Prof. Dr. oec. Michael-Jörg Oesterle

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Stuttgart
Fachbereich
Fakultät 10: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut
Betriebswirtschaftliches Institut
Arbeitsbereiche
ABWL
insb. Internationales und Strategisches Management
Forschungsbereiche
Dynamik und Erfolg von Internationalisierungsprozessen
Entwicklung eines mehrdimensionalen Meßkonzeptes zur Erfassung des Internationalisierungsgrades von Unternehmen
Koordination der internationalen Unternehmenstätigkeit
Corporate Governance
Anwendungsbezug betriebswirtschaftlicher Forschung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
70174 Stuttgart
Strasse
Keplerstraße 17
Telefon
0711-685-83638

Veröffentlichungen

Dissertation

Die Handhabung von Koordinationsproblemen bei Ost-West-Joint Ventures. Theoretische Grundlagen und praxisbezogene Empfehlungen, Universität Hohenheim 1992.


Habilitationsschrift

Entwicklungsrelevante Formen und Folgen von Führungswechseln in der Unternehmensleitung. Theoretische Grundlagen und empirische Längsschnittanalyse deutscher Großunternehmen, Universität Hohenheim 1998.


Bücher und Herausgeberschaft von Sammelwerken

Joint Ventures in Rußland. Bedingungen - Probleme - Erfolgsfaktoren. Wiesbaden 1993.

Internationalization Processes. New Perspectives for a Classical Field of International Management, Special Issue 2/1997 der Management International Review [Hrsg.].

Global Business in the Information Age. Proceedings of the 23rd Annual European International Business Academy Conference, Stuttgart, December 14 - 16, 1997 (zusammen mit K. Macharzina und J. Wolf [Hrsg.]).

Challenges and Solutions for International Marketing Management, Special Issue 1/1998 der Management International Review (zusammen mit J. Wolf [Hrsg.]).

Evolution and Revolution in International Management: A Topic and a Discipline in Transition, Special Issue 2/1999 der Management International Review (zusammen mit J. Wolf [Hrsg.]).

Führungswechsel im Top-Management. Grundlagen, Wirkungen, Gestaltungsoptionen. Wiesbaden 1999.

Risiken im unternehmerischen Handeln durch Individualisierung und Globalisierung, Bremen 2002 [Hrsg.].

Handbuch Internationales Management, 1. Aufl., Wiesbaden 1997, 2. Aufl., Wiesbaden 2002 (jeweils zusammen mit K. Macharzina [Hrsg.]).

Internationalisierung und Institution, Wiesbaden 2005 (zusammen mit J. Wolf [Hrsg.]).

Internationalization and Firm Performance, Management International Review, 47. Jg, Focused Issue, 3, 2007 (zusammen mit M. Glaum [Hrsg.]).

Internationales Management im Umbruch. Globalisierungsbedingte Einwirkungen auf Theorie und Praxis internationaler Unternehmensführung, Wiesbaden 2007 [Hrsg.].

Internationales Management als Wissenschaft, Stuttgart 2009 (zusammen mit S. Schmid [Hrsg.]) (in Vorbereitung).


Beiträge in Sammelwerken

Die Grenzen deutsch-russischer Joint Ventures, in: Wirtschaft und Landwirtschaft Rußlands im Übergang. Universitäten als Begleiter des Wandels. Beiträge des Rußlandkongresses vom 24. bis 28. Oktober 1993, hrsg. von J. Gieraths, J. H. v. Stein und J. Zeddies, Stuttgart 1993, S. 277 - 288.

Internationalisierung und Organisation unter besonderer Berücksichtigung europäischer Entwicklungen, in: Strategisches Euro-Management, hrsg. von Chr. Scholz und J. Zentes, Stuttgart 1995, S. 203 - 225 (zusammen mit K. Macharzina).

Organisation des internationalen Marketing-Managements, in: Internationales Marketing-Management. Grundlagen, Strategien, Instrumente, Kontrolle und Organisation, hrsg. Von A. Hermanns und U. K. Wißmeier, München 1995, S. 309 - 338 (zusammen mit K. Macharzina).

Standortstrategien, in: Handbuch Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente - Schnittstellen, hrsg. von H. Corsten und M. Reiß, Wiesbaden 1995, S. 381 - 391 (zusammen mit K. Macharzina).

Konzeptionelle Einführung und Vorwort der Herausgeber, in: Handbuch Internationales Management, hrsg. von K. Macharzina und M.-J. Oesterle, Wiesbaden 1997, S. V - VII (zusammen mit K. Macharzina).

