Prof. Dr. habil. Wolfgang H. Schulz

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Direktor Center for Mobility Studies, Lehrstuhlinhaber
Universität
Zeppelin Universität
Fachbereich
Lehrstuhl für Mobilität, Handel und Logistik
Land
Deutschland
Ort / PLZ
88045 Friedrichshafen
Strasse
Am Seemooser Horn 20 Semi 0.07
Telefon
+49 7541 6009-1610
FAX
+49 7541 6009-1199

Veröffentlichungen

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren
  • Schulz, Wolfgang H., Wieker, Horst, Arnegger, Bettina: LEVERAGING MARKET AGILITY THROUGH NEW MODELS OF CO-OPERATION IN THE AUTOMOTIVE INDUSTRY FOR A SUCCESSFUL IMPLEMENTATION OF C-ITS IN EUROPE, Journal of International Business and Economics, 2018; Jg. 18 (2): 33-42: http://dx.doi.org/10.18374/JIBE-18-2.4.
  • Heinrich, Lea, Segel, Felix D., Schulz, Wolfgang H.: Vehicle Stock Modelling: A new approach. Forecasting based strategy development for new mobility solutions., Internationales Verkehrswesen, International Transportation Special Edition 1 "Urban Mobility - Looking for the royal road", 2018; Jg. 2018 (Vol. 70): 33-37.
  • Schulz, Wolfgang H., Heinrich, Lea: Akzeptanzbetrachtung zur Elektromobilität – Die Marktdiffusion der Elektromobilität ist nicht nur eine Frage des Preises. , Internationales Verkehrswesen, 2016 (Vol.68 (3)): 71-75.
  • Fuenfrocken, Manuel, Schulz, Wolfgang H.: How Automotive Software Architectures could Benefit from Bitcoin, IEEE Xplore, 2016; Jg. Juni (2016): 14-17: http://10.1109/WASA.2016.11 (download: http://ieeexplore.ieee.org/document/7484116/) .
  • Geis, Isabella, Schulz, Wolfgang H.: Incentivizing Modal Change: Exploring the Effect of Multimodal Information and Ticketing Systems for Medium and Long Distances in Europe, Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board, 2016; Jg. 2016 (2565): 1-7.
  • Strenzke, J., Geis, Isabella, Schulz, Wolfgang H.: Multitalent Auto-Cockpit aus der Nutzerperspektive, Internationales Verkehrswesen, 2016 (68) Suppl. 2: 69-72.
  • Schulz, Wolfgang H., Müller, M: Procurement Strategy - Levers for Increasing Efficiency in Product Development in the Automobile Industry, Journal of Purchasing and Supply Management, 2016 (nn): nn-nn.
  • Geis, Isabella, Schulz, Wolfgang H.: Critical Infrastructure: Making it Private or Public – An Institutional Economic Discussion on the Example of Transport Infrastructure, New Institutional Economics eJournal, 2015; Jg. 7 (30): 1-16: http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.2628367.
  • Schulz, Wolfgang H., Geis, Isabella: Future Role of Cost-Benefit Analysis in Intelligent Transport System-Research, IET Intelligent Transport Systems, 2015; Jg. 9 (6): 626-632: http://10.1049/iet-its.2014.0203.
  • Schulz, W.H.: Is a Minimum Regulation Efficient: Empirical Evidence from Roadworthiness Inspection Regime in EU-27, Comparative Political Economy: Regulation eJournal, 2015; Jg. Vol. 3 (82): 1-21.
  • Schulz, Wolfgang H., Wieker, Horst, Kichniawy, Jennifer: Research Joint Ventures as a European Policy Instrument Beneath Directives and Action Plans: Transitions, Interlocking and Permeability of Political, Technological and Economical Requirements, Management of Innovation eJournal, 2015; Jg. Vol. 3 (Issue 45): 1-18.
  • Schulz, Wolfgang H., Kichniawy, Jennifer, Weitz, Kai-Uwe: Why Roadworthiness Regulation in Europe is Not Efficient. The Case of N1-Vehicles in Belgium., European Economics: Microeconomics & Industrial Organization eJournal, 2015; Jg. Vol. 9 ( 42): 1-23.
