Prof. Dr. agr. Klaus Hoff

Professor - aktiv

Universität
Technische Hochschule Bingen
Fachbereich
Fachbereich 2 - Technik, Informatik und Wirtschaft
Arbeitsbereiche
Wirtschaftsingenieurwesen
Land
Deutschland
Ort / PLZ
55411 Bingen am Rhein
Strasse
Berlinstr. 109
Telefon
06721 409-183

Veröffentlichungen

Bücher und wissenschaftliche Schriften

K. HOFF: Ein Mehrgleichungsmodell für den Schlachtschweinemarkt der Bundesrepublik Deutschland. Diss.
Bonn 1982.

K. HOFF: Ein Mehrgleichungsmodell für den Schlachtschweinemarkt der BR Deutschland. Agrarwirtschaft, 32.
Jg. (1983), S. 140-146.

K. HOFF und G. RECH: Analyse des Bestands an trächtigen Zuchtsauen. Anmerkungen zum gleichnamigen
Beitrag von H. Schäfer. Agrarwirtschaft, 34. Jg. (1985), S. 154-157.

K. HOFF: Effizienzbeurteilung preisstabilisierender Maßnahmen auf dem Schlachtschweinemarkt der Bundesrepublik
Deutschland. Agrarwirtschaft, 34. Jg. (1985), S. 154-167.

K. HOFF: Effizienzbeurteilung preisstabilisierender Maßnahmen auf dem Schlachtschweinemarkt der Bundesrepublik
Deutschland. Erwiderung auf die Anmerkungen von K. Frenz. Agrarwirtschaft, 35. Jg. (1986), S.
189-190.

R. WOLFFRAM und K. HOFF: Reform der EG - Agrarmarktpolitik durch subventionierten Kapazitätsabbau
oder direkte Einkommensübertragungen? Berichte über Landwirtschaft, Bd. 65 (1987), S. 343-353.

K. HOFF: Franchising - Eine Alternative für die Agrarvermarktung? Diskussionsbeitrag zu dem gleichnamigen Beitrag von H. Stiens. Agrarwirtschaft, 42. Jg. (1993), S. 372-375.

K. HOFF: Ein Modell zur faktorenanalytischen Bestimmung der Transaktionskosten auf Agrarmärkten. Agrarwirtschaft,
43. Jg. (1994), S. 278-285.

K. HOFF: Auswirkungen der EU - Agrarreform auf die Faktormärkte, dargestellt am Beispiel Pflanzenschutz.
GeWiSoLa, Bd. 31, Münster Hiltrup 1995, S. 289 - 301.

K. HOFF: Gemeinschaftswerbung auf Agrarmärkten - eine Meta Analyse. Berichte über Landwirtschaft, Bd. 74
(1996), Nr. 4, S. 340 - 357.

K. HOFF: Theorie und Praxis der Gemeinschaftswerbung zur Förderung der Direktvermarktung. Agrarwirtschaft,
46. Jg. (1996), S. 135 - 144.

K. HOFF: Wann scheitern Markenprogramme an der Vertragsmoral der Landwirte? Berichte über Landwirtschaft,
Bd. 75 (1997), S. 206 - 223.

K. HOFF, R. CLAES: Der Einfluß von Skandalen und Gemeinschaftswerbung auf die Nachfrage nach Rindfleisch - eine ökonometrische Analyse. Agrarwirtschaft, 46. Jg. (1997), S. 332 - 344.

K. HOFF, Th. WEBER: Werbung für landwirtschaftliche Vorleistungsprodukte - theoretische Grundlagen und
empirische Analyse. Berichte über Landwirtschaft, Bd. 75 (1997), Heft 4.

K. HOFF: Muß rentable Gemeinschaftswerbung zu einem Preisanstieg führen? Berichte über Landwirtschaft, 76.
Jg. (1998), S. 632 - 648.

K. HOFF: Risikokommunikation für ein Commodity-Produkt. In: PEPELS, W. (Hrsg.): Fallstudien im Marketing.
Examenswissen Marketing, Bd. 13. Köln 2000, S. 85 – 98.

K. HOFF: Alternative Schätzungen von Werbeelastizitäten für den deutschen Fleischmarkt bei Multikollinearität
– ein ökononometrischer Vergleich. Agrarwirtschaft, 49. Jg. (2000), S. 367 – 378.

