Univ.-Prof. Dr. Ilona Ebbers

Professor - aktiv

Universität
Europa-Universität Flensburg
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Institut
Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung
Arbeitsbereiche
Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik
Forschungsbereiche
Wirtschaftdidaktik
Gender als didaktische Kategorie
Entrepreneurship Education
Diversity Education
Land
Deutschland
Ort / PLZ
24943 Flensburg
Strasse
Campusallee 3
Telefon
0461-805-2034
FAX
0461-805-2816

Veröffentlichungen

Monographien

Ebbers, Ilona: Zur didaktischen Gestaltung des Übergangs Schule-Beruf, Juventa-Verlag (geplante Veröffentlichung, 2012).

Ebbers, Ilona: Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulation im Rahmen der Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen, Köln 2004.


Lehr-/Lernmaterialien

Ebbers, Ilona/Schulte, Reinhard/Birkholz, Miriam/Krämer, Claudia: Gründungsprozesse erleben. Leitfaden zur Gestaltung handlungsorientierter Gründungssimulationen an Hochschulen, Marburg 2010.

Ebbers, Ilona (Hrsg.): Praxishandbuch. Curriculum für den Berufswahlunterricht, Schwalbach 2009.


Aufsätze

2012

Ebbers, Ilona: Übergänge in Betrieben. In: Böhnisch, Lothar/ Lenz, Karl/ Schröer, Wolfgang/Stauber, Barbara/Walther, Andreas: Handbuch Übergänge, Weinheim/München 2012, in Vorbereitung

2011

Ebbers, Ilona: Berufsbildung. In: Kampshoff, Marita/Wiepcke, Claudia: Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik, 2011, in Vorbereitung

Ebbers, Ilona: Lehr-Lernkonzepte der Übergangsbewältigung, Diversity Education als Chance. In: BWP-Online, Ausgabe zu den Hochschultagen 2011 in Osnabrück, in Vorbereitung

Ebbers, Ilona: Zum Rollenspiel und Szenischen Spiel. In: Retzmann, Thomas (Hrsg.): Methodentraining des Ökonomieunterrichts Band 2, Schwalbach 2011, S. 111 - 124.

Ebbers, Ilona/Macha, Klaas/Schuhen, Michael/Schlösser, Hans Jürgen (2011): On the Effectivness of Economic Experiments as a Method of Teaching Undergraduates. In: Advances in Business Education and Training (EDINEB), accepted

Ebbers, Ilona/Klein, Rebekka: Kultur der unternehmerischen Selbstständigkeit. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Nr. 11/2012, S. 28 - 32.

Ebbers, Ilona/von Luckwald, Johanna: Alternative Beschäftigungsmodelle als Übergangsstrategie zwischen Hochschulausbildung und Erwerbstätigkeit. In: Retzmann, Thomas: Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung, Schwalbach 2011, in Vorbereitung

2010

Ebbers, Ilona: Können sie, wenn sie könnten? Ja, sie können - Perspektiven zur „Kultur einer Selbstständigkeit“ in der Ausbildung von Lernenden und Lehrenden. In: Fischer, Andreas/Hahn, Gabriele (2010): Schule – der Zukunft voraus. Was wäre wenn…?, Baltmannsweiler, S. 109 – 117.

Ebbers, Ilona/Hinsch, Martin: Die Entwicklung von Kundenbeziehungen bei internen Nachfolgen. In: Kathan, Daniel/Letmathe, Peter/Mark, Klaus/Schulte, Reinhard/Tchouvakhina, Margarita.V./Wallau, Frank (Hrsg.): Wertschöpfungsmanagement im Mittelstand, Wiesbaden 2010, S. 317-337.

2009

Ebbers, Ilona: Diversitiy Education in der ökonomischen Bildung. In: Seeber, Günther (Hrsg.): Ökonomische Bildung und gesellschaftliche Teilhabe, Schwalbach 2009, S. 157-169.

Ebbers, Ilona: Doing Gender in universitären Übungsfirmen. In: Seeber, G. (Hrsg.): Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik, Schwalbach 2009, S. 201-216.