  • Baum, H., Schulz, Wolfgang H., et al.: Cost-Benefit Analyses of Intelligent Vehicle Safety Systems – Some Empirical Case Studies, Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 2007; Jg. 78 (k.A.): 226-254.
  • Baum, H., Geißler, T., Grawenhoff, S., Schulz, W.H.: Cost-Benefit Analyses of Intelligent Vehicle Safety Systems – Some Empirical Case Studies – , Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 2006; Jg. 77 (3): 226-254.
  • Schulz, W.H.: Application of System Dynamics to Empirical Industrial Organization – The Effects of the New Toll System, Jahrbuch für Wirtschaftswissenschaften/Review of Economics, 2005 (56): 205-227.
  • Schulz, W.H.: Financial Risks of Intelligent Vehicle Safety Systems - Economic View and Relevance for Market Introduction Decisions, Economic Networks, 2005; Jg. 2 (42): 1-10.
  • Baum, H., Schulz, W.H., et al.: Kapazitätssituation der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland, Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 2002; Jg. 73 (1): 1-24.
  • Baum, H., Schulz, W.H.: Methodological and Empirical Approach for Cost-Benefit Analyses of Automated Vehicle Control Systems, Society of Automotive Engineers (SAE) Technical Paper, 1998 (No. 981891): 1-18.
  • Baum, H., Schulz, W.H.: Market Structure and Development Outlook within the European Internal Market - Passenger Services by Road Using Bus/Coach in the Federal Republic of Germany, Union internationale des transports public revue, 1991 (4): 416-430.
  • Baum, H., Schulz, W.H.: Straßenpersonenverkehr mit Omnibussen in der Bundesrepublik Deutschland – Marktstruktur und Entwicklungsperspektiven im europäischen Binnenmarkt, Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 1990; Jg. 61 (4): 216-236.
Monographien
  • Schulz, Wolfgang H., Heinrich, Lea: Ausbau der Straßeninfrastruktur in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg - Dritte Verkehrswissenschaftliche Untersuchung im Auftrag des Regionalverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg und der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg , Meerbusch, Institute for Economic Research & Consulting, 2016.
  • Schulz, Wolfgang H., Heinrich, Lea: Gesamtwirtschaftliche Analyse der Auswirkungen der Bauarbeiten auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Halle-Bitterfeld und Dessau-Süd, Meerbusch, Institute for Economic Research & Consulting, 2016.
  • Baum, H., Geißler, T., Schulz, W.H.: Ausbau der Straßeninfrastruktur in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg – Studie zur Projekteinstufung im Bundesverkehrswegeplan 2003 im Auftrag der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und des Regionalverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg, Köln, 2004.
  • Baum, H., Geißler, T., Schulz, W.H.: Die Verkehrsachse Freiburg – Ulm (B 31 / B 311) – Verkehrliche Bedeutung, Notwendigkeit des Ausbaus und zeitliche Umsetzung der Ausbauplanungen, Köln, 2004.
  • Schulz, Wolfgang H.: Industrieökonomik und Transportsektor – Marktdynamik und Marktanpassungen im Güterverkehr, Köln, 2004 (Habilitationsschrift eingereicht der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln).
  • Baum, H., Geißler, T., Schulz, W.H.: Wirtschaftlichkeit von elektronischen Kopplungssystemen für Lkw, Köln, Köln, 2003.
  • Baum, H., Geißler, T., Schulz, W.H.: Stau-Region Stuttgart – Der Ballungsraum braucht dringend Investitionen in den Fernstraßenbau, Studie im Auftrag der IHK Region Stuttgart, Stuttgart, Stuttgart, 2002.
  • Baum, H., Kurte, J., Schulz, W.H.: Akzeptanz- und Zahlungsbereitschaftsanalyse für CologneParkInfo, Empirische Untersuchung im Rahmen des Projektes CologneParkInfo im Auftrag der BMW AG, München, und des Amtes für Straßen und Verkehrstechnik der Stadt Köln, Köln, Köln, 1999.
  • Baum, H., Geißler, T., Schröder, N., Schulz, W.H.: Mobile Stauauflösung im innerstädtischen Verkehr Köln – Das Projekt MobiControl, Studie für die Stadt Köln und die BMW AG, Köln, 1998.
