Prof. Dr. rer. pol. habil. Daniel Baier

Professor - aktiv

Prof. Dr. rer. pol. habil. Daniel Baier
Jahrgang
1962
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Bayreuth
Fachbereich
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Arbeitsbereiche
Lehrstuhl für Innovations- und Dialogmarketing
Forschungsbereiche
Markorientierte Gestaltung innovativer Produkte und Dienstleistungen
(Online-) Marketing für technologieorientierte KMU sowie für innovative Produkte und Dienstleistungen
Land
Deutschland
Ort / PLZ
95447 Bayreuth
Strasse
Universitätsstr. 30
Telefon
+49 (0) 921 - 55 4340
FAX
+49 (0) 921 - 55 4342

Weitere Positionen und Funktionen

Mitglied des Vorstands des Fördervereins der BTU Cottbus e.V. (stellvertretender Vorsitzender)

Mitglied des Verwaltungsrats des Studentenwerks Frankfurt/Oder e.V.

Mitglied des Vorstands der Gesellschaft für Klassifikation (GfKl) e.V. (Schatzmeister)

Vertrauensdozent der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Mitglied des Vorstands des Brandenburger Instituts für Existenzgründung und Mittelstandsforschung (BIEM) e.V.

Auszeichnungen und Ehrungen

Lehrpreis 2008 der Fakultät für Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen der BTU Cottbus

Nachwuchsforscherpreis 1998 der International Federation of the Classification Societies (IFCS) für den Vortrag "Benefit Segmentation and Optimal Product Design Using a Probabilistic Ideal Vector Model for Conjoint Data" auf der IFCS 1998 in Rom

Promotion mit Auszeichnung (summa cum laude) zum Dr. rer. pol. im Dezember 1993

Bücher

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

Brusch, Michael, Baier, Daniel (2010): Analyzing the Stability of Price Response Functions: Measuring the Influence of Different Parameters in a Monte Carlo Comparison, in: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization, Vol. 36, 527-535.

Ji, Hui, Baier, Daniel (2009): Internationalization of Higher Education: A Comparative Survey of Foreign Students at BTU Cottbus vs. Other German Universities, in: Forum der Forschung, 22, 67-76.

Esber, Said, Baier, Daniel (2009): Monte Carlo Methods in the Assessment of New Products - A Comparison of Different Approaches, erscheint in: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization.

Sand, Nicolai, Rese, Alexandra, Baier, Daniel (2009): Innovation Communities - Aufbau und Entwicklung von Promotorennetzwerken als Erfolgsfaktor radikaler Innovationen, Cottbus.

Rese, Alexandra, Baier, Daniel (2009): Der Einfluss von Maßnahmen zur Vermittlung von Gründungswissen auf Kompetenzen und Gründungsbereitschaft von Studierenden, 13. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zur Gründungsforschung (G-Forum), Leipzig, 29.-30. Oktober 2009, 6 Seiten.

Baier, Daniel, Brusch, Michael (2009): Marktorientierte Produkt- und Technologieentwicklung mittels Quality Function Deployment, in: Mieke, Christian, Behrens, Stefan (Hrsg.): Entwicklungen in Produktionswissenschaft und Technologieforschung, Logos, Berlin, 769-788.

Baier, Daniel, Brusch, Michael (Hrsg., 2009): Conjointanalyse, Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele, Springer, Berlin.
(Nähere Informationen bei und bestellen über Amazon.)

Baier, Daniel, Brusch, Michael (2009): Erfassung von Kundenpräferenzen für Produkte und Dienstleistungen, in: Baier, Daniel, Brusch, Michael (Hrsg.): Conjointanalyse, Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele, Springer, Berlin, 3-17.

Baier, Daniel, Brusch, Michael (2009): Konstruktion von Erhebungsdesigns bei der Conjointanalyse, in: Baier, Daniel, Brusch, Michael (Hrsg.): Conjointanalyse, Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele, Springer, Berlin, 73-82.

Baier, Daniel, Brusch, Michael (2009): Produktentwicklung auf Basis von Conjointdaten, in: Baier, Daniel, Brusch, Michael (Hrsg.): Conjointanalyse, Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele, Springer, Berlin, 233-244.

