Prof. Dr. Gunnar Martin

Professor - aktiv

Universität
Hochschule Hamm-Lippstadt
Fachbereich
Wirtschaftsingenieurwesen
Arbeitsbereiche
Wirtschaftsinformatik – Betriebliche Informationssysteme/ERP-Systeme
Forschungsbereiche
Betriebliche Informationssysteme und flexible Softwarearchitekturen
Geschäftsprozessmanagement und -modellierung
Learning-
Information- und Knowledge-Management
Land
Deutschland
Ort / PLZ
59063 Hamm
Strasse
Marker Allee 76-78
Telefon
02381-8789-810
Sekretariat
02381-8789-0

Veröffentlichungen

Stand Januar 2011

BÜCHER

Martin, G.: Management von Lernprozessen : Konzept und Anwendung. Berlin : Logos, 2010.


KONFERENZ- UND TAGUNGSBEITRÄGE

Leyking, K./Angeli, R./Faltin, N./Giorgini, F./Martin, G./Siberski, W./Zimmermann, V.: Towards an Open SOA for Learning Management. In: Proceedings der Multikonferenz für Wirtschaftsinformatik (MKWI 2010): Teilkonferenz Lern-Service-Engineering, Göttingen, 2010.

Chikova, P./ Leyking, K./Martin, G.: Integration von Lern- und Geschäftsprozessmanagement auf Basis von Kompetenzen. In: Proceedings der Multikonferenz für Wirtschaftsinformatik (MKWI 2008): Teilkonferenz E(lectronic)-Learning – Technologiebasiertes Lehren und Lernen, München 2008.

Chikova, P./ Leyking, K./Martin, G.: Referenzmodellbasierte Authoring-Dienstleistungen. In: Thomas, O./Nüttgens, M.: Proceedings der Dienstleistungsmodellierung – Workshop im Rahmen der Modellierung 2008, Berlin 2008, S. 79-94.

Leyking, K./Chikova, P./Martin, G./Loos, P.: Integrating Learning and Business Process Management. In: Proceedings of the 18th Australasian Conference on Information Systems (ACIS) 2007, Toowoomba/Australia, 2007.

Wolpers, M.,/Martin, G./Duval, E. (2007): CAM in Process Execution. In: Proceedings of the 7th International Conference on Knowledge Management (I-Know), Special track on Integrating Working and Learning (IWL’07), Graz/Austria, 2007.

Chikova, P./Leyking, K./Loos, P./Martin, G./Zimmermann, V. (2007): EXPLAIN: Integrated Content Development by Means of a Web-based Authoring Management Platform. In: Proceedings of the 2nd European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL) 2007, Crete/Greece, 2007.

Wolpers, M./Martin, G./Najjar, J./Duval, E.: Attention Metadata in Knowledge and Learning Management. In: Proceedings of the 6th International Conference on Knowledge Management (I-Know) 2006. Graz/Austria 2006.

Wolpers, M./Martin, G./Hofer, M.: Professional Learning in Europe and beyond : Structures for sustainable TEL-Research. In: Nejdl, W./Tochtermann, K.: Proceedings of the First European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL), Berlin et al. (Springer) 2006, 715-718., Crete/Greece 2006, S. 715-718.

Martin, G.: Learning Process Management. In: Proceedings of the E-Learn 2006 World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education. AACE Honolulu, Hawaii/USA 2006.

Leyking, K./Chikova, P./Martin, G.: Implementing Content Processes into Business Strategy. In: E-Comptencies for Life, Employment and Innovation : "E" is more! E-learning Enabling Education in Evolving Europe ". Proceedings of the 15th European Distance and E-Learning Network (EDEN) 2006 Annual Conference, Vienna/Austria 2006.

Chikova, P./Leyking, K./Martin, G.: Data and Process Integration of eLearning Content Development and Product Engineering in SMEs. Proceedings of the International Conference on e-Learning (ICEL) 2006.

Martin, G./Leyking, K./Wolpers, M.: Business Process-driven Learning. Proceedings of the first EU IST Africa 2006 Conference, Pretoria/South Africa.

