Prof. Dr. Cornelia Zanger

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrtuhlinhaberin
Universität
Technische Universität Chemnitz
Fachbereich
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre II - Marketing und Handelsbetriebslehre
Forschungsbereiche
Produkt-Markt-Strategien
Marketing für KMU
Marketing-Netzwerke
Konsumentenverhalten
Kundenzufriedenheit
Qualitative Marktforschung
Event-Marketing
Land
Deutschland
Ort / PLZ
09126 Chemnitz
Strasse
Thüringer Weg 7
Telefon
+49 (0)371 / 531-26130
Sekretariat
+49 (0)371 / 531-26130
FAX
+49 (0)371 / 531-26139

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen 2001

Gaus, Hansjörg, Zanger, C.: Ansatzpunkte eines integrativen Erklärungsmodells des Umwelthandelns am Beispiel Mobilität, in: Schrader, Ulf, Hansen, Ursula (Hrsg.): Nachhaltiger Konsum. Forschung und Praxis im Dialog, Frankfurt/New York 2001 (Campus Verlag), S. 241-256.

Zanger, C., Drengner, J.: Eventreport 2001, Chemnitz 2001

Zanger, C.: Eventmarketing, in: Tscheulin, D. K., Helmig, B. (Hrsg.): Branchenspezifisches Marketing: Grundlagen - Besonderheiten -Gemeinsamkeiten, Wiesbaden 2001, S. 833-853.

Stockmann, R./ Meyer, W./ Gaus, H./ Urbahn, J./ Kohlmann, U.: Nachhaltige Umweltberatung. Evaluation eines Förderprogramms der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Opladen 2001

Veröffentlichungen 2000

Zanger, C., Griese, K.: Beziehungsmarketing mit jungen Zielgruppen. Grundlagen, Strategien, Praxisbeispiele, München 2000

Zanger, C., Drengner, J.: Die Bestimmung des unmittelbaren Erfolges von Marketing-Events am Beispiel einer Fernseh-Gala, in: planung & analyse, 27. Jg. (2000), Nr. 6, S. 42-45

Zanger, C., Setzer, M.: Zum institutionellen Anpassungsverhalten von KMU aus Deutschland an veränderte Marktbedingungen in der Europäischen Union. in: Meyer, J.-A. (Hrsg.): Jahrbuch der KMU-Forschung 2000: Marketing in kleinen und mittleren Unternehmen, Verlag Franz Vahlen, München 2000

Zanger, C.: Events - auch im neuen Jahrtausend im Trend?, in: Messe&Events, Europäisches Magazin für die erfolgreiche Präsentation, Wien, H. 1/2000, S. 35

Veröffentlichungen 1999

Baier, G.: Qualitätsbeurteilung innovativer Softwaresysteme - Die Auswirkung des Neuheitsgrades, Gabler-Verlag: Wiesbaden 1999

Baier, G.: Die Auswirkungen des Neuheitsgrades auf die Qualitätsbeurteilung , in: Proceedings des Symposiums über Operations Research SOR 99, Jahrestagung der GOR, 1.-3.9.1999, Magedeburg 1999, S.

Zanger, C., Drengner, J.: Erfolgskontrolle im Eventmarketing, in: planung & analyse, 26. Jg. (1999), Nr. 6, S. 32-37

Drengner, J., Sistenich, F., Trautmann, M., Zanger, C.: Jugendliche im "High Interest" Markt: Emotional geprägte Werte stehen im Mittelpunkt, in: Marketing Journal, Heft 4 , 32. Jg. (1999), S. 207-210

Sistenich, F., Zanger, C.: Rollentheoretische Ansätze in der Kommunikationspolitik dargestellt am Beispiel des Eventmarketing, in: GfK Jahrbuch, H. 3, 1999

Sistenich, F., Zanger, C.: Marktorientierte Ethnographie: Dem Konsumenten auf der Spur. Grenzgänger untersuchen Grenzgänger, in: Kongreßband II des Deutsch-Österreichisch-Schweizerischen Kongresses für Soziologie 1998, Centaurus Verlag, Freiburg 1999

Sistenich, F., Zanger, C.: Seniorenmarketing. Ergebnisse einer empirischen Studie für die Kommunikation mit der reiferen Generation, in: absatzwirtschaft, Heft 1, Januar 1999, S. 86-88.

