Juniorprof. Dr. David Woisetschläger

Professor - aktiv

Jahrgang
1976
Position / Amtsbezeichnung
Juniorprofessor
Universität
Technische Universität Dortmund
Fachbereich
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Arbeitsbereiche
Dienstleistungsmanagement
Forschungsbereiche
Konsumentenverhalten
CRM
Loyalitätsforschung
Werbe- und Sponsoringwirkung
Erfolgskontrolle
Markenmanagement
Markencontrolling
Zeitreihen- und Mehrebenenanalyse
Land
Deutschland
Ort / PLZ
44227 Dortmund
Strasse
Otto-Hahn-Str. 6
Telefon
(+49)231 755-4611
Sekretariat
(+49)231 755-5031
FAX
(+49)231 755-3271

Autorentätigkeiten

Bücher

Woisetschläger, David M. (2006): Markenwirkung von Sponsoring - Eine Zeitreihenanalyse am Beispiel des Formel 1-Engagements eines Automobilherstellers, Wiesbaden.

Dieter Ahlert, David M. Woisetschläger und Verena Vogel (Hrsg.) (2007): Exzellentes Sponsoring - Innovative Ansätze und Best Practices für das Markenmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden 2007.


Buchbeiträge

Ahlert, Dieter, Markus Blut, Christof Backhaus und David Woisetschläger (2007): Effektivität von Exportorganisationen, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.), Planung in kleinen und mittleren Unternehmen - Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2007, Lohmar, S. 323-341.

Ahlert, Dieter, Markus Blut und David M. Woisetschläger (2005): Wissenstransfer bei internationalisierenden kleinen und mittleren Unternehmen, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.): Wissens- und Informationsmanagement in KMU - Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis, Lohmar 2005, S. 161-169.

Ahlert, Dieter, Evanschitzky, Heiner und David M. Woisetschläger (2005): Markenmanagement in internationalen Dienstleistungsmärkten, in: (Bruhn, M./ Stauß, B. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement - Internationalisierung von Dienstleistungen, Wiesbaden 2005, S. 229-252.

Ahlert, Dieter, Heiner Evanschitzky und David M. Woisetschläger (2004): Internationalisierung von Franchisesystemen, in: Ahlert, D./ Olbrich, R./ Schröder, H. (Hrsg.): Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2004: Internationalisierung von Vertrieb und Handel, Frankfurt, S. 303-321.

Ahlert, Dieter, Verena Vogel und David M. Woisetschläger (2007): Ist Sponsoring der Zaubertrank einer starken Marke? in: Ahlert, D./Woisetschläger, D./Vogel, V., Exzellentes Sponsoring - Innovative Ansätze und Best Practices für das Markenmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden 2007, S. 3-29.

Ahlert, Dieter, David M. Woisetschläger und Markus Blut (2006): Market Entry Predictors und Wahl des Exportmarktes bei kleinen und mittleren Franchisesystemen, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.), Aufbruch und Wachstum von KMU in neuen Märkte - Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2006, Lohmar (zusammen mit Dieter Ahlert und Markus Blut).

Blaich, Günther und David M. Woisetschläger (2004): Kommunikationspolitik im Handel, in: Ahlert, D./ Blaich, G./ Kenning, P. (Hrsg.): Münsteraner Fallstudien zum Handelsmanagement, Münster 2004, S. 49-69 (zusammen mit Günther Blaich).

Fuchs, Andreas, Patrick Wendt und David M. Woisetschläger (2007): Emotionale Aufladung einer Marke am Beispiel des Formel 1-Engagements der Toyota Motor Corporation, in: Ahlert, D./Woisetschläger, D./Vogel, V., Exzellentes Sponsoring - Innovative Ansätze und Best Practices für das Markenmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 237-256.

Grube, Gerd, Wilfried Malkusch und David M. Woisetschläger (2007): Unterstützung der Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen durch Lernsysteme und Remote Services: Das Fallbeispiel carat-robotic-innovation GmbH, in: Holtbrügger, D./Holzmüller, H./v. Wangenheim, F., Remote Services. Management ferngelenkter Dienstleistungen, Wiesbaden, S. 106-120.

Holzmüller, Hartmut H. und David M. Woisetschläger (2007): Herausforderungen in internationalen Forschungsprojekten, in: Herrmann, A./Homburg, Ch./Klarmann, M. (Hrsg.): Handbuch Marktforschung: Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele, 3. Aufl., Wiesbaden, S. 123-147.

Michaelis, Manuel, Christof Backhaus und David M. Woisetschläger (2007): Imageeffekte des Ein- und Austritts von Marken in Markenallianzen, in: Bauer, H.H./Huber, F./ Albrecht, C.-M. (Hrsg.): Erfolgsfaktoren der Markenführung - Know-how aus Forschung und Management, München, S. 235-246.

