Univ.-Prof. Dr. Ilona Ebbers
Professor - aktiv
Universität
Europa-Universität Flensburg
Europa-Universität Flensburg
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Wirtschaftswissenschaften
Institut
Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung
Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung
Arbeitsbereiche
Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik
Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik
Forschungsbereiche
Wirtschaftdidaktik
Gender als didaktische Kategorie
Entrepreneurship Education
Diversity Education
Wirtschaftdidaktik
Gender als didaktische Kategorie
Entrepreneurship Education
Diversity Education
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
24943 Flensburg
24943 Flensburg
Strasse
Campusallee 3
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Telefon
0461-805-2034
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FAX
0461-805-2816
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Veröffentlichungen
Ebbers, Ilona: Zur didaktischen Gestaltung des Übergangs Schule-Beruf, Juventa-Verlag (geplante Veröffentlichung, 2012).
Ebbers, Ilona: Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulation im Rahmen der Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen, Köln 2004.
Lehr-/Lernmaterialien
Ebbers, Ilona/Schulte, Reinhard/Birkholz, Miriam/Krämer, Claudia: Gründungsprozesse erleben. Leitfaden zur Gestaltung handlungsorientierter Gründungssimulationen an Hochschulen, Marburg 2010.
Ebbers, Ilona (Hrsg.): Praxishandbuch. Curriculum für den Berufswahlunterricht, Schwalbach 2009.
Aufsätze
2012
Ebbers, Ilona: Übergänge in Betrieben. In: Böhnisch, Lothar/ Lenz, Karl/ Schröer, Wolfgang/Stauber, Barbara/Walther, Andreas: Handbuch Übergänge, Weinheim/München 2012, in Vorbereitung
2011
Ebbers, Ilona: Berufsbildung. In: Kampshoff, Marita/Wiepcke, Claudia: Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik, 2011, in Vorbereitung
Ebbers, Ilona: Lehr-Lernkonzepte der Übergangsbewältigung, Diversity Education als Chance. In: BWP-Online, Ausgabe zu den Hochschultagen 2011 in Osnabrück, in Vorbereitung
Ebbers, Ilona: Zum Rollenspiel und Szenischen Spiel. In: Retzmann, Thomas (Hrsg.): Methodentraining des Ökonomieunterrichts Band 2, Schwalbach 2011, S. 111 - 124.
Ebbers, Ilona/Macha, Klaas/Schuhen, Michael/Schlösser, Hans Jürgen (2011): On the Effectivness of Economic Experiments as a Method of Teaching Undergraduates. In: Advances in Business Education and Training (EDINEB), accepted
Ebbers, Ilona/Klein, Rebekka: Kultur der unternehmerischen Selbstständigkeit. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Nr. 11/2012, S. 28 - 32.
Ebbers, Ilona/von Luckwald, Johanna: Alternative Beschäftigungsmodelle als Übergangsstrategie zwischen Hochschulausbildung und Erwerbstätigkeit. In: Retzmann, Thomas: Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung, Schwalbach 2011, in Vorbereitung
2010
Ebbers, Ilona: Können sie, wenn sie könnten? Ja, sie können - Perspektiven zur „Kultur einer Selbstständigkeit“ in der Ausbildung von Lernenden und Lehrenden. In: Fischer, Andreas/Hahn, Gabriele (2010): Schule – der Zukunft voraus. Was wäre wenn…?, Baltmannsweiler, S. 109 – 117.
Ebbers, Ilona/Hinsch, Martin: Die Entwicklung von Kundenbeziehungen bei internen Nachfolgen. In: Kathan, Daniel/Letmathe, Peter/Mark, Klaus/Schulte, Reinhard/Tchouvakhina, Margarita.V./Wallau, Frank (Hrsg.): Wertschöpfungsmanagement im Mittelstand, Wiesbaden 2010, S. 317-337.
2009
Ebbers, Ilona: Diversitiy Education in der ökonomischen Bildung. In: Seeber, Günther (Hrsg.): Ökonomische Bildung und gesellschaftliche Teilhabe, Schwalbach 2009, S. 157-169.