K. HOFF: Wohlfahrtseffekte der Gemeinschaftswerbung auf Agrarmärkten – eine theoretische und empirische
Analyse. Berichte über Landwirtschaft. 81. Jg. (2003), S. 128 – 149.

K. HOFF: Effiziente Konfliktlösung im Gemeinschaftsmarketing. Berichte über Landwirtschaft. 81. Jg. (2003), S. 536 – 554.


Gutachten, Untersuchungs- und Forschungsberichte

R. WOLFFRAM, K. HOFF, R. RECH und A. SPLONSKOWSKI: Verbesserung der regionalen Wettbewerbsstellung der Agrarproduktion in Nordrhein-Westfalen auf dem Sektor Schlachtschweineproduktion. Forschungsvorhaben im Auftrag des Ministers für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten des Landes Nordrhein-Westfalen. Bonn 1982.

R. WOLFFRAM und K. HOFF: Kosten - nutzen - analytischer Vergleich von Milchmarktordnungssystemen.
Agra Europe, Nr. 23 (1983), Dokumentation.

R. WOLFFRAM und K. HOFF: Kosten - nutzen - analytischer Vergleich von Milchmarktordnungssystemen -
eine Duplik. Agra Europe, Nr. 32 (1983), Dokumentation.

H. ESCHENBRENNER, GROSSE - RUSE, GROTE, K. HOFF, Z. - L. PAHMEYER, J. KNIPPEL: Die Wettbewerbssituation in der Tierproduktion. Schwerpunkt: Schweineproduktion. Ergebnisse der DLG - Arbeitsgruppe,
Projekt 8. DLG Arbeitspapier, vervielfältigtes Manuskript, Frankfurt 1984.

R. WOLFFRAM und K. HOFF: Effizienzbeurteilung eines "funny - frisch - Speisekartoffelkonzeptes". Gutachten im Auftrag der Convent Knabber Gebäck GmbH. Bonn 1984.

R. CLAES, K. HOFF, Th. ROTH, A. TOCK: Das Image einer Bezugs- und Absatzgenossenschaft bei ihren Mitgliedern. Untersuchungsbericht im Auftrag der Milch- und Molkereigenossenschaft Jüchen Wegberg und Umgebung e.G.. Bingen, Februar 1996.

K. HOFF, T. SEYB, T. WEBER: Die Wettbewerbsposition des Landhandels im Pflanzenschutzmittelgeschäft.
Untersuchungsbericht im Auftrag des Ernährungsdienstes. Vervielfältigtes Manuskript. Bingen 1996.

K. HOFF, U. KREHBIEL: Die Ausbildung des Fachbereichs Agrarwirtschaft aus der Sicht der Absolventen.
Vervielfältigtes Manuskript. Bingen 1996

K. HOFF: Effizienz der Gemeinschaftswerbung für direktvermarktete Produkte - das Aroma - Apfel - Programm.
Untersuchungsbericht im Auftrag der Staatlichen Lehr- und Forschungsanstalt für Obstbau in Neustadt an der Weinstraße. Bingen 1996.

K. HOFF: Gemeinschaftswerbung auf Agrarmärkten. Bingen 1997.

K. HOFF: Marketingseminar des "Arbeitskreises Junger Landwirte im Kreise Uelzen". Zusammenfassung des
Seminars vom 10. bis 11. Februar 1998. Bingen 1998.

K. HOFF: Effizienz des Herkunftszeichenprogramms "Rindfleisch aus Rheinland - Pfalz". Untersuchungsbericht
für die Landwirtschaftskammer Rheinland - Pfalz. Bingen 1998.

K. HOFF: Effizienz einer von der EU Kommission finanzierten Gemeinschaftswerbung. Anhang zu: European
Commission DG VI, European Union: Evaluation of the Promotion Policy of the GOPA - Consultants in close co - operation with the University of Bonn. Bingen 1999.

K. HOFF: Die Effizienz der Gemeinschaftswerbung während der BSE Krise — ein Vergleich alternativer Evaluierungstechniken.
Untersuchungsbericht mit Unterstützung der CMA, Bonn und der BIK Aschpurwis — Behrens GmbH / Nielsen Werbestatistik S + P Hamburg. Bingen 1999.

