Prof. Dr. Marc Beutner

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Paderborn
Fachbereich
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Institut
Department 5: Wirtschaftspädagogik
Arbeitsbereiche
Lehrstuhl II für Wirtschaftspädagogik
Forschungsbereiche
Evaluation in der beruflichen Bildung
Arbeits- und Betriebspädagogik
Lernortkooperation / Betriebsprojekttage / Bildungsnetzwerke
Fachdidaktik und Curriculumentwicklung
Bildungsgangentwicklung und -betreuung / Didaktische Jahresplanung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
33098 Paderborg
Strasse
Warburger Straße 100
Telefon
05251-60-2367
Sekretariat
05251-60-2365
FAX
05251-60-3563

Veröffentlichungen

Monographien:

BEUTNER, M. / HEYD, R. / PÜRLING, E. / WEICH, M.: Managementprozesse. Lernsituationen. Lernfelder 10 bis 12. Troisdorf 2007

BEUTNER, M. / GÖCKEDE, B.: Analyse von Möglichkeiten und Gestaltungsempfehlungen für ein integriertes BA-MA-Konzept unter besonderer Berücksichtigung des Handwerks. Köln 2006

BEUTNER, M. / BONENKAMP, U. / WEICH, M.: Das System der Unternehmung in seiner internen und externen Vernetzung erklären. Lernsituationen zu Lernfeld 1. Fachschule für Wirtschaft. Lernsituationen. Troisdorf 2005

TWARDY, M. / BEUTNER, M.: Abschlussbericht zur zweiten Stufe des Projektes. Neue curriculare Entwicklungen für das Lehramt Sekundarstufe II, berufliche Fachrichtungen in Kombination mit Sozialwissenschaften [Politik (Politikwissenschaft, Soziologie)] beantragt im Rahmen des Pädagogischen Forschungszentrums Universität zu Köln. Bericht zum 31.12.2004. Köln 2004

TWARDY, M. / BEUTNER, M.: Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften im Rahmen neuer curricularer Entwicklungen. Kriterienüberzogener Vergleichsüberblick zu verschiedenen Fachdidaktiken im Bereich Wirtschaftswissenschaften.

Abschlussbericht zur ersten Stufe des Projektes. Neue curriculare Entwicklungen für das Lehramt Sekundarstufe II, berufliche Fachrichtungen in Kombination mit Sozialwissenschaften [Politik (Politikwissenschaft, Soziologie)] beantragt im Rahmen des Pädagogischen Forschungszentrums Universität zu Köln. Bericht zum 31.12.2004. Köln 2004

BEUTNER, M. / WEICH, M.: Controlling für die betriebliche Steuerung nutzen. Lernsituationen zu Lernfeld 12. Fachschule für Wirtschaft. Lernsituationen. Troisdorf 2004

BEUTNER, M.: Ausbildungsbereitschaft in Klein- und Mittelunternehmen. Eine wirtschaftspädagogische Studie zur Ermittlung der Determinanten der Ausbildungsbereitschaft. Köln 2001

BEUTNER, M.: Das Auslandspraktikum im Rahmen der Zusatzqualifizierung EUWAS – Eine quantitative Erhebung zur Curriculumevaluation und –revision. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Köln 1998


Beiträge in Sammelbänden:

BEUTNER, M.: Evaluation von Standards und Evaluation für Standards. Zentraler Tagungsband der 15. Hochschultage Berufliche Bildung. In: BALS, T. / HEGEMANN, K. / WILBERS, K.: Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis. Nürnberg 2008, S. 333-344.

BEUTNER, M.: Bildungsstandards in der Berufsbildung – Kompetenzen messen auf Basis des Rasch-Modells. Konzeption und Erprobung der Messung. In: KREMER. H.-H, SLOANE, P.: Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt. Paderborn 2007, S. 175-196

BEUTNER, M.: Die Förderung interkulturellen Verständnis in der beruflichen Bildung. In: ANTOR, H.: Fremde Kulturen verstehen – fremde Kulturen lehren. Theorie und Praxis der Vermittlung interkultureller Kompetenz. Heidelberg 2007, S. 207- 235

BEUTNER, M. / SCHAUMANN, U. / TWARDY, M.: Neue Beruflichkeit und damit verbundene Anforderungen auf Basis des Kompetenzgedankens in der beruflichen Bildung. In: Minnameier, G. / Wuttke, E. (Hrsg.): Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung. Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik. Festschrift für Klaus Beck. Frankfurt a. M. / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien 2006, 289-303

