Prof. Dr. rer. pol. Reinhold Decker

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Bielefeld
Fachbereich
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre und Marketing
Forschungsbereiche
Wettbewerbsmodellierung
Data Mining im Marketing
Neuronale Netze
Erfolgskontrolle im Stadtmarketing
Fehlende Werte in Marktforschung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
33501 Bielefeld
Strasse
Postfach 10 01 31
Telefon
0521-1063936
Sekretariat
0521-1066913
FAX
0521-1066456

Weitere Positionen und Funktionen

Gründungsmitglied und Gesellschafter der SCICON - Wissenschaftliche Unternehmensberatung GmbH, Karlsruhe - Bielefeld
Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft zur Förderung des Forschungs- und Technologietransfers in der Universität Bielefeld e.V. (GFT)
Mitglied des Aufsichtsrates des IIT (Institut für Innovationstransfer an der Universität Bielefeld) GmbH
Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Gesellschaft für Klassifikation e.V.

Bücher

Veröffentlichungen

Books

Preisach, C, H. Burkhardt, L. Schmidt-Thieme, R. Decker (Eds.) (forthcoming): Data Analysis, Machine Learning, and Applications, Berlin, TBA (to be published by Springer, Berlin).

Decker, R., H.-J. Lenz (Eds.) (2007): Advances in Data Analysis, Berlin, Springer.

Baier, D., R. Decker, L. Schmidt-Thieme (Eds.) (2005): Data Analysis and Decision Support, Berlin, Springer.

Decker, R., F. Wartenberg (Eds.) (2004): Vertriebs- und Kundenmanagement - Marketingmethoden im Einsatz, Lohmar, Eul.

Decker, R., R. Wagner (2002): Marketingforschung - Methoden und Modelle zur Bestimmung des Käuferverhaltens, München, Moderne Industrie.

Decker, R., W. Gaul (2000): Classification and Information Processing at the Turn of the Millennium, Heidelberg, Springer.

Decker, R., D. Baier (1995): Marketingprobleme - Innovative Lösungsansätze aus Forschung und Praxis, Regensburg, Roderer.

Decker, R. (1994): Analyse und Simulation des Kaufverhaltens auf Konsumgütermärkten - Konzeption eines modell- und wissensorientierten Systems zur Auswertung von Paneldaten, Frankfurt/M., Lang.


Articles in Journals

Decker, R., K. Gnibba (forthcoming): Sales Forecasting in High-technology Markets - A Utility Theory-based Approach, in: Journal of Product Innovation Management, TBA.

Becker, F. G., R. Decker, H. Jahnke, A. Sperlich, C. Stockey, G. Timmermann, S. Wielenberg, B. Wolter (2007): BWL in OWL – Kooperation zwischen Wirtschaftsgymnasium, Universität und Robert Bosch Stiftung, in: Wirtschaft und Erziehung, No. Mai 2007, 155 - 157.

Decker, R., S. W. Scholz (2007): Unsupervised Topic Detection in document collections: an application in marketing and business journals, in: International Journal of Business Intelligence and Data Mining, Vol. 2, No. 3, 347 - 364.

Scholz, S. W., R. Decker (2007): Measuring the Impact of Wood Species on Consumer Preferences for Wooden Furniture by Means of the Analytic Hierarchy Process, in: Forest Products Journal, Vol. 57, No. 3, 23 - 28.

Decker, R., M. Höppner (2006): Strategic Planning and Customer Intelligence in Academic Libraries, in: Library Hi Tech, Vol. 24, No. 4, 504 - 514.

Decker, R., A. Hermelbracht (2006): Planning and Evaluation of New Academic Library Services by Means of Web- Based Conjoint Analysis, in: Journal of Academic Librarianship, Vol. 32, No. 6, 558 - 572.

Decker, R., C. Holsing, S. Lerke (2006): Generating Normally Distributed Clusters by Means of a Self-organizing Growing Neural Network, in: Enformatika - International Journal of Computer Science, Vol. 1, No. 2, 138 - 144.

Hermelbracht, A., R. Decker, S. Cüster (2006): Bibliothekssysteme im internationalen Vergleich - Ergebnisse einer Online-Befragung, in: Bibliothek - Forschung und Praxis, Vol. 30, No. 1, 11 - 19.

Decker, R. (2006): A Growing Self-organizing Neural Network for Lifestyle Segmentation, in: Journal of Data Science, Vol. 4, No. 2, 147 - 168.

Decker, R., A. Hermelbracht, S. Klocke (2005): Eine empirische Studie zur zukünftigen Ausgestaltung des Dienstleistungsangebots öffentlicher Stadtbibliotheken, in: Bibliothek – Forschung und Praxis, Vol. 29, No. 3, 295 - 302.