K. HOFF: Chancen und Möglichkeiten zur Errichtung einer Dienstleistungsagentur für Landfrauen. Literaturund
Angebotsanalyse. Untersuchungsbericht für die „Arbeitsgemeinschaft der Landfrauenverbände
Rheinland-Pfalz“. Stromberg 2000.

K. HOFF: Auswirkungen der Empfehlungen der Arbeitsgruppe „Hochschulentwicklung“ auf die Wettbewerbsfähigkeit der Agrarwirtschaft des Landes Rheinland-Pfalz. Vervielfältigtes Arbeitspapier. Bingen 2004.

K. HOFF: Bestimmungsgründe der Produktions- und Skalenelastizitäten in der deutschen Landwirtschaft. Vervielfältigtes Arbeitspapier. Bingen 2006.

K. HOFF: Chancen und Risiken einer Marktstrategie für Bioenergie in Rheinland-Pfalz. Vervielfältigtes Arbeitspapier.
Bingen 2007.

K. HOFF: Effiziente Transferpolitik – Marktorientierte Preis- und Mengenpolitik auf Agrarmärkten. DOI 10.2370/259_258. Aachen 2008.

K. HOFF: Wettbewerbspolitisch effiziente Ausgestaltung eines dualen Studienganges Weinbau in Rheinland –
Pfalz. Arbeitspapier. Bingen 2008.

K. HOFF: Schätzung einer Arbeitsmarktbilanz für Nachwuchs an „Fach- und Führungskräften“ im Weinbau des Landes Rheinland – Pfalz. Arbeitspapier. Bingen 2008.

K. KORZ, K. HOFF: Der Einfluss der Weltwirtschaftskrise auf den deutschen Weinmostpreis. Seminararbeit.
Bingen 2009.


Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und sonstigen Schriften

R. WOLFFRAM und K. HOFF: Pro und Kontra Schweinemastfutter a la Holland. Landwirtschaftliches Wochenblatt Westfalen - Lippe, 137. Jg. (1980), Nr. 40, S. 32-33.

R. WOLFFRAM und K. HOFF: Niederländische Schweinemastfutter im Test. Landwirtschaftliche Zeitung
Rheinland, 147. Jg. (1980), Nr. 40, S. 2319.

R. WOLFFRAM und K. HOFF: Stellungnahme zu den Ergebnissen der 18. Futterwertleistungsprüfungen im
Haus Düsse. top - agrar, Münster 1980, Ausg. S/R, H. 11, Spezialprogramm S. 3.

R. WOLFFRAM, K. HOFF und G. RECH: Die Wettbewerbssituation der deutschen Schweinemäster. DLG - Mitteilungen, 98. Jg. (1983), Nr. 11, S. 638-640.

K. HOFF: Quo Vadis, GVO? Ist die Gruppenfreistellungsverordnung noch zu retten? - Transaktionskosten vertikaler Vertriebsbindung im Automobilhandel. Autohaus, Nr. 17 (1993), S. I-84 - I-86. Ebenfalls erschienen als: Ist die GVO noch zu retten? amz, Nr. 11, 81 Jg. (1993), S. 58-59.

K. HOFF: Vertragslandwirtschaft und Integration - Bedingungen für unterschiedliche Arten der Zusammenarbeit.
Ernährungsdienst, Nr. 114, 8.10.1994, S. 10-11.

K. HOFF: Vertragsproduktion muß ein Gewinn sein. DLG Mitteilungen, Nr. 11, 109. Jg. (1994), S. 42-45.

K. HOFF: Unternehmensformen für die Zukunft und Vertragslandwirtschaft. Vorträge anläßlich der Fachtagung
des Fachbereiches Agrarwirtschaft der Fachhochschule Rheinland-Pfalz - Abtlg. Bingen - am 9.6.1994. -
Vertragslandwirtschaft aus der Sicht des Agrarhandels. Bildungsseminar für die Agrarverwaltung Rheinland-
Pfalz (Hrsg.): Seminar, Nr. 9, 1994, S. 15-26.

K. HOFF: Zukunft und Strategie des genossenschaftlichen Agrarhandels. Bildungsseminar für die Agrarverwaltung
Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Seminar 2/95, S. 10-20.