Woisetschläger, David M. und Heiner Evanschitzky (2004): Internationalisierung einer Marke - Erkenntnisse aus dem Franchising, in: Ahlert, D./ Evanschitzky, H./ Hesse, J./ Salfeld A. (Hrsg.): Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb, Wiesbaden, S. 49-62.

Woisetschläger, David M., Manuel Michaelis und Vivian Hartleb (2007): Sponsoring und Ambush-Marketing im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 - eine vergleichende empirische Analyse, in: Ahlert, D./Woisetschläger, D./Vogel, V., Exzellentes Sponsoring - Innovative Ansätze und Best Practices für das Markenmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden 2007, S. 203-219.

Veröffentlichungen

Referierte Zeitschriftenbeiträge

Woisetschläger, D. / Backhaus, C. / Evanschitzky, H. / Michaelis, M. (2010): Determinants of Sponsorship Fit: A Multilevel Analysis, Advances in Consumer Research, Vol. 37 (forthcoming).

Evanschitzky, Heiner, Christof Backhaus, David M. Woisetschläger und Dieter Ahlert (2008): Der Einfluss von Organisationsstruktur und Aufgabenkomplexität auf Teamperformance - Eine gruppenexperimentelle Studie, in: Managementforschung, 18. Jg., S. 1-34.

Michaelis, Manuel, David M. Woisetschläger, Christof Backhaus and Dieter Ahlert (2008): The Effects of Country of Origin and Corporate Reputation on Initial Trust: An Experimental Evaluation of the Perception of Polish Consumers, International Marketing Review, Vol. 25, in press.

Eschweiler, Maurice, Heiner Evanschitzky und David M. Woisetschläger (2007): Ein Leitfaden zur Anwendung varianzanalytisch ausgerichteter Laborexperimente, Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 36. Jg., Nr. 12, S.546-554.

Evanschitzky, Heiner, Sabine Tönnis, David M. Woisetschläger und Dieter Ahlert (2007): Der Einfluss von Preiserhöhungen auf Konsumenteneinstellungen: Eine experimentelle Studie, in Thexis, 4/2007, S. 7-11.

Evanschitzky, Heiner, Florian v. Wangenheim, David Woisetschläger und Markus Blut (2008): Consumer Ethnocentrism in the German Market, International Marketing Review, Vol. 25, in press.

Evanschitzky, Heiner und David M. Woisetschläger (2008): Too Old to Choose? The Effects of Age and Age Related Constructs on Consumer Decision Making, Advances in Consumer Research, Vol. 35, in press.

Michaelis, Manuel, David M. Woisetschläger und Vivian Hartleb (2008): An Empirical Comparison of Ambushing and Sponsorship Effects: The Case of FIFA World Cup 2006 in Germany, Advances in Consumer Research, Vol. 35, in press.

Lentz, Patrick und David M. Woisetschläger (2008): Eine empirische Analyse von Determinanten der Kundenbindung im Kontext regionaler Tageszeitungen, Die Betriebswirtschaft, 68. Jg., Nr. 2, S. 217-238.

Vogel, Verena, David M. Woisetschläger und Dieter Ahlert (2006): Country-of-Origin Effects revisited: A case of the German Car Market, Latin American Advances in Consumer Research, Vol. 1.

Woisetschläger, David M. (2007): Team-Sponsorship in the Formula One - Does it affect Brand Perception? An Empirical Assessment in the German Car Market, Advances in Consumer Research, Vol. 34, S. 616-623.

Woisetschläger, David M., Manuel Michaelis und Christof Backhaus (2008): The "Dark Side" of Brand Alliances: How the Exit of Alliance Members Affects Consumer Perceptions, Advances in Consumer Research, Vol. 35, in press.


Referierte Konferenzbeiträge

Ahlert, Dieter, Vivian Hartleb, and David M. Woisetschläger (2008): Nonofficial Brand Communities - an underestimated potential?, Proceedings of the 2008 Global Marketing Conference, Shanghai, China.

Eiting, Alexander, Markus Blut, Heiner Evanschitzky, and David M. Woisetschläger (2008): Modeling Complex Interactions of Switching Barriers - A Latent Profile Approach, 2008 AMA Summer Educators' Conference, San Diego,CA, USA

Evanschitzky, Heiner, Christof Backhaus, David M. Woisetschläger, and Martin Ahlert (2008): Relationship Quality In Franchise Systems: An Empirical Assessment, Proceedings of the 2008 Global Marketing Conference, Shanghai,China.

Jockisch, Maike, David M. Woisetschläger, and Heiner Evanschitzky (2008): Do You Think I Am Blind? - Effects of New Customer Acquisition Promotion on Existing Customers, Proceedings of the 37th EMAC Conference, Brighton, UK.

Blut, Markus und David M. Woisetschläger (2008): The Mediating Effect of Customer Satisfaction between Switching Costs and Customer Loyalty, 2008 AMA Winter Educators' Conference, Austin, TX, USA.