Decker, R. (2005): Market Basket Analysis by Means of a Growing Neural Network, in: The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, Vol. 15, No. 2, 151 - 169.

Decker, R., X. Zhao (2005): SMEs' Choice of Foreign Market Entry Mode: A Normative Approach, in: International Journal of Business and Economics, Vol. 3, No. 3, 181 - 200.

Decker, R., R. Wagner, S. W. Scholz (2005): An Internet-Based Approach to Environmental Scanning in Marketing Planning, in: Marketing Intelligence and Planning, Vol. 23, No. 2, 189 - 199.

Decker, R., S. W. Scholz (2004): Wie viel darf guter Service kosten? Einkaufsstättenbedingte Preiswahrnehmung im Selbstmedikationsmarkt, in: Pharma-Marketing Journal, Vol. 29, No. 6, 186 - 192.

Decker, R., A. Hermelbracht (2004): Empirische Erkenntnisse zum E-Commerce auf osteuropäischen Märkten am Beispiel von Russland, in: IM - Die Fachzeitschrift für Information Management & Consulting, Vol. 19, No. 2, 55 - 62.

Decker, R., A. Hermelbracht (2004): Gestaltung zukünftiger Bibliotheksangebote mit Methoden der Marketingforschung - Ein neues DFG-Projekt des Lehrstuhls für BWL und Marketing und der Bibliothek der Universität Bielefeld, in: Bibliotheksdienst, Vol. 38, No. 5, 611 - 626.

Decker, R., A. Hermelbracht, T. Khorounjaia (2003): E-Commerce als Instrument zur Bearbeitung des russischen Marktes, Status Quo und Entwicklungsperspektiven, in: Journal für Betriebswirtschaft, Vol. 53, No. 5 - 6, 190 -207.

Decker, R., K. Monien (2003): Market Basket Analysis with Neural Gas Networks and Self-organizing Maps, in: Journal of Targeting, Measurement and Analysis for Marketing, Vol. 11, No. 4, 373 - 386.

Decker, R., K. Monien (2003): Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation, in: Der Markt, Vol. 42, No. 1, 3 - 13.

Decker, R., J. M. Schlifter, S. Potthoff (2003): Die Conjoint-Analyse als Instrument zur Verbesserung des internen Leistungsangebots von Krankenhausabteilungen, in: ARZT und Krankenhaus, Vol. 76, No. 2, 39 - 47.

Decker, R., D. Schmidt (2002): Marketingforschung in Deutschland und Frankreich, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Vol. 48, No. 4, 406 - 419.

Decker, R., M. Bödeker, K. Franke (2002): Potenziale und Grenzen von Virtual Reality-Technologien auf industriellen Anwendermärkten, in: IM - Die Fachzeitschrift für Information Management & Consulting, Vol. 17, No. 2, 72 - 80.

Decker, R., M. Bödeker, K. Franke (2002): VR-Technologien im praktischen Einsatz - Eine empirische Studie, in: iX- Magazin für professionelle Informationstechnik, No. 3, 90 - 95.

Decker, R., J. M. Schlifter (2001): Dynamische Allianzen - Markenallianzen als strategisches Instrument zur erfolgreichen Marktbearbeitung, in: Markenartikel, Vol. 63, No. 2, 38 - 45.

Wagner, R., R. Decker (2000): Remarks on the Behavioristic Analysis of Competitive Reactions, in: OR Spektrum, Vol. 22, No. 1, 97 - 116.

Spitta, Th., R. Decker, A. Sigge, V. Tiemann, P. Wolf (2000): Erste Bilanz eines Kreditpunkte-Prüfungssystems, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Vol. 29, No. 10, 595 - 598.

Decker, R., B. Güntert, S. Kerkojus (1999): Innovative Vertriebswege für den deutschen Pharmamarkt, in: Pharma- Marketing Journal, Vol. 24, No. 5, 158 - 164.

Decker, R., N. Knauff, R. Wagner (1998): Data Warehouse - Ein Instrument für Marktforschung und Management?, in: Marktforschung & Management, Vol. 42, No. 5, 172 - 176.

Decker, R., T. Temme, R. Wagner (1998): Die Behandlung fehlender Werte in der angewandten Marktforschung, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Vol. 44, No. 4, 395 - 417.

Decker, R., R. Wagner (1997): Die Marktforschung als Hilfsmittel zur Bewältigung der Bäderkrise, in: Heilbad und Kurort, Vol. 49, No. 5, 123 - 127.

Decker, R., M. Röhle, U. Wagner (1997): Modellgestützte Marketing-Mix-Planung unter Berücksichtigung von Konkurrenzeffekten, in: ZfB - Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Vol. 67, No. 11, 1167 - 1187.