K. HOFF: Attraktive Märkte besetzen, Wettbewerbsnachteile meiden - ein Konzept zur Marktanteils- und Einkommenssicherung der Agrarwirtschaft in Rheinland - Pfalz. Bildungsseminar für die Agrarverwaltung
Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Seminar 2/95, Landwirtschaft und Hochschule im Dialog, S., 28 - 38.

K. HOFF: Müssen wir bei der Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte umdenken? Rheinische Bauernzeitung (1995), 34. Jg., Nr. 10, S. 26-27.

K. HOFF: Der Kartoffelmarkt braucht mehr Kultur. DLG Mitteilungen, Nr. 5, 110. Jg. (1995), S. 62-65.

K. HOFF, Th. WEBER: Die Landwirtschaft braucht keine ISO Norm 9000 ff. Kommentar. Rheinische Bauernzeitung,
Nr. 28, 49. Jg. (1995), S. 13.

K. HOFF, Th. WEBER: DIN ISO 9000 ff. Zertifizierung zum Nutzen der Landwirtschaft oder der Zertifizierer?
Rheinische Bauernzeitung, Nr. 28, 49. Jg. (1995), S. 12-14.

K. HOFF: Zertifizierung bringt im Agrarhandel nur selten Vorteile - In der Primärstufe dürften sich die Kosten
kaum amortisieren. Fachthema: Neue Risiken im Handel. Ernährungsdienst, Nr. 69 (1995), S. 12.

K. HOFF, G. HILGER, U. KREHBIEL: Vermarktung in Rheinland - Pfalz. Bildungsseminar für die Agrarverwaltung
Rheinland - Pfalz (Hrsg.): Seminar 10 - 11 / 96, S. 16 - 32. Ebenfalls erschienen in: Rheinische
Bauernzeitung, 50. Jg. (1996), Nr. 44, S. 10 - 13, Nr. 45, S. 9 - 10, Nr. 46, S. 13 - 14, Nr. 49, S. 10 - 11.

K. HOFF: Schlußlicht im EU - Wettbewerb. DLG Mitteilungen, Nr. 4 (1996), S. 86 - 87.

H. SOMMER, K. HOFF: Robuste Strategien sichern langfristigen Erfolg. 50 Jahre Ernährungsdienst - Jubiläumsausgabe.
Ernährungsdienst, 13.11.1996, S. 35 - 36.

K. HOFF: Gemeinschaftswerbung - Vertrauen ist gut, aber..... DLG Mitteilungen, Nr. 12 (1996), S. 72 - 75. In
gekürzter Fassungen: Landwirtschaftsblatt Weser Ems, 144. Jg. (1997), Nr. 16, S. 48 - 49. Rheinische
Bauernzeitung, 51. Jg. (1997), Nr. 19, S. 24 - 25.

K. HOFF, T. SEYB, T. WEBER: Ein rentables Pflanzenschutzgeschäft: Wunsch oder Wirklichkeit? Ernährungsdienst, ED - Fachthema Pflanzenschutz, S. 9 - 10.

K. HOFF: Studium an der Fachhochschule Bingen. Probestudium für Meister und Gehilfen möglich. Rheinische Bauernzeitung, 51. Jg. (1997), Nr. 12, S. 42 - 43.

K. HOFF: Wie wirkt Werbung? Rheinische Bauernzeitung, 51. Jg. (1997), Nr. 19, S. 22 - 23. Pfälzer Bauer, 49.
Jg. (1997), Nr. 23, S. 18 - 19. Ebenfalls in: Wann sich die Werbung lohnt. DLG - Mitteilungen, Nr. 9, S. 82 - 85 (1997).

K. HOFF: Vertragsgestaltung für erfolgreiche Markenprogramme. Pfälzer Bauer, 49. Jg. (1997), Nr. 22, S.25 -27. Ebenfalls in: Ernährungsdienst, ED - Fachthema Kontraktwesen, 21.6.1997, S. 9, 147. Bauernblatt
Schleswig - Holstein, 147. Jg. (1997), Nr. 28., S. 48 - 49.