  • Baum, H., Schulz, W.H.: Costs and Benefits of Increasing Transport Prices in Road Freight Transport – Case Study for the German Transport Market, Studie in Kooperation mit NEA Transport Research and Training und Cranfield University, Köln, Köln, 1996.
  • Baum, H., Maßmann, C., Schulz, W.H., Pfau, G.: Gesamtwirtschaftliche Bewertung von Rationalisierungsmaßnahmen im Straßenverkehr (Phase II), Forschungsvorhaben für die Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V., Frankfurt a.M., 1994 (FAT-Schriftenreihe Nr. 113).
  • Schulz, Wolfgang H.: Rationalisierungspotentiale in der Verkehrs- und Telematikinfrastruktur - Methoden und empirische Ergebnisse von Nutzen-Kosten-Analysen, Köln, 1994 (Dissertation - eingereicht der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln).
  • Baum, H., Herion, E., Maßmann, C., Pfau, G., Schulz, W.H.: Fahrbahn-, Kraftfahrzeug- und Verkehrs-Versuchsanlage: Nutzen-Kosten-Analyse und Finanzierungskonzepte. In Zusammenarbeit mit der Entwicklungsgesellschaft für Kraft¬fahrzeugtechnik Ludwigsfelde und dem Ingenieurbüro Heusch/Boesefeldt Aachen, gefördert durch das Bundesministerium für Forschung und Technologie, Köln, Köln, 1992.
  • Baum, H., Maßmann, C., Schulz, W.H., Thiele, P.: Rationalisierungspotentiale im Straßenverkehr. Phase I. Untersuchung für die Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V., Frankfurt a.M., Frankfurt a.M., 1992 (FAT-Schriftenreihe Nr. 94).
  • Schulz, W.H., Baum, H., Maßmann, C.: Verkehrsstrategien in Städten, Kölner Beiträge zur Verkehrswissenschaft, Nr. 1, Köln, Köln, 1991.
Buchbeiträge
  • Schulz, Wolfgang H., Heinrich, Lea, Scheler, S.: Macroeconomic and external costs caused by inefficient pavement management: Empirical evidence from the A9 motorway in Germany, in: Andreas Loizos, Imad Al-Qadi, Tom Scarpas (Hrsg.): Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, Athens, Greece, CRC Press, 2017: 1045-1052.
  • Schulz, Wolfgang H., Müller, Matthias: Procurement Strategy - Levers for Increasing Efficiency in Product Development in the Automobile Industry, in: Bogaschewsky, R., Eßig, M., Lasch, R., Stölzle, W (Hrsg.): Supply Management Research, Wiesbaden, Springer Gabler, 2017: 239-274 (Advanced Studies in Supply Management): http://10.1007/978-3-658-15280-2.
  • Schulz, Wolfgang H., Wieker, H.: Co-operative Intelligent Transport Systems: Neue Marktchancen durch den Systemverbund aus Automobil- und Telekommunikationsindustrie, in: Detecon Consulting (Hrsg.): Future Telco III – Powerplay für Telekommunikationsunternehmen, Köln, Detecon International GmbH, 2016: 138-151 (download: http://www.detecon.com/sites/default/files/detecon_buch_future_telco_iii_d_07_2016_0.pdf) .
  • Schulz, Wolfgang H., Müller, M.: Time to Market—Enabling the Specific Efficiency and Cooperation in Product Development by the Institutional Role Model, in: Schulze T., Müller B., Meyer G. (Hrsg.): Advanced Microsystems for Automotive Applications 2016, Berlin, Heidelberg, Springer International Publishing, 2016: 253-268: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-319-44766-7_21.
  • Schulz, Wolfgang H., Suthold, Roman: Von "Big Oil" zu "Big Data" - Wie neue Geschäftsmodelle die Führung der deutschen Automobilindustrie gefährden, in: Niederhaus / Fuchs (Hrsg.): Digitalisierung braucht Leadership - Warum Digitale Welt, Mobilität und Energiewende mehr Wohlstand schaffen., Düsseldorf, Books on Demand, 2016: 99-109.
  • Schulz, W.H.: Gesamtwirtschaftliche Bewertung von Innovationen in der Automobilindustrie, in: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V. - DVWG - (Hrsg.): Standort- und Produktstrategien in der Automobilindustrie. Symposium der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e.V. am 28. September 2006 in Stuttgart. , Berlin, 2006: - (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e.V., Reihe B: Seminar): http://trid.trb.org/view/2006/M/940072.
