Prof. Dr. Udo Göttlich

Professor - aktiv

Universität
Zeppelin Universität
Fachbereich
Medien- und Kommunikationswissenschaft
Land
Deutschland
Ort / PLZ
88045 Friedrichshafen
Strasse
Am Seemooser Horn 20 FAB 3 | 1.41
Telefon
+49 7541 6009-1381
FAX
+49 7541 6009-1399

Weitere Positionen und Funktionen

Akademischer Programmleiter Communication, Culture & Management | CCM

Veröffentlichungen

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften
  • Göttlich, Udo: Kulturelle Orientierung. Strukturwandel der Öffentlichkeit im Zeitalter des Internets, epd medien, 2018 (1): 13-15.
  • Göttlich, Udo: Stuart Hall (1932 - 2014). Ein Nachruf, Zeitschrift für Diskursforschung, 2015; Jg. 3 (1): 87-94.
  • Göttlich, Udo: Cultural Studies and Sociology of Culture in Germany: Relations and Interrelations, Culture Unbound, 2013; Jg. 5 (o. Nr.): 33-41.
  • Göttlich, Udo: Media and Communication Science in Germany and its (Inter)relations with Media and Cultural Studies, Journal for the Study of British Cultures, 2013; Jg. 20 (1): 55-69.
  • Göttlich, Udo: Cultural Studies and Sociology of Culture in German Speaking Countries: Relations and Interrelations, Linköping University Electronic Press, 2012 (online) (download: http://www.ep.liu.se/ecp_home/index.en.aspx?) .
Buchbeiträge
  • Göttlich, Udo, Heinz, Luise, Herbers, Martin R.: Das Fernsehen und der Second Screen. Aktuelle Aspekte der mediatisierten Mediennutzung, in: Kalina, Andreas/Krotz, Friedrich/Rath, Matthis/Roth-Ebner, Caroline (Hrsg.): Mediatisierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel, Baden-Baden, Nomos, 2018: 71-86 (Tutzinger Studien zur Politik).
  • Göttlich, Udo, Nieland, Jörg-Uwe: Die Öffentlichkeit der Sportpolitik, in: Mittag, Jürgen (Hrsg.): Sportpolitik in Europa, o. O., Nomos Verlag, 2018 (in Druck).
  • Göttlich, Udo: Forschungsorientierte Theorien und handlungstheoretische Zugänge, in: Hoffmann, Dagmar; Winter, Rainer (Hrsg.): Mediensoziologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium, Baden-Baden, Nomos, 2018: 121-137.
  • Göttlich, Udo, Herbers, Martin R.: Speak your Mind: Mediatized Political Participation through Second Screen, in: Wimmer, Jeffrey; Wallner, Cornelia; Winter, Rainer; Oelsner, Karoline (Hrsg.): (Mis-)Understanding Political Participation. Digital Practices, new Forms of Participation and the Renewal of Democracy , London, New York, Routledge, 2018: 129-137.
  • Göttlich, Udo: Cultural Studies als kulturwissenschaftliches Theorieprojekt, in: Moebius, Stephan; Nungesser, Frithjof; Scherke, Katharina (Hrsg.): Handbuch Kultursoziologie. Band 1: Begriffe-Kontexte-Perspektiven-Autor_innen, Wiesbaden, Springer, 2017 (Springer Reference Sozialwissenschaften): http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08000-6_27-1 (in Druck).
  • Göttlich, Udo: Cultural Studies, in: Gugutzer, Robert; Klein, Gabriele; Meuser, Michael (Hrsg.): Handbuch Körpersoziologie, Band 1: Grundbegriffe und theoretische Perspektiven, Wiesbaden, Springer VS, 2017: 177-188.
  • Göttlich, Udo, Herbers, Martin R.: Die Freiheiten des Jan Böhmermann. Zum Wechselspiel von Öffentlichkeit und Unterhaltung, in: Lehmann, Maren; Tyrell, Marcel (Hrsg.): Komplexe Freiheit. Wie ist Demokratie möglich?, Wiesbaden, Springer VS, 2017: 73-89.