Decker, R., W. Gaul, F. Wartenberg (1997): Computergestützte Regaloptimierung im Einzelhandel, in: Der Markt, Vol. 36, No. 142 und 143, 181 - 192.

Decker, R., T. Klein, F. Wartenberg (1995): Marketing und Internet - Markenkommunikation im Umbruch?, in: Markenartikel, Vol. 57, No. 10, 468 - 473.

Gaul, W., R. Decker, M. Röhle (1994): Berücksichtigung von Kaufvergangenheiten bei der Markenwahl, in: Der Markt, Vol. 33, No. 2, 80 - 87.

Gaul, W., R. Decker, F. Wartenberg (1994): Neuronale Netze in der Kaufverhaltensforschung - Alternativ-Modell, in: Absatzwirtschaft, Vol. 37, No. 7, 66 - 69.

Gaul, W., R. Decker, F. Wartenberg (1994): Analyse von Panel- und POS-Scanner-Daten mit Neuronalen Netzen, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Vol. 40, No. 3, 281 - 306.

Decker, R., F. Wartenberg (1994): Neue Wege der Wettbewerbsanalyse im Einzelhandel, in: Markenartikel, Vol. 56, No. 2, 46 - 51.

Gaul, W., R. Decker, M. Pesch (1993): Wissensbasierte Entscheidungsunterstützung im Verkauf, in: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Vol. 22, No. 1, 37 - 43.

Decker, R., W. Gaul (1990): Einige Bemerkungen über Expertensysteme für Marketing und Marktforschung, in: Marketing-ZFP, Vol. 12, No. 4, 257 - 271.


Articles in Proceedings (Reviewed)

Decker, R., M. Meißner, S. W. Scholz (forthcoming): Detecting and Debugging Errorneous Statements in Pairwise Comparison Matrices, in: N.N. (Eds.): Operations Research Proceedings 2007: Selected Papers of the Annual International Conference of the German Operations Research Society (GOR), TBA (to be published by Springer, Berlin).

Decker, R. (forthcoming): Growing Neural Gas-like Networks and their Application to Data Analysis and Clustering in Marketing, in: N.N. (Eds.): Proceedings of the SKAD Conference 2007, Krynica Zdrój, TBA.

Meißner, M., S. W. Scholz, R. Decker (forthcoming): Analytic Hierarchy Process vs. Adaptive Conjoint Analysis – An Empirical Comparison, in: Preisach, C, H. Burkhardt, L. Schmidt-Thieme, R. Decker (Eds.): Data Analysis, Machine Learning, and Applications, TBA (to be published by Springer, Berlin).

Choudhury, S, M. Kyrillidou, F. Heath, C. Cook, B. Koeper, R. Decker (2007): LibQUAL+® (Library Quality), ProSeBiCA (Development of New Library Services by Means of Conjoint Analysis), and CAPM (Comprehensive Access to Printed Materials), in: DeFranco, F., S. Hiller, L. J. Hinchliffe, K. Justh, M. Kyrillidou, J. Self, J. Stein (Eds.): Proceedings of the Library Assessment Conference, Charlottesville, 2007, Washington, Association of

Decker, R., F. Kroll (2007): Classification in Marketing Research by Means of LEM2-generated Rules, in: Decker, R., H.-J. Lenz (Eds.): Advances in Data Analysis, Berlin, Springer, 425 - 432.

Decker, R., D. Hentschel (2007): Le langage scientifique du marketing: comparaison France-Allemagne, in: Behr, I., D. Hentschel, M. Kauffmann, A. Kern (Eds.): Langue, économie, entreprise - le travail des mots, Paris, Presses Sorbonne Nouvelle, 415-428.

Decker, R., S. W. Scholz, R. Wagner (2006): Growing Clustering Algorithms in Market Segmentation: Defining Target Groups and Related Marketing Communication, in: Zani, S., A. Cerioli, M. Riani, M. Vichi (Eds.): Data Analysis, Classification and the Forward Search, Heidelberg, Springer, 23 - 30.

Decker, R., S. W. Scholz, R. Wagner (2005): Mining Consumption and Nutrition Patterns for Marketing Communication, in: Zani, S., A. Cerioli (Eds.): Classification and Data Analysis 2005, Parma, Monte Universitià Parma, 91 - 94.

Decker, R., X. Zhao (2005): Modeling SMEs’ Choice of Foreign Market Entry: Joint Venture vs. Wholly Owned Venture, in: Fleuren, H., D. den Hertog, P. Kort (Eds.): Operations Research Proceedings 2004, Berlin, Springer, 221 - 229.