Ebbers, Ilona: Kooperieren oder konkurrieren? Das ist hier die Frage. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 40, 2009, S. 36-45.

Ebbers, Ilona/ Krämer-Gerdes, Claudia/ Schürkmann, Christiane: Fachdidaktische Innovationen in der Lehramtsausbildung zur Intensivierung von Lehr-/ Lernprozessen in Theorie und Praxis. In: bwp-online, Nr. 17/2009, S. 1-13.

Ebbers, Ilona/Krämer-Gerdes, Claudia/Schulte, Reinhard/Seitz, Miriam: Activity-based start-up simulations in Entrepreneurship Education at the German Universities. In: Electronic Journal of Family Business Studies, Issue 2, Volume 3, 2009, S. 118-134.

Ebbers, Ilona/Schulte, Reinhard: Organisationsaufstellung als Beratungskonzept für Gründerpersonen. In: Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, Ausgabe 2, 2009, S. 263-272.

2008

Ebbers, Ilona: Auf einen Moment, Gedanken zum Übergang Schule – Beruf. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 35, 2008, S. 5152.

Ebbers, Ilona: Entrepreneurship Edcucation als neue Aufgabe der Wirtschaftsdidaktik. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 35, 2008, S. 49-50.

Ebbers, Ilona/Rehm, Marco: Genderspezifische Entscheidungsverhalten im Rahmen von computergestützten Unternehmensplanspielen. In: bwp-online, Nr. 15/2008, S. 1-25.

Ebbers, Ilona/Claudia Krämer-Gerdes/Reinhard Schulte/Miriam Seitz: Activity-based start-up simulations in entrepreneurship education at German universities – modelling and testing managing gender and diversity approaches. In: Kansikas, Juha/Lambrecht, Johan (Hrsg.): Studies on Family Business and Entrepreneurship Education: FBE 2008 Conference Proceedings, Jyväskyla 2008, S. 142 – 157.

Ebbers, Ilona: Berufsorientierung im Spiegel des demographischen Wandels. In: Unterricht Wirtschaft Nr. 33, 2008, S. 29-33.

Ebbers, Ilona: Förderung des Gründungs- und Nachfolgepotenzials an Hochschulen durch die Anwendung eines soziokulturellen und anthropogenen Methodenansatzes. In: Merz, Joachim (Hrsg.): Neue Ansätze der MittelstandsForschung, Hamburg 2008, S. 299-310.

Ebbers, Ilona: Geschlechterspezifische Wissens- und Chancengenerierung im Gründungskontext – Implikationen für eine Gründungsqualifizierung an Hochschulen. In: Fiedler, Angela/Maier, Friederike (Hrsg.): Verfestigte Schieflagen. Ökonomische Analysen zum Geschlechterverhältnis, Berlin 2008, S. 239-257.

Ebbers, Ilona/Schulte, Reinhard: Doing-Gender in universitären Übungsfirmen. In: Der heimliche Lehrplan, Sammelband zur Fachtagung „Heimlicher Lehrplan“, S. 42-57.

2007

Ebbers, Ilona: Der heimliche Lehrplan in der vorberuflichen Bildung. In: Unterricht Wirtschaft, Ausgabe 2/2007, S. 59-62.

Ebbers, Ilona: Universitäre Qualifizierung zur unternehmerischen Selbstständigkeit von Frauen unter Beachtung der Theorie des sozialen Netzwerks. In: Merz, Joachim (Hrsg.): Fortschritte der MittelstandsForschung, Hamburg 2007, S. 233-248.

Braun, Gabriel/Ebbers, Ilona: Entwicklung einer Übergangskompetenz \"Schule-Beruf\" bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf - Anforderungen an die erste Phase der LehrerInnenausbildung. In: Kaminski, H./Krol, G.-J. (Hrsg.): Ökonomische Bildung: legitimiert, etabliert, zukunftsfähig. Stand und Perspektiven, Bad Heilbrunn 2007, S. 325 – 339.