BEUTNER, M. / TWARDY, M. / WENNER, N.: Anforderungen an kaufmännische Berufsbildende Schulen als Kompetenzzentren auf Basis von Überlegungen zu Bildungsstandards. In: BLBS (Hrsg.):
Herausforderungen für die kaufmännische Berufsbildung. Festschrift zum 75. Geburtstag von Horst Kaut. Heft 53 der Sonderschriftenreihe des VLW. Bielefeld 2006, S. 37-40

BEUTNER, M.: Kompetenzzentren im Fokus. Netzwerkstrukturanforderungen – Beziehungsanforderungen – Institutionsentwicklungsmöglichkeiten. In: BIBB: Perspektive im Wandel. Überbetriebliche Berufsbildungsstätten als Kompetenzzentren. Dokumentation der Fachtagung des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Bundestechnologiezentrums für Elektro- und Informationstechnik e.V. (bfe). Oldenburg vom 05. und 06. Mai 2004 in Oldenburg. Bonn 2006, S. 274-283

BEUTNER, M.: Überblick und Quintessenz des Workshops 6: Neue Anforderungen an das Bildungspersonal und –stättenmanagement. In: BIBB: Perspektive im Wandel. Überbetriebliche Berufsbildungsstätten als Kompetenzzentren. Dokumentation der Fachtagung des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Bundestechnologiezentrums für Elektro- und Informationstechnik e.V. (bfe). Oldenburg vom 05. und 06. Mai 2004 in Oldenburg. Bonn 2006, S. 270-273

BEUTNER, M. / TWARDY, M.: Wirtschaftspädagogische Sichtweise der Spannungsverhältnisse in der Lehrerbildung vor dem Hintergrund des Lernfeldansatzes unter Berücksichtigung des Komplementaritätsprinzips. In: DUBS, R. / EULER, D. / SEITZ, H.: Aktuelle Aspekte in Schule und wissenschaftlichem Unterricht. Studien und Berichte des IWP. Bd. 14. St. Gallen 2004, S. 181-201

BEUTNER, M.: Ein Determinantenmodell der Ausbildungsbereitschaft von Klein- und Mittelbetrieben – Basis für eine systematische Förderung der Berufsausbildung. In: KREKEL, E. M. / WALDEN, G.: Zukunft der Berufsausbildung in Deutschland: Empirische Untersuchungen und Schlussfolgerungen. Berichte zur Beruflichen Bildung 273. Bonn 2004, S. 94-110

BEUTNER, M. / TWARDY, M.: Berufskollegs als Kompetenzzentren und die damit verbundenen Kooperationsanforderungen zwischen Bildungsgängen.. In: BUSIAN, A. / DREES, G. / LANG, M.: Mensch. Bildung. Beruf. Herausforderungen an die Berufspädagogik. Dortmunder Beiträge zur Pädagogik. Bd. 35.Bochum / Freiburg 2004, S. 81-96

BEUTNER, M. / TWARDY, M.: Auf dem Weg zum Kompetenzzentrum. Schule zwischen didaktisch-curricularen Überlegungen. und dem Aufbau von Bildungsnetzwerken. In: KIRCHHOFF, U. / TRILLING, G. Öffentliche Wirtschaft, Sozialwirtschaft und Daseinsvorsorge im Wandel. Zum Spannungsfeld von europäischer Wettbewerbsordnung und Allgemeininteresse. Regensburg 2003, S. 415-436

BEUTNER, M.: Betriebsprojekttage. In: EULER, D. (HRSG.): Handbuch der Lernortkooperation. Band 2: praktische Erfahrungen. Bielefeld 2003, S. 55-61

BEUTNER, M. / TWARDY, M.: Neue e-learning-Konzepte in der betrieblichen und universitären Aus- und Weiterbildung – Grundstrukturen eines e-learning-Modells. In: KEMPER, H.-G. / MÜLDER, W. (HRSG.): Informationsmanagement. Neue Herausforderungen in Zeiten des E-Business. Lohmar / Köln 2003, S. 569-604

BEUTNER, M. / TWARDY, M.: Lernkonstellationen als didaktische Umsetzungsvariante. Überlegungen zu einem fächerübergreifenden praxisorientierten Konzept unter Berücksichtigung von Tele- und Präsenzlernphasen. In: DEHNBOSTEL, P / DIPPL, Z. / ELSTER, F. / VOGEL, T.: Perspektiven moderner Berufsbildung. E-Learning. Didaktische Innovationen. Modellhafte Entwicklungen, Bielefeld 2003, S. 83-100