Decker, R., A. Hermelbracht (2005): Pattern Detection with Growing Neural Networks - An Application to Marketing and Library Data, in: Fleuren, H., D. den Hertog, P. Kort (Eds.): Operations Research Proceedings 2004, Berlin, Springer, 230 - 237.

Decker, R., A. Hermelbracht (2005): Competition Analysis in Marketing Using Rank Ordered Data, in: Baier, D., K.-D. Wernecke (Eds.): Innovations in Classification, Data Science, and Information Systems, Berlin, Springer, 313 - 321.

Monien, K., R. Decker (2005): Strengths and Weaknesses of Support Vector Machines within Marketing Data Analysis, in: Baier, D., K.-D. Wernecke (Eds.): Innovations in Classification, Data Science, and Information Systems, Berlin, Springer, 355 - 362.

Decker, R. (2003): Data Mining und Datenexploration in der Betriebswirtschaft, in: Schwaiger, M., D. Harhoff (Eds.): mpirie und Betriebswirtschaft – Entwicklungen und Perspektiven, Stuttgart, Schäffer-Poeschel, 47 - 82.

Decker, R., C. Bornemeyer (2001): Key Success Factors in City Marketing - Some Empirical Evidence, in: Schwaiger, M., O. Opitz (Eds.): Exploratory Data Analysis in Empirical Research, Heidelberg, Springer, 443 - 453.

Temme, T., R. Decker (1999): Analysis of a priori Defined Groups in Applied Market Research, in: Gaul, W., H. Locarek-Junge (Eds.): Classification in the Information Age, Heidelberg, Springer, 529 - 535.

Decker, R., M. Röhle (1995): Marketing Mix Optimization with Different Models of Consumer Behaviour, in: Derigs, U., A. Bachem, A. Drexl (Eds.): Operations Research Proceedings 1994, Berlin, Springer, 535 - 540.

Decker, R., F. Wartenberg (1995): Analysis of Sales Data - A Neural Net Approach, in: Gaul, W., D. Pfeifer (Eds.): From Data to Knowledge: Theoretical and Practical Aspects of Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization, Berlin, Springer, 326 - 333.

Decker, R. (1994): Modellgestützte Optimierung des Marketing-Mix auf der Basis von Kaufverhaltensdaten, in: Dyckhoff, H., U. Derigs, M. Salomon, H. C. Tijms (Eds.): Operations Research Proceedings 1993, Berlin, Springer, 260 - 266.

Decker, R. (1994): Knowledge-Based Selection and Application of Quantitative Models of Consumer Behavior, in: Bock, H.-H., W. Lenski, M. M. Richter (Eds.): Information Systems and Data Analysis, Berlin, Springer, 405 - 414.

Gaul, W., R. Decker (1991): Knowledge-Based Systems in Marketing and Market Research: Demonstrations and Comparisons of Own Systems, in: Feichtinger, G. (Ed.): Methods of Operations Research, Vol. 64, Frankfurt, Hain, 575 - 584.

Gaul, W., R. Decker (1989): Classification and Selection of Consumer Purchase Behaviour Models, in: Opitz, O. (Ed.): Conceptional and Numerical Analysis of Data, Berlin, Springer, 389 - 398.


Articles in Proceedings (Others)

Decker, R. (2007): Konkurrenzanalyse, in: Köhler, R., H.-U. Küpper, A. Pfingsten (Eds.): Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre I - Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 6th Ed., Stuttgart, Schäffer-Poeschel, 918 - 927.

Decker, R., S. Neuhaus (2006): Vertrauen im Dienstleistungsmarketing: Stellenwert und Implikationen für das strategische Handeln, in: Bauer, H. H., A. Schüle, M. Neumann (Eds.): Konsumentenvertrauen – Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement, München, Vahlen, 181 - 192.

Decker, R., G. Pörschmann (2005): Standortmarketing durch Networking – Erfahrungen und Herausforderungen am Beispiel von OWL Maschinenbau e. V., in: Initiative für Beschäftigung OWL e.V., Universität Bielefeld, SURVEY GmbH & Co. KG, Bertelsmann Stiftung (Eds.): Unternehmensnetzwerke – Netzwerke und strategische Kooperationen in Wirtschaft und Wissenschaft, Bielefeld, Kleine-Verlag, 70 - 78.

Scholz, S. W., R. Decker, S. Neuhaus (2005): Wissensbasierte Marketingsysteme - Brauchbare Tools für kleinere und mittlere Unternehmen?, in: Meyer, J.-A. (Ed.): Wissens- und Informationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen, Lohmar, Eul, 321 - 338.