Sistenich, H., Zanger, C., Rein, D.: Wie wollen "über 50jährige" angesprochen werden?. Empirische Studie belegt die Notwendigkeit einer integrierten (!) Kommunikation, in: Marketing Journal, Heft 2, 1999, S. 96-99.

Zanger, C., Drengner, J., Gaus, H.: Ansätze zur Erklärung der Konsumentenakzeptanz von Nutzungsdauerverlängerung und Nutzungsintensivierung, in: UmweltWirtschaftsForum, Heft 1/1999, 7. Jg., S. 92-96

Zanger, C.: Marktorientierung als Voraussetzung für innovative Flexibilität bei KMU, in: Tintelnot, C.: Meißner, D., Steinmeier, I.: Innovationsmanagement, Berlin 1999, S. 171-185.

Zanger, C.: Marketing als Erfolgsfaktor für kleine und mittelständische Unternehmen, in Wirtschaft in Südwestsachsen, Heft 1-2, 1999, S. 3-5.

Zanger, C.: Marketing als Erfolgsfaktor für innovationsorientierte Unternehmensgründungen in: Sabisch, H. (Hrsg.): Management technologieorientierter Unternehmensgründungen, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1999.

Zanger, C., Baier, G., Kruse, H., Dietz, F.: Marktforschung in der Wohnungswirtschaft - untersucht am Beispiel des Dresdner Wohnungsmarktes, Dresden, 1999

Zanger, C., Sistenich, F.: Eventmarketing. Perspektiven in der Kommunikationspolitik von Unternehmen - illustriert an dem Beispiel 'Langnese Beach Soccer Cup', in: Kongreßband II des deutsch-österreichisch-schweizerischen Kongresses für Soziologie 1998, Centaurus Verlag, Freiburg 1999

Veröffentlichungen 1998

Baier, G., Zanger, C.: Die Eignung der ISO 9000-Zertifizierung zur Reduktion von Qualitätsunsicherheit, in: VDI-Z, H. 10, 1998, S. 52-53

Zanger, C., Sistenich, F.: Theoretische Perspektiven zur Begründung des Kommunikationserfolges von Eventmarketing - Illustriert an einem Beispiel, in: Nickel, O.: "Event-Marketing", München , Juni 1998

Zanger, C.: Opportunities and Risks of Network Arrangements among Small and Large Firms within the Supply Chain, in: Raffa, M./ Capaldo, G. (Hrsg.): Proceedings of 6th International Annual IPSERA Conference, 24.-26.März 1997, Neapel, 1997, S. 67-81

Zanger, C., Setzer, M.: Institutionelle Marktanpassung mittelständiger Unternehmen an veränderte Rahmenbedingungen, in EU-Schlüsselmärkten, in: Wäscher, G. (Hrsg.), Unternehmen im Wandel und Umbruch, Stuttgart 1997, S. 411-438

Sistenich, F, Zanger, C.: Velotaxis auf dem Berliner Kurfürstendamm - Erlebnisintensive Produktpositionierung im Tourismusmarkt, erscheint in: Tourismus Journal, Heft 3, September 1998, 2. Jg.

Sistenich, F., Zanger, C.: Wenn sie Jugendliche für Ihre Marke aktivieren wollen: Dialog bringt mehr als nur klassische Werbung, in Marketing Journal, Heft 1/1998, 31. Jg., S. 28-31.

Zanger, C., Sistenich, F.: Laden Sie Ihre Kunden ein! Rund ums Event-Marketing, in: Direkt Marketing, Heft 2/1998, S. 22-25

Sistenich, F., Zanger, C.: Erlebnismarketing im Einzelhandel oder: Im Osten nichts Neues?, in: Marketing Journal, Heft 3/1998 (Juni), 31. Jg.

Zanger,C., Sistenich. F: Eventmarketing (Monografie), erscheint Herbt 1998, Verlag Lucius & Lucius, Stuttgart, 19988

Zanger, C., Baier, G.: Händlerzufriedenheit mit Telekommunikationsgroßhändlern – Eine emprirische Untersuchung zum Methodenvergleich zwischen Conjoint-Analyse und Kano-Modell, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.) Handelsforschung 1998/99 – Innovation im Handel: Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin e.V., Wiesbaden, 1998, S. 407-432

Sistenich, F., Zanger, C.: Superpreis schlägt Kauferlebnis. Konsumentenverhalten im Ost-West-Vergleich, in: EinzelHandelsBerater, Heft 9, September 1998, S. 80-82