Zimmermann, V./Bergenthal, K./Chikova, P./Hinz, D./Lehmann, L./Leyking, K./Martin, G./Resing, C.: Authoring Management Platform EXPLAIN: A New Learning Technology Approach for Efficient Content Production Integrating Authoring Tools Through a Web-based Process and Service Platform. ARIADNE PROLEARN Workshop “New Technologies in eLearning”, Berlin, 2005.

Martin, G./Wolpers, M.: Process-driven Learning- and Knowledge Environments. In: Auer, M. E./Auer, U./Mittermeir, R. (Hrsg.): Ambient and mobile Learning. Proceedings of the Interactive Computer Aided Learning Conference (ICL) 2005 Conference, Carinthia Tech Institute (School of Electronics), Villach/Austria.

Scheer, A.-W./Thomas, O./Martin, G./Seel, C./Kaffai, B.: Innovation durch Technologie-transfer. In: Cremers, A. B./Manthey, R./Martini, P./Steinhage, V. (Hrsg.): Informatik 2005 – Informatik live! : Band 2 : Beiträge der 35. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ; 19.–22. September 2005. Bonn : Köllen, 2005 (GI-Edition – Lecture Notes in Informatics; P-68), S. 238–242.

Grohmann, G./Hofer, A./Martin, G.: ARIS MOBILE: Helping to define the future of mobile learning. In: IEEE (Ed.): Proceedings of the 4th International Conference on Mobile Business (mBusiness) 2005. S. 213-219. (DOI Bookmark: http://doi.ieeecomputersociety.org/10.1109/ICMB.2005.21).

Wolpers, M./Martin, G./Samuylova, I.: Europäische Forschungs- und Entwicklungstendenzen im eLearning am Beispiel des Network of Excellence for Professional Learning PROLEARN. (Russische Übersetzung). In: eLearning-World, Moskau/Russische Föderation 2005.

Thomas, O./Seel, C./Seel, Ch./Kaffai, B./Martin, G. (2004): EPK-Referenzmodelle für Verwaltungsverfahren. In: Nüttgens, M./Rump, F. J. (Hrsg.): EPK 2004 – Geschäftsprozess-management mit Ereignisgesteuerten Prozessketten. Workshop der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und Treffen ihres Arbeitskreises „Geschäftsprozessmanagement mit Ereignisgesteuerten Prozessketten (WI-EPK)“, Luxemburg. Proceedings. Bonn. S. 39-54. URL:http://www.epk-community.de/epk2004/

Scheer, A.-W./Thomas, O./Seel, C./Martin, G./Kaffai, B. (2004): Geschäftsprozessorientierte Software-Architekturen: Revolution auf dem Softwaremarkt? In: Dadam, P./Reichert, M. (Hrsg.): Informatik 2004 – Informatik verbindet. Beiträge der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). Bonn, S. 2-13.

Seel, C./Martin, G./Rünger, G./Voigt, M./Petersohn, H.: Referenzarchitektur für E-Government. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Beiträge zur Eröffnungskonferenz: Forschungsoffensive „Software Engineering 2006. Berlin (BMBF), 2004. CD-ROM.

Grohmann, G./Martin, G.: PROLEARN: A European approach to support market development in technology enhanced learning. In: Proceedings of the 2004 European Applied Business Research Conference. Edinburgh/Scotland. CD-ROM.

Adam, O./Thomas, O./Martin, G.: Fuzzy Enhanced Process Management for the Industrial Order Handling. In: Scheer, A.-W. (Ed.): Proceedings of the 5th International Conference on "The Modern Information Technology in the Innovation Processes of the Industrial Enterprises (MITIP) 2003". Veröffentlichungen des Instituts für Wirtschaftsinformatik. Saarbrücken 2003. S. 15-20.

Martin, G./Grohmann, G.: Geschäftsmodell Bildungsbrokerage: Perspektiven für Hochschulen. In: Jantke, K. P./Wittig, W. S./Herrmann, J. (Hrsg.): Von e-Learning bis e-Payment 2003 – Das Internet als sicherer Marktplatz. Tagungsband LIT´03. Berlin (infix), 2003, S. 42-50.