Decker, R. (2004): Erfolgsfaktoren von Unternehmensnetzwerken und netzwerkinternes Benchmarking, in: Initiative für Beschäftigung OWL e.V., Universität Bielefeld, SURVEY GmbH & Co. KG, Bertelsmannstiftung (Eds.): Unternehmensnetzwerke - Fragen der Forschung - Erfahrungen der Praxis, Bielefeld, Kleine-Verlag, 84 - 95.

Decker, R. (2004): Bedeutung externer Datenbanken für die Markenpolitik, in: Bruhn, M. (Ed.): Handbuch Markenführung - Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement, 2nd Ed., Wiesbaden, Gabler, 501 - 519.

Decker, R., H. Schimmelpfennig (2002): Alternative Ansätze zur datengestützten Verbundmessung im Electronic Retailing, in: Ahlert, D., R. Olbrich, H. Schröder (Eds.): Jahrbuch Handelsmanagement 2002 - Electronic Retailing, Frankfurt/M., Deutscher Fachverlag, 193 - 212.

Decker, R., C. Bornemeyer (2002): Erfolgskontrolle im Stadtmarketing, in: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (Ed.): Stadtmarketing - Stand und Perspektiven eines kooperativen Stadtmanagements, Aachen, Shaker, 99 - 109.

Decker, R., C. Bornemeyer (2002): Medien und Stadtmarketing, in: Viallon, P., U. Weiland (Eds.): Kommunikation - Medien - Gesellschaft: Eine Bestandsaufnahme deutscher und französischer Wissenschaftler, Berlin, Avinus, 103 - 116.

Decker, R. (2001): Empirischer Vergleich alternativer Ansätze zur Verbundanalyse im Marketing, in: Schumacher, E., K. Streichfuss (Eds.): Proceedingsband zur KSFE 2001, Stuttgart, Universität Hohenheim, 99 - 110.

Decker, R., T. Temme (2001): CHAID als Instrument der Werbemittelgestaltung und Zielgruppenbestimmung im Marketing, in: Hippner, H., U. Küsters, M. Meyer, K. Wilde (Eds.): Handbuch Data Mining im Marketing – Knowledge Discovery in Marketing Databases, Braunschweig, Vieweg Gabler, 671 - 683.

Decker, R., T. Temme (2000): Diskriminanzanalyse, in: Homburg, C., A. Herrmann (Eds.): Marktforschung: Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, 2nd Ed., Wiesbaden, Gabler, 295 - 335.

Decker, R., C. Bornemeyer (2000): Produktliniengestaltung, in: Albers, S., A. Herrmann (Eds.): Handbuch Produktmanagement, Wiesbaden, Gabler, 531 - 551.

Decker, R., C. Bornemeyer, T. Temme (1999): Erfolgsfaktorenforschung im Stadtmarketing unter besonderer Berücksichtigung multivariater Analysemethoden, in: Gaul, W., M. Schader (Eds.): Mathematische Methoden der Wirtschaftswissenschaften, Heidelberg, Physica, 207 - 221.

Decker, R., A. Stumpf (1995): Prognose von Kaufwahrscheinlichkeiten auf Basis geäußerter Kaufabsichten, in: Baier, D., R. Decker (Eds.): Marketingprobleme - Innovative Lösungsansätze aus Forschung und Praxis, Regensburg, Roderer, 73 - 80.

Decker, R., M. Röhle, U. Wagner (1995): Kaufverhaltensmodelle im praktischen Einsatz für Analyse und Optimierung, in: Baier, D., R. Decker (Eds.): Marketingprobleme - Innovative Lösungsansätze aus Forschung und Praxis, Regensburg, Roderer, 63 - 72.

Decker, R. (1994): Ein wissensbasiertes System zur Kaufverhaltensanalyse - WIMDAS-KVA, in: Gaul, W., M. Schader (Eds.): Wissensbasierte Marketing-Datenanalyse, Frankfurt/M., Lang, 113 - 144.

Gaul, W., R. Decker, M. Plötz (1991): Knowledge-Based Support in Quantitative Consumer Behavior Analysis, in: Gaul, W., F. J. Radermacher, M. Schader, D. Solte (Eds.): 3rd International Workshop on „Data, Expert Knowledge and Decisions“, FAW Ulm, Ulm, 37 - 40.


Articles in Practitioner Journals

Decker, R., P. Worms (2002): Erfolg ist messbar – Bewertungssystem für Stadtmarketing, in: DEMO - Monatszeitschrift für Kommunalpolitik, No. 3, 20.

Decker, R., C. Bornemeyer (2001): Auch kleine Städte machen erfolgreiches Marketing, in: Der Städtetag - Zeitschrift für Kommunale Politik und Praxis, Vol. 54, No. 11, 40 - 42.