Veröffentlichungen 1997

Baier, G., Jakubowski, U., Zanger, C.: Die Bedeutung von Schlüsselsignalen in der Werbung - Theoretische Analyse und empirische Untersuchung am Beispiel des deutschen Biermarkts, in: Die Brauwelt, H. 22/22, 1997, S. 848-855

Zanger, C.: Markt für Informations- und Kommunikationstechnologie, in: Mertens et al. (Hrsg.) Lexikon Wirtschaftsinformatik, 1997, S. 252 - 253

Zanger, C.: Benchmarking im Marketing - Stand der Anwendung und wissenschaftliche Entwicklungsperspektiven, in: Benchmarking - Weg zu unternehmerischen Spitzenleistungen, Sabisch/Tintelnot (Hrsg.), Stuttgart 1997, S. 89 - 98.

Ebert, M., Zanger, C.: Eine quantitative Methodik zu einer Synergieevaluation bei Unternehmenszusammenschlüssen, eingereicht bei ZfBF, Dezember 1997

Sistenich, F., Zanger, C.: DE OPKOMST VAN EEN INNOVATIEF COMMUNICATIE-INSTRUMENT, in: TIJSCHRIFT VOOR STRATEGISCHE BEDRIJFSCOMMUNICATIE, 3. Jg. (1997), Nr. 1, S. 20-35

Zanger, C.: Die Wirkungskontrolle von Events ist anzumahnen, Interview in: EVENT PARTNER, 5/97, S. 56-57.

Sistenich, F, Zanger, C.: Kaffeefahrten für den Seniorenmarkt. Anbieterpraktiken und Teilnehmerperspektiven - eine qualitative Studie, in: Tourismus Journal, 1. Jg. (1997), Heft 3/4, S.379-404

Zanger, C.: Opportunities and Risks of Network Arrangements among Small and Large Firms within the Supply Chain, in: Raffa, M./ Capaldo, G. (Hrsg.): Proceedings of 6th International Annual IPSERA Conference, 24.-26.März 1997, Neapel, 1997, S. 67-81

Zanger, C., Setzer, M.: Institutionelle Marktanpassung mittelständiger Unternehmen an veränderte Rahmenbedingungen in EU-Schlüsselmärkten, in: Wäscher, G. (Hrsg.), Unternehmen im Wandel und Umbruch, Stuttgart 1997, S. 411-438

Veröffentlichungen 1996

Zanger, C., Gaus, H.: Verlängerung und Intensivierung der Produktnutzung - Einfluß auf das Nachfrageverhalten, Poster präsentiert auf der 58. Wissenschaftlichen Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre e.V., Vallendar 1996

Zanger, C., Sistenich, F.: Qualitative Marktforschung - Struktur, Methoden und Anwendungsraum des hermeneutischen Ansatzes WiSt Heft 7, Juli 1996, S. 351 - 354

Baier, G., Zanger, C., Zurbrüggen, S.: Qualitative Forschungsmethoden zur Anforderungsanalyse für ein Management-Informationssystem, in: Proceedings "Empirische Forschung in der Wirtschaftsinformatik" der Fachtagung der Wissenschaftlichen Kommission Wirtschaftsinformatik im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., 7. u. 8. März 1996, Linz 1996

Zanger, C., Sistenich, F.: Eventmarketing. Bestandsaufnahme, Standortbestimmung und ausgewählte theoretische Ansätze zur Erklärung eines innovativen Kommunikationsinstruments, in: Marketing ZFP, Heft 4, 4. Quartal 1996, S. 233 - 242

Zanger, C., Sistenich, F.: Product Placement: Verschenkte Potentiale, in: absatzwirtschaft 12/1996, S. 76 - 77

Zanger, C.: Markteintrittsstrategien von Anbietern innovativer Güter aus den neuen Bundesländern auf osteuropäischen Märkten, in: Systemtransformation in Osteuropa, Schweickart/Witt (Hrsg.), S. 179 - 188, Stuttgart 1996

Zanger, C.: Kundenorientierung und Marktchancen von KMU, in: Gersten (Hrsg.) Proceedings der Tagung "Erzeugung von Arbeit durch Innovation bei Dienstleistung und Produktion", Dresden 1996

Zanger, C.: Chancen und Risiken von Netzwerkarrangements im Marketing zwischen Klein- und Mittelunternehmen. In: Bedeutung und Behauptung der KMU in einer neuen Umfeldkonstellation, in: Pleitner (Hrsg.) St. Gallen 1996, S. 91 - 103