Abu-Assab, Samah, Baier, Daniel, Kühne, Mirko (2009): Preference Analysis and Product Design in Markets for Elderly People: A Comparison of Methods and Approaches, erscheint in: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization.

Baier, Daniel, Stüber, Eva (2009): Acceptance of Recommendations to Buy in Online Retailing and Their Effect on Customer Satisfaction. In: Timmermans (Ed.): Recent Advances in Retailing and Consumer Services, Conference 2009, Conference Proceedings, Niagara Falls, July 7-9, 2009 (ISBN 978-90-6814-175-7), 10 pages.

Rese, Alexandra, Bäsler, Maurice, Baier, Daniel (2009): Comparing team conflict, information satisfaction, and team performance with respect to the use of method-based tools, paper auf der 12th QMOD and Toulon-Verona Conference, Verona, August 27-29, 2009, 19 pages.

Rese, Alexandra, Sand, Nicolai, Baier, Daniel (2009): Relevance and contribution of promotor networks in cross-company innovation projects: An empirical investigation, 16th International Product Development Management Conference, Twente, June 7-9, 2009, 20 pages.

Rese, Alexandra, Baier, Daniel (2009): Success factors for the innovation management in networks of small and medium enterprises, 16th International Product Development Management Conference, Twente, June 7-9, 2009, 19 pages.

Baier, Daniel (2009): Conjoint Measurement in der Innovationsmarktforschung, erscheint in: Baaken, J.-T., Höft, U., Kesting, T. (Hrsg.): Marketing für Innovationen - Wie innovative Unternehmen die Bedürfnisse ihrer Kunden erfüllen, Harland Media, Münster.

Esber, Said, Baier, Daniel (2009): Real Options in the Assessment of New Products, in: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization, Vol. 35, 537-544.

Abu-Assab, Samah, Baier, Daniel (2009): Designing Products Using Quality Function Deployment and Conjoint Analysis: A Comparison in a Market for Elderly People, erscheint in: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization.

Brusch, Michael, Baier, Daniel (2009): Kundenorientierte Dienstleistungsentwicklung im wachsenden Informations- und Kommunikationstechnologiebereich, in: Proceedings of the 8th International Conference Marketing Trends, 15th-17th January 2009, Paris.

Rese, Alexandra, Baier, Daniel, Kutschke, Anke (2008): Märkte der Zukunft: Akzeptanz und Präferenzen älterer Menschen hinsichtlich des Einsatzes intelligenter und assistierender Technik im Alltag. in: Lars Weber, Claudia Lubk, Annette Mayer (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel. Aktuelle ökonomische Herausforderungen, Wiesbaden, 409-432.

Brusch, Michael, Baier, Daniel (2008): Service Engineering mittels Service Blueprint-Verfahren, Critical Incident Technique und Kano-Modell: Methoden und Anwendungsbeispiele, in: Information Management & Consulting, 23. Jg., Nr. 3, 42-48.

Baier, Daniel (2008): Conjoint Analysis in a House of Quality Context: Approaches and Applications. 15th International Product Development Management Conference, Hamburg, June 30 - July 1, 2008, 15 pages.

Rese, Alexandra, Bäsler, Maurice, Baier, Daniel (2008): Evaluating the Effects of Method-Based Tools on Team Decision Making and Team Performance. 15th International Product Development Management Conference, Hamburg, June 30 - July 1, 2008, 18 pages.

Rese, Alexandra, Sand, Nicolai, Baier, Daniel (2008): Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements in Wertschöpfungsnetzwerken, Cottbus.

Brusch, Michael, Baier, Daniel (2008): Conjoint Analysis for Complex Services Using Clusterwise Hierarchical Bayes Procedures, in: Studies in Classification, Data Analysis and Knowledge Organization, Vol. 35, 431-438.

Brusch, Michael, Baier, Daniel (2008): Consumer Preference Estimation Based on Conjoint Analysis, Clustering, and Hierarchical Bayes Procedures: A Comparison of Different Approaches. Global Marketing Conference, Shanghai, China, March 20-23, 2008.

