Prof. Dr. Julia Maintz

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Dekanin
Universität
CBS International Business School - University of Applied Sciences
Fachbereich
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Internationales Management und Internetökonomie
Forschungsbereiche
Internetökonomie
Offene Innovationsprozesse und kollaborative Produktentwicklung
Medienmanagement
E-Partizipation
Augmented Reality - Geschäftsmodelle
Internationales Management
Schwerpunktregion Lateinamerika
Land
Deutschland
Ort / PLZ
50677 Köln
Strasse
Hardefuststr. 1
Telefon
+49 (0) 221 931809-873
FAX
+49 (0) 221 931809-61

Veröffentlichungen

Herausgeberschaft der Buchreihe „Internet Economics/ Internetökonomie", LIT-Verlag

Adi, M.-M. (2014). The Usage of Social Media in the Arab Spring: The Potential of Media to Change Political Landscapes throughout the Middle East and Africa. Internet Economics 8 (hgg. von J. Maintz). Münster, LIT (im Erscheinen).

Baum, J. L. (2014). Mobbing 2.0: Eine kultursoziologische Betrachtung des Phänomens Cyber-Mobbing. Internet Economics 5 (hgg. von J. Maintz). Münster, LIT (im Erscheinen).

Neises, L. (2013). Social CRM in the Airline Industry: Engaging the Digital Natives. Internet Economics 7 (hgg. von J. Maintz). Münster, LIT.

Trost, E. (2013). Social Media Marketing in BRIC Countries: Examining Case Studies of BMW, adidas, and NIVEA. Internet Economics 6 (hgg. von J. Maintz). Münster, LIT.

Baum, J., Maintz, J. und Raueiser, M. (2013). Heterarchische Organisation von e-Governance: Kollaborative Entwicklung von Produkt- und Prozessinnovationen aus der Sicht von Netzwerkforschung und Innovationsmanagement. In Slapio, E., Habbel, F.-R. und A. Huber (Hgg.), Wertschöpfung für die Wirtschaft: Was der öffentliche Sektor tun kann, um Unternehmen bei der Wertschöpfung durch öffentliche digitale Daten, Verwaltungsleistungen und offene Standards zu unterstützen (S. 35-45). Glückstadt, vwh.

Bry, F., Cap, C., Dahm, I., Maintz, J., Schaffert, S. (Hgg.).(2010). "Dagstuhl manifesto: Digital social networks." Informatik Spektrum 33(4): 404-416.

Maintz, J. (2010). "On the locality of virtual networks: Informal learning in the San Francisco Bay Area." Leibniz Center for Computer Science Dagstuhl, Dagstuhl Research Online Publications Server DROPS, Dagstuhl Seminar Proceedings 10041.

Maintz, J. (2009). Blending spaces: Actor-network interactions of an Internet-based e-learning course. Gesellschaft und Kommunikation - Soziologische Studien. Münster, LIT.

Maintz, J. (2008). "Relationalität und räumliche Dynamik von Risiken. Ein bioterroristisches Szenario aus Perspektive der Actor Network Theory." In: Felgentreff, C. und T. Glade (Hgg.) Naturrisiken und Sozialkatastrophen. Grundlagen und Herausforderungen der Gefahren- und Risikoforschung. Berlin, Spektrum Akademischer Verlag: 411-419.

Maintz, J. (2008). "Synthesizing the face-to-face experience: e-Learning practices and the constitution of place online." Social Geography, Theme issue „Global Mobilities and the Knowledge Society" 3: 1-10.

Grabher, G. and Maintz, J. (2006). "Learning in personal networks: Collaborative knowledge production in virtual forums." In: Hof, H. und U. Wengenroth (Hgg.) Innovationsforschung - Ansätze, Methoden, Grenzen und Perspektiven. Münster, LIT: 187-201.

Maintz, J. (2004). Agencies for International Cooperation in Technical and Vocational Education and Training. Bonn, UNESCO-UNEVOC International Centre.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.