Das Konzept der Internationalisierung im Spannungsfeld zwischen praktischer Relevanz und theoretischer Unschärfe, in: Handbuch Internationales Management, hrsg. von K. Macharzina und M.-J. Oesterle, Wiesbaden 1997, S. 3 - 21 (zusammen mit K. Macharzina).

Bestimmungsgrößen und Mechanismen der Koordination von Auslandsgesellschaften, in: Handbuch Internationales Management, hrsg. von K. Macharzina und M. - J. Oesterle, Wiesbaden 1997, S. 609 - 640 (zusammen mit K. Macharzina).

International Issues in Corporate Governance: The Case of Daimler-Benz, in: Global Business in the Information Age. Proceedings of the 23rd Annual European International Business Academy Conference, Stuttgart, December 14 - 16, 1997, hrsg. von K. Macharzina, M.-J. Oesterle und J. Wolf, Stuttgart 1997, S. 645 - 675 (zusammen mit Chr. Kobrak).

Europäische Managementstile. Eine kulturorientierte Analyse, in: Auf dem Weg zur Europäischen Unternehmensführung. Ein Lesebuch für Manager und Europäer, hrsg. von R. Berger und U. Steger, München 1998, S. 137 - 164 (zusammen mit K. Macharzina und J. Wolf).

Bestimmungsgrößen, Ausprägungen und Effekte der Internationalisierung von F&E-Aktivitäten, in: Facetten der Globalisierung. Ökonomische, soziale und politische Aspekte, hrsg. von U. Steger, Berlin et al. 1999, S. 29 - 66 (zusammen mit K. Macharzina).

Fiktionen der Internationalisierungsforschung - Stand und Perspektiven einer realitätsorientierten Theoriebildung, in: Internationales Management. Auswirkungen globaler Veränderungen auf Wettbewerb, Unternehmensstrategie und Märkte. International Management. Effects of Global Changes on Competition, Corporate Strategies, and Markets. Klaus Macharzina zum 60. Geburtstag, hrsg. von J. Engelhard und W. A. Oechsler, Wiesbaden 1999, S. 219 - 245.

Anspruch und Wirklichkeit der internationalen Streuung von F&E-Aktivitäten - Patentgestützte Untersuchung des Erwerbs und der Verwertung technologischen Wissens, in: Globalisierung. Herausforderung an die Unternehmensführung zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Festschrift für Ehrenfried Pausenberger, hrsg. von F. Giesel und M. Glaum, München 1999, S. 135 - 165 (zusammen mit K. Macharzina und D. Hofmann).

Globalization Can Be Measured - Unveiling Tales of Mystery and Globalization with a New Integrative and Metric Measurement Concept, in: European Business in the Global Network, Proceedings of the 26th Annual Conference of the European International Business Academy, hrsg. von J. Hagedoorn und S. Lundan, Maastricht 2000 (zusammen mit J. H. Fisch).

Learning in Multinationals, in: Handbook of Organizational Learning and Knowledge, hrsg. von M. Dierkes, A. Berthoin Antal, J. Child und I. Nonaka, Oxford et al. 2001, S. 631 - 656 (zusammen mit K. Macharzina und D. Brodel).

Corporate Governance - Externe Anforderungen, in: Corporate Governance im deutschen Mittelstand. Wege zur nachhaltigen, wertorientierten Unternehmensführung. Dokumentation zum Dialogforum am 8. April 2003, hrsg. vom Bremer Initiativkreis Corporate Governance im deustchen Mittelstand und der Deutschen Bank, Frankfurt/Main 2003, S. 44 - 45.

Kooperationen in Forschung und Entwicklung, in: Kooperationen, Allianzen und Netzwerke. Grundlagen, Ansätze und Perspektiven, hrsg. von J. Zentes, B. Swoboda und D. Morschett, Wiesbaden 2003, S. 631-658 (2. Aufl., 2005, S. 769-795).

Erfolgspotenziale und Erfolgseffekte der Strategie externen Wachstums, in: Strategie,
Innovation und Internationalisierung, hrsg. von Th. Peske und R. Schrank, Lohmar,
Köln 2003, S. 55 - 77.

Organisation außenhandelsorientierter Unternehmen. Strukturelle und prozessuale Formen, in: Außenhandel. Marketingstrategien und Managementkonzepte, hrsg. von J. Zentes,
D. Morschett und H. Schramm-Klein, Wiesbaden 2004, S. 925 - 948.

Führungskräfte, in: Handwörterbuch des Personalwesens, hrsg. von E. Gaugler, W. A. Oechsler und W. Weber, 3. Aufl., Stuttgart 2004, Sp. 790 - 801.