Baier, Daniel, Brusch, Michael (2008): Marktsegmentierung, in: Herrmann, Andreas, Homburg, Christian, Klarmann, Martin (Hrsg.): Handbuch Marktforschung, Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele, 3. Auflage, Gabler, Wiesbaden, 769-790.

Queitsch, Marko, Baier, Daniel (2007): Planung strategischer Innovationsprojekte in Unternehmensnetzwerken mit Hilfe stochastischer Modellierungen. in: Würth, R. & Gaul, W. (Ed.) The Entrepreneurship - Innovation - Marketing Interface, 2nd Symposium, Karlsruhe, S. 209-228.

Rese, Alexandra, Baier, Daniel (2007): One-Stop Shops for Founders of a New Business: Typology and Recommendations for Their Establishment in Brandenburg, in: Würth, R. & Gaul, W. (Ed.) The Entrepreneurship - Innovation - Marketing Interface, 2nd Symposium, Karlsruhe, 319-339.

Rese, Alexandra, Baier, Daniel (2007): Deciding on new products using a computer-assisted real options approach. in: Int. J. Technology Intelligence and Planning, Vol. 3, No. 3, pp. 292–303

Baier, Daniel (2007): Simultaneous Approaches for Model Selection in Latent Class Metric Conjoint Analysis. INFORMS Marketing Science Conference, Singapore, June 28-30, 2007.

Kaiser, Matthias, Baier, Daniel (2007): eLearning Integration an der BTU Cottbus: Zielgruppenspezifische Vorgehensweise mittels problemorientierten Ansatz, unveröffentlichtes Arbeitspapier einer Studie am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement, Cottbus.

Kaiser, Matthias, Baier, Daniel (2008): Scenario Evaluation Using Two-Mode Clustering Approaches in Higher Education, in: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization, Vol. 35, 665-672.

Pick, Constanze, Teusler, Nadine, Baier, Daniel (2006): Innovationen, Innovationserfordernisse und -portale: Empirische Untersuchung zur Steigerung der Innovationskraft mittelständischer Unternehmen, in: Forum der Forschung, 19, 153-158.

Rese, Alexandra, Baier, Daniel (2006): Konflikte in der Produktentwicklung: Häufigkeit, Auswirkungen, Handlungsempfehlungen: eine empirische Untersuchung, 23. Internationales Deutsches Projektmanagement-Forum 2006: Projektmanagement zur erfolgreichen Strategieumsetzung, 625-641, ISBN 3-924841-31-4

Teusler, Nadine, Pick, Constanze, Baier, Daniel: Innovationsportale als Antriebsmotor für mittelständische Unter­neh­men, Siegener Mittelstandstagung 2006, Siegen, 06.09.-08.09.2006

Schmidt, Sabine, Baier, Daniel (2006): Dynamic Modelling of Diffusion for Complex Products and Sys­tems. Operations Research 2006, gemeinsame Jahrestagung der deutschsprachi­gen Gesellschaften für Operations Research, Karlsruhe, 6.-8. September 2006.

Baier, Daniel, Kaiser, Matthias (2006): Two-Mode Clustering Approaches for Scenario Evaluation in Higher Education, in: Operations Research 2006 - Gemeinsame Jahrestagung der deutschsprachigen Gesellschaften für Operations Research, Karlsruhe, 06.-08. September 2006.

Schmidt, Sabine, Baier, Daniel (2006): System Dynamics Based Prediction of New Product Diffusion: An Evaluation, in: Haasis, Hans-Dietrich, Kopfer, Herbert, Schönberger, Jörn (Hrsg.): Operations Research Proceedings 2005, Springer, Heidelberg, 625-630, 2-540-32537-9.

Baier, Daniel, Brusch, Michael (2006): Improving the Predictive Validity of Quality Function Deployment by Conjoint Analysis: A Monte Carlo Comparison, in: Haasis, Hans-Dietrich, Kopfer, Herbert, Schönberger, Jörn (Hrsg.): Operations Research Proceedings 2005, Springer, Heidelberg, 619-624, 2-540-32537-9.

