internet: Eine theoretische und empirische Analyse,
in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 91 (3), 329-363. [Acceptance
of insurance services on the internet: A theoretical and empirical analysis]
Bauer, Hans H., Marc Fischer, and Nicola E. Sauer (2000), Barrieren des elektronischen
Einzelhandels – Eine empirische Studie zum Kaufverhalten im Internet, in: Zeitschrift für
Betriebswirtschaft, 70 (10), 1133-1156. [Barriers of electronic commerce – An empirical
study on consumer behavior on the internet]
Articles in Referred Conference Proceedings
Stokburger-Sauer, Nicola E. and Katharina Faißt (2009), Mixed Branding Versus Brand
Dominant Branding: Can Strong Corporate Brands Help Weak Product Brands to be
Successful?, EMAC 2009 Conference Proceedings.
Stokburger-Sauer, Nicola E., S. Ratneshwar, Sankar Sen, and
Hans H. Bauer (2007),
Exploring the Antecedents and Consequences of Consumer-Brand-Identification,
Association for Consumer Research Conference Proceedings.
Stokburger-Sauer, Nicola E. and Wayne D. Hoyer (2007), Market Mavens and Opinion
Leaders: Are They the Same or Different?, 2007 European Association for Consumer
Research Conference Proceedings.
Bauer, Hans H., Nicola E. Stokburger-Sauer, and Carmen-Maria Albrecht (2007), Can
Brands do Harm? Antecedents to and Consequences of Adolescents’ Perceived Brand
Stress, 2007 AMA Summer Marketing Educators’ Conference Proceedings, Vol. 21. Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.