Decker, R., C. Bornemeyer (2001): Überdurchschnittlich - Der Erfolg von Stadtmarketing-Aktivitäten wird in NRW nicht dem Zufall überlassen, in: Handelsjournal, No. 10, 64.

Decker, R., F. Wartenberg, P. Worms (2000): Instrumente für moderne Stadtentwicklung, in: Der Standortvorteil, No. 9/10, 15 - 16.

Decker, R., C. Bornemeyer (2000): Stadtmarketing als Instrument der Stadtentwicklung, in: Club Report des Marketing-Clubs Bielefeld, No. 1, 18 - 20.

Decker, R., A. Martin (1999): Shopping-Center in Deutschland - Innerstädtische Shopping-Center als Spezialform des stationären Einzelhandels haben Zukunft, in: BAG-Handelsmagazin, No. 9/10, 20 - 23.

Decker, R. (1998): Marketing für Stadtentwicklung, in: Marketing-Sonderbeilage der Neuen Westfälischen vom 30. Oktober, Bielefeld.

Decker, R., D. Baier, W. Gaul (1993): Computerbasierte Entscheidungsunterstützung im Marketing, in: Karlsruher Transfer, No. 12, 12 - 21.

Gaul, W., R. Decker (1989): Marketing an der Universität Karlsruhe, in: Karlsruher Transfer, No. 5, 6 - 10.


Chapter in Books / Contributions to Edited Volumes

Decker, R., F. Kroll (forthcoming): Modellierung vager und ungenauer Informationen, in: Luderer, B. (Ed.): Die Kunst des Modellierens - Mathematisch-Ökonomische Modelle, TBA (to be published by Teubner, Wiesbaden).

Decker, R., A. Esser, A. Hermelbracht (2007): Das touristische Image europäischer Schwellenländer am Beispiel von Bulgarien, in: Jahrbuch für Fremdenverkehr, 48th Ed., 134 - 154.

Decker, R., R. Wagner (2006): Marketing, in: Becker, F. G. (Ed.): Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Berlin, Springer, 163 - 199.

Decker, R., A. Hermelbracht, F. Kroll (2005): The Importance of E-commerce in China and Russia – An Empirical Comparison, in: Baier, D., R. Decker, L. Schmidt-Thieme (Eds.): Data Analysis and Decision Support, Berlin, Springer, 212 - 221.

Wagner, R., S. W. Scholz, R. Decker (2005): The Number of Clusters in Market Segmentation, in: Baier, D., R. Decker, L. Schmidt-Thieme (Eds.): Data Analysis and Decision Support, Berlin, Springer, 157 - 176.

Decker, R., F. Wartenberg (2004): Planung und Optimierung von Verkaufsgebieten, in: Decker, R., F. Wartenberg (Eds.): Vertriebs- und Kundenmanagement - Marketingmethoden im Einsatz, Lohmar, Eul, 3 - 18.

Monien, K., R. Decker (2004): Segmentierung und Klassifikation von Kunden, in: Decker, R., F. Wartenberg (Eds.): Vertriebs- und Kundenmanagement - Marketingmethoden im Einsatz, Lohmar, Eul, 155 - 166.

Decker, R. (2004): Konzeption und Aufbau eines Beschwerdemanagementsystems, in: Decker, R., F. Wartenberg (Eds.): Vertriebs- und Kundenmanagement - Marketingmethoden im Einsatz, Lohmar, Eul, 207 - 229.

Decker, R., R. Wagner (2001): Lexikalischer Beitrag zu „Online Analytical Processing (OLAP)“, in: Diller, H. (Ed.): Vahlens Großes Marketing Lexikon, 2nd Ed., München, Beck, Vahlen, 1220.

Decker, R., R. Wagner (2001): Lexikalischer Beitrag zu „Marketinginformationssysteme (MAIS)“, in: Diller, H. (Ed.): Vahlens Großes Marketing Lexikon, 2nd Ed., München, Beck, Vahlen, 982 - 984.

Decker, R., R. Wagner (2001): Lexikalischer Beitrag zu „Konkurrenzforschung (Competitive Intelligence)“, in: Diller, H. (Ed.): Vahlens Großes Marketing Lexikon, 2nd Ed., München, Beck, Vahlen, 805 - 808.

Decker, R., R. Wagner (2001): Lexikalischer Beitrag zu „Data Warehouse (DW)“, in: Diller, H. (Ed.): Vahlens Großes Marketing Lexikon, 2nd Ed., München, Beck, Vahlen, 257 - 258.

Decker, R., R. Wagner (2001): Lexikalischer Beitrag zu „Data Mining (DM)“, in: Diller, H. (Ed.): Vahlens Großes Marketing Lexikon, 2nd Ed., München, Beck, Vahlen, 255 - 256.