Baier, Daniel, Buder, André (2006): Model Selection in Latent Class Metric Conjoint Analysis: Sequential and Simultaneous Approaches. International Conference on Data Science and Classification, IFCS 2006, Ljubljana, Slovenia, July 25-29, 2006.

Baier, Daniel, Queitsch, Marko, Freund, Steffen (2006): Erfolgsfaktoren für das Innovationsmanagement in Netzwerken aus KMU und Forschungseinrichtungen: Eine empirische Untersuchung. in: Kleine und mittlere Unternehmen in neuen Märkten: Aufbruch und Wachstum, Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2006, S. 197-214.

Pick, Constanze, Teusler, Nadine, Baier, Daniel (2006): Innovationsportale als Antriebsmotor für den Aufbruch von KMU in neue Märkte - eine empirische Bestandsaufnahme und Perspektiven. in: Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2006, 173-196.

Rese, Alexandra, Baier, Daniel (2006): Conflicts in New Product Development: Frequency, Consequences, and Handling Recommendations. Proceedings of the R&D Management Conference 2006: The Challenges and Opportunities of R&D Management - New Directions for Research, Lake Windermere, Cumbria, England, July 5-7, 2006, ISBN 0-9540016-7-2.

Baier, Daniel (2006): Additive Clustering Techniques for Market Segmentation: An Empirical Comparison Using Real and Simulated Data. 25th Biennal Meeting of the Society for Multivariate Analysis in the Social Sciences (SMABS) jointly with the 2nd Conference of the European Association of Methodology, Budapest, July 2-5, 2006.

Baier, Daniel (2006): Das erweiterte Promotorenmodell als Basiskonzept für innovative Innovationstheorien: Koreferat. Forschungsworkshop zu interaktiven Innovationstheorien: "Nachhaltigkeitsinnovationen in der Display-Industrie", Berlin, 15.6.2006.

Schmidt, Sabine, Baier, Daniel (2006): A System Dynamics Approach of Network Externalities for the Diffusion of Complex Products. 30th Annual Conference of the German Classification Society (GfKl 2006), Berlin, March 8-10, 2006.

Baier, Daniel, Buder, André, 2006: Identifying the Number of Classes in Hierarchical Bayes Latent Class Metric Conjoint Analysis. 2nd German Japanese Symposium on Classification: Advances in Data Analysis and Related New Techniques & Applications, Berlin, March 7-8, 2006.

Baier, Daniel, Queitsch, Marko (2006): e-Detailing, ein Trend mit Zukunft? Neue Anforderungen und innovative Konzepte, Solvay Pharmaceuticals, Hannover, 24.01.2006.

Queitsch, Marko, Baier, Daniel (2005): Akzeptanz von e-Detailing Anwendungen: eine empirische Analyse - Teil 2. in: Pharma Marketing Journal, Vol. 6, Dez. 05, 193-195.

Baier, Daniel, Queitsch, Marko, Freund, Steffen (2005): Innovationsmanagement in Wertschöpfungsnetzwerken: Erfolgsfaktoren und softwarebasierte Tools. Tagungsband zur 7. Fachtagung der Kommission Technologie- und Innovationsmanagement im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., Erfurt, Oktober 2005.

Rese, Alexandra, Baier, Daniel, Woll, Ralf (2005): Stages, Gates, and Conflicts in New Product Development: A Classification Approach. In: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization, Vol. 29, 282-289.

Rese, Alexandra, Baier, Daniel (2005): Chancen und Risiken für ein regionales One-Stop-Shop-Modellprojekt – Entwicklung von Gestaltungsempfehlungen für One-Stop-Shops für Existenzgründer/innen in Brandenburg, Cottbus.

Baier, Daniel, Freund, Steffen (2005): Performance of R&D Cooperations: an Investigation of the Key Factors. 2nd Symposium on the Entrepreneur - Marketing - Innovation Interface, Karlsruhe, October 2005.

Queitsch, Marko, Baier, Daniel (2005): Akzeptanz von e-Detailing Anwendungen: eine empirische Analyse - Teil 1. in: Pharma Marketing Journal, Vol. 5, Okt./Nov. 05, 177-178.

