Prof. Dr. Nils Hafner
Professor - aktiv
Universität
Hochschule Luzern
Lucerne University of Applied Sciences and Arts
Hochschule Luzern
Lucerne University of Applied Sciences and Arts
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Wirtschaftswissenschaften
Institut
Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Arbeitsbereiche
Customer Focus
Customer Focus
Weitere Positionen und Funktionen
Geschäftsführer des Customer Competencies Instituts in Zürich und Kreuzlingen am Bodensee
Veröffentlichungen
Servicequalität des Telefonmarketings: Operationalisierung und Messung der Dienstleistungsqualität im Call Center. - Wiesbaden: DUV Gabler, 2001. (Gabler Edition Wissenschaft. Marketing- und Innovationsmanagement) ISBN/ISSN: 3-8244-7327-5
CRM für KMU? – Erfolgreiches CRM für einmal keine Frage der Grösse, Rheinfelden/Schweiz, BPX Edition 2006, ISBN 3-905413-08-6 (zusammen mit José Carlos Rageth)
Beiträge in Sammelbänden / Lexika
Schadenmanagement und CRM: Möglichkeiten und Grenzen eines partnerorientierten Ansatzes. In: Schadenmanagement. - St. Gallen: IVW Verlag, 2003, S. 117-127 ff.
Beiträge in Zeitschriften
Zukunft braucht Herkunft - Kundenbeziehungen brauchen Identität (zusammen mit Hans-Hinrich Dölle) In: Marketing Kommunikation 2008, 15. Jahrgang , Zürich, 2007
Unbekannt, doch dringend notwendig: Der Chief Customer Officer (CCO) In: Schweizer Bank, Ausgabe Juli 2007, S. 12 f., 2007
Change Management im Contact Center (zusammen mit Matthias Meyer) In: Contact Management Magazin, Ausgabe 3/2007, S. 32f., 2007
Markenwert, Tugenden und Kundenbeziehungen, oder: Elche machen alles einfacher. In: Marketingtrends CRM , S.39/40, 2007
Die neue Einfachheit im CRM In: Direkt Marketing, Ausgabe 6/2007, S. 22f., 2007
Beziehungsmanagement im Web 2.0 In: Contact Management Magazin, Ausgabe 2/2007, S. 24f., 2007
Finde und Bewirtschafte Deine Zielgruppe - Denn sonst hast Du kein Unternehmen, sondern ein Hobby In: Mehrwert - Das Magazin von MTP Marketing zwischen Theorie und Praxis, Ausgabe 1/2007, S. 19, 2007
Customer Relationship Management - Viel liegt am Menschen In: Schweizer Bank, Ausgabe Mai 2007, S. 54 f., 2007
Noch ein weiter Weg zum bevorzugten Kunden. In: Contact Management Magazin, Ausgabe 1/2007, S. 19, 2007
Echte Mehrwerte schaffen durch Service-Orientierung. In: Marketing Kommunikation 2007, 14. Jahrgang , Zürich, S. 186 f., 2006
Grundlegende Komptenzen im Beschwerdemanagement. In: Marketing Kommunikation 2006, S. 176f. Zürich, 2005
Integrierte Informationserhebung als Schlüssel zum Erfolg der Kundenbeziehung, 2006. In: Marketingtrends CRM , S.39/40, 2006
Kunden zielgerecht ansprechen durch effiziente Kampagnen (zusammen mit Geraldine Critchley, Jürg Hari, Martin Stadelmann) , 2005. In: Marketingtrends CRM , 2005
Kundenloyalität und Kundenbeziehungsmanagement in der Assekuranz, Studie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen, 52 Seiten, St. Gallen, Juli 2004
Mehrverkauf durch praxisorientiertes Kundenrating: Cross-Selling, Up-Selling, Kundenbindung und Sanierung. In: Handbuch Customer Relationship Management. - Berneck: M + K Verlag, 2004.
Nutzen von Kundenwissen: Kundenwissen nutzen: Customer Relationship Management. In: IT Business: Das Schweizer Fachmagazin für Informationstechnologie und Telekommunikation. - Baar: Fractal, 2 (2004), S. 31 ff.
ISBN/ISSN: 1424-8867 (zusammen mit Mireille Troesch)
Change Management für Führungskräfte: Ist Change Management nur ein grosser Bluff? In: Handbuch Customer Relationship Management. - Berneck: M + K Verlag, 2003.
Partnerorientiertes Change Management in der Assekuranz. In: IVW Management Information: St. Galler Trendmonitor für Risiko- und Finanzmärkte / IVW Hochschule St. Gallen (Hrsg.) - St. Gallen, 03 (2003), S. 11-17 ff.
Mit Change Management zu kundenzentrierten Unternehmen. In: Handbuch Customer Relationship Management. - Berneck: M+K Verlag, 2002. (zusammen mit Heiko Reimers)
Kampagnenmanagement: Marketing ohne Streuverluste. In: Jahrbuch Marketing. - Berneck: M + K Verlag, 2002.
Servicequalität als Voraussetzung für ein adäquates CRM. In: Handbuch CRM Customer Relationship Management / Marketing + Kommunikation (Hrsg.) - Berneck: M+K Verlag, 2001.
Und wie gut ist Ihr Call Center ?: Servicequalität messen ! In: Call Center Profi: Das Magazin für professionelles Servicemanagement. - Wiesbaden: Gabler, 02 (2001), S. 30-33 ff. ISBN/ISSN: 1433-0199
CRM - Nichts als heisse Luft. In: KMU: Das Magazin für Unternehmer, Geschäftsführer, höheres Kader. - Horn: Engeli, 02 (2001), S. 26 - 28 ff. Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.