K. HOFF: Kann Gemeinschaftswerbung die BSE - Krise wirksam begrenzen? Ernährungsdienst, 8.11.1997, ED
- Analyse, S. 4.

K. HOFF: Zwischen Treue und Betrug. DLG Mitteilungen (1997), Nr. 12, S. 63 - 65.

K. HOFF und A. ADAMS: Neue Studienrichtung Intensivkulturen. Rheinische Bauernzeitung, 52. Jg. (1998),
Nr. 11, S. 45. Ebenfalls in: Pfälzer Bauer / Der Landbote, 50. Jg. (1998), S. 10, S. 6. Pfälzer Bauer, 50. Jg.
(1998), Nr. 10, S. 6.

A. ADAMS, K. HOFF: Anforderungen an eine zukunftsorientierte Vermarktung für Körnerfrüchte. Bildungsseminar für die Agrarverwaltung Rheinland - Pfalz (Hrsg.): Seminar 4 / 98, S. 10 - 16. Ebenfalls erschienen
in: Landinfo. Informationen für die Landwirtschaftsverwaltung. 6 und 7 / 98, S. 47 - 49. 42. Kreuznacher Wintertagung für Weinbau, Landwirtschaft und Hauswirtschaft 1998, Bad Kreuznach 1998, S. 129 -
136. Pfälzer Bauer, 50. Jg. (1998), Nr. 13, S. 45 - 46 und Nr. 15, S. 23 - 24. Bauernblatt Schleswig Holstein, 52. Jg. (1998), S. 31 - 32. - Bauernblatt Schleswig Holstein, 52. Jg. (1998), S. 47 - 48. - BW agrar, Landwirtschaftliches Wochenblatt, 165. Jg. (1998), S. 14 - 15. - Rheinische Bauernzeitung, 11.7.1998, S. 16 bis 17 und 18.7.1998, S. 14 - 15.

K. HOFF: Die Dynamik der Nachfrage nach Lebensmitteln und Konsequenzen für das Gemeinschaftsmarketing.
Seminar 6/98. S. 8 - 18.

K. HOFF: Landhandel muß sich auf die Bedürfnisse der Landwirte einstellen. Ernährungsdienst, 9.5.1998, ED -
Analyse, S. 4.

K. HOFF: Mitläufer haben nichts davon. DLG Mitteilungen, Nr. 8, 1998, S. 70 - 71.

K. HOFF: Buchführung aus wissenschaftlicher Sicht: Kosten kontrollieren - Liquidität sichern. Pfälzer Bauer.
50. Jg. (1998), Nr. 51/52, S. 21 - 23.

K. HOFF: Agenda 2000 - Auswirkungen auf die landwirtschaftlichen Wachstumsbetriebe in Rheinland - Pfalz.
Bildungsseminar für die Agrarverwaltung Rheinland - Pfalz (Hrsg.): Seminar 3 / 99, S. 1 - 13.

K. HOFF: Möglichkeiten und Grenzen eines "leistungsfähigen Agrarmarketing". Bildungsseminar für die Agrarverwaltung Rheinland - Pfalz (Hrsg.): Seminar 6 / 99, S. 1 - 9. Ebenfalls erschienen in: Bayerisches
Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (Hrsg.): Schule und Beratung, 1 - 2 / 00, S.
II - 1 bis II - 10.

K. HOFF: Auswirkungen der Empfehlungen der Arbeitsgruppe „Hochschulentwicklung“ auf die Wettbewerbsfähigkeit der Agrarwirtschaft des Landes Rheinland-Pfalz. Agra Europe, 17/04, 26.4.2004.
Länderberichte, Sonderbeilage, S. 1 – 6.

K. HOFF: Lohnt sich ein Studium der Landwirtschaft? Berufsfeldanalyse von acht Fachhochschulen. Hessenbauer, 50. Jg. (2005), Nr. 20, S. 50 – 51.

K. HOFF: Stufenübergreifende Qualitätssicherungssysteme – Chance für die Landwirtschaft oder Last für Alle?
Sonderheft „Landentwicklung“ Nr. 16 (2005), S. 6 – 12.

K. HOFF: Getreide jetzt oder später verkaufen? Rheinische Bauernzeitung, Nr. 29 (2007), S. 25 – 26. Ebenfalls
erschienen in: Hessenbauer, Pfälzer Bauer, Der Landbote LW, Nr. 30 (2007), S. 33 – 34.

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