Queitsch, Marko, Baier, Daniel (2005): e-Detailing in der Pharmaindustrie: Herausforderungen, Technologien und Integration. in: Pharma Marketing Journal, Vol. 4, Aug./Sept. 05, 134-138

Baier, Daniel, Decker, Reinhold, Schmidt-Thieme, Lars (Eds.) (2005): Data Analysis and Decision Support, Springer, Heidelberg.

Brusch, Michael, Baier, Daniel (2005): Vergleich von persönlich-computergestützten und webbasierten Erhebungsformen in der Marktforschung am Beispiel der Conjointanalyse, in: Forum der Forschung, 9. Jg., Heft 18, 161-166.

Baier, Daniel, Göcks, Marc (2005): eLearning-Module im Notebook University-Einsatz, in: Fellbaum, K. (Hrsg.): Grundfragen multimedialen Lernens, Shaker, Aachen, 109-118, ISBN 978-3-8322-4649-5.

Baier, Daniel, Brusch, Michael (2005): Linking Quality Function Deployment and Conjoint Analysis for New Product Design, in: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization, Vol. 29, 189-198.

Baier, Daniel, Wernecke Klaus-Dieter (Eds.) (2005): Innovations in Classification, Data Science, and Information Systems, Springer, Berlin.

Katona, Robert, Baier, Daniel (2005): Customer Relationship Management in the Tele-communications and Utilities Markets. In: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization, Vol. 26, 346-354.

Queitsch, Marko, Baier, Daniel (2004): Computergestütztes Innovationsmanagement in Wertschöpfungsnetzwerken. in: Forum der Forschung, 8. Jg., Heft 17, 72-77.

Koch, Matthias, Reiff, Gerhard, Baier, Daniel (2004): Kundenzufriedenheitsanalyse und Benchmarking im industriellen Dienstleistungsmarkt, in: Decker, Reinhold, Wartenberg, Frank (Hrsg.), Vertriebs- und Kundenmanagement - Marketingmethoden im Einsatz, Lohmar, 185-206.

Baier, Daniel, Kohler, Thomas (2004): Technikvorausschau mittels Repertory-Grid-Verfahren: Methodik und Praxisbeispiel, in: Möhrle, M. G., Isenmann, R. (Hrsg.), Technologie-Roadmapping: Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen", Springer, Heidelberg, 177-192.

Baier, Daniel (2004): Marketing und Innovationsmanagement in Wertschöpfungsnetzwerken, in: net's work, "Unternehmensnetzwerke - Fragen der Forschung, Erfahrungen der Praxis", Kleine Verlag, Bielefeld.

Brusch, Michael, Zühlsdorff, Diana, Baier, Daniel, Kessler, Alois (2004): Die Beurteilung von Technologien bei der Hausenergietechnik aus Anwendersicht, in: Forum der Forschung, 8. Jg., Heft 17, 31-36.

Baier, Daniel (2004): Marketing und Innovationsmanagement in Wertschöpfungsnetzwerken, in: net's work, "Unternehmensnetzwerke - Fragen der Forschung, Erfahrungen der Praxis", Kleine Verlag, Bielefeld.

Göcks, Marc, Baier, Daniel (2004): Evaluationen als Maßnahme zur Qualitätssicherung bei der Entwicklung von eLearning-Modulen, in: Fellbaum, K. & M. Göcks (Hrsg.): eLearning in der Hochschule, Shaker, Aachen, 153-168.

Göcks, Marc, Baier, Daniel (2004): Entwicklung von eLearning-Modulen aus den Bereichen "eCommerce" und "Multimediarecht", in: Fellbaum, K. & M. Göcks (Hrsg.): eLearning in der Hochschule, Shaker, Aachen, 43-52.

Baier, Daniel, Queitsch, Marko, Wartenberg, Frank (2004): eDetailing: Neue Anforderungen und innovative Konzepte, in: Decker, Reinhold, Wartenberg, Frank (Hrsg.): Vertriebs- und Kundenmanagement: Marketingmethoden im Einsatz, Josef Eul Verlag, Lohmar/Köln, 117-133.