  • Göttlich, Udo, Heinz, Luise, Herbers, Martin R.: Einleitung: Ko-Orientierung in der Medienrezeption. Praktiken der Second-Screen-Nutzung, in: Göttlich, Udo; Heinz, Luise; Herbers,
  • Martin R. (Hrsg.): Ko-Orientierung in der Medienrezeption. Praktiken der Second-Screen-Nutzung, Wiesbaden, Springer VS, 2017: 1-8.
  • Göttlich, Udo, Heinz, Luise, Herbers, Martin R.: Mediatisierte Medienrezeption. Der Second Screen und seine gegenwärtige Nutzung, in: Udo Göttlich, Luise Heinz, Martin R. Herbers (Hrsg.): Ko-Orientierung in der Medienrezeption. Praktiken der Second Screen-Nutzung., Wiesbaden, Springer VS, 2017: 9-28 (Medien-Kultur-Kommunikation).
  • Göttlich, Udo, Heinz, Luise, Herbers, Martin R.: Mediatisierte Medienrezeption. Neue Integrationswege der Ko-Orientierung?, in: Krotz, Friedrich / Despotović, Cathrin / Kruse, Merle-Marie (Hrsg.): Mediatisierung als Metaprozess. Transformationen, Formen der Entwicklung und die Generierung von Neuem, Wiesbaden, VS, 2017: 163-183.
  • Göttlich, Udo: Öffentlichkeit durch Unterhaltung. Krise der Öffentlichkeit oder Herausforderungen der Öffentlichkeitstheorie?, in: Hahn, Kornelia; Langenohl, Andreas (Hrsg.): Kritische Öffentlichkeiten - Öffentlichkeiten in der Kritik, Wiesbaden, Springer VS, 2017: 115-132.
  • Göttlich, Udo: Raymond Williams' Konzept der "mobilen Privatisierung" als Beitrag der Medien- und Öffentlichkeitskritik, in: Horak, Roman; Pohn-Lauggas, Ingo; Seidl, Monika (Hrsg.): Über Raymond Williams. Annäherungen, Positionen, Ausblicke, Hamburg, Argument, 2017: 164-177.
  • Göttlich, Udo, Heinz, Luise, Herbers, Martin R.: Second-Screen-Nutzung und die De-Mediatisierung des Fernsehens: Aktuelle Herausforderungen für die Kommunikations- und Medientheorie, in: Pfadenhauer, Michaela; Grenz, Thilo (Hrsg.): De-Mediatisierung. Diskontinuitäten, Non-Linearitäten und Ambivalenzen im Mediatisierungsprozess, Wiesbaden, Springer VS, 2017: 159-178.
  • Göttlich, Udo: Alltag und Alltagswelt, in: Hepp, Andreas; Krotz, Friedrich; Lingenberg, Swantje; Wimmer, Jeffrey (Hrsg.): Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse, Wiesbaden, VS, 2015: 117-124.
  • Göttlich, Udo: Handlungstheoretische Zugänge der Medienrezeption und der Medienaneignung, in: Hoffmann, Dagmar; Winter, Rainer (Hrsg.): Mediensoziologie. Ein Handbuch, Baden-Baden, Nomos Verlag, 2015 (in Druck).
  • Göttlich, Udo: Materialität, Markt und Ökonomie, in: Hepp, Andreas; Krotz, Friedrich; Lingenberg, Swantje; Wimmer, Jeffrey (Hrsg.): Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse, Wiesbaden, VS, 2015: 31-38.
  • Göttlich, Udo, Herbers, Martin R.: Would Habermas Enjoy The Daily Show? Entertainment Media and the Normative Presuppositions of the Political Public Sphere, in: Lievrouw, Leah A. (Hrsg.): Challenging Communication Research., New York, Peter Lang, 2014: 77-90.
  • Göttlich, Udo: Media Studies, in: Stephan Moebius (Hrsg.): Kultur. Von den Cultural Studies bis zu den Visual Studies, Bielefeld, transcript, 2012: 34-47.
  • Göttlich, Udo: Medienaneignung und symbolische Kreativität, in: Göttlich, Udo; Kurt, Ronald (Hrsg.): Kreativität und Improvisation Soziologische Positionen, 1. Auflage, Wiesbaden, VS-Verlag, 2012: 133-148.