  • Krüger, S., Abele, J., Kerlen, C., Baum, H., Geißler, Th., Schulz, W.H.: The Assessment of the Socio-Economic Impact of the Introduction of Intelligent Safety Systems in Road Vehicles – Findings of the EU Funded Project SEiSS, in: J. Valldorf and W. Gessner (Hrsg.): Advanced Microsystems for Automotive Applications, Berlin, Heidelberg, Springer, 2005: 49-57.
  • Malone, K., Geißler, T., Schulz, W.H.: Traffic Simulation and Socio-Economic Assessment of Inter-Vehicle Communication Systems, in: ERTICO (Hrsg.): Proceedings of the 10th World Congress and Exhibition on Intelligent Transport Systems and Services, Madrid, 2003: - ..
  • Reichardt, D., Miglietta,M., Moretti,L., Morsink,P., Schulz, W.H.: CarTALK 2000: safe and comfortable driving based upon inter-vehicle-communication , in: IEEE (Hrsg.): IEEE Intelligent Vehicle Symposium. Proceedings Part 2., Versailles, 2002: 545-550 (Intelligent Vehicle Symposium, 2002. IEEE (Volume:2).
  • Schulz, W.H.: External Costs and External Benefits, in: Organization for Economic Cooperation and Development (OECD) (Hrsg.): Assessing the Benefits of Transport, Paris, Paris, 2001: 159-163.
  • Baum, H., Geißler, T., Schott, V., Schulz, W.H.: STADTINFOKOLN (CITY INFORMATION COLOGNE) - Economic Assessment of Advanced Transport and Traffic Informaton Systems, in: ITS America (Hrsg.): Proceedings of 8th World Congress on Intelligent Transport Systems, Sydney 2001, Washington, DC, 2001: 1-9.
  • Baum, H., Schulz, W.H.: Transport Policy – Public Authorities and their Future Role in the Transport Sector, in: Polak, J.B., Heertje, A. (Eds) (Hrsg.): Analytical Transport Economics – An International Perspective, Cheltenham (UK), Northampton, MA (USA), 2000: 235-269.
  • Baum, H., Geißler, Th., Schulz, W.H., Schulze, M.: Methodological and Empirical Approach for the Cost-Benefit Analysis of the CHAUFFEUR-System, in: ITS America (Hrsg.): Proceedings of the 6th World Congress on Intelligent Transport Systems (ITS) , Washington, DC, Toronto, 1999: 1-20 (Intelligent Transport Systems - Smarter, Smoother, Safer, Sooner -).
  • Schulz, Wolfgang H.: Zur Externalität von Kosten und Nutzen des Verkehrs, in: Forschungsgesellschaft für Strassen- und Verkehrswesen (Hrsg.): Kosten und Nutzen des Verkehrs. Neuere Entwicklungen der gesamtwirtschaftlichen Bewertung, Freiburg, 1998: 23-26.
  • Baum, H., Schulz, W.H: Economic Evaluation of CHAUFFEUR, in: ERTICO, ITS America, VERTIS (Hrsg.): Mobility for Everynone. 4th World Congress on Intelligent Transport Systems, Brussels; Washington, DC; Tokyo, 1997: 1-7.
  • Baum, H., Schulz, W.H.: Volkswirtschaftliche Kosten von Arbeits- und Wegeunfällen – Aktualisierung des Ressourcenverlustansatzes, in: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.): Neue Ansätze zur Kosten-Nutzen-Analyse des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, Dortmund, Berlin, 1997: 38-56 (Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Tb 80)).
  • Schulz, W.H.: Conditions of Competition and the Availability of Traffic Services, in: Danish Ministry of Transport (Hrsg.): The Development of the Traffic Sector in a Deregulated Europe, Aalborg, 1995: 1-15.
  • Schulz, Wolfgang H.: Higher Degree of Interaction between Transport Modes - A Possibility or a Necessity?, in: Danish Ministry of Transport (Hrsg.): European Cooperation on the Solution of the Transport Sector´s Problems in the 1990´s, Aalborg, Danish Ministry of Transport (Ed.),, 1993: 14.1-14.9.
