Prof. Dr. Andreas Heinecke

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Honroarprofessor
Universität
EBS Universität für Wirtschaft und Recht
EBS Business School
Fachbereich
Department of Strategy, Organization and Leadership
Arbeitsbereiche
Social Business
Forschungsbereiche
Social Innovation
Social Justice
Social Change
Inclusion of Marginalized Societal Groups
Land
Deutschland
Ort / PLZ
65189 Wiesbaden
Strasse
Gustav-Stresemann-Ring 3
Telefon
+49 611 7102 1429
FAX
+49 611 7102 10 1429

Tätigkeit an Business Schools

  • EBS

Veröffentlichungen

Publications

Heinecke, A. (2012). Why not Doing Good and Earning Well. Social Entrepreneurs in a Moral Conflict. SID Directors Conference, Singapore.

Heinecke, A., Achleitner, A.-K., Mayer, J., Schöning, M., & Noble, A. (2012). The Governance of Social Enterprises. Managing Your Organization for Success. World Economic Forum.

Heinecke, A., & Mayer, J. (2012). Strategies for Scaling in Social Intrepreneurship. In Ch.K.Volkmann, K.O.Tokarski, & K. Ernst,(Eds.),
Social Entrepreneurship and Social Business – An Introduction and Discussion with Case Studies (pp. 191-209).Springer Gabler.ISBN 978-3-8349-7093-0.

Heinecke, A., & Sedmak, C. (2011). Blindheit als Vermögen – Über Potenziale, die im Dunkeln liegen. In Th. Druyen (Ed.), Vermögenskultur:
Verantwortung im 21. Jahrhundert
(pp. 197- 211). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. ISBN 978-3531173757.

Heinecke, A., Achleitner, A.-K., Noble, Abigail, Spiess-Kanfl, W., & Schöning, M. (2011). The Social Investment Manual. World Economic Forum.

Heinecke, A. (2009). Dialog im Dunkeln – Ausstellungen als soziale Unternehmen. In M. Rousseau & K. Reifurth (Eds.), Fundraising - Management, Methoden und Instrumente. Hamburg, (pp. 252-262). KMM Hamburg:Institut für Kultur und Medienmanagement.

Heinecke, A. (2009). Dialogue in the Dark. In Earl Ph. Steele, A. Obem,
& D. Starzyńska, (Ed./Ashoka Publication), Creating Change. Innovations in the World of Disability(pp. 46-51). Warschau: Friends of Integration Association.

Heinecke, A. (2008). Jenseits der Dinge. Zur Gegenständlichkeit des Immateriellen. In Deutsche Arbeitsschutzausstellung, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Ed.), Szenografie in Ausstellungen und Museen (pp. 18-27). Essen: Klartext.

Heinecke, A. (2007). Dialog im Dunkeln. Eine Ausstellung zum sozialen und emotionalen Lernen. Ethik und Unterricht, 1, 19-20.

Heinecke, A. (2007). Public - Private-Partnership, öffentlicher Dienst und soziales Unternehmertum. Chancen und Risiken. In A.-K. Achleitner (Ed.), Finanzierung von Sozialunternehmern. Konzepte zur finanziellen Unterstützung von Social Entrepreneurs (p. 160-167). Stuttgart: Schäffer- Poeschel (Handelsblatt-Bücher).

Heinecke, A. (2006). Der Anstifter. In B. Brachmann & W. Hempel (Eds.), Die Kunst des Vernetzens. Festschrift für Wolfgang Hempel(pp. 583-592). Potsdam: Verlag für Berlin-Brandenburg.

Heinecke, A. (2006). Diálogo en la Oscuridad en México: el arte como sismógrafo. In Fondo de Cultura Económica (Ed.), Diálogo en la Oscuridad (2nd ed., pp. 39-47). Mexico: Colec. Tezontle.

Heinecke, A. (2005). The Dialogue Museum. Social Laboratory. In Dialog Frankfurt GmbH (Ed.), Dialogmuseum (p. 5). Frankfurt/Main.

Heinecke, A., & Cohen, O. (2004). Scenes of Silence. An Exhibition to Break Down Mental Prejudice. Visitor Studies Today, 7, 11–15.

Heinecke, A. (2004). Die andere Wahrnehmung. Zwischen Kunst und
Wissenschaft - das Soziallabor. In B. von Mutius (Ed.), Die andere Intelligenz. Wie wir morgen denken werden, ein Almanach neuer Denkansätze aus Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur(pp.282-293). Stuttgart: Klett-Cotta.

Heinecke, A., Cohen, O., & Myllykoski, M. (2003). The Social Lab. ECSITE, 55, 10–11.

Heinecke, A. (2001). Der Reiz des Unsichtbaren. Der dunkle Raum - ein
Ort einer fremden Kultur. In Stiftung Blindenanstalt, A. Heinecke & D. Prewo (Eds.), Dialog im Dunkeln. Eine Ausstellung zur Entdeckung des Unsichtbaren (pp. 56-63). Hamburg.

Stiftung Blindenanstalt, A. Heinecke & U. Hollerbach (Eds.). (2001). Dialog im Dunkeln. Eine Ausstellung zur Entdeckung des Unsichtbaren. Hamburg: Consens Ausstellungs GmbH

Heinecke, A. (1999). Der blinde Spiegel. In Klangturm St. Pölten (Ed.),
Klangzeichen St. Pölten: Klangturm St. Pölten (p. 16).

Heinecke, A. (1997): Dialogo nel buio. Una metafora dell’universo dei nonvedenti. In Unione Italiana Ciechi (Ed.), Dialogo nel buio. Una metafora dell\'universo dei non vedenti Roma, Edizioni Quintilia (pp. 15–19).

Heinecke, A. (1994). Dialogue dans le noir. Une installation sur l\'univers des aveugles. In A. Heinecke & U.Hollerbach (Eds.), Dialogue dans le noir (pp. 6-13). Frankfurt/Main: Stiftung Blindenanstalt.

A. Heinecke, & U. Hollerbach (Eds.). (1994). Dialogue dans le noir. Frankfurt/Main: Stiftung Blindenanstalt.

Heinecke, A. (1992). Dialogue in the Dark. A Metaphor for the World of the Blind. In M. Reilhac (Ed.), Les arts étonnants(pp.49-51). Paris: éflex Graphique.

Heinecke, A. (1990). Das Ostjudentum im Werk von José Orabuena.
Frankfurt/Main: Lang (Europäische Hochschulschriften Reihe 1, 1182)

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.