BEUTNER, M.: Betriebsprojekttage – Lernortkooperation im Gewerk Friseur/in: Projektaufgaben im Pflegebereich und Überlegungen zu deren Einsatzmöglichkeiten in Berufsbildenden Schulen. In: PETERS, I. B. (HRSG.): Aktuelle arbeits-, berufs- und bildungsbezogene Herausforderungen an das Berufsfeld Körperpflege in der Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft. Köln 2002, S. 19-30

BEUTNER, M.: Ausbildungsbereitschaft in Klein- und Mittelunternehmen – Ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung 1999 und 2000. In: ESSER, F. H. / TWARDY, M. (HRSG.): Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven. Köln 2002, S. 401-415

BEUTNER, M. / FISCHER, A.: Qualität der Ausbildung in der europäischen Union: Ergebnisse aus einer Vergleichsstudie. In: ESSER, F. H. / TWARDY, M. (HRSG.): Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven. Köln 2002, S. 345-

BEUTNER, M. / FISCHER, A.: Qualität der Ausbildung in der Europäischen Union. In: WESTDEUTSCHER HANDWERKSKAMMERTAG: 4. Europäischer Gesellentag. Chancen für Mitarbeiter der KMU – Qualität der Ausbildung in der Europäischen Union. Düsseldorf 2001, S. 28 - 31

TWARDY, M. / BEUTNER, M. / BUSCHFELD, D.: Abschlussbericht. Modellversuch der Bund-Länder-Kommission. „Erprobung flexibler Unterrichtsorganisationsmodelle". Flex. In: BEZIRKSREGIERUNG MÜNSTER: Erprobung flexibler Unterrichtsmodelle. Münster 2001

BEUTNER, M. / BUSCHFELD, D.: Studien des Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk. In: MINISTERIUM FÜR SCHULE, WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN / MINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT UND MITTELSTAND, ENERGIE UND VERKEHR DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN: Abschlussbericht Modellversuch „Neunstündiger Berufsschultag“. Münster 2001, S.24-89

TWARDY., M. / BEUTNER, M. / BUSCHFELD, D.: Zwischenbericht zum Modellversuch „Neunstündiger Berufsschultag“. In: BEZIRKSREGIERUNG MÜNSTER: Erprobung flexibler Unterrichtsmodelle. Münster 2000, S. 78-114

BEUTNER, M.: Akzeptanz und Entwicklung in Deutschland. In: UEAPME: Qualität der Ausbildung in der europäischen Union. Brüssel 2000, S. 70-74

BEUTNER, M.: Beschreibung des deutschen Ausbildungssystems. In: UEAPME: Qualität der Ausbildung in der europäischen Union. Brüssel 2000, S. 28-32

BEUTNER, M. / FISCHER, A. / OETTING, R.: Die Studie zur Berufsbildung in der europäischen Union. Kapitel 3. In: UEAPME: Qualität der Ausbildung in der europäischen Union. Brüssel 2000, S. 6-12

BEUTNER, M. / FISCHER, A. / OETTING, R.: Zu diesem Leitfaden. Kapitel 1. In: UEAPME: Qualität der Ausbildung in der europäischen Union. Brüssel 2000, S. 4

BEUTNER, M.: Interne Evaluation des Modellversuchs EUWAS unter besonderer Berücksichtigung der Sichtweisen der Schüler und der Lehrer. In: BEZIRKSREGIERUNG DETMOLD (Hrsg.): BLK-Modellversuch EUWAS. Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung. Integration einer europäischen Dimension in die kaufmännische Berufsausbildung. Detmold 1999, S. 41-114

BEUTNER, M.: Die Organisation des Auslandspraktikums im Modellversuch EUWAS In: BEZIRKSREGIERUNG DETMOLD (Hrsg.): BLK-Modellversuch EUWAS. 2. Zwischenbericht 1997/98, Detmold, 1998, S. 171-230

BEUTNER, M.: Die Revision des Curriculums – eine Zwischenbilanz. In: BEZIRKSREGIERUNG DETMOLD (Hrsg.): BLK-Modellversuch EUWAS. 2. Zwischenbericht 1997/98, Detmold, 1998, S. 27-34


Ausgewählte Projektberichte

BUSCHFELD,D. / BEUTNER, M. / GÖCKEDE, B. / REHBOLD, R. R. / BUHREN, C. G. / ARNDT, M. / GROSSE, T.: Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zur ersten Projektphase im Modellversuch GIGS. Januar 2008. Köln 2008

BEUTNER, M.: Reduktion: Zielgruppenadäquate Vereinfachung von Themen. Möglichkeiten zur Einbindung der Lernsoftware Oeconomix im Studienseminar. August 2007. Köln 2007

BUSCHFELD,D. / BEUTNER, M. / GÖCKEDE, B. / BUHREN, C. / ARNDT, M. / SCHMITZ, C.: Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule. Zweiter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch GIGS.. Juli 2007. Köln 2007