Made in USA – Der direktinvestive Eintritt deutscher PKW-Hersteller in den
US-amerikanischen Markt, in: Fallstudien zum Internationalen Management: Grundlagen – Praxiserfahrungen – Perspektiven, hrsg. von J. Zentes und B. Swoboda, 2. Aufl., Wiesbaden 2004, S. 275 - 286 (zusammen mit T. Vogel).

Fallstudienlösung: Made in USA – Der direktinvestive Eintritt deutscher PKW-
Hersteller in den US-amerikanischen Markt, in: Fallstudien zum Internationalen Management: Instructor’s Manual, hrsg. von J. Zentes und B. Swoboda, 2. Aufl., Saarbrücken 2004,
S. 187 - 198 (zusammen mit T. Vogel).

Führungsnachfolge, in: Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, hrsg. von
G. Schreyögg und A. v. Werder, 4. Aufl., Stuttgart 2004, Sp. 308 - 315.

Interne Netzwerke. Formen und Vergleich mit der Hierarchie, in: Vernetzte Unternehmen. Wirkungsvolles Agieren in Zeiten des Wandels, hrsg. von H. K. Stahl und S. Friedrich von den Eichen, Berlin 2005, S. 139 - 157.

Informations- und Kommunikationstechnik als Einflussfaktor der Internationalisierung, in: Internationalisierung und Institution, hrsg. von M.-J. Oesterle und J. Wolf, Wiesbaden 2005, S. 191 - 219.

Führungskräfte, in: Wirtschaftslexikon. Das Wissen der Betriebswirtschaftslehre, Bd. 4, hrsg. von der Verlagsgruppe Handelsblatt, Stuttgart 2006, S. 1929 - 1938.

Führungsnachfolge, in: Wirtschaftslexikon. Das Wissen der Betriebswirtschaftslehre, Bd. 4, hrsg. von der Verlagsgruppe Handelsblatt, Stuttgart 2006, S. 1948 - 1954.

Grundlagen der Unternehmensführung, in: Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, hrsg. von S. G. Häberle, München - Wien 2008, S. 1282 - 1285.

US-amerikanischen Markt, in: Fallstudien zum Internationalen Management: Grundlagen – Praxiserfahrungen – Perspektiven, hrsg. von J. Zentes, B. Swoboda und D. Morschett,
3. Aufl., Wiesbaden 2008, S. 245 - 257 (zusammen mit T. Vogel und D. Krause-Nicolai).

Messkonzepte der Internationalisierung, in: Handbuch International Business, hrsg. von
S. Czech-Winkelmann und A. Kopsch, Berlin 2008, S. 25 - 42 (zusammen mit S. Laudien).

Strategische Konzepte für das internationale Geschäft, in: Handbuch International Business, hrsg. von S. Czech-Winkelmann und A. Kopsch, Berlin 2008, S. 117 - 143 (zusammen mit C. Stratmann).

Bedeutung und Notwendigkeit anwendungsorientierter Forschung im Bereich des Internationalen Managements, in: Internationales Management als Wissenschaft, hrsg. von M.-J. Oesterle und S. Schmid, Stuttgart 2009 (in Vorbereitung).


Beiträge in Zeitschriften

Literaturüberblick Internationales Management, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 21. Jg., 7, 1992, S. 372 - 373 (zusammen mit D. Brodel).

Quantitative Evaluation of German Research Output in Business Administration, in: Management International Review, 33. Jg., 1, 1993, S. 65 - 83 (zusammen mit K. Macharzina und J. Wolf).

International Comparative Evaluation of North-American and German Research Output in Business and Management, in: Management International Review, 34. Jg., 3, 1994, S. 255 - 265 (zusammen mit K. Macharzina).

Managementrelevante Verhaltensaspekte russischer Führungskräfte und Arbeitnehmer, in: Zeitschrift für Wirtschaft und Recht in Osteuropa, 3. Jg., 3, 1994, S. 68 - 74.

Rezension zu "Internationales Management - Beiträge zur Zusammenarbeit", hrsg. von B. Schiemenz und H. - J. Wurl, Wiesbaden 1994, in: Management Revue, 6. Jg., 1, 1995,
S. 14 - 20.

Gestaltung der Führungsverfassung von Joint Ventures in Rußland, in: Zeitschrift für Wirtschaft und Recht in Osteuropa, 4. Jg., 4, 1995, S. 68 - 74.

Probleme und Methoden der Joint-Venture-Erfolgsbewertung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 65. Jg., 9, 1995, S. 987 - 1004.

Entwicklung und Stand der unternehmerischen Mitbestimmung in Deutschland, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 25. Jg., 1996, S. 451 - 455.

Fusiomania: in welche Zukunft steuern KMUs?, in: Wirplus. Monatszeitschrift für Gewerbe, Handel und Dienstleistungsbetriebe, 64. Jg., 10, 1997, S. 45.