Evanschitzky, Heiner und David M. Woisetschläger (2007): The Effects of Corporate Efforts on Brand Equity: A Multilevel Analysis, Proceedings of the La Londe Conference on Marketing Communications and Consumer Behavior, Frankreich.

Jockisch, Maike, Patrick Lentz und David M. Woisetschläger (2007): Is It Really All Just About What to Have for Lunch?– An Investigation Into Determinants of Employees’ Acceptance of Intranet Technology at the Workplace, Proceedings of the 36th EMAC Conference, Reykjavik, Island.

Lentz, Patrick, David M. Woisetschläger und Heiner Evanschitzky (2008): Are newspaper subscribers closely connected or just bound by contract? An empirical analysis of moderating effects in the Four-Stage Loyalty Model, 2008 AMA Winter Educators' Conference, Austin, TX, USA.

Lentz, Patrick, David M. Woisetschläger und Hartmut H. Holzmüller (2007): Are newspaper subscribers closely connected or just bound by contract? An empirical analysis of moderating effects in the Four-Stage Loyalty Model, Proceedings of the 36th EMAC Conference, Reykjavik, Island.

Michaelis, Manuel und David M. Woisetschläger (2008): The Effect of Sponsorship on Brand Image - A Longitudinal Analysis in the Airline Industry, 2008 AMA Winter Educators' Conference, Austin, TX, USA.

Woisetschläger, David M. und Heiner Evanschitzky (2007): Sponsorship Effects on Brand Perception - A Longitudinal Analysis, Proceedings of the 36th EMAC Conference, Reykjavik, Island.

Woisetschläger, David M. und Heiner Evanschitzky (2005): Entry Predictors and Export Market Selection of German SMEs, Proceedings of the Academy of Marketing Science - World Marketing Congress, 2005, Münster.

Woisetschläger, David M., Heiner Evanschitzky, and Hartmut H. Holzmüller (2008): Communication of Price Increases: How Can Negative Consumer Reactions Be Reduced?, 2008 AMA Winter Educators' Conference, Austin, TX, USA.

Woisetschläger, David M., Heiner Evanschitzky, and Maike Jockisch (2008): Incentives for New Customer Acquisition and Their Impact on Existing Customers, Proceedings of the 2008 Global Marketing Conference, Shanghai, China.

Woisetschläger, David M., Heiner Evanschitzky, Maike Jockisch, and Ian Grant (2008): New Customer Promotions and Their Impact on Existing Customers, Proceedings of the 2008 Academy of Marketing Science Conference, Vancouver, Canada.

Woisetschläger, David M., Heiner Evanschitzky, and Stefanie Paluch (2008):Don't Betray Me! The Role of the Brand in Preventing Negative Consumer Reactions to Price Increases, Proceedings of the 37th EMAC Conference, Brighton, UK.

Woisetschläger, David M., Heiner Evanschitzky und Patrick Lentz (2007): A Longitudinal Analysis of Sponsorship Effects on Brand Perception, Proceedings of the Academy of Marketing Science - World Marketing Congress 2007, Verona, Italien.

Woisetschläger, David M., and Vivian Hartleb (2008): Can Companies Profit from Building a Virtual Brand Community?, 2008 AMA Winter Educators' Conference, Austin, TX, USA.

Woisetschläger, David M., and Vivian Hartleb (2008): Brand Community Sponsorship: Loyalty Drivers and Consequences, Proceedings of the 2008 Global Marketing Conference, Shanghai, China.

Woisetschläger, David M., Vanessa Hessenkamp, and Christof Backhaus (2008): Negative effects in sponsorships: An empirical investigation, Proceedings ofthe 2008 Academy of Marketing Science Conference, Vancouver, Canada.

Woisetschläger, David M., Vanessa Hessenkamp und Christof Backhaus (2008): Reactance to Naming Right Sponsorships: Determinants and Consequences, Proceedings of the 2008 Global Marketing Conference, Shanghai, China.

Woisetschläger, David M., Manuel Michaelis und Dieter Ahlert (2006): Are Formula One Sponsors on the Wrong Track? An Empirical Assessment, Proceedings of the 35th EMAC Conference, May 23-26, Athens, Griechenland.

Woisetschläger, David M., Manuel Michaelis und Christof Backhaus (2007): Does the Entry or Exit of Airline Brands in Network Alliances Affect Consumer Perceptions? Proceedings of the La Londe Conference on Marketing Communications and Consumer Behavior, Frankreich.

Woisetschläger, David M., Manuel Michaelis, Christof Backhaus und Dieter Ahlert (2007): The Entry and Exit of Airline Brands in Network Alliances: The Impact on Consumer Perceptions, Proceedings of the Academy of Marketing Science - World Marketing Congress 2007, Verona, Italien.

Woisetschläger, David M., Verena Vogel und Dieter Ahlert (2005): An Examination of Country-of-Origin Effects in the German Car Market, Proceedings of the 3rd Royal Bank International Research Seminar, 23.-24. Sept. 2005, Montreal, Kanada.

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