Prof. Dr. Detlef Hellenkamp

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Studiengangsleiter
Universität
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Baden-Wuerttemberg Cooperative State University
Fachbereich
Fakultät Wirtschaft
Arbeitsbereiche
BWL - Bank
Land
Deutschland
Ort / PLZ
70174 Stuttgart
Strasse
Herdweg 23
Telefon
+49 711 1849 749
Sekretariat
+49 711 1849 648
FAX
+49 711 1849 762

Weitere Positionen und Funktionen

Kompetenzteam Gabler Wirtschaftslexikon:
Mit Beiträgen im Fachgebiet Bankwirtschaft, Autorenprofil Online über diesen Link:
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Autoren/prof-dr-detlef-hellenkamp.html?tab=experte

Bücher

Veröffentlichungen

Digitale Medien und Interviews

  • Detlef Hellenkamp/Martin Hipp, Kreditplattformen erleichtern Unternehmensfinanzierung, Beitrag in: Springer Professional. Online, 08. Oktober 2019, verfügbar unter: https://www.springerprofessional.de
  • Detlef Hellenkamp, Fokus auf Kernkompetenz ist ein Geschäftsmodell mit Klumpenrisiken, Beitrag in: Springer Professional. Online, 13. März 2019, verfügbar unter: https://www.springerprofessional.de
  • Detlef Hellenkamp, Bankgeschäft ist Vertrauensgeschäft, Interview in: Springer Professional. Online, 11. Februar 2019, verfügbar unter: https://www.springerprofessional.de
  • Detlef Hellenkamp, Banken müssen den Mehrwert ihrer Leistungen herausstellen, Interview in: Springer Professional. Online, 31. Januar 2019, verfügbar unter: https://www.springerprofessional.de
  • Detlef Hellenkamp, Finanzindustrie ohne Kompass - It's the missing vision, stupid, Beitrag in: Springer Professional. Online, 16. April 2018, verfügbar unter: https://www.springerprofessional.de
  • DIN-Norm wird Standard, Interview im Versicherungsmagazin (3): S. 14-20. März 2018. Detlef Hellenkamp
  • Digitale Bankprodukte haben ein hohes Potenzial als Ertragsbringer, Interview in: Springer Professional. Online, 16. März 2018, verfügbar unter: https://www.springerprofessional.de
  • DIN-Norm steht vor der Tür, Interview im Bankmagazin (1): S. 12-17. Januar 2018.
  • Detlef Hellenkamp, Wenn Bankvorstände in Risiken denken und im Mainstream handeln – Digitalisierung und gläserne Kunden als Grundlage neuer Geschäftsmodelle der Bankenindustrie, in: Der Bank Blog, 14.06.2017, verfügbar unter: https://www.der-bank-blog.de/neue-geschaeftsmodelle-digitalisierung/digital-banking/27201/
  • Berater brauchen mehr Orientierung, Interview im Bankmagazin (10): S. 12-17. Oktober 2016.
  • Junge Kunden wollen Online-Banking nutzen, aber auch die Filiale, Interview in: Springer Professional. Online, 17. August 2016, verfügbar unter: https://www.springerprofessional.de
  • Detlef Hellenkamp, Bankvertrieb 2.0 oder die unendliche Geschichte von der Neuausrichtung, Beitrag in: Springer Professional. Online, 03. März 2016, verfügbar unter: https://www.springerprofessional.de
  • Wie Banken die Digitalisierung meistern, Interview in: Springer Professional. Online, 19. Januar 2016, verfügbar unter: https://www.springerprofessional.de
  • Detlef Hellenkamp, Auswirkungen der aktuellen Niedrigzinsphase auf den Immobilienmarkt und die Bildung einer möglichen Immobilienblase in Deutschland, Interview mit dem SWR, 27.11.2013.

Herausgeberschaften/Sammelwerke

  • Hellenkamp, Detlef/Fürderer, Kai (Hrsg.), Handbuch Bankvertrieb – Theorie und Praxis im Zukunftsdialog , Berlin, Heidelberg, Springer Gabler Verlag, 2016.
  • Hellenkamp, Detlef/Mitschele, Andreas/Wingenroth, Thorsten (Hrsg.): Wissenschaftliche Reihe Bank, 2012 bis aktuell; Publiziert als Druck (ISSN 2194-6965) sowie online unter www.dhbw-stuttgart.de/reihe-bwl-bank (ISSN 2194-6973).

Beiträge in Konferenz- und Sammelbänden

  • Detlef Hellenkamp, Generation Y: Bankkunden im Zeitalter der Digitalisierung, S. 383-395. in: Hellenkamp, D./Fürderer, K. (Hrsg.), Handbuch Bankvertrieb – Theorie und Praxis im Zukunftsdialog, Berlin, Heidelberg, Springer Gabler Verlag, November 2015.
  • Detlef Hellenkamp/Dagmar Vaas, Regulatorische Herausforderungen in der Anlageberatung im Privatkundengeschäft von Kreditinstituten, S. 151-159. in: Niehoff, W./Hirschmann, S. (Hrsg.), Aspekte moderner Bankenregulierung. Köln, Bank-Verlag, Juni 2014. ISBN-13: 978-3-86556-426-9.

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Detlef Hellenkamp, Innovativ denken, couragiert lenken markenartikel (8): S. 31-33. August 2019.
  • Detlef Hellenkamp, Bankrisiken kommen durch die Hintertür Bankmagazin (10): S. 44-45. Oktober 2017.
  • Detlef Hellenkamp, Bankdienstleistungen zwischen Digitalisierung und Kunden – Renaissance der Filiale?, bank und markt (9) - Zeitschrift für Retailbanking: S. 36-37. September 2014.
  • Detlef Hellenkamp, Kai Pfersich, Ungeliebter Alltag oder verlockende Perspektive im Bankvertrieb – Eine Frage der Rahmenbedingungen!, die bank (8), Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis: S. 66-67. August 2014.
  • Detlef Hellenkamp, Hochschulabsolventen im Bankvertrieb – „Vertriebsdruck Nein, Danke?!“, BankPraktiker (7/8), Finanz Colloquium Heidelberg: S. 246-247. Juli/August 2014.
  • Detlef Hellenkamp, Im eigenen und im Interesse der Kunden, Banken + Partner, Zeitschrift für Strategie und Management (1): S. 26. Februar 2014.
  • Detlef Hellenkamp, Didaktische Kompetenz im Vertrieb entfaltet Vertrauen, bank und markt (11) - Zeitschrift für Retailbanking: S. 39-40. November 2013.

Beiträge in Enzyklopädien/Hand- und Wörterbüchern

  • Detlef Hellenkamp, Sachgebiet Bankvertrieb seit 2012, in: Gabler Wirtschaftslexikon, Hrsg. Springer Gabler Verlag, aktuell 19. Aufl. 2018. ISBN-13: 978-3-658-19570-0.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.