  • Schulz, Wolfgang H.: The Concept of the White Paper for Land Transport, in: European Society of Transport Institutes (Hrsg.): The White Paper of the Commission EC, Brussels, European Society of Transport Institutes, 1993: 16-26.
  • Schulz, W.H., Pfau, G.: Ökonomische Zusammenhänge zwischen Transportmenge und Transportpreisen, in: ADAC e.V. (Hrsg.): Weniger Stadtverkehr durch Verteuerung der Mobilität?, München, 1992: 1-12.
Discussion Papers
  • Schulz, Wolfgang H.: European Policy Approach to Lower the Emissions of Passenger Cars: Empirical Findings, Volkswagen´s Emission Cheat, and Next Steps to Sustainable Emission Testing, 2016 Annual Meeting of the Midwest Political Science Association, Chicago, Illinois, 2016.
  • Schulz, Wolfgang H., Geis, Isabella: Making Public-Private Cooperation – Empirical Evidence from an Institutional Economic Role Model on the Example of Cooperative Transport Systems, 2016 Annual Meeting of the Midwest Political Science Association, Chicago, Illinois, 2016.
  • Geis, Isabella, Schulz, Wolfgang H.: Bringing It into the Market – a Macroeconomic Perspective on Deployment Rates for ITS, ITS World Congress, Bordeaux, Frankreich, 5.-9. Oktober 2015, 2015.
  • Schulz, Wolfgang H., Geis, Isabella: European Integration by Action Plans and Directives of the European Commission: Analyzing the Policy Framework for the Deployment of Intelligent Transport Systems (ITS), 72nd Annual Meeting of the Midwest Political Science Association (MPSA), Chicago, US, 2014 (download: http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2627370) .
  • Schulz, Wolfgang H., Geis, Isabella: European Integration by Action Plans and Directives of the European Commission: Analyzing the Policy Framework for the Deployment of Intelligent Transport Systems (ITS), 72nd Annual Meeting of the Midwest Political Science Association (MPSA), Chicago, US, 2014: http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract id= 2627370.
  • Schulz, Wolfgang H., Geis, Isabella: The Future Role of Cost-Benefit Analysis in ITS-Research, 10th ITS European Congress, Helsinki, Finland, 16-19 June 2014, 2014.
  • Schulz, Wolfgang H.: Optimal Peridiocal Technical Inspection-Cycle – Empirical Cost-Benefit Results for Germany, Stockholm, 2011.
  • Schulz, Wolfgang H.: Rationalisation of Transport System - Empirical Analysis of Potential of Traffic Reduction and Economic Benefits by a Simulation Model, Lyon, 1995 (k.A.): 1-30.

  • Rezensionen von fremden Werken
    • Schulz, Wolfgang H., Schuldenzucker, U.: Replik zum Beitrag “Wer hat Recht? Zur Externalität von Staukosten“, in: Internationales Verkehrswesen, Internationales Verkehrswesen, Fachzeitschrift für Wissenschaft und Praxis, 2009; Jg. 61: 399-400.
    Sonstige Publikationen
    • Schulz, Wolfgang H., Heinrich, Lea: Ausbau der Straßeninfrastruktur in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg - Dritte Verkehrswissenschaftliche Untersuchung im Auftrag des Regionalverbandes Schwarzwald- Baar-Heuberg und der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg, Villingen-Schwenningen, 2017 (download: https://www.schwarzwald-baar-heuberg.ihk.de/fileadmin/IHK_root/Hauptgeschaeftsfuehrung/Downloads/Downloads_2017/Verkehrsgtachten_SBH_2017.pdf) .
    • Schulz, Wolfgang H., Joisten, N., Scheler, S.: Gutachten zur Schlüssigkeit der vom BMVI ermittelten möglichen Einnahmen der geplanten Infrastrukturabgabe, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, 2017 (download: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/gutachten-infrastrukturabgabe.pdf) .
    • Gotschol, Catrin, Ziegelmayer, Daniel, Schulz, Wolfgang H., Geis, Isabella: ecoFEV - Combining Infrastructures for Efficient Electric Mobility Deliverable D502.3: Potential Business Models, Brüssel, 2015.
