Prof. Dr. Alexander Himme
Professor - aktiv
Jahrgang
1979
1979
Position / Amtsbezeichnung
Associate Professor of Management Accounting
Associate Professor of Management Accounting
Universität
Kühne Logistics University
Kühne Logistics University
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Management Accounting
Marketing & Branding
insbesondere Marketing und Controlling
Management Accounting
Marketing & Branding
insbesondere Marketing und Controlling
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
20457 Hamburg
20457 Hamburg
Strasse
Großer Grasbrook 17
Großer Grasbrook 17
Telefon
+49 40 328707-225
+49 40 328707-225
FAX
+49 40 328707-209
+49 40 328707-209
Auszeichnungen und Ehrungen
Veröffentlichungen
Fischer, Marc and Alexander Himme (In press):The Financial Brand Value Chain: How Brand Investments Contribute to the Financial Health of Firms, International Journal of Research in Marketing.
Christensen, Björn and Alexander Himme (In press):Improving Environmental Management Accounting: How to Use Statistics to Better Determine Energy Consumption, Journal of Management Control.
Himme, Alexander and Marc Fischer (2014):Drivers of the Cost of Capital: The Joint Role of Non-Financial Metrics, International Journal of Research in Marketing, 31(2): 224-238.
Himme, Alexander and Leonie Zuhorn (2012):Brand Extension versus Co-Branding: Welche Strategie verspricht den größeren Erfolg?, Marketing ZFP - Journal of Research and Management, 34(2): 140-158.
Himme, Alexander (2012):Critical Success Factors of Strategic Cost Reduction, Journal of Management Control, 23(3): 183-210.
Himme, Alexander (2010):Cost Management Projects in Germany, Journal of Cost Management, 24(1): 24-32.
Himme, Alexander (2009):Kostenmanagement: Bestandsaufnahme und kritische Beurteilung der empirischen Forschung, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 79(9): 1051-1098.
Fischer, Marc, Alexander Himme and Sönke Albers (2007):Pionier, Früher Folger oder Später Folger: Welche Strategie verspricht den größten Erfolg?, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77(5): 539-573.
Himme, Alexander (2006):Empirische Verallgemeinerung des Pioniervorteils? Eine kritische Analyse existierender Arbeiten und Leitlinien für die weitere Forschung auf diesem Gebiet, Marketing ZFP - Journal of Research and Management: 169-182.
Journal Articles (Professional)
Himme, Alexander and Thomas Andreßen (2009): Erfolgsfaktoren im E-Procurement. Die Bedeutung von kritischen Massen bei Direct Purchasing-Systemen, Der Betriebswirt, 50(4): 21-27.
Himme, Alexander (2009): Kostenmanagement-Projekte in Deutschland: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 21(7): 402-408.
Himme, Alexander (2007): Erfolgsfaktoren des Kostenmanagements: Empfehlungen für Kostenmanagementprojekte, projektManagement aktuell(4): 16-23.
Books
Himme, Alexander (2008): Erfolgsfaktoren des Kostenmanagements und von Markteintrittsentscheidungen, Universitätsbibliothek Kiel: Kiel.
Friedl, Birgit, Stephan E. Göthlich and Alexander Himme (2007): Kostenrechnung: Übungen und Fallstudien, Oldenbourg: München; Wien.
Book Chapters
Himme, Alexander and Marc Fischer (2011): Timing der Markteinführung von Innovationen, in: (ed.): Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement, 2. ed., Gabler: Wiesbaden, 419-436.
Kaya, Maria and Alexander Himme (2009): Möglichkeiten der Stichprobenbildung, in: (ed.): Methodik der empirischen Forschung, 3 ed., Gabler: Wiesbaden, 79-88.
Himme, Alexander (2009): Conjoint-Analysen, in: (ed.): Methodik der empirischen Forschung, 3 ed., Gabler: Wiesbaden, 283-298.
Himme, Alexander (2009): Gütekriterien der Messung: Reliabilität, Validität und Generalisierbarkeit, in: (ed.): Methodik der empirischen Forschung, 3 ed., Gabler: Wiesbaden, 485-500. Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.