BUSCHFELD,D. / BEUTNER, M. / GÖCKEDE, B. / BUHREN, C. / ARNDT, M. / SCHMITZ, C.: 1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung im Modellversuch GIGS. Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule. Februar 2007. Köln 2007

BEUTNER, M. / REHBOLD, R.: "Berufspädagogische Zusatzqualifikation für Praxisanleiter in Pflegeberufen" des Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln. Köln 2006


BEUTNER, M. / KORENY, K.: Konsumverhalten von Kindern und Jugendlichen. Eine Befragung in allgemeinbildenden Schulen am Standort Köln. Abschlussbericht vom 26. Juni 2005. Köln 2005

BEUTNER, M: Gestaltung von Blended Learning Konzepten – Situationsorientierung und ihre Verankerung in Rahmen von E-Learning. In: DIÖZESAN-CARITASVERBAND: Blended Learning in Gesundheits- und Sozialberufen. Köln 2004

BEUTNER, M.: Evaluation des Bildungsprodukts „Projekt zu ausgewählten Bereichen des E-Commerce“. In: BEUTNER, M. / BUSCHFELD, D.: Vico-Ecom. Virtual Corporate Learning about Electronic Commerce. Evaluation der Bildungsprodukte. Köln 2002.


Beiträge in Zeitschriften:

BEUTNER, M. /GEBBE, M. / KREMER, H.-H.: Berufsbildung im Justizvollzug – Das Projekt TANDEM. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 24. Jg., Heft 47, Köln 2009, S. 39-70

BEUTNER, M. / FREHE, P. / KREMER, H.-H. / ZOYKE, A.: Individuelle Förderung – Einblicke in Strukturen und erste empirische Ergebnisse des Modellversuchs InLab. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 24. Jg., Heft 47, Köln 2009, S.15-38

BEUTNER, M.: Evaluation und beruflichen Bildung. Festvortrag im Rahmen der Festveranstaltung
„60 Jahre Wirtschaft und Erziehung“, Leipzig, 06.11.2008. In: Wirtschaft und Erziehung 11/12 2009.

BEUTNER, M. /GEBBE, M. / KREMER, H.-H. / SLOANE, P.F.E.: Das Paderborner cevet. Professional Learning and Career Development am interdisziplinären Kompetenzentrum für Berufsbildungsforschung in Europa. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 24. Jg., Heft 46, Köln 2009, S. 51-62

BEUTNER, M. / PECHUEL-LOESCHE, R.: Notenbuch – Ein Instrument für Bildungsgänge für individualisierte Schülerrückmeldungen und den erleichterten Umgang mit Kopfnoten. In: Wirtschaft und Erziehung. 61. Jg., Heft 3 / 2009, S. 53-62

BEUTNER, M.: Handeln und Verhalten - Überlegungen zur Evaluation von handlungsorientierten Prüfungen unter Berücksichtigung der Theorie des geplanten Handelns. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 23. Jg., Heft 45, Köln 2008, S. 51-82

BEUTNER, M.: Evaluationsmodelle und der Kontext der beruflichen Bildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 22. Jg., Heft 43, Köln 2007, S. 79-101

BEUTNER, M.: LearnART – Einblicke in erste Projektergebnisse eines E-Learning-Ansatzes für Medizinische Fachangestellte. In Wirtschaft und Erziehung. Wue. 7-8/2007., S. 252-254

BEUTNER, M.: Flexibilität und Reformansätze in der beruflichen Bildung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 22. Jg., Heft 42, Köln 2007, S. 77-108

BEUTNER, M. / BRISTRUP, R. / KIRBERG, S. / KORENY, K. / KUSSEROW, M. / REHBOLD, R.: Chancen für die Fortbildung durch Multimedia. Ergebnisse und Perspektiven eines Projekts der Bundesärztekammer. In: Deutsches Ärzteblatt, Jg. 104, Heft 25, Juni 2007, A 1808

BEUTNER, M. / DIONISIUS, R. / WIKTORIN, J.: Das WERKSTATTJAHR NRW – Eine Möglichkeit zur Berufsvorbereitung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 21. Jg., Heft 41, Köln 2006, S. 107-136

BEUTNER, M. / KUSSEROW, M. / BRISTRUP, R.: LearnART – E-Learning für Arzthelferinnen. In: Deutsches Ärzteblatt, Jg. 102, Heft 7, Februar 2005, A 406

BEUTNER, M. / KORENY, K.: Schulungsmodelle in LearnART – Konzeptionelle Explikationen zum Intermediärmodell. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 19. Jg., Heft 37, Köln 2004, S. 73-94