Ebbers, Ilona: Doing Gender in universitären Übungsfirmen. In: Seeber, G. (Hrsg.): Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik, Schwalbach 2009, S. 201-216.
Ebbers, Ilona: Kooperieren oder konkurrieren? Das ist hier die Frage. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 40, 2009, S. 36-45.
Ebbers, Ilona/ Krämer-Gerdes, Claudia/ Schürkmann, Christiane: Fachdidaktische Innovationen in der Lehramtsausbildung zur Intensivierung von Lehr-/ Lernprozessen in Theorie und Praxis. In: bwp-online, Nr. 17/2009, S. 1-13.
Ebbers, Ilona/Krämer-Gerdes, Claudia/Schulte, Reinhard/Seitz, Miriam: Activity-based start-up simulations in Entrepreneurship Education at the German Universities. In: Electronic Journal of Family Business Studies, Issue 2, Volume 3, 2009, S. 118-134.
Ebbers, Ilona/Schulte, Reinhard: Organisationsaufstellung als Beratungskonzept für Gründerpersonen. In: Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, Ausgabe 2, 2009, S. 263-272.
2008
Ebbers, Ilona: Auf einen Moment, Gedanken zum Übergang Schule – Beruf. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 35, 2008, S. 5152.
Ebbers, Ilona: Entrepreneurship Edcucation als neue Aufgabe der Wirtschaftsdidaktik. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 35, 2008, S. 49-50.
Ebbers, Ilona/Rehm, Marco: Genderspezifische Entscheidungsverhalten im Rahmen von computergestützten Unternehmensplanspielen. In: bwp-online, Nr. 15/2008, S. 1-25.
Ebbers, Ilona/Claudia Krämer-Gerdes/Reinhard Schulte/Miriam Seitz: Activity-based start-up simulations in entrepreneurship education at German universities – modelling and testing managing gender and diversity approaches. In: Kansikas, Juha/Lambrecht, Johan (Hrsg.): Studies on Family Business and Entrepreneurship Education: FBE 2008 Conference Proceedings, Jyväskyla 2008, S. 142 – 157.
Ebbers, Ilona: Berufsorientierung im Spiegel des demographischen Wandels. In: Unterricht Wirtschaft Nr. 33, 2008, S. 29-33.
Ebbers, Ilona: Förderung des Gründungs- und Nachfolgepotenzials an Hochschulen durch die Anwendung eines soziokulturellen und anthropogenen Methodenansatzes. In: Merz, Joachim (Hrsg.): Neue Ansätze der MittelstandsForschung, Hamburg 2008, S. 299-310.
Ebbers, Ilona: Geschlechterspezifische Wissens- und Chancengenerierung im Gründungskontext – Implikationen für eine Gründungsqualifizierung an Hochschulen. In: Fiedler, Angela/Maier, Friederike (Hrsg.): Verfestigte Schieflagen. Ökonomische Analysen zum Geschlechterverhältnis, Berlin 2008, S. 239-257.
Ebbers, Ilona/Schulte, Reinhard: Doing-Gender in universitären Übungsfirmen. In: Der heimliche Lehrplan, Sammelband zur Fachtagung „Heimlicher Lehrplan“, S. 42-57.
2007
Ebbers, Ilona: Der heimliche Lehrplan in der vorberuflichen Bildung. In: Unterricht Wirtschaft, Ausgabe 2/2007, S. 59-62.
Ebbers, Ilona: Universitäre Qualifizierung zur unternehmerischen Selbstständigkeit von Frauen unter Beachtung der Theorie des sozialen Netzwerks. In: Merz, Joachim (Hrsg.): Fortschritte der MittelstandsForschung, Hamburg 2007, S. 233-248.
Braun, Gabriel/Ebbers, Ilona: Entwicklung einer Übergangskompetenz \"Schule-Beruf\" bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf - Anforderungen an die erste Phase der LehrerInnenausbildung. In: Kaminski, H./Krol, G.-J. (Hrsg.): Ökonomische Bildung: legitimiert, etabliert, zukunftsfähig. Stand und Perspektiven, Bad Heilbrunn 2007, S. 325 – 339.