Koch, Matthias, Baier, Daniel (2004): Aktuelle Entwicklungen im Stromhandel von Energieversorgungsunternehmen, in: Forum der Forschung, 8. Jg., Heft 17, 19-24.

Rese, Alexandra, Baier, Daniel, Gorna, Elzbieta (2004): Analyse der Bedarfsstruktur von Kunden in den Beitrittsländern - zur strategischen Ausrichtung des Angebots. Best, Cottbus.

Koch, Matthias, Baier, Daniel (2003): Elektronische Marktplätze in der Bauwirtschaft - Innovative Potenziale für die Vergabe und Abwicklung von Bauleistungen, in: Dangelmaier, W. et al. (Hrsg.), Innovationen im E-Business, 71-79.

Koch, Matthias, Baier, Daniel (2003): Kostenvorteile durch integrierte E-Business-Lösungen, in: Energiewirtschaftliche Tagesfragen (et), 53. Jg., Heft 1/2, 64-66.

Koch, Matthias, Baier, Daniel (2003): Der Online-Weg zu den Privatkunden, Teil 1: Nutzenbetrachtung von E-Business-Branchenlösungen, in: Elektrizitätswirtschaft (ew), Heft 8, 42-45.

Koch, Matthias, Baier, Daniel (2003): Der Online-Weg zu den Privatkunden, Teil 2: E-Business-Branchenlösungen - Untersuchung zum Implementierungsstand im Internet, in: Elektrizitätswirtschaft (ew), Heft 9, 50-53.

Koch, Matthias, Baier, Daniel (2003): Handel im liberalisierten Strommarkt. in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Jahrbuch Handelsforschung 2003 - Neue Erkenntnisse für Praxis und Wissenschaft des Handels.

Brusch, Michael, Zühlsdorff, Diana, Baier, Daniel, Kessler, Alois (2003): Neue Technologien und erneuerbare Energiequellen auf dem Vormarsch, in: Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 53. Jg., Heft 12, 825-829.

Brusch, Michael, Baier, Daniel (2003): Neue Produkte multimedial testen. Wie man Kundenpräferenzen ohne reale Produkte realitätsnah ermittelt, in: new management, Die europäische Zeitschrift für Unternehmenswissenschaften und Führungspraxis, 72. Jg., Heft 3, 30-37.

Baier, Daniel (2003): Classification and Marketing Research. In: Taksonomia, Vol. 10, 21-39.

Baier, Daniel, Gaul, Wolfgang (2003): Market Simulation Using a Probabilistic Ideal Vector Model for Conjoint Data, in: Gustafsson, A. et al. (Eds.), Conjoint Measurement - Methods and Applications, Springer, Berlin, 97-120.

Brusch, Michael, Baier, Daniel (2003): Multimedia Stimulus Presentation Methods for Conjoint Studies in Marketing Research, in: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization, Vol. 23, 530-537.

Göcks, Mark, Baier, Daniel (2003): Students` Preferences Related to Web Based E-Learning: Results of a Survey, in: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization, Vol. 23, 430-437.

Brusch, Michael, Baier, Daniel, Treppa, Antje (2002): Conjoint Analysis and Stimulus Presentation - a Comparison of Alternative Methods, in: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization, Vol. 21, 203-210.

Koch, Matthias, Meng, Claudia, Baier, Daniel (2002): E-Business in Energieversorgungsunternehmen - Empirische Untersuchung des Implementierungsstandes und Nutzenbetrachtung am Beispiel innovativer Branchenlösungen, in: Dangelmaier, W. et al. (Hrsg.), Modelle im E-Business, Gabler, 659-679.

Koch, Matthias, Baier, Daniel (2002): E-Commerce in der Bauwirtschaft, in: Baumarkt + Bauwirtschaft, Heft 1, 2002, 42-44.

Brusch, Michael, Baier, Daniel (2002): Realitätsnähere Produktpräsentation in der Marktforschung - Multimedia und Conjointanalyse, in: Forum der Forschung, Wissenschaftsmagazin der BTU Cottbus, 6. Jg., Heft 13, 86-89.

