Prof. Dr. Peter Russo

Professor - aktiv

Universität
EBS Universität für Wirtschaft und Recht
EBS Business School
Fachbereich
Department of Strategy, Organization & Leadership
Institut
Competence Center for Social Innovation and Social Entrepreneurship
Arbeitsbereiche
Innovation
Forschungsbereiche
Innovationsmanagement
Corporate Entrepreneurship
Wachstumsmanagement
Land
Deutschland
Ort / PLZ
65375 Oestrich-Winkel
Strasse
Rheingaustraße 1
Telefon
00611-7102-1455
FAX
0611-710210-1455

Tätigkeit an Business Schools

  • EBS

Veröffentlichungen

Bücher (Autoren- und Herausgeberschaften)

Russo, P., Die mangelnde Preistransparenz im bargeldlosen Zahlungsverkehr und ihre Problemlösung,
Dissertation an der Universität Erlangen/Nürnberg, Verlag Peter Lang, Frankfurt/Main, 1996
Gleich, R., Rauen, H., Russo, P., Wittenstein, G. (Hrsg., 2005), Innovationen in der
Investitionsgüterindustrie treffsicher voranbringen, VDMA-Verlag, Frankfurt/Main, 2006
Gleich R., Russo P., Perspektiven des Innovationsmanagements 2007, LIT Verlag, Reihe
Innovationsmanagement und Entrepreneurship, Band 1, Münster 2007
Russo, P., Strascheg, F., Gleich, R., Von der Idee zum Markt, Verlag Franz Vahlen, München 2008


Referierte Kongressbeiträge

Unselt, A., , Russo, P., Gleich, R. (2005), The impact of broken psychological contracts on knowledge
sharing and the role of communities of practice as mediators, 3rd EIASM Workshop on trust
within and between organisations, Amsterdam, October 27/28, 2005
Gillig, H., Gleich, R., Russo, P., & Tilebein, M. (2008). Customer integration in the innovation process:
An exploratory study in the German e-service industry. In K. R. E. Huizingh, M. Torkkeli, S.
Conn, & I. Bitran (Hrsg.), Proceedings of the XIX ISPIM Conference in Tours, France
Russo P., Schönrok J.: Regional Teaching Approaches to Entrepreneurship – A Global Study, 71.
Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.


Buchbeiträge

Russo, P., Innovationen, in: Kompakt-Lexikon Unternehmensgründung, Gabler-Verlag, Wiesbaden,
2005
Russo, P., Gründerperson, in: Kompakt-Lexikon Unternehmensgründung, Gabler-Verlag, Wiesbaden,
2005
Stiller, P., Russo, P., „Intrapreneurship als Alternative zum klassischen Innovationsmanagement“, in:
Gleich, R., Rauen, H., Russo, P., Wittenstein, G. (Hrsg.), Innovationen in der
Investitionsgüterindustrie treffsicher voranbringen, VDMA-Verlag, Frankfurt/Main, 2006
Russo, P., Gleich, R., Unselt, A., Dinauer V., Entrepreneurship Education as a prerequisite for
Innovation, in: Faure, C., Gleich, R., Darkow, I.-L., Innovation Management in Global
Networks – A Challenge and Chance for Top-Management, Springer Verlag, Berlin,
Erscheinungsdatum Juni 2008
Russo, P., Das Managementkonzept des Corporate Entrepreneurships als Akzelerator im
Innovationsprozess bei Dienstleistungen, in: Schmidt, K./Gleich, R. Richter, A. (Hrsg.):
Innovationsmanagement in der Serviceindustrie – Grundlagen, Praxisbeispiele und
Perspektiven, Freiburg 2007, S. 391-404


Zeitschriftenbeiträge (keine Unterscheidung zwischen referiert und nicht referiert?)

Russo P., Schönrok J.: Entrepreneurship Education: Global Relevance – Regional Approaches, in:
Entrepreneurship in Theory and Praxis (under review).
Russo, P., Unselt J.: Prediction Markets im Innovationsmanagement, in: Innovationsmanager 04/2008
(under review)
Russo, P., Cramer, C.: Die Deutschland-Card, in: Innovationsmanager 04/2008 (under review)
Russo, P., Unselt, A., Das Weiterbildungsprogramm „Executive Master (MSc) in Business Innovation“
der European Business School (ebs), in: Zeitschrift für Controlling und Innovation (ZfCI) Nr. 1, FAWVerlag,
Bamberg
Russo, P., Stiller, P., Intrepreneurship in der Produktentwicklung, in: Zeitschrift für Controlling und
Innovation (ZfCI) Nr. 3, FAW-Verlag, Bamberg 2007
Russo, P., Gillig, H., Innovative Ideen systematisch generieren mit TRIZ, in: Sonderheft ZfCI, FAWVerlag,
Bamberg, Frühjahr 2006
Russo, P., Stiller, P., Intrapreneurship umsetzen – Drei Beispiele zur Förderung unternehmerischen
Denkens und Handelns, in: Sonderheft ZfCI, FAW-Verlag, Bamberg, Frühjahr 2007
Russo, P., Entrepreneurship-Ausbildung in den U.S.A. – ein Vorbild für Deutschland, in: Startup 2007,
Sonderheft des Venture Capital Magazins, Oktober 2006


Veröffentlichungen in Sammelbänden

Russo, P., Gleich, R., Baker, A., Kaiser, V.: Entrepreneurship Education as a prerequisite for
Innovation, in: Faure, C., Gleich, R., Darkow, I.-L. (Hrsg.): Innovation Management in Global Networks
– A Challenge and Chance for Top-Management, Springer Verlag, Berlin, Juni 2008

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.