Ebbers, Ilona/Krämer-Gerdes, Claudia : Ein universitäres Qualifizierungsangebot – Perspektiven der Gründung und Unternehmensnachfolge durch Frauen – Methodischer Einsatz der Organisationsaufstellung. In: Remmele, Bernd/Schmette, Martina/Seeber, Günther (Hrsg.): Educating Entrepreneurship. Didakitsche Ansätze und Europäische Perspektiven, Wiesbaden 2007, S. 101-115.

2006

Ebbers, Ilona: Managing Diversity als Managementkonzept von Schülerfirmen in der Sekundarstufe I. In: Unterricht Wirtschaft, Ausgabe 4/2006, S. 33-35.

Ebbers, Ilona/Halbfas, Brigitte: Der methodische Dreischritt als didaktisches Konzept in der Entrepreneurship Education. In: bwp-online, Nr. 10/2006, S. 1-11.

Ebbers, Ilona: Unternehmensnachfolge durch Frauen. In: Lemke, M./ Ruhe, C./ Woelki, M./ Ziegler, B. (Hrsg.): Genus oeconomicum. Ökonomie - Macht – Geschlechterverhältnisse, Konstanz 2006, S. 221-232.

Ebbers, Ilona: Unternehmensnachfolge und die Zielgruppe Frau. In: Bendl, R. (Hrsg.) Betriebswirtschaftslehre und Frauen- und Geschlechterforschung. Teil 1 - Verortung geschlechterkonstituierender (Re)Produktionsprozesse, Frankfurt/Main, New York, Wien 2006, S. 301-324.

Ebbers, Ilona/Krämer-Gerdes, Claudia: Wege in die berufliche Selbstständigkeit - Ein universitärer Qualifizierungsansatz, Sammelband im Rahmen der internationalen Fachtagung „Vielfalt in der Unternehmerschaft - Das Selbstbild von Unternehmerinnen und Unternehmern im internationalen Vergleich“, Gelsenkirchen 2006 (digitalisiert).

Ebbers, Ilona/Schaaf, Martin: On the Teaching Method \"International Academic Practice-Company\". In: Hansen, K./Neubauer, M. (Hrsg.): Intercultural Communication Competencies in Higher Education and Management, Singapur 2006, S. 367-376.

2005

Ebbers, Ilona: Konzeption einer Qualifizierungsmaßnahme zur Förderung von Unternehmensnachfolgen durch Frauen aus Hochschulen. In: Ernst, Waltraud (Hrsg.): Leben und Wirtschaften - Geschlechterkonstruktion durch Arbeit, Focus Gender, Reihe des ZIF der Universität und Fachhochschule Hildesheim, Münster 2005, S. 230-247.

2002

Ebbers, Ilona: Der „Gender-Aspekt“ in der Wirtschaftswissenschaft - Eine Betrachtung aus hochschuldidaktischer Sicht. In: Maier, Friederike/Fiedler, Angela (Hrsg.): Gender Matters, Berlin 2002, S. 231-245.


Wörterbuchbeiträge

Ebbers, Ilona: Innovation, Beitrag in: Hedtke, Reinhold/Weber, Birgit (Hrsg.): Wörterbuch Ökonomische Bildung, Schwalbach 2008, S. 320-321.

Ebbers, Ilona: Unternehmer, Beitrag in: Hedtke, Reinhold/Weber, Birgit (Hrsg.): Wörterbuch Ökonomische Bildung, Schwalbach 2008, S. 172.
Rezensionen

Ebbers, Ilona (2011): Rezension des Buches: Jung, Eberhard: Kompetenzerwerb. Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit, München 2010, in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 10, Nr. 2.

Ebbers, Ilona (2005): Rezension des Buches: Krell, Gertraude (Hrsg.): Chancengleichheit durch Personalpolitik, Wiesbaden 2004, in: efas Newsletter.

Ebbers, Ilona (2004): Rezension des Buches: Dippe, Zorana/Elster, Frank/Fassbender, Guido/Fiedler, Wolfgang/Rouvel, Jeanette (Hrsg.): Das Ausbildungskonzept Juniorenfirma. Ein Praxishandbuch für Betrieb und Schule, Nürnberg 2004, in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik online.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.