Prof. Dr. Nils Hafner

Professor - aktiv

Universität
Hochschule Luzern
Lucerne University of Applied Sciences and Arts
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Institut
Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Arbeitsbereiche
Customer Focus
Land
Schweiz
Ort / PLZ
6304 Zug
Strasse
Grafenauweg 10 Postfach 4332

Weitere Positionen und Funktionen

2006 - heute
Geschäftsführer des Customer Competencies Instituts in Zürich und Kreuzlingen am Bodensee

Veröffentlichungen

Bücher

Servicequalität des Telefonmarketings: Operationalisierung und Messung der Dienstleistungsqualität im Call Center. - Wiesbaden: DUV Gabler, 2001. (Gabler Edition Wissenschaft. Marketing- und Innovationsmanagement) ISBN/ISSN: 3-8244-7327-5

CRM für KMU? – Erfolgreiches CRM für einmal keine Frage der Grösse, Rheinfelden/Schweiz, BPX Edition 2006, ISBN 3-905413-08-6 (zusammen mit José Carlos Rageth)


Beiträge in Sammelbänden / Lexika

Schadenmanagement und CRM: Möglichkeiten und Grenzen eines partnerorientierten Ansatzes. In: Schadenmanagement. - St. Gallen: IVW Verlag, 2003, S. 117-127 ff.


Beiträge in Zeitschriften

Zukunft braucht Herkunft - Kundenbeziehungen brauchen Identität (zusammen mit Hans-Hinrich Dölle) In: Marketing Kommunikation 2008, 15. Jahrgang , Zürich, 2007

Unbekannt, doch dringend notwendig: Der Chief Customer Officer (CCO) In: Schweizer Bank, Ausgabe Juli 2007, S. 12 f., 2007

Change Management im Contact Center (zusammen mit Matthias Meyer) In: Contact Management Magazin, Ausgabe 3/2007, S. 32f., 2007

Markenwert, Tugenden und Kundenbeziehungen, oder: Elche machen alles einfacher. In: Marketingtrends CRM , S.39/40, 2007

Die neue Einfachheit im CRM In: Direkt Marketing, Ausgabe 6/2007, S. 22f., 2007

Beziehungsmanagement im Web 2.0 In: Contact Management Magazin, Ausgabe 2/2007, S. 24f., 2007

Finde und Bewirtschafte Deine Zielgruppe - Denn sonst hast Du kein Unternehmen, sondern ein Hobby In: Mehrwert - Das Magazin von MTP Marketing zwischen Theorie und Praxis, Ausgabe 1/2007, S. 19, 2007

Customer Relationship Management - Viel liegt am Menschen In: Schweizer Bank, Ausgabe Mai 2007, S. 54 f., 2007

Noch ein weiter Weg zum bevorzugten Kunden. In: Contact Management Magazin, Ausgabe 1/2007, S. 19, 2007

Echte Mehrwerte schaffen durch Service-Orientierung. In: Marketing Kommunikation 2007, 14. Jahrgang , Zürich, S. 186 f., 2006

Grundlegende Komptenzen im Beschwerdemanagement. In: Marketing Kommunikation 2006, S. 176f. Zürich, 2005

Integrierte Informationserhebung als Schlüssel zum Erfolg der Kundenbeziehung, 2006. In: Marketingtrends CRM , S.39/40, 2006

Kunden zielgerecht ansprechen durch effiziente Kampagnen (zusammen mit Geraldine Critchley, Jürg Hari, Martin Stadelmann) , 2005. In: Marketingtrends CRM , 2005

Kundenloyalität und Kundenbeziehungsmanagement in der Assekuranz, Studie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen, 52 Seiten, St. Gallen, Juli 2004

Mehrverkauf durch praxisorientiertes Kundenrating: Cross-Selling, Up-Selling, Kundenbindung und Sanierung. In: Handbuch Customer Relationship Management. - Berneck: M + K Verlag, 2004.

Nutzen von Kundenwissen: Kundenwissen nutzen: Customer Relationship Management. In: IT Business: Das Schweizer Fachmagazin für Informationstechnologie und Telekommunikation. - Baar: Fractal, 2 (2004), S. 31 ff.

ISBN/ISSN: 1424-8867 (zusammen mit Mireille Troesch)
Change Management für Führungskräfte: Ist Change Management nur ein grosser Bluff? In: Handbuch Customer Relationship Management. - Berneck: M + K Verlag, 2003.

Partnerorientiertes Change Management in der Assekuranz. In: IVW Management Information: St. Galler Trendmonitor für Risiko- und Finanzmärkte / IVW Hochschule St. Gallen (Hrsg.) - St. Gallen, 03 (2003), S. 11-17 ff.

Mit Change Management zu kundenzentrierten Unternehmen. In: Handbuch Customer Relationship Management. - Berneck: M+K Verlag, 2002. (zusammen mit Heiko Reimers)

Kampagnenmanagement: Marketing ohne Streuverluste. In: Jahrbuch Marketing. - Berneck: M + K Verlag, 2002.

Servicequalität als Voraussetzung für ein adäquates CRM. In: Handbuch CRM Customer Relationship Management / Marketing + Kommunikation (Hrsg.) - Berneck: M+K Verlag, 2001.

Und wie gut ist Ihr Call Center ?: Servicequalität messen ! In: Call Center Profi: Das Magazin für professionelles Servicemanagement. - Wiesbaden: Gabler, 02 (2001), S. 30-33 ff. ISBN/ISSN: 1433-0199

CRM - Nichts als heisse Luft. In: KMU: Das Magazin für Unternehmer, Geschäftsführer, höheres Kader. - Horn: Engeli, 02 (2001), S. 26 - 28 ff.

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