Martin, G./Seel, C.: The Learning Administration. In: Scheer, A.-W. (Ed.): Proceedings of the 5th International Conference on "The Modern Information Technology in the Innovation Processes of the Industrial Enterprises (MITIP) 2003". Veröffentlichungen des Instituts für Wirtschaftsinformatik. Saarbrücken 2003. S. 78-81.

Martin, G./Seel, C./Maus, H.: Wissensorientiertes eGovernment. In: Jantke, K. P./Wittig, W. S./Herrmann, J. (Hrsg.): Von e-Learning bis e-Payment 2003 – Das Internet als sicherer Marktplatz. Tagungsband LIT´03. Berlin (infix), 2003, S. 153-161.

Martin, G./Scheer, A.-W./Bohl, O./Winand, U.: Ansätze zur marktorientierten Gestaltung web-basierter, akademischer Bildungsprodukte. In: Uhr, W./Esswein, W./Schoop, E. (Hrsg.): Wirtschaftsinformatik 2003/Band II: Medien – Märkte – Mobilität. Heidelberg (Physika) 2003. S. 699-714.

Adam, O./Thomas, O./Martin, G.: Fuzzy Workflows – Extending Workflow Management with Vagueness. In: Proceedings of the EURO/INFORMS Istanbul 2003 Conference, Istanbul/Turkey, 2003.

Martin, G./Scheer, A.-W./Bohl, O./Winand, U.: Action Alternatives and Solutions for a Market-Oriented Design of Web-Based Academic Offers. In: Khosrow-Pour, M. (Ed.) Information Technology and Organizations: Trends, Issues, Challenges and Solutions, Proceedings of the 14th International Resources Management Association Conference 2003 (IRMA International), Philadelphia/USA, Idea Group Publishing, 2003, S. 31-34.

Grohmann, G./Martin, G.: Ansatzpunkte zur Organisation virtueller Lernszenarien am Beispiel des Bildungsnetzwerkes WINFOLine. In: Schubert, S./Reusch, B./Jesse, N. (Hrsg.): Lecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings: Informatik bewegt. Informatik 2002 – 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn (Köllen) 2002, S. 319-324.

Bohl, O./Grohmann, G./Martin, G.: Case Study: Educational Network WINFOLine. In: Open and Distance Learning in Europe and Beyond – Rethinking International Co-operation, Proceedings of the 2002 EDEN Annual Conference, Granada/Spain 2002. S. 511-513.


BUCHBEITRÄGE

Leyking, K./Chikova, P./Martin, G.: Integration von Lern- und Geschäftsprozessmanagement auf Basis von Kompetenzen. In: Breitner, M. H./Lehner, F./Staff, J./Winand, U.: E-Learning 2010 : Aspekte der Betriebswirtschaft und Informatik. Berlin, Heidelberg (Physica) 2010, S. 107-124.

Leyking, K./Chikova, P./Martin, G.: Referenzmodellbasierte Authoring-Dienstleistungen. In: Thomas, O./Nüttgens, M.: Dienstleistungsmodellierung : Methoden, Werkzeuge und Branchenlösungen. Berlin, Heidelberg (Physica) 2009, S. 91-108.

Chikova, P./Leyking, K./Martin, G./Loos, P./Peifer, K.: Authoring-Management-Prozesse in Industrieunternehmen. In: Loos, P./Zimmermann, V. /Chikova, P. (Hrsg.): Prozessorientiertes Authoring Management : Methoden, Werkzeuge und Anwendungsbeispiele für die Erstellung von Lerninhalten. Berlin (Logos) 2008. S. 43-62.

Leyking, K./Chikova, P./Martin, G./Loos, P.: Kompetenzorientierte Integration von Lern- und Geschäftsprozessen. In: Loos, P./Zimmermann, V./Chikova, P. (Hrsg.): Prozessorientiertes

Authoring Management : Methoden, Werkzeuge und Anwendungsbeispiele für die Erstellung von Lerninhalten. Berlin (Logos) 2008. S. 63-84.