    • Barlow, Tim, Müller, Gerhard, Mäurer, Hans-Jürgen, Buekenhoudt, Pascal, Schulz, Wolfgang H., Geis, Isabella, Multari, Antonio, Petelet, Georges: SET – Sustainable Emissions Test (Final Report), Brussels, 2015.
    • Eisenkopf, Alexander, Geis, Isabella, Haas, Christopher, Enkel, Ellen, Kenning, Peter, Jochum, Georg, Schulz, Wolfgang H., Grotemeier, Christian: All Ways Travelling - To develop and validate a European passenger transport information and booking system across transport modes: Final Report, Brüssel, 2014 (download: http://ec.europa.eu/transport/themes/its/studies/doc/20140812-july9thversion-awtfinalreport.pdf) .
    • Schulz, W.H.: Analyse der volkswirtschaftlichen Auswirkungen von simTD-Systemen und ergänzende Erläuterungen zu den Arbeitsschritten und der Arbeitsmethodik im Rahmen des von den Bundesministerien BMBF, BMWi sowie BMVBS geförderten Forschungsprojektes simTD, Köln, 2013: http://www.simtd.de.
    • Schulz, W.H., Linnemann, L.: Einnahmen von ausländischen Pkw bei einer Pkw-Maut auf deutschen Autobahnen, Köln, Langenfeld, 2013.
    • Schulz, W.H., Mainka, M., Joisten, N.: Entwicklung eines Konzeptes für institutionelle Rollenmodelle als Beitrag zur Einführung kooperativer Systeme im Straßenverkehr, Bergisch Gladbach, 2013.
    • Schulz, Wolfgang H., Mainka, M.: Gesamtwirtschaftliche Bewertung der Sperrung der A1-Rheinbrücke für den Lkw-Verkehr, Berlin, 2013.
    • Schulz, W.H., Mainka, M.: ICAR – Implementation status survey: Development of the calculation model and estimation of future deployment rates for priority systems in the European Union, Brussels, 2012.
    • Schulz, Wolfgang H.: Methoden der Nutzenbewertung und Analyserahmen für Verkehrseffizienz, Fahreffizienz, Verkehrssicherheit und Fahrsicherheit, , Meerbusch, 2011.
    • Schulz, Wolfgang H.: Gesamtwirtschaftliche Nutzen-Kosten Analyse für die Hauptuntersuchung bei Pkw, Studie für Dekra e.V., Köln, 2010.
    • Schulz, Wolfgang H., Rappold, N., Claes, M., Schulze, M.: Social, political economics and business economics impacts of cooperative systems, potential business models, Deliverable D5.2/5.3, PRE-DRIVE preparation for driving implementation and evaluation of C2X communication technology, Project funded by the European Commission, Stuttgart, 2010: http://www.pre-drive-c2x.eu.
    • Schulz, Wolfgang H.: Gesamtwirtschaftliche Nutzen-Kosten Analyse für die Partikelmessung bei der Abgasuntersuchung von Pkw, Studie für den TÜV-Nord und das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Köln, 2009.
    • Schulz, Wolfgang H.: Socio-economic Impact Assessment of Stand-Alone and Co-operative Intelligent Vehicle Safety Systems in Europe, Deliverable D8: Stakeholder Analyses for Intelligent Vehicle Safety Systems, eIMPACT – Assessing the Impacts of Intelligent Vehicle Safety Systems (Contract no.: 027421), Köln, 2008.
    • Baum, H., Geißler, Th., Schulz, W.H.: Cost-Benefit-Analyses for Roadworthiness Options, AUTOFORE – Study on the Future Options for Roadworthiness Enforcement in the European Union, Brüssel, 2007.
    • Schulz, Wolfgang H.: Gutachterliche Untersuchung der Wirtschaftlichkeit des Ausbaus des Hafens Köln-Godorf – Verkehrliche Wirkungen, Köln, 2007.
    • Schulz, W.H.: Empirical Cost-Benefit Analyses for Inspection Periodicity, Roadside Inspections and Inspections of Electronic Vehicle Components, Research Study for Cita (International Motor Vehicle Inspection Committee), Hanoi, 2006.
    • Schulz, Wolfgang H.: Socio-Economic Evaluation of Roadworthiness Measures – Analytical Framework, Methodolgical Approach, Literature Review, Research Study for Cita (Internal Motor Vehicle Inspection Committee), Brüssel, 2006.