Decker, R., R. Wagner (2001): Lexikalischer Beitrag zu „Assoziationsanalyse“, in: Diller, H. (Ed.): Vahlens Großes Marketing Lexikon, 2nd Ed., München, Beck, Vahlen, 67 - 68.

Decker, R., R. Wagner (2000): Log-lineare Modelle und Logit, in: Homburg, C., A. Herrmann (Eds.): Marktforschung: Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, 2nd Ed., Wiesbaden, Gabler, 549 - 578.

Decker, R., R. Wagner, T. Temme (1999): Fehlende Werte in der Marktforschung, in: Homburg, C., A. Herrmann (Eds.): Marktforschung: Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, 2nd Ed., Wiesbaden, Gabler, 79 - 98.

Decker, R., R. Wagner (): Fehlende Werte: Ursachen, Konsequenzen und Behandlung, in: Hermann, A., C. Homburg, M. Klarmann (Eds.): Handbuch Marktforschung, Vol. 3, Wiesbaden, Gabler, 52 - 79.


Discussion Paper

Kleidat, C.-P., R. Decker, F. Kroll, A. Hermelbracht (2007): Nutzung Bielefelder Grünflächen – Untersuchung verschiedener Freiraumtypen, in: : Bielefeld 2000plus - Diskussionspapier Nr. 43, Faculty of Economics and Business Administration, University of Bielefeld.

Decker, R., S. W. Scholz (2007): Der Einsatz von Poisson-Regressionsmodellen zur Analyse von Konsumentenpräferenzen auf Basis von Online-Dialogdaten, Discussion Paper No. 569, Faculty of Economics and Business Administration, University of Bielefeld.

Decker, R., T. Fiebig, J. Flöthmann, J. Frohn, I. Grau, J.-P. Huesmann, C.-P. Kleidat, M. Seibt, H. Teschner (2007): Stadtentwicklungsszenario Bielefeld 2050 - Materialien, in: : Bielefeld 2000plus - Diskussionspapier Nr. 42, University of Bielefeld.

Decker, R., T. Fiebig, J. Flöthmann, J. Frohn, I. Grau, J.-P. Huesmann, C.-P. Kleidat, M. Seibt, H. Teschner (2007): Stadtentwicklungsszenario Bielefeld 2050 - Ergebnisbericht, in: : Bielefeld 2000plus - Diskussionspapier Nr. 41, University of Bielefeld.

Decker R., R. Wagner, S. W. Scholz (2004): Environmental Scanning in Marketing Planning – An Internet-Based Approach, Discussion Paper No. 516, Faculty of Economics and Business Administration, University of Bielefeld.

Zhao, X., R. Decker (2004): Choice of Foreign Market Entry Mode - Cognitions from Empirical and Theoretical Studies, Discussion Paper No. 512, Faculty of Economics and Business Administration, University of Bielefeld.

Decker, R. (2002): Data Mining und Datenexploration in der Betriebswirtschaft, Discussion Paper No. 488, Faculty of Economics and Business Administration, University of Bielefeld.

Decker, R., C. Bornemeyer (2001): Erfolgskontrolle im Stadtmarketing - Ergebnisse und Implikationen einer bundesweiten Studie, in: Bielefeld Marketing GmbH (Ed.): Bielefelder Forum Erfolgskontrolle im Stadtmarketing, Bielefeld.

Decker, R., C. Bornemeyer (2001): Erfolgskontrolle im Stadtmarketing - Ergebnisse und Implikationen einer bundesweiten Studie, in: Frohn, J., K. Gebhardt (Eds.): Bielefeld 2000plus - Diskussionspapier Nr. 17, University of Bielefeld.

Decker, R., C. Bornemeyer (2001): Empirische Studie zu Einfluss- und Maßgrößen des Stadtmarketingerfolgs - Zwischenbericht, in: Frohn, J., K. Gebhardt (Eds.): Bielefeld 2000plus - Diskussionspapier Nr. 16, University of Bielefeld.

Decker, R., H. Schimmelpfennig (2001): Assoziationskoeffizienten und Assoziationsregeln als Instrumente der Verbundmessung - Eine vergleichende Betrachtung, Discussion Paper No. 473, Faculty of Economics and Business Administration, University of Bielefeld.

Decker, R. (2000): Instrumentelle Entscheidungsunterstützung im Marketing am Beispiel der Verbundproblematik, Discussion Paper No. 461, Faculty of Economics and Business Administration, University of Bielefeld.

Spitta, Th., R. Decker, A. Sigge, V. Tiemann, P. Wolf (1999): Erste Bilanz des Kreditpunkte-Systems der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Discussion Paper No. 443, Faculty of Economics and Business Administration, University of Bielefeld.