Veröffentlichungen 1995

Zanger, C., Baier, G.: Computerunterstützte Entscheidungsfindung im Top-Management mittelständischer Unternehmen, in: Wirtschaftsinformatik, H. 1, 1995, S. 50 - 56

Sistenich, F.: Qualitative Marktuntersuchungen, in: Afanasenko, I.D., Bagiejew, G.C., Marketing und Unternehmertum - Wissenschaftliche Veröffentlichungen der Fakultät für Handel an der Universität für Ökonomie und Finanzen St. Petersburg, St. Petersburg 1995, S. 139 - 147

Zanger, C.: Produkt- und Prozeßentwicklung, in: Kern, W., Schröder, H.-H., Weber, J. (Hrsg.), Handwörterbuch der Produktionswirtschaft, 2. Aufl., Stuttgart 1995, Sp. 1426 - 1438

Zanger, C.: Ökologie versus Ökonomie - ein Widerspruch besonders in den neuen Bundesländern, in: Daecke, S.M. (Hrsg.), Ökonomie contra Ökologie?, Wirtschaftsethische Beiträge zu Umweltfragen, Stuttgart/Weimar 1995, S. 94 - 107

Zanger, C.: Diversifikation, in: Tietz, B., Köhler, R., Zentes, J. (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl., Stuttgart 1995, Sp. 515 - 530

Zanger, C., Schöne, K.: Controlling der Informationsinfrastruktur - Zur Gestaltung der Schnittstellen im Unternehmen, in: Controlling, H. 3 , 1995, S. 154 - 161

Veröffentlichungen 1994

Zanger, C. Baier, G. Bierschenk, R.: Computereinsatz zur Entscheidungsunterstützung für Führungskräfte - Trendwende in der Akzeptanz? Management & Computer, 2. Jg., 1994, H. 3, S. 203 - 209

Zanger, C., Schöne, K.: IV-Controlling - Status Quo und Entwicklungstendenzen in der Praxis, Information Management 1994, H. 11, S. 62 - 69

Wirtschaftswissenschaftliche Diskussionspapiere der Fakultät

Drengner, J. Zanger, C.: Die Eignung des Flow-Ansatzes zur erklärung der Erlebnisvermittlung im Eventmarketing (WWDP 48/2002)

Drengner, J., Zanger, C.: Zukünftige Entwicklungschancen des Campus der Technischen Universität Chemnitz (WWDP 20/98)

Zanger, C., Drengner, J., Gaus, H.: Ansätze zur Erklärung der Konsumentenakzeptanz von Nutzungsdauerverlängerung und Nutzungsintensivierung (WWDP 19/98)

Baier, G., Heinz, K, Zanger, C.: Attraktivitätsfaktoren von Shopping-Centern – Theoretische Analyse und empirische Untersuchung am Beispiel Chemnitz (WWDP 16/98)

Zanger, C., Ebert, M.: Erfolgsfaktoren von Kooperationen bei sächsischen kleinen und mittleren Unternehmen des produzierenden Gewerbes (WWDP 12/97)

Gaus, H., Oberländer, S., Zanger, C.: Means-End Chains für Automobile - eine Laddering-Anwendung (WWDP 07/97)

Baier, G., Jakubowski, U., Zanger, C.: Die Bedeutung von Schlüsselsignalen in der Werbung - Theoretische Analyse und empirische Untersuchung am Beispiel des deutschen Biermarktes (WWDP 02/96)

Arbeitspapiere des Lehrstuhls

Zanger, C., Drengner, J.: Ergebnisse einer explorativen Untersuchung des österreichischen Eventmarktes, (01/00)

Zanger, C., Drengner, J.: Ergebnisse einer explorativen Untersuchung des deutschen Eventmarktes, (01/00)

Ebert, M., Schaaf, Th.: Eigenkapitalorientierte Kooperationssituation bei ausgewählten KMU aus der Chemnitzer Region (01/98)

Sistenich, F., Zanger, C.: Erlebnismarketing im Einzelhandel - ein Ost-West-Vergleich (07/97)

Zanger, C.: Ausgewählte Forschungsergebnisse zum Marketing kleiner und mittelständischer Unternehmen (03/97)

Zanger, C., Baier, G., Zimmermann, F.: Stand der strategischen Unternehmensführung in kleinen und mittleren Unternehmen - Ergebnisse einer empirischen Studie (02/97)

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