    • Eisenkopf, A., Schulz, W.H.: Wirtschafts- und Verkehrswachstum – Internationale Anwendungsbeispiele, Prognosen, system-dynamische Modellierungen, Forschungsbericht für das Institut für Mobilitätsforschung, Berlin, 2006.
    • Abele, J., Baum, H., Schulz, W.H., et al.: SEISS – Exploratory Study on the potential socio-economic impact of the introduction of Intelligent Safety Systems in Road Vehicles, online, 2005 (download: http://europa.eu.int/information_society/activities/esafety/doc/esafety_library/projects_fact_sheets/seiss.pdf) .
    • Baum, H., Schulz, W.H.: Economic Evaluation of Advanced-Driver-Assistant Systems (ADAS), Deliverable für RESPONSE 2 (Projekt im 5. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Kommission), Köln, 2004.
    • Schulz, Wolfgang H.: Micro-Economic Effects of Transport Infrastructure Pricing and Infrastructure Investments, A Case-Study for the German Road Haulage Industry, Bergamo, 2004.
    • Schulz, Wolfgang H.: Socio-Economic Evaluation of CarTALK 2000-Applications (Basic Warning Functions and Early Braking Systems) – Cost-Benefit Analysis and Market Introduction Strategies, Deliverable für CarTALK 2000 (Projekt im 5. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Kommission), Köln, 2004.
    • Baum, H., Donner, E., Schollinski, H.-L., Schulz, W.H, et al.: Advanced Driver Assistant System (ADAS): Market Introduction Scenarios and Proper Realization, Deliverable für RESPONSE 2 (Projekt im 5. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Kommission), Köln, 2003.
    • Baum, H., Geißler, Th., Schulz, W.H.: CHAUFFEUR II – Socio Economic Evaluation, Deliverable für CHAUFFEUR II (Projekt im 5. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Kommission), Köln, 2003.
    • Schulz, Wolfgang H.: Risk – Economic View and Relevance for Market Introduction Decisions of Advanced Dirver Assistant System, Deliverable für RESPONSE 2 (Projekt im 5. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Kommission), Köln, 2003.
    • Baum, H., Schulz, W.H., et al.: Integrierte Verkehrspolitik, Forschungsbericht für den Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Köln, 2002.
    • Baum, H., Schulz, W.H., et al.: Abschlußbericht der Enquête-Kommission “Zukunft der Mobilität” des Landtags Nordrhein-Westfalen (Mitarbeit), Düsseldorf, 2000.
    • Baum, H., Geißler, Th., Schulz, W.H.: Efficiency Analyses of Automated Highway Systems – Implementation Strategies for Japan, Studie im Auftrag der Advanced Cruise-Assist Highway System Research Association (AHSRA), Köln, 1999.
    • Baum, H., Schulz, W.H.: Impact of Traffic Change – Traffic Forecasts, Deliverable für PAV-ECO (Projekt im 4. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Kommission), Köln, 1999.
    • Schulz, Wolfgang H.: Social Economic Evaluation: Complementary Costs at Maintenance Sites and Society Rate of Return, Deliverable für PAV-ECO (Projekt im 4. Forschungsrahmen¬programm der Europäischen Kommission), Köln, 1999.
    • Baum,H., Schulz, W.H.: Economic of Evaluation of Pavement Maintencance – Life Cycle Cost at Project and Network Level, Kopenhagen, 1996.
    • Baum, H., Kling, Th., Schulz, W.H., INFAS-Institut: Zweigeteilte Tarife im ÖPNV, Forschungsvorhaben für den Bundesminister für Verkehr, Köln, 1995.
    • Baum, H., Maßmann, C., Pfau, G., Schulz, W.H.: Finanzierungskonzept für den öffentlichen Personennahverkehr in Köln, Untersuchung für die Kölner Verkehrsbetriebe, Köln, 1993.
    • Baum, H., Schnitzler, W., Schulz, W.H.: Arbeits- und Verkehrssicherheit im Straßengüterverkehr (insbesondere im Gefahrguttransport) auf einem deregulierten Verkehrsmarkt. Gutachten in Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Technischen Überwachungsvereine e.V., Essen, 1988.

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