Martin, G./Scheer, A.-W.: Management von Lernprozessen. In: von Kortzfleisch, H. F. O./ Bohl, O. (Hrsg.): Wissen – Vernetzung – Virtualisierung. Lohmar [u. a] (Eul) 2008. S. 99-115.

Loos, P./Martin, G./Seel, C./Kahl, T.: Forschungstransfer und Nachhaltigkeit durch IT-Beratung. In: Nissen, V.: Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive : Analysen, Modelle und Theorien. Wiesbaden (Gabler), 2007, S. 315-334.

Martin, G./Bohl, O./Scheer, A.-W./Winand, U.: A case study on educational networks and brokerage. In: Sharma, R./Mishra, S. (Hrsg.): Cases on Global E-Learning Practices: Successes and Pitfalls. Hershey/USA (IDEA), 2007, S. 35-51.


ZEITSCHRIFTENBEITRÄGE

Leyking, K./Ackama, R./Angeli, R./Faltin, N./Giorgini, F./Martin, G./Siberski, W./Zimmermann, V.: Service-oriented Learning Management Architectures. In: IEEE Transactions on Learning Technologies (IEEE-TLT). 2010. (In Begutachtung).

Martin, G.: Learning Management. In: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Jg. 35, 2006, Nr. 7.
Wolpers, M./Martin, G./Leyking, K.: Integrating Research in Professional Learning. International Journal on Knowledge and Learning (IJKL). 2006.

Scheer, A.-W./Werth, D./Kahl, T./Martin, G. (2004): Lösungen für das Unternehmen von morgen. In: IM Fachzeitschrift für Information Management & Consulting, (Oktober 2004) Sonderausgabe. S. 6-13.

Martin, G.: Anwendungspotenziale multimedialer Lernsysteme in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung – Eine Analyse lerntheoretischer Grundlagen. In: Wirtschaftspraxis – Verwaltungspraxis – Wirtschaftswissenschaften (WVW), Kassel 2001. S. 44-51.

Martin, G.: Einführungsstrategie für eine Mobilitätszentrale – Suche eines geeigneten Betreibers auf Grundlage systemimmanenter und strategischer Voraussetzungen. In: Wirtschaftspraxis – Verwaltungspraxis – Wirtschaftswissenschaften (WVW), Kassel 2000. S. 52-59.


ARBEITSBERICHTE

Martin, G./Balzert, S./Loos, P.: Consulting Research – Unternehmensberatung als Erkenntnis- und Gestaltungsobjekt der angewandten Wissenschaft. In: Igel, C./Loos, P/Spinath, F. (Hrsg.): Future:Consulting. Competence Center Virtuelle Saar Universität (CC VISU), Saarbrücken, 2010. (In Druck).

Martin, G./Bohl, O. /Winand, U.: Konfiguration web-basierter Bildungsangebote in Private-Public-Partnership Netzwerken. In: Winand, U. (Hrsg.): Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Universität Kassel, 2005.

Martin, G./Grohmann, G./Scheer, A.-W.: WINFOLine – Ein Ansatz zur strukturellen Implementierung und nachhaltigen Gestaltung von eLearning-Szenarien an Hochschulen. In: Scheer, A.-W. (Hrsg.): Veröffentlichungen des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Nr. 180, Universität des Saarlandes, Saarbrücken. Januar 2005.

Kaffai, B./Martin, G./Seel, C./Seel, Ch./Thomas, O.: Referenzarchitektur für E-Government (RAFEG): Konstruktion von Verwaltungsverfahrensmodellen am Beispiel der Planfest-stellung. In: Scheer, A.-W. (Hrsg.): Veröffentlichungen des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Nr. 179, Universität des Saarlandes, Saarbrücken. Dezember 2004.

Bursian, O./Bendel, O./Isler, A./Martin, G./Leithner, M./Keller, M./Back, A.: Lernen mit elektronischen Medien – Projekt E-Learning der UBS AG, Zürich, Arbeitsberichte des Learning Centers der Universität St. Gallen, St. Gallen/Schweiz. 2001.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.