BEUTNER, M.: LearnART – Multimediale Lerneinheiten zur aktiven und reaktiven Nutzung im Arzthelfer /-innen Training – Ein Projektüberblick. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 19. Jg., Heft 37, Köln 2004, S. 15-38

BEUTNER, M. / GÖCKEDE, B.: Lernfelder und Lernsituationen. Entwicklung eines 12-Phasen-Vorschlags zur Gestaltung von Lernsituationen. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 18. Jg., Heft 35, Köln 2003, S. 67-103

BEUTNER, M. / SCHWEERS, C.: Vernetzung von berufsbildenden Schulen – Entwicklung eines Beurteilungsinstruments für den Vernetzungsgrad berufsbildender Schulen. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 18. Jg., Heft 35, Köln 2003, S. 23-47

BEUTNER, M. / SCHWEERS, C.: Holzweg oder Prachtstraße? Profilbildung nordrhein-westfälischer Berufskollegs im Rahmen ihres Entwicklungsprozesses zu Kompetenzzentren. In: BÜCHTER, K. / GRAMLINGER, F./ KIPP, M. / TRAMM, T.: Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. BWP@. Ausgabe 5. November 2003

BEUTNER, M. / GÖCKEDE, B. / HORSTMANN, B.: Lehrerbildung in Europa – Welche europabezogenen Kompetenzen benötigen Lehrkräfte? Überlegungen auf Basis von Ansätzen aus Finnland, Großbritannien und der Bundesrepublik Deutschland. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 18. Jg., Heft 34, Köln 2003, S. 169-192

BEUTNER, M. / SCHEEL, B.: Betriebsprojekttage. Inhaltliche Gestaltung zwischen Praxis-, Handlungs- und Fachorientierung sowie anknüpfende Bestimmung des Typs der Lernortkooperation. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 17. Jg., Heft 33, Köln 2002, S. 123-150

BEUTNER, M. / GÖCKEDE, B.: Bildungsgänge, Kammern und Überbetriebliche Ausbildungsstätten in Netzwerken mit Kompetenzzentren. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 17. Jg., Heft 33, Köln 2002, S. 17-44

BEUTNER, M.: Wenn Auszubildende fehlen – Erhebungen zum Image des Berufs Rechtsanwaltsfachangestellte. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 17. Jg., Heft 32, Köln 2002, S. 29-47

BEUTNER, M.: Curriculare Verknüpfungen von kaufmännischen, pflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten im Bereich mobiler Servicedienstleister - Das LEONARDO-Projekt FamoS. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 16. Jg., Heft 31, Köln 2001, S. 43-63

BEUTNER, M.: Das Leonardo Projekt FamoS - Fachkraft für mobile Servicedienstleistungen. In: VLBS: Der berufliche Bildungsweg 03/04/2002, S. 18-20

BEUTNER, M.: Curriculare Verknüpfungen von kaufmännischen, pflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten im Bereich mobiler Servicedienstleister - Das LEONARDO-Projekt FamoS. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 16. Jg., Heft 31, Köln 2001, S. 43-63

BEUTNER, M. / FISCHER, A. / OETTING, R.: Berufsbildung in der Europäischen Union. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 16. Jg., Heft 31, Köln 2001, S. 3-19

BEUTNER, M.: Wie ausbildungsbereit sind Klein- und Mittelbetriebe? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung und Ansatzpunkte für eine systematische Förderung. In: berufsbildung. 55 Jg, Heft 71/2001

BEUTNER, M.: Maßnahmen zur Verbesserung der betrieblichen Ausbildungsbereitschaft. Vorschläge auf Basis ausgewählter Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung in den Jahren 1999 und 2000. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 16. Jg., Heft 30, Köln 2001, S. 15-37

TWARDY, M. / BEUTNER, M.: Übersicht über Hypothesen und Ergebnisse des FBH im Rahmen des Modellversuchs „Neunstündiger Berufsschultag“. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 16. Jg., Heft 30, Köln 2001, S. 7-13


BEUTNER, M.: Einführender Überblick über den Modellversuch Neunstündiger Berufsschultag sowie die Arbeitsbereiche der wissenschaftlichen Begleitung. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 16. Jg., Heft 30, Köln 2001, S. 3-5

BEUTNER, M.: Einflussfaktoren der Ausbildungsbereitschaft von Klein- und Mittelbetrieben. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Berlin 2001

BEUTNER, M. / ESSER, F.: Betriebsprojekte im Ausbildungsberuf Friseur. In: Report 10/99 . DHI-Info, S. 39-40

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