Koch, Matthias, Baier, Daniel (2002): Anwendungsstand und Nutzenpotenziale des eCommerce für KMU in der Bauwirtschaft - eine theoretische und empirische Bestandsaufnahme, in: Jahrbuch der KMU-Forschung 2002, 63-83.

Koch, Matthias, Schulz, Peter, Baier, Daniel (2002): Entwicklungsstand und -perspektiven der Internet- und eCommerce-Aktivitäten von KMU am Beispiel der Baubranche, in: Forum der Forschung, 6. Jg., Heft 13, 90-96.

Koch, Matthias, Baier, Daniel (2002): Kundenwünsche und Preisbereitschaften beim interaktiven Fernsehen, in: Magazin 2006, Heft 8, S. 36-37.

Koch, Matthias, Baier, Daniel (2002): E-Business-Branchenlösungen an der Kundenschnittstelle von Energieversorgungsunternehmen, in: Kommunalwirtschaft, Heft 8, 494-497.

Koch, Matthias, Reiff, Gerhard Willi, Varadyova, Kristina, Baier, Daniel (2002): Innovative Trends und Kundenbedürfnisse im industriellen Dienstleistungsmarkt, in: Forum der Forschung, 6. Jg., Heft 14, 98-104.

Koch, Matthias, Dosdall, Hans-Joachim, Baier, Daniel (2002): Potenzial ist nicht genug - Akzeptanz von Diensten und Preisbereitschaften beim CATV, in: NET, Zeitschrift für Kommunikationsmanagement, Heft 12, 56-58.

Baier, Daniel, Polasek, Wolfgang (2002): Market Simulation Using Bayesian Procedures in Conjoint Analysis, in: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization.

Baier, Daniel, Kohler, Thomas (2001): Technikvorausschau mittels Repertory-Grid-Verfahren: Methodik und Praxisbeispiel, in: Möhrle, Martin G., Isenmann, Ralf (Hrsg.), Technologie-Roadmapping: Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen", Springer, Heidelberg, 177-192.

Baier, Daniel, Sauer, M., Kant, M. (2000): Erfassung und Bewertung des Kundennutzens bei Luxusgütern - Methodik und praktische Anwendung am Beispiel hochwertiger Lederwaren, in: VDI-Gesellschaft Systementwicklung und Projektgestaltung (Hrsg.), Erfolgreiches Entwicklungsmanagement.

Baier, Daniel (2000): Marktorientierte Gestaltung innovativer Produkte und Dienstleistungen, Habilitationsschrift, Universität Karlsruhe (TH).

Baier, Daniel (1999): Methoden der Conjointanalyse in der Marktforschungs- und Marketingpraxis, in: Gaul, W., Schader, M. (Eds.), Mathematische Methoden der Wirt-schaftswissenschaften, Physica, Heidelberg, 197-206.

Baier, Daniel, Gaul, Wolfgang (1999): Optimal Product Positioning Based on Paired Comparison Data, in: Journal of Econometrics, Vol. 89, Nos. 1-2, 365-392.

Baier, Daniel, Oexler, Petra, Wartenberg, Frank (1998): Konzeption und Umsetzung einer marktorientierten Citylogistik, in: planung & analyse, Heft 5, 34-37.

Baier, Daniel (1998): Conjointanalytische Lösungsansätze zur Parametrisierung des House of Quality, in: VDI-Gesellschaft Systementwicklung und Projektgestaltung (Hrsg.), QFD - Produkte und Dienstleistungen marktgerecht gestalten, 73-88.

Baier, Daniel, Säuberlich, Frank (1997): Kundennutzenschätzung mittels individueller Hybrid-Conjointanalyse. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), Band 49, Heft 11, 951-972.

Baier, Daniel (1997): A Constrained Clusterwise Regression Procedure for Benefit Seg-mentation, in: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization, Vol. 11, 676-683.

Baier, Daniel, Säuberlich, Frank (1997): Part-worth Estimation Using Individual Hybrid Conjoint Analysis, in: Operations Research Proceedings 1996, Springer, Berlin Heidelberg New York, 347-352.