Ebbers, Ilona/Krämer-Gerdes, Claudia : Ein universitäres Qualifizierungsangebot – Perspektiven der Gründung und Unternehmensnachfolge durch Frauen – Methodischer Einsatz der Organisationsaufstellung. In: Remmele, Bernd/Schmette, Martina/Seeber, Günther (Hrsg.): Educating Entrepreneurship. Didakitsche Ansätze und Europäische Perspektiven, Wiesbaden 2007, S. 101-115.
2006
Ebbers, Ilona: Managing Diversity als Managementkonzept von Schülerfirmen in der Sekundarstufe I. In: Unterricht Wirtschaft, Ausgabe 4/2006, S. 33-35.
Ebbers, Ilona/Halbfas, Brigitte: Der methodische Dreischritt als didaktisches Konzept in der Entrepreneurship Education. In: bwp-online, Nr. 10/2006, S. 1-11.
Ebbers, Ilona: Unternehmensnachfolge durch Frauen. In: Lemke, M./ Ruhe, C./ Woelki, M./ Ziegler, B. (Hrsg.): Genus oeconomicum. Ökonomie - Macht – Geschlechterverhältnisse, Konstanz 2006, S. 221-232.
Ebbers, Ilona: Unternehmensnachfolge und die Zielgruppe Frau. In: Bendl, R. (Hrsg.) Betriebswirtschaftslehre und Frauen- und Geschlechterforschung. Teil 1 - Verortung geschlechterkonstituierender (Re)Produktionsprozesse, Frankfurt/Main, New York, Wien 2006, S. 301-324.
Ebbers, Ilona/Krämer-Gerdes, Claudia: Wege in die berufliche Selbstständigkeit - Ein universitärer Qualifizierungsansatz, Sammelband im Rahmen der internationalen Fachtagung „Vielfalt in der Unternehmerschaft - Das Selbstbild von Unternehmerinnen und Unternehmern im internationalen Vergleich“, Gelsenkirchen 2006 (digitalisiert).
Ebbers, Ilona/Schaaf, Martin: On the Teaching Method \"International Academic Practice-Company\". In: Hansen, K./Neubauer, M. (Hrsg.): Intercultural Communication Competencies in Higher Education and Management, Singapur 2006, S. 367-376.
2005
Ebbers, Ilona: Konzeption einer Qualifizierungsmaßnahme zur Förderung von Unternehmensnachfolgen durch Frauen aus Hochschulen. In: Ernst, Waltraud (Hrsg.): Leben und Wirtschaften - Geschlechterkonstruktion durch Arbeit, Focus Gender, Reihe des ZIF der Universität und Fachhochschule Hildesheim, Münster 2005, S. 230-247.
2002
Ebbers, Ilona: Der „Gender-Aspekt“ in der Wirtschaftswissenschaft - Eine Betrachtung aus hochschuldidaktischer Sicht. In: Maier, Friederike/Fiedler, Angela (Hrsg.): Gender Matters, Berlin 2002, S. 231-245.
Wörterbuchbeiträge
Ebbers, Ilona: Innovation, Beitrag in: Hedtke, Reinhold/Weber, Birgit (Hrsg.): Wörterbuch Ökonomische Bildung, Schwalbach 2008, S. 320-321.
Ebbers, Ilona: Unternehmer, Beitrag in: Hedtke, Reinhold/Weber, Birgit (Hrsg.): Wörterbuch Ökonomische Bildung, Schwalbach 2008, S. 172.
Rezensionen
Ebbers, Ilona (2011): Rezension des Buches: Jung, Eberhard: Kompetenzerwerb. Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit, München 2010, in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 10, Nr. 2.
Ebbers, Ilona (2005): Rezension des Buches: Krell, Gertraude (Hrsg.): Chancengleichheit durch Personalpolitik, Wiesbaden 2004, in: efas Newsletter.
Ebbers, Ilona (2004): Rezension des Buches: Dippe, Zorana/Elster, Frank/Fassbender, Guido/Fiedler, Wolfgang/Rouvel, Jeanette (Hrsg.): Das Ausbildungskonzept Juniorenfirma. Ein Praxishandbuch für Betrieb und Schule, Nürnberg 2004, in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.