Decker, R., T. Temme (1999): CHAID als Instrument des Data Mining in der Marketingforschung, Discussion Paper No. 439, Faculty of Economics and Business Administration, University of Bielefeld.

Decker, R., T. Temme (1999): Analyse a priori definierter Gruppen in der angewandten Marktforschung, Discussion Paper No. 419, Faculty of Economics and Business Administration, University of Bielefeld.

Decker, R., C. Bornemeyer, T. Temme (1998): Erfolgsfaktorenforschung im Stadtmarketing unter besonderer Berücksichtigung multivariater Analysemethoden, Discussion Paper No. 408, Faculty of Economics and Business Administration, University of Bielefeld.

Decker, R., T. Temme (1998): Einsatzmöglichkeiten der Diskriminanzanalyse in der Marktforschung, Discussion Paper No. 403, Faculty of Economics and Business Administration, University of Bielefeld.

Decker, R., M. Röhle, U. Wagner (1998): Zur methodengestützten Validierung stochastischer Kaufverhaltensmodelle, Discussion Paper No. 394, Faculty of Economics and Business Administration, University of Bielefeld.

Decker, R., R. Wagner (1998): Log-lineare Modelle in der Marktforschung, Discussion Paper No. 383, Faculty of Economics and Business Administration, University of Bielefeld.

Wagner, R., T. Temme, R. Decker (1997): Auftreten von und Möglichkeiten des Umgangs mit fehlenden Werten in der Marktforschung, Discussion Paper No. 370, Faculty of Economics and Business Administration, University of Bielefeld.

Decker, R., M. Röhle (1996): Dynamisierung stochastischer Kaufverhaltensmodelle zur simultanen Beschreibung von Markenwahl und Kaufhäufigkeit, Discussion Paper No. 1/96, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Hildesheim.


Working Paper

Decker, R., K. Monien (2002): Support-Vektor-Maschinen als Analyseinstrument im Marketing am Beispiel der Neukundenklassifikation, Working Paper No. 4/02, Chair of Marketing, University of Bielefeld.

Decker, R., K. Monien (2002): Market Basket Analysis with Neural Gas Networks and Self-organizing Maps, Working Paper No. 3/02, Chair of Marketing, University of Bielefeld.

Decker, R., J. M. Schlifter, S. Potthoff (2002): Die Conjoint-Analyse als Instrument zur Verbesserung des internen Leistungsangebots von Krankenhausabteilungen, Working Paper No. 2/02, Chair of Marketing, University of Bielefeld.

Decker, R., D. Schmidt (2002): Marketingforschung in Deutschland und Frankreich - Ergebnisse einer Auswertung wissenschaftlicher Fachzeitschriften, Working Paper No. 1/02, Chair of Marketing, University of Bielefeld.

Decker, R., H. Schimmelpfennig (2001): Alternative Ansätze zur datengestützten Verbundmessung im Electronic Retailing, Working Paper No. 6/01, Chair of Marketing, University of Bielefeld.

Decker, R., C. Bornemeyer (2001): Medien und Stadtmarketing, Working Paper No. 5/01, Chair of Marketing, University of Bielefeld.

Decker, R. (2001): Empirischer Vergleich alternativer Ansätze zur Verbundanalyse im Marketing, Working Paper No. 1/01, Chair of Marketing, University of Bielefeld.

Decker, R., M. Bödeker, K. Franke (2001): Potenziale und Grenzen von Virtual Reality-Technologien auf industriellen Anwendermärkten, Working Paper No. 4/01, Chair of Marketing, University of Bielefeld.

Decker, R., C. Bornemeyer (2001): Key Success Factors in City Marketing - Some Empirical Evidence, Working Paper No. 3/01, Chair of Marketing, University of Bielefeld.

Decker, R., C. Bornemeyer, T. Temme, R. Wagner (2000): Marktforschung - Eine einführende Darstellung für hochschulinterne Verwertungsgesellschaften, Working Paper No. 2/00, Chair of Marketing, University of Bielefeld.

Wagner, R., R. Decker, C. Bornemeyer, T. Temme (2000): Marketing - Eine einführende Darstellung für hochschulinterne Verwertungsgesellschaften, Working Paper No. 1/00, Chair of Marketing, University of Bielefeld.


Editorial Activities

Frohn, J., K. Gebhardt, R. Decker (2007): BI2000plus - Forschungsprojekte zur Region, 1st to 42nd Ed., Bielefeld University.

Esch, F.-R., R. Decker, A. Herrmann, H. Sattler, H. Woratschek (2007): Marken- und Produktmanagement, 1st - 27th Ed., Gabler Edition Wissenschaft, Deutscher Universitäts-Verlag (since 2001).

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.