Time-Span until Internationalization: Foreign Market Entry as a Built-In-Mechanism of Innovations, in: Management International Review, 37. Jg., Special Issue 2/1997, Internationalization Processes. New Perspectives for a Classical Field of International Management, S. 125 - 149.

Global Business in the Information Age. Bericht über die 23. Jahreskonferenz der European International Business Academy (EIBA), Stuttgart, 14. - 17.12.1997, in: Die Betriebswirtschaft, 58. Jg., 3, 1998, S. 422 - 424 (zusammen mit G. Drexler).

Nationalism and Internationalism in Corporate Governance: The Case of Daimler Chrysler, in: Entreprises et Histoire, 21. Jg., Juni, 1999, S. 70 - 89 (zusammen mit Chr. Kobrak).

Unternehmensentwicklung im Spannungsfeld von Führungskontinuität und Führungswechseln im Top-Management, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Ergänzungsheft 2, 2002, Unternehmensentwicklung im Wettbewerb, (zugleich Tagungsband der Jahrestagung des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V., Freiburg 2001), S. 101 - 109.

Exploring the Globalization of German MNCs with the Complex Spread and Diversity Measure, in: Schmalenbach Business Review, 55. Jg., 1, 2003, S. 2 - 21
(zusammen mit J. H. Fisch).

Entscheidungsfindung im Vorstand großer deutscher Aktiengesellschaften, in:
Zeitschrift Führung und Organisation, 72. Jg., 4, 2003, S. 199 - 208.

Leitungsorganisation des Vorstands in deutschen Aktiengesellschaften, in:
WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 33. Jg., 5, 2004, S. 265 - 270
(zusammen mit D. Krause).

Corporate Governance für den Mittelstand?, in: Wirtschaftsrat Deutschland, Landesverband Bremen/Bremerhaven, o. Jg., März, 2005, S. 29 - 30.

Wahrnehmung betriebswirtschaftlicher Fachzeitschriften durch Praktiker, in: Die Betriebswirtschaft, 66. Jg., 3, 2006, S. 307 - 325.

Corporate Governance für Familienunternehmen, in: Zeitschrift für Management, 2. Jg., 1, 2007, S. 28 - 59.

The Future of International Business Research and the Relevance Gap: A German Perspective, in: European Journal of International Management, 1. Jg., 1/2, 2007, S. 39 - 52 (zusammen mit S. Laudien)

40 Years of Research on Internationalization and Firm Performance: More Questions than Answers?, in: Management International Review, 47. Jg., Focused Issue 3, 2007,
S. 1 - 11 (zusammen mit M. Glaum).


Beiträge in Zeitungen

Fusiomania. Es ist die Frage, ob in der Grösse das Heil liegt, in: Tages-Anzeiger Zürich, 105. Jg., Nr. 188 vom 16./17. August 1997, S. 2.

Technologie auf der Flucht. Die erzwungene Internationalisierung von Unternehmen, in: Blick durch die Wirtschaft, 40. Jg., Nr. 170 vom 4. September 1997, S. 3.

"L'entreprise c'est moi". Vorstandsvorsitzende und -sprecher dominieren bei Entscheidungen. Teil 1 und 2, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, o. Jg., Nr. 96 vom 25. April 2000, S. 28, und Nr. 101 vom 2. Mai 2000, S. 29.


Unveröffentlichte Arbeitspapiere

Unternehmensstrategien in einem Europa des Umbruchs - im Lichte der japanischen Herausforderung, Arbeitspapier der Forschungsstelle für Export- und Technologiemanagement (EXTEC) der Universität Hohenheim, Stuttgart 1992 (zusammen mit K. Macharzina).

Strengths and Weaknesses of European Management Styles - An International Comparison. Position Paper for the First Workshop of Roland Berger & Partner Foundation for European Management, Stuttgart 1994 (zus. mit K. Macharzina und J. Wolf).

Strengths and Weaknesses of European Management Styles - An International Comparison. Proposal for a Core Concept on Methodology and Company Selection. Paper for the Second Workshop of Roland Berger & Partner Foundation for European Management, Stuttgart 1994 (zus. mit K. Macharzina und J. Wolf).

Social and Industrial Democracy in Europe. Implications with the Evolution of Codetermination. Paper for the Third Workshop of Roland Berger & Partner Foundation for European Management, Stuttgart 1995 (zusammen mit K. Macharzina und J. Wolf).

European Management Styles - A Culture-related Analysis, Arbeitspapier der Forschungsstelle für Export- und Technologiemanagement (EXTEC) der Universität Hohenheim, Stuttgart 1996 (zusammen mit J. Wolf).

Stand: 14/07/08

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