Baier, Daniel, Gaul, Wolfgang, Schader, Martin (1997): Two-Mode Overlapping Clustering With Applications to Simultaneous Benefit Segmentation and Market Structuring, in: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization, Vol. 9, 557-566.

Wartenberg, Frank, Krüger, Lutz, Baier, Daniel (1996): Marketing meßbar machen - Der Erfolg von speziellen Marketingmaßnahmen wird bei Upjohn quantifiziert, Pharma-Management-Report.

Baier, Daniel, Krüger, Lutz, Wartenberg, Frank (1996): Effizienter Außendiensteinsatz - Modellierte Realität, in: absatzwirtschaft, Heft 7, 68-72.

Baier, Daniel, Gaul, Wolfgang (1996): Analyzing Paired Comparisons Data Using Probabilistic Ideal Point and Vector Models, in: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization, Vol. 7, 163-174.

Gaul, Wolfgang, Baier, Daniel, Apergis, Apostoulos (1996): Testmarktsimulationsverfahren in Deutschland - Eine vergleichende Analyse, in: Marketing ZFP, Heft 4, 203-217.

Baier, Daniel, Neibecker, Bruno (1995): Ansätze zur Klassifizierung von Zuschauerreaktionen auf Werbespots, in: Baier, D., Decker, R. (Hrsg.), Marketing-Probleme - Innovative Lösungsansätze aus Forschung und Praxis, Roderer, Regensburg, 9-18.

Baier, Daniel, Zirn, Matthias (1995): Benefitsegmentierung und Neuproduktdesign bei tou-ristischen Problemstellungen, in: Baier, D., Decker, R. (Hrsg.), Marketing-Probleme - Innovative Lösungsansätze aus Forschung und Praxis, Roderer, Regensburg, 19-30.

Baier, Daniel, Gaul, Wolfgang (1995): Classification and Representation Using Conjoint Data, in: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization, Vol. 6, 298-307.

Gaul, Wolfgang, Wartenberg, Frank, Baier, Daniel (1995): Comparing Proposals for the Solution of Data Analysis Problems in a Knowledge-Based System, in: Annals of Operations Research, Vol. 52, 131-150.

Gaul, Wolfgang, Aust, Eberhard, Baier, Daniel (1995): Gewinnorientierte Produktliniengestaltung un-ter Berücksichtigung des Kundennutzens, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaftslehre, Vol. 65, 835-855.

Baier, Daniel, Gaul, Wolfgang, Wartenberg, Frank (1995): Positioning Analysis Using Knowledge Based Support, in: Annals of Operations Research, Vol. 55, 471-487.

Baier, Daniel, Decker, Reinhold (Hrsg.) (1995): Marketing-Probleme - Innovative Lösungsansätze aus Forschung und Praxis, Roderer, Regensburg.

Gaul, Wolfgang, Baier, Daniel (1994): Computerunterstützung als Management-Hilfe beim Neuprodukt-Einführungsprozeß, in: Management Computer, Vol. 2, 85-94.

Baier, Daniel (1994): Ein wissensbasiertes System zur Positionierungs- und Segmentierungsanalyse, in: Gaul, W., Schader, M. (Hrsg.): Wissensbasierte Marketing-Datenanalyse, Lang, Frankfurt, 85-112.

Baier, Daniel (1994): Konzeption einer Entscheidungsunterstützung bei der Analyse von Marketing-Daten, in: Gaul, W., Schader, M. (Hrsg.): Wissensbasierte Marketing-Datenanalyse, Lang, Frankfurt, 23-44.

Gaul, Wolfgang, Baier, Daniel (1994): Marktforschung und Marketing-Management - Computerbasierte Entscheidungsunterstützung, 2. Auflage, Oldenbourg, München.

Baier, Daniel (1994): Konzipierung und Realisierung einer Unterstützung des kombinierten Einsatzes von Methoden bei der Positionierungsanalyse, Dissertationsschrift, Lang, Frankfurt.

Gaul, Wolfgang, Baier, Daniel (1993): Ein computergestützter Einstieg ins Computer Aided Marketing, in: Information Management, Vol. 4, 16-21.

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