Herausgeberschriften
  • Göttlich, Udo, Marian Thomas Adolf (Hrsg.): Kultursoziologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium., Baden-Baden, Nomos Verlag, 2018 (in Druck).
  • Göttlich, Udo, Heinz, Luise, Herbers, Martin R. (Hrsg.): Ko-Orientierung in der Medienrezeption. Praktiken der Second Screen-Nutzung, Wiesbaden, Springer VS, 2017.
  • Göttlich, Udo, Kurt, Ronald (Hrsg.): Kreativität und Improvisation Soziologische Positionen, Wiesbaden, VS-Verlag, 1. Auflage, 2012.
Rezensionen von fremden Werken
  • Göttlich, Udo: Rezension zu Wünsch, Carsten; Schramm, Holger; Gehrau, Volker; Bilandzic, Helena (Hrsg.): Handbuch Medienrezeption. Baden-Baden: Nomos Verlag 2014. ISBN: 978-3-8329-6610-2; 450 S., H-SOZ-KULT, 2015 (online).
  • Göttlich, Udo: Daniel Hajok/Olaf Selg/Achim Hackenberg (Hrsg.). Auf Augenhöhe? Rezeption von Castingshows und Coachingsendungen. Konstanz: UVK, 2012.-271 S. (Alltag, Medien und Kultur; 10). ISBN 978-3-386764-344-3., Medien und Kommunikationswissenschaft, 2013; Jg. 61 (2): 257-258.
Sonstige Publikationen
  • Göttlich, Udo, Herbers, Martin R.: Wenn Fernsehen nicht mehr Recht. Interview mit zu|Daily zum Erscheinen des Sammelbands "Ko-orientierung in der Medienrezeption. Praktiken der Second-Screen-Nutzung"., zu|Daily, 2017: https://www.zu-daily.de/daily/tiefenbohrung/2017/04-07_herbers-goettlich-zimmermann-wenn-fernsehen-nicht-mehr-reicht.php.
  • Göttlich, Udo, Heinz, Luise, Herbers, Martin R.: Second Screen im Blickfeld. Interview mit ZU|Daily zum Workshop "Ko-Orientierung in der Medienrezeption. Praktiken der Second Screen-Nutzung"., ZU|Daily, 2015: https://www.zu-daily.de/daily/schulterblick/2015/06-30_goettlich-second-screen-im-blickfeld.php.
  • Göttlich, Udo, Herbers, Martin R.: Spurensuche am #tatort. Interview mit ZU|Daily zum Start des DFG-Projekts "Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens.", ZU|Daily, 2014: https://www.zu-daily.de/daily/tiefenbohrung/2014/09-22_spurensuche-am-tatort.php.
  • Göttlich, Udo: Alles nur Durchschnitt in der Manage. Interview mit ZU|Daily, Friedrichshafen, 2013: http://www.zu-daily.de/daily/tiefenbohrung/2013/steffan-raab-absolute-mehrheit.php.
  • Göttlich, Udo: Europa braucht kein Wir-Gefühl. Interview, Schwäbische Zeitung, 2013: 3-3.
  • Göttlich, Udo: Kanzler-Casting leicht gemacht. Interview mit ZU|Daily, Friedrichshafen, 2013: http://www.zu-daily.de/daily/tiefenbohrung/2013/goettlich-wahlkampf-im-fernsehen.php.
  • Göttlich, Udo: Medien machen Europa? Bericht auf ZU|Daily, Friedrichshafen, 2013: http://www.zu-daily.de/daily/schulterblick/2013/europaeische-oeffentlichkeit.php.
  • Göttlich, Udo: Mehr Fan als Follower. Interview mit der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung, Hildesheim, 2013: 16-16.
  • Göttlich, Udo: Niemals Politiker werden. Carsten Kretschmann und Udo Göttlich über Politiker als Vorbilder. Aufzeichnung einer Podiumsdiskussion auf DRadio Wissen, 15.06.2013, DRadio Wissen, 2013: http://wissen.dradio.de/vorbilder-iii-niemals-politiker-werden.102.de.html?dram:article_id=249877.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.